Haye wird die Lehren aus diesem Kampf ziehen, der letzte Kampf war ein Langeweiler, diesmal war es ein richtiges Feuerwerk was er abgebrannt hat in den ersten Runden. Was man ihm vorwerfen kann ist das er jede Menge Jabs gefressen hat und genau einen Power Punch abgekriegt hat der bedrohlich war. Mit Valuev war schon ein ungewöhnlich großen Boxer vor Hayes Fäusten, hat also in dieser Hinsicht schon Trainingserfahrung. Betreffend den Jabs die er unnötig kassiert gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder die Gewichtszunahme hat ihn behindert oder er hat Ruiz Schlagkraft nicht für voll genommen.
Da der Valuev Kampf nicht als Maßstab gelten kann sollte man sich die Kämpfe in seiner vorherigen Gewichtsklasse angucken, dort sind schnellere Leute unterwegs und die Deckung war trotzdem erfolgreich. Natürlich auch sehr riskant gegen starke Puncher wie Arreola oder Solis.
Ich grüble noch welchen Klitscho-Show Bruder er mehr in Bedrängniss bringen könnte. Stand Jetzt hat er keine große Chance gegen beide. Vitalis Defensive ist sehr stark, aber er ist immer noch wesentlich treffbarer als Wladimirs Kampfverweigerungsstil und zudem sehr cutanfällig. Wenn Haye voll durchkommt ist eine Cut Stoppage im Bereich des Möglichen. Auch wenn Vitali gegen die Witzfigur Johnson geschwächelt hat denke ich nicht dass Haye ihn KO schlagen kann, dafür ist er zu clever. Allerdings kann es auf Grund von Alterschwächen passieren.
Gegen Wladimir reicht ein Volltreffer von Haye um ihn ernsthaft zu hurten (umgekehrt natürlich auch), allerdings muss er diesen erstmal anbringen. Er ist nicht so körperlich unterlegen wie Chambers und Chagaev und hat eine ausreichende Reichweite. Bei beiden besteht durchaus die Gefahr das sie überpacen, bei Haye aber sicherlich warscheinlicher wenn nutzlose Druckphasen verpuffen oder er den ersten Power Punch von Wladimir ans Kinn kriegt