Mit einer Niederlage gegen die Nets geht die Saison zu Ende, zum Schluss stehen wir bei 25-57, fünftschlechteste Bilanz.
mein persönliches Saisonfazit: Eher enttäuschend, aber im Rebuild ist es mehr Stillstand als Rückschritt. Fortschritte gab es bei einigen Spielern, aber als Team hat vieles nicht funktioniert. Wie es besser geht sieht man bei den Celtics, die ich jetzt nicht unbedingt als viel talentierter sehe. Viele Spiele wurden knapp verloren, stellt man sich da schlauer und reifer an, hätte man um die 5 Siege mehr. Der Stretch vor JVs Entlassung war da natürlich sehr brutal. Zudem viele Verletzungen (Fournier, Anfangs Gordon und Oladipo, in der Mitte mal Vuc, und Harris immer mal wieder).
Was war positiv:
- Elfrid Payton: Mittlerweile mein Lieblingsspieler im Team und ich bin sehr überrascht wie er als Rookie das Team führt. Seine Instinkte kann man nicht lernen, er hat eine super Übersicht und sollte bei entsprechenden Mitspieler 10+ APG auflegen können. Kann Triple-Doubles bringen und dazu eine super Defense. Sein "Wurf" wurde ja auch besser im Laufe der Saison, wenn er dann wie geplant mit einem Coach daran arbeitet, wird vieles für ihn noch einfacher. Die Leger und Floater sind ja schonmal eine gute Waffe.
- Entlassung JV: Hab ich schon lange gefordert, wäre wohl eh Ende der Saison raus gewesen. Für mich der Hauptschuldige für das schlechte Abschneiden bis zum ASG. Wenn ich an die Timeouts, Rotations und Spielzüge nach den Timeouts denke, kommt mir das Grauen. Borrego hat seine Sache mMn gut gemacht, 10-20 ist ok, aber er wird mit der Bilanz kaum Chancen auf die HC-Position haben.
- Oladipo auf SG: Ein wichtiger Schritt für Oladipos Entwicklung, aber auch für Payton, der nun unser PG sein kann. Vic ist noch etwas unkonstant, sein Wurf war für Phasen echt stark, dann wieder sehr wackelig. Defensiv auch nicht so gut wie in seinem Rookiejahr. Unser Backcourt kann auf jeden Fall funktionieren, Oladipo ist für mich noch nicht am Ende seiner Entwicklung und ich erwarte einen weiteren Sprung, vor allem in der Effizienz, in seinem dritten Jahr.
- Weiterer hoher Draftpick: Jede schlechte Saison liefert einen weiteren hohen Pick. Und Hennigan hat mMn bisher immer sehr gut gelegen mit seiner Wahl. Bei Losglück wäre Towns natürlich ein Traum-Fit.
- Viele knappe Niederlagen: Kann man im Grunde auch negativ betrachten. Man hat als junges Team ohne viel Veteran-Hilfe (Frye als Haupt FreeAgent Verpflichtung eine große Enttäuschung) und ohne gutes Coaching mit vielen starken Teams mitgehalten. Oft mit einer Führung ins letzte Viertel oder sogar in die letzten Minuten gegangen und dann oftmals nicht abgezockt und schlau genug das Spiel zu Ende gebracht. Aber ich denke dass sowas wird mit mehr Erfahrung und besserem Coaching besser werden kann. Unentschuldbar sind dagegen Niederlagen gegen Teams wie die Sixers und Knicks.
Was muss im Sommer passieren:
- Erstmal ein ordentlicher Coach, am besten schon vor der Draft. Meine Wunschliste: Thibs (falls er entlassen wird), Malone, Skiles.
- Ein guter Draftpick. Mein Liste hier : Towns, Winslow, Johnson, CauleyStein. Ich muss aber zugeben, dass ich dieses Jahr kaum die Spieler verfolgt habe, aber von den Videos und Berichten auf draftexpress etc. scheinen mir die Jungs den besten Fit abzugeben.
- FreeAgency:Ich denke wir sehen Ben Gordon und Ridnour nicht mehr wieder. Green kann von mir aus bleiben, sollte aber dann bitte keine 15+min mehr sehen. Oquinn ist ein großes Fragezeichen, kommt vlt auf den nächsten Coach an. Aber ich würde sagen wir lassen ihn gehen, da mit Dedmon eine günstigere Option bereit steht. Bei Harris bin ich sehr hin-und hergerissen. Bis 12Mio verlängern und weiter mit ihm auf SF planen wäre wohl die logistische Variante. Vor allem wenn man Towns bekommen sollte. Aaron Gordon kann sich dann auf beiden Positionen als Backup weiter entwickeln. Trotzdem sollte man vorher testen, ob die Möglichkeit, einen der Top FreeAgents zu bekommen, besteht. Middlethon oder Dray Green wären hier meine Favoriten.
Ansonsten brauchen wir einen ordentlichen Backup PG. Hätte hier auch nichts gegen eine Rückkehr von Jameer Nelson, obwohl es bestimmt noch andere Optionen (Mo Williams, Lin) gibt. Auf den großen Positionen brauchen wir einen Rim Protector oder Postdefender. Namen wie Koufos, Biyombo, Amir Johnson, R Lopez könnte ich mir gut vorstellen. Dann noch 3er Schützen/Scorer für die Bank, Frye wäre hier einer, Wilson Chandler oder Afflalo werden ja auch Free Agents. An Tradematerial haben wir ja noch Harkless und/oder Nicholson sowie Frye.
Ich denke hier gibt es echt viele Optionen. Wichtig ist auch, dass wir für einen großen Trade verschiedene Assets bereit halten, falls einer der Stars mal wieder kein Bock auf sein Team hat.
Am besten natürlich Thibs als Coach, Towns via Pick No.2 sowie Draymond Green als FreeAgent.
Bin gespannt was ihr so für Ideen und Vorschläge habt und wie euer Saisonfazit ausfällt.