Auf den verschiedenen Belägen ist einen Zuordnung mMn relativ eindeutig:
Hart: Federer
Rasen: Sampras
Sand: Nadal
Wenn du nur einen nennen darfst, stimmts du dann meiner Einteilung zu?
Bei Rasen würde ich auch gerne Federer hinzufügen, aber ich weiß halt nicht wie er sich in der großen Zeit des Serve and Volley geschlagen hätte.
für mich sprechen aber einfach Aspekte wie Erfolge, Langlebigkeit (man muss sich mal vor Augen führen, dass Sampras mit ein bisschen weniger Verletzungspech acht Jahre in Folge die Nummer 1 der Welt gewesen wäre) und Konkurrenz eindeutig für den Amerikaner.
2003 und 2004 gewann er noch auf dem kurzen bzw. schnellen Rasen, spielte nach jedem Aufschlag Volleys.
Einen Philipoussis muss man auf schnellem Rasen erst mal schlagen, auch Roddick war da ne Grösse.
Tut mir leid, aber Borg kann man nur so weit oben einordnen, wenn man nur seine Erfolge betrachtet und ihn nie hat spielen sehen.
Dieses Topspin-Geömmel war mehr als krank. Meiner Meinung nach eine absolute Übergangsphase des Tennis.
Hat dann ja auch mal schnell aufgehört, als Spieler nachrückten, gegen die er spielerisch keine Schnitte hatte (McEnroe, ja, sogar Leconte).
Auf Sand sollte man auch Muster und Bruguera nicht vergessen.
Muster halt mit zu großem Ver******, um lange dominieren zu können.
Federer sehe ich übrigens ähnlich wie Borg, allerdings auf wesentlich höherem Niveau: Jetzt, wo starke und talentierte Charaktere nachrücken, knickt er ein.
Von der reinen potentiellen Spielstärke, nicht von den Erfolgen oder der Konstanz, war auch Stich absolute Spitze, wenngleich ich ihn nie ab konnte.
wenn Stich nen guten tag hatte, dann hat der schläge drauf gehabt und eine dominanz ausgeübt, da gibt es nix, was viel besser war.
konnte ihn aber auch nie ab
in einer liste, wo nur der beste tag der besten spieler aller zeiten zählt, sind für mich Sampras und Becker vorn.
Ich hoffe mal, dass dies nicht ernst gemeint ist, weil Kafelnikov gehört wohl nicht mal zu den Top-25.
Ich zitiere mal Sampras zu Stich:Stimmt, er ist auch einer der ganz wenigen die ne positive Bilanz gegen Sampras haben. 5 Siege bei 4 Niederlagen:
http://www.atptennis.com/3/en/players/headtohead/?player1=Stich,+Michael&player2=Sampras
Dazu stellt Sampras den ultimativen Tennisspieler aus Gegnern während seiner Karriere zusammen und nennt dabei Stich wegen des zweiten Aufschlags und zusammen mit Becker wegen des All-Court-Spiels.
Wikipedia schrieb:...
Zentrale Zone
Die zentrale Zone besteht aus allen übrigen Wettkampfstätten in Greater London. Diese sind über das Stadtzentrum und den Westen der Stadt verteilt:
Wembley-Stadion für die Fußball-Endspiele
All England Lawn Tennis and Croquet Club in Wimbledon für das Tennisturnier
...
http://www.nzz.ch/nachrichten/wissenschaft/tennis_peking_2008_olympia_hartplatz_1.807678.html...
Letztmals auf Sand wurde in Barcelona 1992 gespielt, was natürlich mit der Sandplatz-Tradition Spaniens zusammenhing. Das olympische Tennis-Turnier an den Spielen 2012 in London wird in Wimbledon ausgetragen – das heisst zum ersten Mal auf Rasen, seit Tennis 1984 wieder Aufnahme im olympischen Programm fand.
...