Ich find das total interessant, wie weit die Meinungen zum Punkteurteil hier auseinandergehen.
Hatte gestern ja nur kurz gepostet, das ich es am Ende 115:113 für Chambers hatte, ALLERDINGS habe ich nach klaren Treffern, nicht nach Aktivität gewertet. Hätte auch kein Problem mit Draw oder 115:113 (oder auch 116-112) für Povetkin gehabt, waren ja viele ganz enge Runden dabei und zweifelsohne hat Povetkin wesentlich mehr gemacht im gesamten Kampfverlauf (aber in meinen Augen damit nicht wirklich viel erreicht).
Vielleicht oute ich mich damit hier jetzt als Ahnungsloser (gebe auch gerne zu, noch nie selbst geboxt zu haben und den Sport rein aus der Zuschauerperspektive zu verfolgen), aber ich sah gestern nicht ein, dem Povetkin Runden dafür zu geben, das er Chambers permanent ohne Sinn und Verstand auf die Doppeldeckung prügelt.
Chambers hat für mich einfach viel effizienter, intelligenter geboxt. Wenn der eine nie klare Treffer setzt, reichen in meinen Augen dem anderen auch mal nur 3-4 saubere Hände, um ne Runde zu gewinnen. Daher habe ich die engen Runden fast durchweg Chambers gegeben, da er mE einfach klarer getroffen hat und das Schlag/Treffer-Verhältnis bei ihm einfach viel besser wirkte.
Das Chambers hintenraus viel zu wenig gemacht hat, ist natürlich klar, Povetkin klar aktiver, ab der 10. Runde auch wirklich dominant, da wäre bei Eddie etwas mehr Aktivität schon angesagt gewesen, um auch Publikum und Punktrichter zu überzeugen.
So geht der Sieg für Povetkin für mich grds. in Ordnung, aber 119-109 kann ich nicht nachvollziehen, das ist in meinen Augen eine absolut unzutreffende Wertung, die den guten sportlichen Einsatz des US-Amerikaners auf peinliche Weise herabwürdigt.
Das Povetkin den Sieg bekommen hat, geht für mich in Ordnung, nicht aber die Höhe auf diesem einen Punktezettel.
Grds. habe ich das Gefühl, einen anständigen Fight mit zwei guten, begabten Boxern gesehen zu haben, besonders beeindruckt haben mich an Chambers seine konzentrierte Defensivarbeit und seine Fähigkeit, aus vermeintlicher Bedrängnis heraus explosionsartig klare, harte Treffer zu landen.
Bei Povetkin hat natürlich vor allem die Workrate und die Kondition schwer beeindruckt, man ahnt schon, das ist einer, der sicher auch gegen ganz starke Leute nie aufgeben wird.
Denke und hoffe man wird von beiden Männern in der Zukunft noch einige gute Fights sehen.