Ich habe mir den Fight gerade erst als Aufzeichnung angeschaut. Ich war ja durch einen Blick ins Forum schon auf einiges vorbereitet - aber so was???!!! Obwohl der Kampf bestimmt nicht einfach zu scoren war, ein in meinen Augen derart krassen Fehlurteil von gleich drei (!) Punktrichtern sieht man echt nicht alle Tage. Meiner Meinung nach hätte man den Kampf 115:113 für einen von beiden werten müssen (bei mir war sogar Bergeron eine Runde vorne), oder ein Unentschieden, das wäre auch fair gewesen. Aber was da gestern Abend passiert ist, verstehe ich nicht... Und man tut Valuev damit auch keinen Gefallen. Er ist schon mit viel Wohlwollen der Punktrichter überhaupt nur Weltmeister geworden. Mir tut es fast Leid um ihn, weil er ein fairer Sportsmann ist, und er selbst kann ja für die Urteile nix. Aber mit dem Kampf gestern hat er in keinster Weise irgendwelche Sympathien gewonnen. Ich gebe Andi Recht, denn ich sehe bei Niko auch keine Weiterentwicklung, und ich hatte auch den Eindruck, dass die Abstimmung zwischen Zimin und seinem Schützling nicht gestimmt hat. Technisch war Valuev noch gruseliger als sonst, und von irgendeiner Taktik habe ich auch nicht viel gesehen. Sollte Niko mit weiteren Leistungen auf diesem Niveau noch einmal WM werden, dann gute Nacht HW!
Im übrigen fand ich den Kommentator in Ordnung, und Henry hat als Experte auch eine gute Figur gemacht! Den Rest dieses Anti-Fights möchte ich einfach nur ganz schnell vergessen!
Der kampf war wie fast alle Valouev Kämpfe wieder mal
Aber nur weil dieser Rieck genauso ahnungslos wie fast alle ARD-Kommentatoren ist, heißt das noch lange nicht, dass er falsch lag. Auch ein blindes Huhn...
Den Kampf hätte Bergeron gewinnen müssen, zumal er ja sogar der Titelträger war. Mit ein paar Stocherjabs und wilden Schwingern gewinnt man keinen Kampf. Bergeron hat zwar weniger geschlagen, aber wenn dann saß die Linke zumeist. Daher hätte man ihm den Sieg geben müssen.
klare treffer (ausgeglichen wenig)
punktrichter bewerten bekanntlich:
anzahl der treffer (valuev durch seine jabs)
verteidigung (valuev hat weniger eingesteckt)
ring generalship (von beiden nich viel zu sehen)
und noch ganz wichtig effektive aggressivität/aktivität (valuev im vorwärtsgang)
damit würd ich den valuevsieg begründen
Tja, und da ist schon dein Fehler, denn die Mehrzahl der klaren Trffer landete eindeutig Bergeron. Aber man kann es sich immer zurecht biegen, wie es einem gerade passt.
der Valuev ist ein seltsamer Typ und mir ist etwas unverständlich warum ihn der ein oder andere ihn rein menshclich so toll findet.
Zunächst mal wirkt er in den Intreviews (natürlich aufgrund des Inhalts) nicht besonders helle und auch die Einschätzung seines Kampfes gegen Bergeron war doch eher etwas realitätsfern.
Was mir aber am wenigsten gefällt ist seine fehlende Initiative im Ring. Herr Andreas Sidon meinte in seinem Posting Valuev fehle wohl die Bereitschaft sich zu ändern ... sein Verhalten mutet schon sehr starrköpfig an. Er zeigt im Ring kaum Reaktion - gerade wenn mehr Aggressivität und Aktionen von Nöten wären.
Mal ne Dumme Frage: Könnte er sowas überhaupt? Oder würde er Gefahr laufen dann aussehen wie Briggs? Ich glaube, ihm sind aufgrund seiner Ausmaße enge Grenzen gesetzt - ein aggressives explodieren könnte bei Mißerfolg fatal für sein.
also so verkommen is valuev nun wirklich nich
valuev is in meinen augen ziemlich verkrampft aber briggs war nicht austrainiert und hatte nur die bereitschaft einen schlag pro runde zu setzen
danke für das briggs beispiel der is das sinnbild für furchtbares boxen und nich valuev ich erinnere mal an den ibragimov kampf
punktrichter bewerten bekanntlich:
anzahl der treffer (valuev durch seine jabs)
verteidigung (valuev hat weniger eingesteckt)
ring generalship (von beiden nich viel zu sehen)
und noch ganz wichtig effektive aggressivität/aktivität (valuev im vorwärtsgang)
damit würd ich den valuevsieg begründen
das schwergewicht liegt sowieso halb im koma das muss man ja mal sagen
aber ganz ehrlich ich hab von valuev keine große steigerungen erwartet da muss man fair sein alexander zimin hat erst vor 2 monaten übernommen wie soll man einen festgefahrenen boxer in der kurzen zeit umpolen der braucht ein paar monate zeit denn das potenzial hat er als ehemaliger sowjetrainer
also ich würde mir zutrauen valuev,wenn überhaupt jemand das kann(weil man müsste ihn persönlich erreichen),ihn in minimum einem jahr verändern zu können,wenn überhaupt vieleicht würde man zwei jahre brauchen um ihn in seinen möglichkeiten und regenerationsgeschwindigkeiten zu verstehn und natürlich dann auch erst auf ihn einwirken zu können,weil es keine erfahrungswerte vom anderen riesen gibt,
aber dass das zu lang wäre um ihn in seinem jetzigen alter noch nach vorne zu bringen,bei seiner alterungsrate(die wohl schneller als wie bei einem normalgrossen menschen fortschreitet),brauch man nicht zu erwähnen.
gruss andi
Denke auch, dass es für grundlegende Änderungen zu spät ist. Und wie du schon sagtest fehlen Erfahrungswerte. Ähnliche Brocken habe ich früher nur im Show Wrestling gesehen, und gegen die wirkt Valuev doch schon recht beweglich.
Es dürfte auch schwer sein, dass Valuev seinen "Körper" vergisst. Unterbewusst schleicht sich bei ihm bestimmt oft dieser "der kleine da kann mir nichts" Gedanke ein.
Was Valuev braucht, ist ein TRainer, der ihm nahebringen kann wie er unter den gegebenen Umständen klare Runden gestalten muß. (saubere Treffer usw)
Ich glaube, das ist das einzige was bei ihm noch gehen könnte.