Onlinescoring- und Nachbesprechungs-Thread (Sturm vs. Topp | Castijello vs. Carrera)


uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Minos schrieb:
Wieviele waren davon wirkliche Treffer? Was ging daneben, auf die Deckung oder waren Wischer? Ich denke Castijello war nicht verteidigungsunfähig, zumindest konnte man es noch nicht beurteilen und zeischendurch wurde er von Carrera weg- bzw. runtergedrückt. Auch wenn ich sonst sehr für die Gesundheit der Boxer bin und selten (bzw. ich glaube sogar hier noch nie) schreibe, dass zu früh angebrochen wurde - in diesem Fall bin ich der Meiung, es war ein Tick zu früh.

Warum ist Castijello nicht runtergegangen? Vielleicht rechnete er einfach nicht damit, dass der Ringrichter so früh abbricht. Der Kampf war extrem eng, wäre Castijello zu Boden gegangen, um einem Abbruch zu entgehen und Luft zu holen, wäre es in jedem Fall eine 8:10-Runde geworden. Klar, dass er das vermeiden wollte.

Das was möglicherweise im TV als "Wischer" oder "auf die Deckung" rüberkommen ist, war IMHO trotzdem sehr hart! Hatte in dem Augenblick meine Hand vor dem Mund, so hart waren die Treffer der Beiden auch schon in den vorherigen Runden......

Das war DER Kampf des Abends und der Abbruch war absolut in Ordnung! Ihr hättet Castillejos Freundin (oder Frau? - ist übrigens 'ne absolute Sahneschnitte :love: ) sehen sollen, die war zwar nicht begeistert vom Abbruch, aber die HATTE Angst um Ihren Liebsten.....
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Tom_Tocca schrieb:
Hab mit jemanden telefoniert, der vor Ort war...Kampf soll wohl 6-4 in Runden für Castillejo gestanden haben, muss also Unentschieden gestanden haben...

Ich hatte es vor Ort tatsächlich 5-5 nach Runden, obwohl ich da bei den knappen Runden eher mit WM-Bonus für Castillejo entschieden habe. Glaubt mir, es war "spürbar" wie Castillejo abgebaut hat und da lag ein echt schlimmer Knockout in der Luft. Der Abbruch war o.k.!
 

Lard

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Ort
Basel
Minos schrieb:
Wieviele waren davon wirkliche Treffer? Was ging daneben, auf die Deckung oder waren Wischer? Ich denke Castijello war nicht verteidigungsunfähig, zumindest konnte man es noch nicht beurteilen und zeischendurch wurde er von Carrera weg- bzw. runtergedrückt. Auch wenn ich sonst sehr für die Gesundheit der Boxer bin und selten (bzw. ich glaube sogar hier noch nie) schreibe, dass zu früh angebrochen wurde - in diesem Fall bin ich der Meiung, es war ein Tick zu früh.

Warum ist Castijello nicht runtergegangen? Vielleicht rechnete er einfach nicht damit, dass der Ringrichter so früh abbricht. Der Kampf war extrem eng, wäre Castijello zu Boden gegangen, um einem Abbruch zu entgehen und Luft zu holen, wäre es in jedem Fall eine 8:10-Runde geworden. Klar, dass er das vermeiden wollte.


Also, habe es doch noch mal ein 3. Mal angeschaut und dieses Mal in Zeitlupe und habe wirklich nur die Kopftreffer gezählt, die wirklich eingeschlagen haben und komme immer noch auf 21 an der Zahl. Tia, ich denke, ob man nun noch 2, 3 Sekunden gewartet hätte und er somit noch Treffer 22 und 23 erhalten hätte, spielt nun meines Erachtens wirklich keine Rolle mehr. Nein, Abbruch geht für mich völlig in Ordnung.
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.251
Punkte
113
Ort
Leverkusen
Lard schrieb:
Also, habe es doch noch mal ein 3. Mal angeschaut und dieses Mal in Zeitlupe und habe wirklich nur die Kopftreffer gezählt, die wirklich eingeschlagen haben und komme immer noch auf 21 an der Zahl. Tia, ich denke, ob man nun noch 2, 3 Sekunden gewartet hätte und er somit noch Treffer 22 und 23 erhalten hätte, spielt nun meines Erachtens wirklich keine Rolle mehr. Nein, Abbruch geht für mich völlig in Ordnung.

Falsch. Wenn man noch etwas länger gewartet hätte wäre er zu boden gegangen und man hätte ihn anzählen können und in diesen 10 Sekunden kann man durchaus ein bischen Luft holen, gerade weil die Runde nicht mehr allzulange ging.
Und richtig angeschlagen wirkte er selbst nach den 20 Treffern nicht. Er hat sofort protestiert und seine Augen waren klar...Falscher Abbruch
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
colderthanice schrieb:
Falsch. Wenn man noch etwas länger gewartet hätte wäre er zu boden gegangen und man hätte ihn anzählen können und in diesen 10 Sekunden kann man durchaus ein bischen Luft holen, gerade weil die Runde nicht mehr allzulange ging.
Und richtig angeschlagen wirkte er selbst nach den 20 Treffern nicht. Er hat sofort protestiert und seine Augen waren klar...Falscher Abbruch

Ja genau, außerdem lag er ja vorne, nicht wahr?
Castillo Corrales 1 auch falsch, oder?
Falscher Abbruch, bitte was ist das?

Ich fands auch kontrovers, aber wenn er da nicht mehr reagiert bzw, niucht zurückschlägt oder ausweicht, ist er bisschen mit dran Schuld. Er war definitiv in trouble
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
colderthanice schrieb:
Falsch. Wenn man noch etwas länger gewartet hätte wäre er zu boden gegangen und man hätte ihn anzählen können und in diesen 10 Sekunden kann man durchaus ein bischen Luft holen, gerade weil die Runde nicht mehr allzulange ging.
Und richtig angeschlagen wirkte er selbst nach den 20 Treffern nicht. Er hat sofort protestiert und seine Augen waren klar...Falscher Abbruch

Protect yourself at all times ist nicht umsonst eine der ultimativen Regeln im Boxen, vielleicht sogar die Wichtigste aller Regeln. Da steckt ein Sinn dahinter und das ist auch gut so. Castillejo ist lange genug im Geschäft um zu wissen, dass man nicht 20+ Schläge hintereinander mit dem Kopf nehmen sollte, ohne sich zu Verteidigen. Er ist erfahren genug in solchen Situationen richtig zu reagieren. Das er es nicht gemacht hat, ist ein Zeichen dafür, dass er es in diesem Moment nicht konnte.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.942
Punkte
113
ohne worte

colderthanice schrieb:
Und richtig angeschlagen wirkte er selbst nach den 20 Treffern nicht. Er hat sofort protestiert und seine Augen waren klar...Falscher Abbruch

Guckst du einfach das fightnews bild etwa 3-4 sek NACH ABBRUCH AN, Castillejo hat noch immer keine Ahnung wo er ist.
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.251
Punkte
113
Ort
Leverkusen
speedclem schrieb:
Ja genau, außerdem lag er ja vorne, nicht wahr?
Castillo Corrales 1 auch falsch, oder?
Falscher Abbruch, bitte was ist das?

Ich fands auch kontrovers, aber wenn er da nicht mehr reagiert bzw, niucht zurückschlägt oder ausweicht, ist er bisschen mit dran Schuld. Er war definitiv in trouble

Wäre es jetzt die fünfte Runde gewesen dann hätte ich dem Abbruch nichts entgegenzusetzen. Aber es war nur noch eine Runde zu kämpfen, von daher kann man dann als Ringrichter mit Fingerspitzengefühl, den in vorneliegenden Boxer nicht einfach aus dem Kampf nehmen. Klar es geht um die Gesundheit, schon klar, dennoch geht es auch um viel Geld und Erfolg.
Wie gesagt ich als Ringrichter hätte noch 2-3 Sekunden länger gewartet. Denke Castillejo wäre runtergegangen und hätte sich anzählen lassen und in den 10 Sekunden nochmal ein wenig berappelt und hätte die letzte Runde noch gewonnen, weil sich sein Gegner ja in der 11 ziemlich verausgabt hatte. Der Kampf wäre somit auch gewonnen gewesen.
Aber ich halte nicht viel von hätte, wenn und aber...
Ist halt nur meine persönliche Meinung, kann man durchaus anders sehen.
Ich halte sowieso nicht viel von Abbrüchen, außer bei schweren Verletzungen. Im stehen anzählen wäre eine bessere Alternative, gerade in einem solchen Kampf wie eben.
Aber das ist ein anderes Thema.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
colderthanice schrieb:
Wäre es jetzt die fünfte Runde gewesen dann hätte ich dem Abbruch nichts entgegenzusetzen. Aber es war nur noch eine Runde zu kämpfen, von daher kann man dann als Ringrichter mit Fingerspitzengefühl, den in vorneliegenden Boxer nicht einfach aus dem Kampf nehmen. Klar es geht um die Gesundheit, schon klar, dennoch geht es auch um viel Geld und Erfolg.

Das kann kein Argument sein.:belehr: Ein Abbruch sollte allein erfolgen, um die Gesundheit des Boxers zu schützen. Ist er tatsächlich verteidigungsunfähig, muss abgebrochen werden. Ob der Boxer zurückliegt oder haushoch führt, ob noch 8 Runden oder nur noch eine Minute zu boxen ist, darf dabei keine Rolle spielen.

Trotzdem kam der Abbruch in diesem Fall nach meiner Einschätzung zu früh...


Wie gesagt ich als Ringrichter hätte noch 2-3 Sekunden länger gewartet. Denke Castillejo wäre runtergegangen und hätte sich anzählen lassen und in den 10 Sekunden nochmal ein wenig berappelt...

Entweder das oder er hätte sich auch so berappelt und weitergekämpft. Die Deckung stand bei Abbruch wieder einigermaßen. Man hätte ihm zumindest noch 2-3 Sekunden geben sollen, entweder zurückzukommen oder notfalls runterzugehen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
chavez taylor.

zählt mal bis drei... denkt ihr, der castilljeo hätte sich bis dahibn wieder berappelt bzw. zurückgefightet?
Oder vielleicht doch 10 sekunden.
kontrovers ist so n abbruch meistens, aber ich denke hier vertretbar.
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.251
Punkte
113
Ort
Leverkusen
speedclem schrieb:
chavez taylor.

zählt mal bis drei... denkt ihr, der castilljeo hätte sich bis dahibn wieder berappelt bzw. zurückgefightet?
Oder vielleicht doch 10 sekunden.
kontrovers ist so n abbruch meistens, aber ich denke hier vertretbar.


Ich bin der Meinung er wäre wohl nach ein paar weiteren Sekunden zu Boden gegangen und hätte sich anzählen lassen. Was danach passiert wäre weiss keiner.
Aber die Spekulationen bringen jetzt auch nichts :(
Ich finde man sollte im stehen anzählen können. Das würde einem solche Abbrüche ersparen und die anschließenden Diskussionen sowieso.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
uhlan schrieb:
Hi Paddi,

Alekseev war ein bisschen steif, hatte den Lee aber gut im Griff. Ich hätte mir ein paar mehr Pendelbewegungen von Alekseev gewünscht, doch der hat einfach dagestanden und auf die Lücke gewartet. Nachdem er merkte, daß Swaby zwar seine Chance sucht, ihm aber nicht wirklich wh tun kann, liess er sogar die Arme relativ tief fallen. Hat Swaby aber nix gebracht. Lee versuchte in den ersten beiden Runden über eine höhere Workrate zum Erfolg zu kommen, konnte aber Alekseev nicht gefährden bzw. einigermassen deutlich treffen. Hat sich dann ein paarmal einen Konter gefangen und ab da war's nur noch eine Frage der Zeit.....

Alekseev hat zwar einen gut austrainierten und technisch versierten Eindruck bei mir hinterlassen, muß sich aber IMO unbedingt besser bewegen, sonst reicht's nicht für die Spitze.

Gruß

Uhlan

Danke. War der Abbruch korrekt?
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
colderthanice schrieb:
Ich finde man sollte im stehen anzählen können.

Tja - das ist ja auch vor nicht sooo langer Zeit in einem WM-Kapf geschehen. Nachdem der hartschlagende und nachsetzende Gegner zweimal getroffen hatte. Hat dem angezählten in dem Fall nicht viel geholfen. Den Namen sprech ich nicht aus, denn sonst bin ich hinterher schuld, dass der Thread entgleist. ;) :D Generell wäre es in einigen Situationen durchaus diskutabel, im Stehen anzuzählen, wenn der angeschlagene Boxer nicht zu Boden gehen will bzw. in den Seilen hängt. Nur sehen die Regeln ein Anzählen im Stehen nunmal nicht vor! Ich weiß bis heute nicht, warum es trotzdem schon mal zu Ausnahmen kommt. :confused:
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.251
Punkte
113
Ort
Leverkusen
Minos schrieb:
Tja - das ist ja auch vor nicht sooo langer Zeit in einem WM-Kapf geschehen. Nachdem der hartschlagende und nachsetzende Gegner zweimal getroffen hatte. Hat dem angezählten in dem Fall nicht viel geholfen. Den Namen sprech ich nicht aus, denn sonst bin ich hinterher schuld, dass der Thread entgleist. ;) :D Generell wäre es in einigen Situationen durchaus diskutabel, im Stehen anzuzählen, wenn der angeschlagene Boxer nicht zu Boden gehen will bzw. in den Seilen hängt. Nur sehen die Regeln ein Anzählen im Stehen nunmal nicht vor! Ich weiß bis heute nicht, warum es trotzdem schon mal zu Ausnahmen kommt. :confused:

Der gute Waldi gegen Brewster :laugh2:
Ja das war schon was :D
In dem Fall hat es wirklich nichts gebracht, aber die Regel würde vieles erleichtern. Ist aber auch wieder ansichtssache :)
Greift die Regel überhaupt noch irgendwo, oder ist sie komplett weg ?
 

Mike Hammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
0
Ort
1659 Berlin
Für Sturm war das als Aufbaukampf nach einem schweren KO in Ordnung.Besser er würde vor dem Kampf gegen Carrera noch einen weiteren gegen einen stärkeren Gegner machen.Carrera ist für ihn auf jeden Fall der "angenehmere"Gegner.Gegen Castillejo steckt doch noch der KO im Hinterkopf und Castllejo ist auf jeden Fall der bessere Boxer als Carrera.
Die Menzer ist sehr stark und eine würdige Nachfolgerin für die Halmich (ich finde sie heute schon viel besser).
Abraham gegen Carrera wäre ein interessanter Vereinigungskampf.
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
Malte schrieb:
Protect yourself at all times ist nicht umsonst eine der ultimativen Regeln im Boxen, vielleicht sogar die Wichtigste aller Regeln. Da steckt ein Sinn dahinter und das ist auch gut so. Castillejo ist lange genug im Geschäft um zu wissen, dass man nicht 20+ Schläge hintereinander mit dem Kopf nehmen sollte, ohne sich zu Verteidigen. Er ist erfahren genug in solchen Situationen richtig zu reagieren. Das er es nicht gemacht hat, ist ein Zeichen dafür, dass er es in diesem Moment nicht konnte.


Und vor allem ist der Ringrichter nicht dafür zuständig zu beurteilen, warum sich jemand nicht verteidigt. Der Boxer hat`s nicht gemacht, also Abbruch. Punkt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Mike Hammer schrieb:
Die Menzer ist sehr stark und eine würdige Nachfolgerin für die Halmich (ich finde sie heute schon viel besser).
Abraham gegen Carrera wäre ein interessanter Vereinigungskampf.
Boxerisch finde ich das auf jeden Fall besser was die Menzer bietet. Bei Halmich sehen die Kämpfe doch teilweise die eine wilde Prügelei aus. Die Kämpfe gegen Reid beispielsweise waren von beider Seite nur ein wildes unkontrolliertes Hereinschlagen sobald die Gegnerin eine Aktion bringt.

Insbesondere dadurch, dass ich gerne sehe, wenn ein Boxer eine gute Deckung hat (ok aktiv sein soll er dennoch, klar), schaue ich mir lieber nen Menzer-Kampf als nen Halmich-Kampf an.


Abraham-Carrera wäre wirklich nicht schlecht ... vor allem wär dann wieder der WBA-Gürtel für Sturm frei. :laugh2:
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Ich meine Eurosport hätte Chagaev-Sprott mal in voller Länge widerholt, obwohl dass ZDF diesen Kampf ähnlich komprimierte wie Castijello-Carrera. War das so ?

Kann man sich da Hoffnungen machen ?
 

Günther_ P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.582
Punkte
0
Povetkin schrieb:
Ich meine Eurosport hätte Chagaev-Sprott mal in voller Länge widerholt, obwohl dass ZDF diesen Kampf ähnlich komprimierte wie Castijello-Carrera. War das so ?

Kann man sich da Hoffnungen machen ?

Ich glaub, Sauerland und UBP sind bei der Übertragung von Senderechten etwas selektiv - im Regelfall bekommt man die Kämpfe, bei denen die Hausboxer erfolgreich waren meist auf Eurosport nochmal zu sehen, jene, bei denen es schiefgegangen ist meist nicht. Schade, ich hätte beispielsweise den Kampf Krasniqui vs. Brewster gern nochmal gesehen :( .
 
Oben