Onlinescoring- und Nachbesprechungs-Thread (Sturm vs. Topp | Castijello vs. Carrera)


X_Grade1

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Povetkin schrieb:
Aber das war auch ein Teil meiner Einschätzung DIESES Kampfes und da war seine Deckung makellos.
Wobei die Doppeldeckung bei einem 1,70 großen Gegner mit solch mickriger Reichweite auch nicht der härtetsen Belastungsprobe ausgesetzt war.

Koorreekktt.
Bei Gegnern anderen Kalibers hat sichs aber sehr wohl schon mithin vorzeitiger angebahnt (->Masoe, sicher kein Reichweitenungetüm)
Bleibt verhalten spannend abzuwarten, wie's F.Sturm gelingt gegen einen mit wohl offensichtl. Reichweitenvorteile seine Stärken auszuspielen ..
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Beide Fights gingen etwas unbefriedigend zuende. Topp war sicherlich durch den Cut gehandicapt und es deutete sich an, dass der Kampf vorzeitig zuende gehen würde. Dementsprechend setzte er alles auf eine Karte. Man hätte ihn die Runde zuende boxen lassen sollen. Zumal er z. Z. des Abruchs nicht besonders in der Sicht behindert zu sein schien und Sturm an den Seilen hatte. Aber was soll's! Sturm hätte höchstwahrscheinlich sowieso gewonnen und man wollte wohl in einem Aufbaukampf gesundhetliche Risiken minimieren. Insgesamt von Sturm eine solide und konzentrierte, aber unspektakuläre Leistung. Die Pfiffe bezogen sich m. E. auf den Abbruch, nicht gegen Sturms Leistung.

Der Abbruch im WM-Fight, von dem das ZDF leider ein paar Runden zugunsten von Menza opferte :kotz: , war zumindest einen Tick zu früh! Wohl war Castijello durch einen Wirkungstreffer angeschlagen und stolperte zunächst in richting Seile. In der Zeitlupe sah man jedoch deutlich, was dann geschah: Carrera setze uingestüm mit einigen Händen nach und drückte dann Castijello, der versuchte zu klammern weg und dann nach unten. Als Castijello mit dem Kopf wieder oben war, kamen sofort weitere Schläge, die aber unpräszise waren. Zudem gelang es Castijello, seine Fäuste wieder hochzunehmen, sodaß die Deckung wieder einigermaßen stand. In dem Moment der Abbruch! :skepsis: Für mich war Castijello zu dem Zeitpunkt nicht verteidigungsunfähig und selbst schlagen konnte er nicht, da er kurz zuvor runtergedrückt wurde. Der RR hätte zumindest noch 2-3 Sekunden warten müssen. Dann hätte sich gezeigt, ob Castijello wehrlos oder gar verteidigungsunfährig ist. So aber bleibt ein schaler Beigeschmack. Wenn es darum geht, dass ein Boxer an den Seilen klebt und nicht zurückschlägt - was ich hier teilweise rauslese -, hätte Ali gegen Foreman gleich mehrfach aus dem Kampf genommen werden müssen.
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Schlonski schrieb:
Der Kampfabbruch bei Castillejo war vollkommen gerechtfertigt. Der Ringrichter muss die Verteidigungsunfähigkeit in wenigen Sekunden entscheiden. Da kann er dem Castillejo nicht in die Augen glotzen und ihn fragen welchen Tag wir heute haben und wie seine Oma heißt. Es gibt nunmal im Stehen kein Anzählen und wenn Castillejo 10-15 klare Hände nimmt ohne eine koordinierte Verteidigungshandlung auszuführen, dann kann der Ringrichter da definitiv dazwischen gehen. Es gab schon einige Boxer die nach einer TKO-Niederlage aus dem Ring spaziert sind und drei Tage später an Gehirnblutung gestorben sind.
Und dass Castillejo WM ist und 11. Runde war, ist ******egal.
AMEN ! :thumb:

Ansonsten (und bestimmt nicht zuletzt als Verdienst des Herrn Ploog!) wieder mal ein Boxabend zum Abgewöhnen.

Ganz gut fand ich die Menzer: Gute Technik, guter Punch, (fast) immer die Übersicht behaltend - so sieht "gutes Boxen" aus.

Povetkin schrieb:
... Kampf 2er unterbelichteter Frauen.
Dieses Geschlecht gehört verbannt von dieser Welt wenn sie uns einen Weltmeisterschaftkamof stiehlt.
[/]
... hätte die Gelegenheit beim schopfe gepackt das ganze ZDF Team zu killen
Na, und demnächst überlegen wir uns VORHER mal, WAS wir da eigentlich schreiben, bevor wir solcherlei Aussagen im Eifer des Gefechts öffentlich machen. Nicht daß noch jemand darauf kommt, wir hätten nicht alle Muttern auf'm Gewinde ..... :skepsis:
 

ChickenRun

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Tom_Tocca schrieb:
ICH krieg hier gleich nen richtigen ANFALL, nen WUTANFALL!!!!!

Alle die hier meinen, dass der Abbruch nicht gerechtfertigt war sollen sich mal Levander Johnsons letzten Kampf anschauen.

Manchmal denk ich bei Einigen, ich hab´s hier mit totalen Laien zu tun (hat jetzt nichts damit zu tun ob man selbst geboxt hat). Drozd gg Arslan hätte ja eurer Meinung dann auch nicht abgebrochen werden müssen. Wenn jemand so passiv wie Castillejo auf einen Schlaghagel von ca.13-14 Schlägen reagiert und nichts tut MUSS man abbrechen.

Der Ref war allerdings im restlichen Kampf totale GRÜTZE (Punktabzüge schienen aber ok).
Carrera war/ist stoned.

Menzer mit nem richtig guten KO, wie ich ihn selten bei Frauenboxkämpfen gesehen habe, SAUBER... :love2:



interessanterweise steigern sich die schläge die castillejo eingesteckt hat mit jedem poster.

zuerst 4, dann 10 und jetzt 13-14....



und jetzt ohne mal irgendwas bewerten zu wollen... unmittelbar nach abbruch des kampfes blickt castillejo in seine ecke , breitet die arme aus und wirft seinem trainer einen fragenden blick ala "was will der jetzt von mir?"

hab selten (wirklich) kampfunfähige boxer soetwas machen sehen.. geschweige denn boxer die noch genau wissen wo ihre ecke ist wenn diese kampfunfähig sind.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Sturm sollte sich unbedingt mehr bewegen, dieses abwartende gepaart mit stehenbleiben liegt ihm garnicht. SO übersteht er gg keinen guten Puncher...BEINARBEIT FELIX!!!!
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Tom_Tocca schrieb:
ICH krieg hier gleich nen richtigen ANFALL, nen WUTANFALL!!!!!

Alle die hier meinen, dass der Abbruch nicht gerechtfertigt war sollen sich mal Levander Johnsons letzten Kampf anschauen.

Manchmal denk ich bei Einigen, ich hab´s hier mit totalen Laien zu tun (hat jetzt nichts damit zu tun ob man selbst geboxt hat).
[/]
Menzer mit nem richtig guten KO, wie ich ihn selten bei Frauenboxkämpfen gesehen habe, SAUBER... :love2:
... und gleich noch ein AMEN ! :thumb:
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Patrick schrieb:
Wer dort war, darf gerne etwas zu Alekseev TKO5 Swaby sagen. Würde mich interessieren wie Alekseev aussah. Danke.

Hi Paddi,

Alekseev war ein bisschen steif, hatte den Lee aber gut im Griff. Ich hätte mir ein paar mehr Pendelbewegungen von Alekseev gewünscht, doch der hat einfach dagestanden und auf die Lücke gewartet. Nachdem er merkte, daß Swaby zwar seine Chance sucht, ihm aber nicht wirklich wh tun kann, liess er sogar die Arme relativ tief fallen. Hat Swaby aber nix gebracht. Lee versuchte in den ersten beiden Runden über eine höhere Workrate zum Erfolg zu kommen, konnte aber Alekseev nicht gefährden bzw. einigermassen deutlich treffen. Hat sich dann ein paarmal einen Konter gefangen und ab da war's nur noch eine Frage der Zeit.....

Alekseev hat zwar einen gut austrainierten und technisch versierten Eindruck bei mir hinterlassen, muß sich aber IMO unbedingt besser bewegen, sonst reicht's nicht für die Spitze.

Gruß

Uhlan
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich verstehe nicht ganz, warum über den Abbruch noch heiß diskutiert wird. Wir reden hier ja nicht über einen Frischling, sondern über Castillejo. Der ist nun wirklich Erfahren genug, so einen Schlaghagel zu vermeiden, wenn er dazu noch in der Lage ist.

Da ärgere ich mich eher über den Abbruch beim Sturm Kampf. Nicht das ich unbedingt sagen würde das der Abbruch völlig ungerechtfertigt war, nur zeigt es mal wieder, mit welchem unterschiedlichen Maß gemessen wird. Ob wohl abgebrochen worden wäre, wenn Sturm den Cut gehabt hätte und nicht nach Punkten geführt hätte?

Es ist halt schon sehr auffällig, wie schnell man die erste Gelegenheit wahr nimmt, wenn der Heimboxer vorne liegt. Liegt er zurück, riskiert man gerne auchmal ein paar Platten und Nägel im Kiefer. Business, ich weis, aber trotzdem kann man sich bei solchen Abbrüchen wie Heute ein Schmunzeln nicht verkneifen.
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
His Royness schrieb:
richtig! - bei Carrera-castijecho war der Abbruch allerdings okay imo...

Jau - war er auch! Der Castillejo hat sich einfach zu viel gefangen. Und dann auch noch konditionell abgebaut. In der Halle war's deutlich zu erkennen, daß er nicht mehr weit gekommen wäre, auch wenn ein paar Klugscheißer in der Reihe hinter mir das mit dem Abbruch anders gesehen haben und Sprüche rissen wie "Der war doch noch nicht am Boden" usw......
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
tullipan schrieb:
Na, und demnächst überlegen wir uns VORHER mal, WAS wir da eigentlich schreiben, bevor wir solcherlei Aussagen im Eifer des Gefechts öffentlich machen. Nicht daß noch jemand darauf kommt, wir hätten nicht alle Muttern auf'm Gewinde ..... :skepsis:

Aber ja doch :saint:

Ich brauchte wohl nur etwas Aufmerksamkeit, aber diese Äußerungen hat bestimmt niemand zu ernst genommen.


Ich meine Eurosport hätte Chagaev-Sprott mal in voller Länge widerholt, obwohl dass ZDF diesen Kampf ähnlich komprimierte wie Castijello-Carrera.

Kann man sich da Hoffnungen machen ?
 

Der Archivator

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Seitdem ich den hoya-sturm kampf gesehen habe, weiß ich was für ein guter boxer sturm sein kann. ich erspare mir jetzt kalten kaffe aufzuwärmen...
Den sturm-castillejo habe ich nicht gesehen, somit habe ich was wesentliches in der karriere des sturm verpasst,um mir ein besseres bild von ihm machen zu können.
Aber bis zum carrera kampf muß er sich noch deutlich steigern, wenn er eine gute chance haben möchte!
castillejo war bestimmt ein schwerer gegner als topp.
Ich weiß, solche vergleiche sind ungenau und nicht immer zulässig, aber ehrlich, topp wirkte min. eine klasse leichter als sturm,hätte sturm gern dominanter gesehen.
Kann nur hoffen,dass er noch min. einen kampf macht, bevor er auf carrera trifft.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
uhlan schrieb:
Jau - war er auch! Der Castillejo hat sich einfach zu viel gefangen. Und dann auch noch konditionell abgebaut. In der Halle war's deutlich zu erkennen, daß er nicht mehr weit gekommen wäre, auch wenn ein paar Klugscheißer in der Reihe hinter mir das mit dem Abbruch anders gesehen haben und Sprüche rissen wie "Der war doch noch nicht am Boden" usw......

Na wenigstens gibt´s hier nen paar Leute, die meine Meinung teilen (scheint mir zudem der große Teil hier zu sein)

CTI sollte sich vielleicht mal überlegen, ne andere Sportart anzuschauen...
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Deslizer schrieb:
Meine spontane Meinung ist, dass Sturm gegenüber Carrera einen deutlichen Handspeed-Vorteil hätte (einen gewissen Vorteil hatte da schon Castillejo).
Ein Vorteil de er zu nutzen vermögen dürfte (oh Gott ... wie nennt man diese Grammatik-Form?).

Konjunktiv
 

Lard

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Ort
Basel
ChickenRun schrieb:
interessanterweise steigern sich die schläge die castillejo eingesteckt hat mit jedem poster.

zuerst 4, dann 10 und jetzt 13-14....

Habe mir das Ende noch einmal kurz angeschaut und ich zählte ca. 20 bis 21 Kopftreffer, bis der Ringrichter den Kampf abbracht - höööööööööööööm, ich denk, das sollten eigentlich genug sein, nooooo???!!
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Zu dem Castijello-KO:

Ich hatte den Eindruck Castijello war in dieser Situation in eine Art Rücklage verfallen, weshalb er sich nicht zur Wehr setzen konnte. Ich meine er hätte den Schlagabtausch ein paar Sekunden später wieder annehmen können. Hab die Veranstaltung aufgenommen. Werde die Sitaution nochmal genauer in Augenschein nehmen.

Über Levander Johnson habe ich gelesen - sogar einen sehr ausführlichen Bericht. Ich meine mich erinnern zu können, dass er in dem gesamten Kampf hoffnungslos unterlegen war und Runde über Runde massenweise Schläge "fressen" musste.

Ist das wirklich vergleichbar ?
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Malte schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum über den Abbruch noch heiß diskutiert wird. Wir reden hier ja nicht über einen Frischling, sondern über Castillejo. Der ist nun wirklich Erfahren genug, so einen Schlaghagel zu vermeiden, wenn er dazu noch in der Lage ist.

Da ärgere ich mich eher über den Abbruch beim Sturm Kampf. Nicht das ich unbedingt sagen würde das der Abbruch völlig ungerechtfertigt war, nur zeigt es mal wieder, mit welchem unterschiedlichen Maß gemessen wird. Ob wohl abgebrochen worden wäre, wenn Sturm den Cut gehabt hätte und nicht nach Punkten geführt hätte?

Es ist halt schon sehr auffällig, wie schnell man die erste Gelegenheit wahr nimmt, wenn der Heimboxer vorne liegt. Liegt er zurück, riskiert man gerne auchmal ein paar Platten und Nägel im Kiefer. Business, ich weis, aber trotzdem kann man sich bei solchen Abbrüchen wie Heute ein Schmunzeln nicht verkneifen.
:thumb:
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Povetkin schrieb:
Zu dem Castijello-KO:

Ich hatte den Eindruck Castijello war in dieser Situation in eine Art Rücklage verfallen, weshalb er sich nicht zur Wehr setzen konnte. Ich meine er hätte den Schlagabtausch ein paar Sekunden später wieder annehmen können. Hab die Veranstaltung aufgenommen. Werde die Sitaution nochmal genauer in Augenschein nehmen.

Über Levander Johnson habe ich gelesen - sogar einen sehr ausführlichen Bericht. Ich meine mich erinnern zu können, dass er in dem gesamten Kampf hoffnungslos unterlegen war und Runde über Runde massenweise Schläge "fressen" musste.

Ist das wirklich vergleichbar ?

Der direkt Vergleich verbittet sich natürlich aber wenn man solch eine Schlagsalve wie Castillejo kassiert und nix dagegen macht ist das halt eventuell schlimmer als klar KO zu gehen (zu viele Schläge an den Kopf) und da ist der Ringrichter laut den Regeln eben angehalten, den Kampf abzubrechen...als Ringrichter kann man nicht sagen,"Ach, der Catillejo verträgt ja was - sein Kopf iss schon hart genug und außerdem liegt er auf den Punktzetteln vorne" - wenn nix kommt, dann kommt nix und dann MUSS ich abbrechen...alles Ermessenssache, Ringrichter ist halt kein leichter Job...
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Lard schrieb:
Habe mir das Ende noch einmal kurz angeschaut und ich zählte ca. 20 bis 21 Kopftreffer, bis der Ringrichter den Kampf abbracht - höööööööööööööm, ich denk, das sollten eigentlich genug sein, nooooo???!!

Wieviele waren davon wirkliche Treffer? Was ging daneben, auf die Deckung oder waren Wischer? Ich denke Castijello war nicht verteidigungsunfähig, zumindest konnte man es noch nicht beurteilen und zeischendurch wurde er von Carrera weg- bzw. runtergedrückt. Auch wenn ich sonst sehr für die Gesundheit der Boxer bin und selten (bzw. ich glaube sogar hier noch nie) schreibe, dass zu früh angebrochen wurde - in diesem Fall bin ich der Meiung, es war ein Tick zu früh.

Warum ist Castijello nicht runtergegangen? Vielleicht rechnete er einfach nicht damit, dass der Ringrichter so früh abbricht. Der Kampf war extrem eng, wäre Castijello zu Boden gegangen, um einem Abbruch zu entgehen und Luft zu holen, wäre es in jedem Fall eine 8:10-Runde geworden. Klar, dass er das vermeiden wollte.
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Der Archivator schrieb:
Seitdem ich den hoya-sturm kampf gesehen habe, weiß ich was für ein guter boxer sturm sein kann. ich erspare mir jetzt kalten kaffe aufzuwärmen...
Den sturm-castillejo habe ich nicht gesehen, somit habe ich was wesentliches in der karriere des sturm verpasst,um mir ein besseres bild von ihm machen zu können.
Aber bis zum carrera kampf muß er sich noch deutlich steigern, wenn er eine gute chance haben möchte!
castillejo war bestimmt ein schwerer gegner als topp.
Ich weiß, solche vergleiche sind ungenau und nicht immer zulässig, aber ehrlich, topp wirkte min. eine klasse leichter als sturm,hätte sturm gern dominanter gesehen.
Kann nur hoffen,dass er noch min. einen kampf macht, bevor er auf carrera trifft.

Da müssen keine weiteren Aufbaukämpfe her. Der Carrera war heute saustark, aber gegen Sturm/Catic, der jünger und austrainierter als Castillejo ist, werden die Karten neu gemischt. Da gibt's, wenn der Felix/Adnan konsequent boxt und keine Deckungsschwächen offenbart (stehenbleiben wie heute und hinter der Doppeldeckung verschanzen sollte er sich allerdings nicht!), nen klaren Punktsieg für Sturm/Catic.

Carrera gebe ich trotz der heute gezeigten famosen Leistung nur Aussenseiterchancen auf einen vorzeitigen Sieg.......

Weiß eigentlich jemand, warum ich bei dem Kampf schon wieder Nationalhymnen ertragen musste????
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Minos schrieb:
Wieviele waren davon wirkliche Treffer? Was ging daneben, auf die Deckung oder waren Wischer? Ich denke Castijello war nicht verteidigungsunfähig, zumindest konnte man es noch nicht beurteilen und zeischendurch wurde er von Carrera weg- bzw. runtergedrückt. Auch wenn ich sonst sehr für die Gesundheit der Boxer bin und selten (bzw. ich glaube sogar hier noch nie) schreibe, dass zu früh angebrochen wurde - in diesem Fall bin ich der Meiung, es war ein Tick zu früh.

Warum ist Castijello nicht runtergegangen? Vielleicht rechnete er einfach nicht damit, dass der Ringrichter so früh abbricht. Der Kampf war extrem eng, wäre Castijello zu Boden gegangen, um einem Abbruch zu entgehen und Luft zu holen, wäre es in jedem Fall eine 8:10-Runde geworden. Klar, dass er das vermeiden wollte.

Hab mit jemanden telefoniert, der vor Ort war...Kampf soll wohl 6-4 in Runden für Castillejo gestanden haben, muss also Unentschieden gestanden haben...
 
Oben