Online Scoring Valuev-Bergeron

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Ich habe mir den Fight gerade erst als Aufzeichnung angeschaut. Ich war ja durch einen Blick ins Forum schon auf einiges vorbereitet - aber so was???!!! Obwohl der Kampf bestimmt nicht einfach zu scoren war, ein in meinen Augen derart krassen Fehlurteil von gleich drei (!) Punktrichtern sieht man echt nicht alle Tage. Meiner Meinung nach hätte man den Kampf 115:113 für einen von beiden werten müssen (bei mir war sogar Bergeron eine Runde vorne), oder ein Unentschieden, das wäre auch fair gewesen. Aber was da gestern Abend passiert ist, verstehe ich nicht... Und man tut Valuev damit auch keinen Gefallen. Er ist schon mit viel Wohlwollen der Punktrichter überhaupt nur Weltmeister geworden. Mir tut es fast Leid um ihn, weil er ein fairer Sportsmann ist, und er selbst kann ja für die Urteile nix. Aber mit dem Kampf gestern hat er in keinster Weise irgendwelche Sympathien gewonnen. Ich gebe Andi Recht, denn ich sehe bei Niko auch keine Weiterentwicklung, und ich hatte auch den Eindruck, dass die Abstimmung zwischen Zimin und seinem Schützling nicht gestimmt hat. Technisch war Valuev noch gruseliger als sonst, und von irgendeiner Taktik habe ich auch nicht viel gesehen. Sollte Niko mit weiteren Leistungen auf diesem Niveau noch einmal WM werden, dann gute Nacht HW!

Im übrigen fand ich den Kommentator in Ordnung, und Henry hat als Experte auch eine gute Figur gemacht! Den Rest dieses Anti-Fights möchte ich einfach nur ganz schnell vergessen!

Van de Wiele

Nachwuchsspieler
Ich habe mir den Fight gerade erst als Aufzeichnung angeschaut. Ich war ja durch einen Blick ins Forum schon auf einiges vorbereitet - aber so was???!!! Obwohl der Kampf bestimmt nicht einfach zu scoren war, ein in meinen Augen derart krassen Fehlurteil von gleich drei (!) Punktrichtern sieht man echt nicht alle Tage. Meiner Meinung nach hätte man den Kampf 115:113 für einen von beiden werten müssen (bei mir war sogar Bergeron eine Runde vorne), oder ein Unentschieden, das wäre auch fair gewesen. Aber was da gestern Abend passiert ist, verstehe ich nicht... Und man tut Valuev damit auch keinen Gefallen. Er ist schon mit viel Wohlwollen der Punktrichter überhaupt nur Weltmeister geworden. Mir tut es fast Leid um ihn, weil er ein fairer Sportsmann ist, und er selbst kann ja für die Urteile nix. Aber mit dem Kampf gestern hat er in keinster Weise irgendwelche Sympathien gewonnen. Ich gebe Andi Recht, denn ich sehe bei Niko auch keine Weiterentwicklung, und ich hatte auch den Eindruck, dass die Abstimmung zwischen Zimin und seinem Schützling nicht gestimmt hat. Technisch war Valuev noch gruseliger als sonst, und von irgendeiner Taktik habe ich auch nicht viel gesehen. Sollte Niko mit weiteren Leistungen auf diesem Niveau noch einmal WM werden, dann gute Nacht HW!

Im übrigen fand ich den Kommentator in Ordnung, und Henry hat als Experte auch eine gute Figur gemacht! Den Rest dieses Anti-Fights möchte ich einfach nur ganz schnell vergessen!

das schwergewicht liegt sowieso halb im koma das muss man ja mal sagen
aber ganz ehrlich ich hab von valuev keine große steigerungen erwartet da muss man fair sein alexander zimin hat erst vor 2 monaten übernommen wie soll man einen festgefahrenen boxer in der kurzen zeit umpolen der braucht ein paar monate zeit denn das potenzial hat er als ehemaliger sowjetrainer

Buster D

Bankspieler
Der kampf war wie fast alle Valouev Kämpfe wieder mal :sleep:

Aber nur weil dieser Rieck genauso ahnungslos wie fast alle ARD-Kommentatoren ist, heißt das noch lange nicht, dass er falsch lag. Auch ein blindes Huhn... :D

Den Kampf hätte Bergeron gewinnen müssen, zumal er ja sogar der Titelträger war. Mit ein paar Stocherjabs und wilden Schwingern gewinnt man keinen Kampf. Bergeron hat zwar weniger geschlagen, aber wenn dann saß die Linke zumeist. Daher hätte man ihm den Sieg geben müssen.

Van de Wiele

Nachwuchsspieler
Der kampf war wie fast alle Valouev Kämpfe wieder mal :sleep:

Aber nur weil dieser Rieck genauso ahnungslos wie fast alle ARD-Kommentatoren ist, heißt das noch lange nicht, dass er falsch lag. Auch ein blindes Huhn... :D

Den Kampf hätte Bergeron gewinnen müssen, zumal er ja sogar der Titelträger war. Mit ein paar Stocherjabs und wilden Schwingern gewinnt man keinen Kampf. Bergeron hat zwar weniger geschlagen, aber wenn dann saß die Linke zumeist. Daher hätte man ihm den Sieg geben müssen.

punktrichter bewerten bekanntlich:
klare treffer (ausgeglichen wenig)
anzahl der treffer (valuev durch seine jabs)
verteidigung (valuev hat weniger eingesteckt)
ring generalship (von beiden nich viel zu sehen)
und noch ganz wichtig effektive aggressivität/aktivität (valuev im vorwärtsgang)
damit würd ich den valuevsieg begründen

Povetkin

Nachwuchsspieler
der Valuev ist ein seltsamer Typ und mir ist etwas unverständlich warum ihn der ein oder andere ihn rein menshclich so toll findet.

Zunächst mal wirkt er in den Intreviews (natürlich aufgrund des Inhalts) nicht besonders helle und auch die Einschätzung seines Kampfes gegen Bergeron war doch eher etwas realitätsfern.
Was mir aber am wenigsten gefällt ist seine fehlende Initiative im Ring. Herr Andreas Sidon meinte in seinem Posting Valuev fehle wohl die Bereitschaft sich zu ändern ... sein Verhalten mutet schon sehr starrköpfig an. Er zeigt im Ring kaum Reaktion - gerade wenn mehr Aggressivität und Aktionen von Nöten wären.

Totto

Bankspieler
und noch ganz wichtig effektive aggressivität/aktivität (valuev im vorwärtsgang)

Also, da sehe ich aber einiges ganz anders:

Klare Treffer (+Bergeron)

Anzahl Treffer (insgesamt ausgeglichen, aber in vielen Runden klar bei Bergeron, die Jabs von Valuev konnte man an den Fingern abzählen und nur ein Bruchteil hat getroffen)

Verteidigung (+Bergeron, so oft wie Valuev die Linke geschluckt hat...)

Ring General (ausgeglichen oder Bergeron, weil DER die Distanz und die Zeitpunkte der Schlagabtausche meist bestimmte, Valuev ist nur dumm hinterhergetrottet)

Effektive Aggressivität (bei beiden wenig, aber Vorteile für Bergeron, der hat die wenigen Schläge eher getroffen. Hinterherlaufen ohne Schlagen ist für mich denkbar ineffektiv!)

Da Bergeron auch noch Titelträger war, hätte es Unentschieden oder knapper Bergeron-Sieg werden müssen. Aber die offiziellen Wertungen: NEVER!!!
Das war für mich das krasseste Valuev-Fehlurteil bisher.

Van de Wiele

Nachwuchsspieler
Tja, und da ist schon dein Fehler, denn die Mehrzahl der klaren Trffer landete eindeutig Bergeron. Aber man kann es sich immer zurecht biegen, wie es einem gerade passt.

blind bin ich noch lange nich
jetz kann ich natürlich sagen da is dein fehler die klareren treffer landete eindeutig valuev aber mann kann es sich immer zurecht biegen wie es einem gerade passt
- die diskussion is eher fruchtlos compubox wäre recht aufschlussreich gewesen in diesem kampf

Masmiseim

Bankspieler
der Valuev ist ein seltsamer Typ und mir ist etwas unverständlich warum ihn der ein oder andere ihn rein menshclich so toll findet.

Zunächst mal wirkt er in den Intreviews (natürlich aufgrund des Inhalts) nicht besonders helle und auch die Einschätzung seines Kampfes gegen Bergeron war doch eher etwas realitätsfern.
Was mir aber am wenigsten gefällt ist seine fehlende Initiative im Ring. Herr Andreas Sidon meinte in seinem Posting Valuev fehle wohl die Bereitschaft sich zu ändern ... sein Verhalten mutet schon sehr starrköpfig an. Er zeigt im Ring kaum Reaktion - gerade wenn mehr Aggressivität und Aktionen von Nöten wären.

Mal ne Dumme Frage: Könnte er sowas überhaupt? Oder würde er Gefahr laufen dann aussehen wie Briggs? Ich glaube, ihm sind aufgrund seiner Ausmaße enge Grenzen gesetzt - ein aggressives explodieren könnte bei Mißerfolg fatal für sein.

Van de Wiele

Nachwuchsspieler
Mal ne Dumme Frage: Könnte er sowas überhaupt? Oder würde er Gefahr laufen dann aussehen wie Briggs? Ich glaube, ihm sind aufgrund seiner Ausmaße enge Grenzen gesetzt - ein aggressives explodieren könnte bei Mißerfolg fatal für sein.

also so verkommen is valuev nun wirklich nich
valuev is in meinen augen ziemlich verkrampft aber briggs war nicht austrainiert und hatte nur die bereitschaft einen schlag pro runde zu setzen
danke für das briggs beispiel der is das sinnbild für furchtbares boxen und nich valuev ich erinnere mal an den ibragimov kampf

Masmiseim

Bankspieler
also so verkommen is valuev nun wirklich nich
valuev is in meinen augen ziemlich verkrampft aber briggs war nicht austrainiert und hatte nur die bereitschaft einen schlag pro runde zu setzen
danke für das briggs beispiel der is das sinnbild für furchtbares boxen und nich valuev ich erinnere mal an den ibragimov kampf

Mein Ansatz war der, dass ich mich nur an Schlaghagel bei Valuev erinnern kann, wenn das Finish auch folgte.

Ich bin auch der Meinung, dass die Trainer versucht haben, ihn gerade von einem Briggs wegzuführen. Und dabei kommt dann eben dieses, aus boxerischer Sicht, limitiertes Können hervor.

Man kann von Ihm einfach nichts wildes erwarten, es sei denn man hat die gleichen Maße und kann bezeugen, dass es machbar wäre.

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Hab beim Berichtschreiben nochmal genau nachgezählt: hatte es doch nur knapp 115-114 für Valuev...

Andreas_Sidon

Nachwuchsspieler

:thumb:
Jo genauso würd ichs auch sehen!knapp aber ganz knapp auf jeden fall für niko!
:thumb:

aber anstatt anzahl der treffer hätte ich vieleicht vorsichtig wirkungstreffer genannt,da war bei valuev so nur einer drin(wo er leicht das füsschen versetzt hat,bei bergeron waren vieleicht so drei vier gewesen,wenn auch nicht gewackelt),und valuev hat ständig im vorwärtsgang versucht zu agieren(macht vom eindruck her auch was aus)

Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Nach dem Ein- und Ausladen zahlreicher Umzugskartons, Schränke und sonstigem meiner Schwester und ihrem Freund, hab ich mir den Kampf gestern noch live ansehen können.

Ich hatte am Ende 115:113 für Valuev zusammen gepunktet. Den Sieg an ich sehe ich als in Ordnung an, jedoch stimme ich überein, dass die Wertung etwas hoch ausgefallen ist.
Nungut, es waren manch knappe Runden dabei in denen von beiden nicht viele zählbare Aktionen zustande kamen. Vielleicht hatten die drei anwesenden Punktrichter allesamt ein Fable für physische Statur, das bloße Schlagen des Jabs, usw.

zu Valuev:

Ich finde, man konnte in Ansätzen Verbesserungen ausmachen. So finde ich z.B., dass sein Jab besser ist, als in vergangenen Kämpfen. Da schien er mir doch ab und an nur als geschobener Abstandshalter, während er ihn diesmal eher "geschlagen" hat. Problem ist nur, dass Valuev zumeist die falsche Distanz hatte um mit dem Jab zu treffen ... und ging er näher ran, so tat Bergeron auch einen Schritt und hatte schon die Distanz überbrückt.
Nunja, ein leichtes Stück Arbeit hat Zimin da gewiss nicht vor sich, aber er ist entsprechend auch noch ein gutes Stück von den sich selbst gesteckten Zielen entfernt (z.B. dass die Zuschauer eine wahre Freude an Valuev-Kämpfen haben sollen).
Einigermaßen gefallen hat Valuev mir eigentlich nur in den Anfangsrunden und gegen Ende, wo er dann auch mal den Vorwärtsdrang und Druck ausübte um zu Treffern zu kommen ... wobei dem Bergeron da schon klar die Kondition ausgegangen war.
In den mittleren Runden wirkte Valuev irgendwie ohne Konzept. Immer wieder bot er rechts Lücken und kassierte linke Haken. Erst später gelang es ihm sich unter den Schlägen von Bergeron weg zu ducken (sonst verteidigt er immer mit der rechten Hand bzw. mit dem ganzen Arm). Für Valuev mag gelten "Angriff ist die beste Verteidigung." ... gegen Barrett hatte das geklappt.

zu Bergeron:

Bergeron stellte sich schon geschickt an ... es schien mir ein bisserl so, als hätte er sich das Tape mit Chagaev öfters angesehen.
Er hatte die Distanz und die Schlaghöhe (bei Valuev auch ein relevanter Punkt) gut drauf und präsentierte zeitweise ein gutes Auge für die Lücken in Valuevs Deckung, während er sich selbst außer Reichweite seines Gegners stellte.
Naja ... aber das Ganze gelang ihm nicht immer ausreichend gut und oftmals war er einfach nicht aktiv genug, was ihm letztenendes auch den Sieg gekostet haben mag (oder lautere "Betrug!"-Schreie).

Andreas_Sidon

Nachwuchsspieler
das schwergewicht liegt sowieso halb im koma das muss man ja mal sagen
aber ganz ehrlich ich hab von valuev keine große steigerungen erwartet da muss man fair sein alexander zimin hat erst vor 2 monaten übernommen wie soll man einen festgefahrenen boxer in der kurzen zeit umpolen der braucht ein paar monate zeit denn das potenzial hat er als ehemaliger sowjetrainer

also ich würde mir zutrauen valuev,wenn überhaupt jemand das kann(weil man müsste ihn persönlich erreichen),ihn in minimum einem jahr verändern zu können,wenn überhaupt vieleicht würde man zwei jahre brauchen um ihn in seinen möglichkeiten und regenerationsgeschwindigkeiten zu verstehn und natürlich dann auch erst auf ihn einwirken zu können,weil es keine erfahrungswerte vom anderen riesen gibt,
aber dass das zu lang wäre um ihn in seinem jetzigen alter noch nach vorne zu bringen,bei seiner alterungsrate(die wohl schneller als wie bei einem normalgrossen menschen fortschreitet),brauch man nicht zu erwähnen.

gruss andi

Masmiseim

Bankspieler
also ich würde mir zutrauen valuev,wenn überhaupt jemand das kann(weil man müsste ihn persönlich erreichen),ihn in minimum einem jahr verändern zu können,wenn überhaupt vieleicht würde man zwei jahre brauchen um ihn in seinen möglichkeiten und regenerationsgeschwindigkeiten zu verstehn und natürlich dann auch erst auf ihn einwirken zu können,weil es keine erfahrungswerte vom anderen riesen gibt,
aber dass das zu lang wäre um ihn in seinem jetzigen alter noch nach vorne zu bringen,bei seiner alterungsrate(die wohl schneller als wie bei einem normalgrossen menschen fortschreitet),brauch man nicht zu erwähnen.

gruss andi

Denke auch, dass es für grundlegende Änderungen zu spät ist. Und wie du schon sagtest fehlen Erfahrungswerte. Ähnliche Brocken habe ich früher nur im Show Wrestling gesehen, und gegen die wirkt Valuev doch schon recht beweglich.

Es dürfte auch schwer sein, dass Valuev seinen "Körper" vergisst. Unterbewusst schleicht sich bei ihm bestimmt oft dieser "der kleine da kann mir nichts" Gedanke ein.

Was Valuev braucht, ist ein TRainer, der ihm nahebringen kann wie er unter den gegebenen Umständen klare Runden gestalten muß. (saubere Treffer usw)
Ich glaube, das ist das einzige was bei ihm noch gehen könnte.

Andreas_Sidon

Nachwuchsspieler
Denke auch, dass es für grundlegende Änderungen zu spät ist. Und wie du schon sagtest fehlen Erfahrungswerte. Ähnliche Brocken habe ich früher nur im Show Wrestling gesehen, und gegen die wirkt Valuev doch schon recht beweglich.

Es dürfte auch schwer sein, dass Valuev seinen "Körper" vergisst. Unterbewusst schleicht sich bei ihm bestimmt oft dieser "der kleine da kann mir nichts" Gedanke ein.

Was Valuev braucht, ist ein TRainer, der ihm nahebringen kann wie er unter den gegebenen Umständen klare Runden gestalten muß. (saubere Treffer usw)
Ich glaube, das ist das einzige was bei ihm noch gehen könnte.

stimmt vieleicht!aber auch dazu müsste man ihn persönlich erreichen und erstmal wirkliches vertrauen gewinnen,das geht glaub ich auch nicht mehr so schnell,weil valuev über die jahre mit den ihn nicht verstehenden trainern,sowas wie trainerresitent geworden zu sein scheint(wenn man seine reaktionen zu werten versucht wenn son trainer auf ihn einredet,welche worte ihn überhaupt nicht zu erreichen scheinen)

gruss andi

Oben