Okay, kann sich da wer daran versuchen für mich?
Habe schon mal bei mindfactory bestellt.
Ob man da noch eine HDD reinpacken kann?
1 TB ist mittlerweile ja echt nicht mehr viel![]()
aber klar. Das Witzige ist: ich hab vorher das Medion-Teil noch bei nem anderen Anbieter um 1.999 gesehen, aber da war zusätzlich auch noch eine 2 TB HDD drin. Haben sie wohl fürs Aldi-Angebot eingespartOb man da noch eine HDD reinpacken kann?
1 TB ist mittlerweile ja echt nicht mehr viel![]()
Dafür aber langsamen RAM-Takt, das sollten bei einem Neukauf in der Preisregion mindestens 3000 MHz sein, besser 3200. Wenn man so viel Geld ausgibt, sollte es nicht am RAM scheitern. Als Mainboard steht dann irgendwo Intel H470 Express Chipsatz - keine Spezifikation, da wird dann wahrscheinlich das verbaut, was gerade über ist oder zurückgebracht wurdegeht sohab mit Ryzen wenige Erfahrungswerte, aber dieser hier ist mittlerweile doch schon 3 Jahre alt.
mal eben auf die Schnelle den hier gefunden:
![]()
Acer ConceptD 300 CT300-51A, Core i7-10700, 32GB RAM, 1TB SSD, 2TB HDD, GeForce RTX 3070 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Acer ConceptD 300 CT300-51A, Core i7-10700, 32GB RAM, 1TB SSD, 2TB HDD, GeForce RTX 3070 ✔ Produktinfo ⇒ CPU: Intel Core i7-10700, 8C/16T, 2.90-4.80GHz, 16MiB+2MiB Cache, 65W TDP, Codename "Comet Lake-S" (Comet… ✔ Komplettsysteme ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
da kriegst du um 150 Euro mehr halt gleich ne deutlich neuere und performantere CPU und das doppelte an SSD/HDD.
EDIT: @Spree war schneller![]()
Reines AMD-System, aber den fände ich ganz interessant:Okay... mein Rechner hatte heute FPS Einbrüche bei Mass Effect 1 während ich mittels OBS gestreamt habe. Das ist bitter!
Als Streamerin ist das der Tod
Das sind meine Specs...
Anhang anzeigen 19067
Ihr versteht die Dringlichkeit?![]()
Reines AMD-System, aber den fände ich ganz interessant:
Eine Intel i7 + Geforce RTX3070-Kombination dürfte sicherlich etwas schneller sein, aber dafür auch teurer und halt aktuell kaum lieferbar. Kann entsprechend auch mit zus. Festplatten, etc. kombiniert werden. Allein Grafikkarte + Prozessor kosten einzeln 1.300€. 32GB Speicher auch nochmal gut 150€. Mainboard 90€, Netzteil 50€. Sieht eigentlich gut aus für den Preis und hat jetzt erstmal keine erkennbaren Schwächen.
Alternativ mal dort anfragen, ob und wann sie wieder RTX 3070 geliefert bekommen und die statt der RX 6700 reinpacken. Von den Grundkomponenten finde ich den durchaus gut. Ggfls. auch nur 16 statt 32 RAM (3200) um noch bissel was zu sparen, kann man ja noch nachrüsten.
Prozessor ist halt die Frage, was ausreicht. Gehe ich mal hier nach:
digideutsche.com
digideutsche.com
Ist der 5600X zum Zocken schon sehr gut und wahrscheinlich vollkommen ausreichend. Zweite Festplatte macht immer Sinn.
Hmmm, wenn du bis auf eine zusätzliche Festplatte nix veränderst, reicht wahrscheinlich das 600 W-Netzteil aus. Solltest du später mal vorhaben, noch eine andere Grafikkarte oder einen besseren Prozessor zu verbauen, können 700W perspektivisch sinnvoll sein.Habe noch ein 700W Netzteil, statt dem 600W eingebaut. Macht das Sinn?