Online-Scoring Anthony Joshua vs. Oleksandr Usyk, Lawrence Okolie vs. Dilan Prasovic u. Undercard

Waldjunge Horst

Bankspieler
Ja, aber warum hat er die Serie unterbrochen?
...

Weil Usyk bemerkt hat, daß Joshua doch nicht derart angeschlagen ist, daß dieser einen wilden Schlaghagel nicht mehr meiden kann, auch wenn er sicher "auf dem letzten Loch pfiff". Nach der Unterbrechung waren es keine 4 Sekunden, bis der Gong läutete. Ein "Friedensvertrag" sieht m.E. anders aus.

Kann gut sein, daß Usyk solch eine Anweisung bekommen hat, aber dann wohl eher, weil das Team bereits ahnte/wusste, daß sie gar keinen KO benötigen, als um Joshua zu schonen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Weil Usyk bemerkt hat, daß Joshua doch nicht derart angeschlagen ist, daß dieser einen wilden Schlaghagel nicht mehr meiden kann,
Und dann hört man einfach auf, zu schlagen, anstatt die paar Sekunden noch weiter zu hauen? Komische Logik.
Für mich wirkte das schon so, als wollte Usyk ihn nicht zwingend KO hauen.
Ist aber auch egal. ;)

btw. "Friedensvertrag" ist natürlich übertrieben, da hast Du schon recht.

Goal04

Bankspieler

Einfach genial wie Usyk auf das Geschwätz bzw. Promo-Geschwätz von AJ am Anfang reagiert.

Richtig tolle Kameraeinstellungen, danke für den Link!
Was issen das da bei 8:29 ?Das weiße Handtuch... paar Sekunden länger, paar Treffer mehr und Joshuas Ecke hätte das Handtuch geworfen oder was soll das, das weiße Handtuch da so hin und her zu wedeln? :D

Omaru

Bankspieler
Richtig tolle Kameraeinstellungen, danke für den Link!
Was issen das da bei 8:29 ?Das weiße Handtuch... paar Sekunden länger, paar Treffer mehr und Joshuas Ecke hätte das Handtuch geworfen oder was soll das, das weiße Handtuch da so hin und her zu wedeln? :D
Glaub die dazn Zeit und echte kampfzeit war nicht synchron, kann mir nicht vorstellen noch in letzten Sekunden Handtuch zu werfen, eher den Kampfende anzuwedeln

Young Kaelin

merthyr matchstick
Glaub die dazn Zeit und echte kampfzeit war nicht synchron, kann mir nicht vorstellen noch in letzten Sekunden Handtuch zu werfen, eher den Kampfende anzuwedeln

Mit der Synchronität könntest Du gut Recht haben. Hab mich auch gewundert, dass es eine Differenz von ca. 6 Sekunden gab. (y)

Betreffend dem Handtuch: habe noch nie gesehen, dass man ein Kampfende (Schluss der Boxbegegnung) mit dem Handtuch herbeiwedelt, was nicht heisst, dass es das nicht schon gab.

Für den Ref. heisst das Wedeln mit dem Tuch im Normalfall, dass die Ecke aufgeben will. Ich meine das auch schon gesehen zu haben, ALLERDINGS stand der Betreuer dann wirklich oben an den Seilen und es war klar, was er anzeigen wollte.
Beim Joshua vs Usyk-Fight, steht die Person, welche das Tuch schwenkt ( wenn mich meine Augen nicht im Stich lassen), nicht oben und ist imo darum kein Zeichen der Aufgabe (sonst könnte jeder dort unten ein Tuch schwenken:saint:).

Allerdings würde ich keinem wirklichen Betreuer raten, so mit dem Tuch zu wedeln:

a) wenn man Aufgeben und seinen Fighter schützen will, wirft man das Tuch am Besten entschlossen rein
b) man riskiert, dass ein übermotivierter Ref das Ganze doch noch als Aufgabe sieht:saint:.

G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Mit der Synchronität könntest Du gut Recht haben. Hab mich auch gewundert, dass es eine Differenz von ca. 6 Sekunden gab. (y)

Betreffend dem Handtuch: habe noch nie gesehen, dass man ein Kampfende (Schluss der Boxbegegnung) mit dem Handtuch herbeiwedelt, was nicht heisst, dass es das nicht schon gab.

Für den Ref. heisst das Wedeln mit dem Tuch im Normalfall, dass die Ecke aufgeben will. Ich meine das auch schon gesehen zu haben, ALLERDINGS stand der Betreuer dann wirklich oben an den Seilen und es war klar, was er anzeigen wollte.
Beim Joshua vs Usyk-Fight, steht die Person, welche das Tuch schwenkt ( wenn mich meine Augen nicht im Stich lassen), nicht oben und ist imo darum kein Zeichen der Aufgabe (sonst könnte jeder dort unten ein Tuch schwenken:saint:).

Allerdings würde ich keinem wirklichen Betreuer raten, so mit dem Tuch zu wedeln:

a) wenn man Aufgeben und seinen Fighter schützen will, wirft man das Tuch am Besten entschlossen rein
b) man riskiert, dass ein übermotivierter Ref das Ganze doch noch als Aufgabe sieht:saint:.

Man wedelt für gewöhnlich als Betreuer mit dem Handbuch um den Referee darauf aufmerksam zu machen, dass man über eine Aufgabe am nachdenken ist, damit dieser auch die Ecke und einen potentiell möglichen Handtuchwurf möglichst zeitnah sieht.

Ebenso kann dazu noch eine nervliche Begründung zum Tragen kommen:
-Der Betreuer ist angespannt bis zum Geht-Nicht-Mehr,
-Angestrengt denkt der Betreuer, schafft es sein Boxer noch über die Zeit oder nicht. Die Sekunden wollen nicht runter gehen. Und was war gleich noch mal die offizielle Zeit??....???? Und was hat Hearn, der die Scorecardtendenz wahrscheinlich schon kennt, da vorher über die Punktrichter angedeutet....?
-Der Betreuer denkt zumindest zumindest schon über eine Aufgabe nach, deswegen hat er das Handtuch schon in der Hand. Er ist angestrengt am Überlegen, soll er es schmeißen oder nicht......

In so einem Agitationstatus spielen dann manche eben mit dem Ding, das sie in den Händen halten. Genauso wie andere Personen in nervös-agitierten Status in anderen Situation mit Kugelschreiber, Schlüsselbünden, eigenen Körperteilen (wie Finger, Schritt usw) etc. rumspielen.

Die Gefahr, die nicht zu vernachlässigen ist, ist jedoch, dass der Betreuer mit sowas seinen eigenen Boxer noch weiter verunsichert, wenn dieser, der Boxer, die Aktion des Betreuers aus dem Augenwinkel mit verfolgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Das weiße Handtuch... paar Sekunden länger, paar Treffer mehr und Joshuas Ecke hätte das Handtuch geworfen oder was soll das, das weiße Handtuch da so hin und her zu wedeln? :D

Ich würde nicht sagen, dass der Handtuch wahrscheinlich erfolgt wäre, aber er wurde zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit zum Zeitpunkt der Aufnahme erwogen.

LeZ

Bankspieler
Vor allem sieht man in diesem Zusammenschnitt, wie extrem zögerlich AJ da boxt, selbst wenn er schlägt. Das war nicht nur ein langsames Abstand antasten, selbst die richtig gemeinten Jabs waren extrem langsam und zögerlich. Da war wirklich gar nix hinter, dann kann er sich das Schlagen auch sparen. Keiner kann mir erzählen dass das AJ's "normales" Boxen ist, und er nur das kann.

Wie schon hier erwähnt hatte AJ bis zum eigenen Niederschlag gegen Ruiz alles richtig gemacht, verhalten angefangen, wenn er geschlagen hat dann mit Autorität und Wirkung, der Volltreffer setzt Ruiz sofort auf den Boden. Dann macht AJ alles falsch, steht deckungslos vor Ruiz um nach dem KO zu suchen, und wird voll abgekontert. Davon erholt er sich halt nicht mehr. Boxerisch war bis auf das Versagen beim Finishing-Versuch alles richtig, und mit Schmackes.

Genau so kann er gegen Usyk nicht boxen, dafür ist der zu gut. Aber zumindest die Härte seiner eigenen Aktionen muss dieses Niveau haben, sonst verliert er jeden Kampf gegen Usyk.

Powerfull Hitter

Nachwuchsspieler
Joshua sollte versuchen, öfter Körpertreffer zu landen, wie merkwürdig das gegen einen kleineren Mann auch wirkt. Als das in dem Kampf mal gemacht hat, kam es zu guten Aktionen seinerseits.
Absolut richtig, er hat im Kampf irgendwann damit angefangen den Uppercut zu bringen, vorwiegend zum Körper. Da war auch der ein oder andere Treffer drin. Aber es kam zu spät und war wohl auch nur möglich gewesen weil Usyk nach der 4 Runde erst mal in Economy Mode ging, Joshua sollte sich erst mal abarbeiten und das würde hart werden, allerdings wurde es nicht so hart wie alle Vermutet haben und selbst Usyk meinte später er dachte es würde härter zugehen gegen Joshua. Leider hat AJ hier absolut keine Eier gezeigt, die hat er nicht mehr und deshalb wird er auch das Rematch verloren da er den Beast-Mode nicht mehr aktivieren kann.

Lärche

Nachwuchsspieler
Usyk hat nach seinem Endspurt aber auch ganz schön geschnauft. Selbst als ihm die Gürtel umgehängt wurden war er noch am Schnaufen. Obwohl der Kampf richtig gut für ihn lief, so easy war das auch nicht für ihn, bzw. er hat in entscheidenden Phasen immer wieder das Tempo angezogen und sozusagen "alles rausgehauen".

Wenn man AJs letzte Kämpfe sieht, Ruiz 2 oder Pulev, da ist er nach dem Schlussgong durch den Ring geschlendert und musste nicht annähernd an sein Limit gehen. Ich glaube, dass das AJs Hauptproblem ist. Er braucht einen Trainer der ihm klarmacht, dass er auf diesem Niveau nur eine Chance hat, wenn er in jedem Kampf und in jeder Phase bereit ist, bis an sein absolutes Limit zu gehen.

Für mich gab es in dem Kampf eine Schlüsselszene.
AJ hatte gut in den Kampf gefunden und Usyk gut mit Treffern zum Körper bearbeitet. Zudem hatte Usyk einen größeren Cut. So ging es in die Ringpause.
Aber der Wendepunkt blieb aus, weil Usyk bärenstark und ohne Rücksicht auf Verluste aus seiner Ecke kam und AJ sichtlich beeindruckte. Im weiteren Verlauf fing sich AJ harte Treffer ein und sein Auge schwoll zu. In dieser Phase hatte er es versäumt, voll dagegenzuhalten und Usyk hatte ihm endgültig den Zahn gezogen.
Auch in den letzten Runden war Usyk bereit, trotz Führung, nochmal alles rauszuhauen.

G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Hearn spricht den falschen Gameplan an.

Da das nicht das erste mal bei Joshua passierte, sollte das eigentlich zeitnahe Konsquenzen bzgl. des Trainerteams Joshuas mit sich bringen.
Nicht unwahrscheinlich, dass Joshua dennoch am bestehenden Team und v.a. McCracken festhalten wird -was ich nicht nachvollziehen kann.

Powerfull Hitter

Nachwuchsspieler
@Cosmo.... die Möglichkeit besteht natürlich auch. ;)
Er ist noch zu jung dafür. dann kommt er in 3 Jahren wieder weil ihm langweilig ist oder er das Gefühl bekommt er könne noch die alten (wer kennt es nicht;)) Also ich möchte AJ vor seinem 40zigsten nicht mit Fackelmann Cap bei UK Lets Dance sehen. Und er wahrscheinlich auch nicht.
Nun ja doch! Das ist genau das was die Leute sehen wollen wir finden das Spitze!

Rolls

Nachwuchsspieler
Er ist immer noch extrem offen. Usyk würde ihn ausboxen IMO. Techik, Speed, Beweglichkeit. Die einzige Frage, die bei diesem Kampf offen bleibt: Reicht der Tank von Usyk aus um 12 Runden den Druck von Joyce stand zu halten und nicht TKO zu gehen. Meine Antwort lautet: Ja

Kann schon sein. Aber dieses Mal wäre Joyce wesentlich schwerer im Vergleich zu Usyk damals, oder? Kennt jemand die Daten von damals, würde mich interessieren.

Rolls

Nachwuchsspieler
Ich lese hier nun öfters, dass Joshua einen schlechten Gameplan hatte. Welchen anderen Gameplan hätte er verfolgen können? Druck ausüben wie gegen Ruiz 1 und in seinen vorherigen Kämpfe, wohlwissend, dass Usyk nie auf dem Boden war -> TKO Gefahr oder/und deutliche Konditionsprobleme. Joshuas Chance war Luckypunch oder Beschiss/Knapp nach Punkten zu gewinnen.

DAS war übrigens der Game Plan, unklare Runden auf Distanz, und dann die Scorecards über den Heimvorteil räumen. Und völlig abwegig war die Idee ja nicht, die Hälfte aller Runden waren ja ungefähr so. Macht mir das Team von AJ nicht sympathischer.

Rolls

Nachwuchsspieler
Mit Daten meinst du Gewicht?

Wenn ja, dann kannst du sogar das Wiegen nochmal anschauen:

Dank Dir!

108 zu 96, hör ich das richtig? Danke. Bin mir einfach unschlüssig, wie relevant der geschwindigkeitsvorteil für Usyk in dem Kampf wäre. Joyce Jab ist schon ne andere Hausnummer als der von AJ, wenngleich er sehr "geschoben" aussieht. Aber seit dem Dubois-Kampf ist mir klar, dass der Eindruck täuscht. Gegen Usyk würde Joyce ohnehin wieder durchmaschieren, die extreme Vorsicht wie gegen Dubois wäre ja der falsche Ansatz. Hoffe, der Kampf kommt...

G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Dank Dir!

108 zu 96, hör ich das richtig? Danke. Bin mir einfach unschlüssig, wie relevant der geschwindigkeitsvorteil für Usyk in dem Kampf wäre. Joyce Jab ist schon ne andere Hausnummer als der von AJ, wenngleich er sehr "geschoben" aussieht. Aber seit dem Dubois-Kampf ist mir klar, dass der Eindruck täuscht. Gegen Usyk würde Joyce ohnehin wieder durchmaschieren, die extreme Vorsicht wie gegen Dubois wäre ja der falsche Ansatz. Hoffe, der Kampf kommt...
108.4 und 96.1

Oben