PDC World Darts Championship 2025 - die WM

L-james

Allrounder
Wenn es ein Alkohol-Verbot bei der Darts-WM geben sollte, wird diese dann vermutlich in Saudi-Arabien stattfinden.
Mehr Zuschauende, höhere Fernsehgelder: Barry Hearn sieht viele Vorteile darin, die Darts-WM künftig in Saudi-Arabien auszutragen. Es gibt jedoch noch einen Faktor, der ihn vom möglichen Umzug abhält.
Die Weltmeisterschaft im Darts könnte künftig in Saudi-Arabien ausgetragen werden. Das hat Barry Hearn, Vorsitzender der Professional Darts Corporation (PDC), in einem Interview mit der englischen Zeitung »The Mirror« erklärt. »Ich habe mit den Saudis gesprochen und sie waren sehr begeistert«, sagte Hearn.

Seit 2008 findet die dreiwöchige WM im berühmt-berüchtigten Ally Pally in London statt. Der Alexandra Palace bietet Kapazität für 3000 Zuschauende pro Tag, die in der Regel mit Kostümen und Bier eine große Party feiern. »Ich könnte eine Viertelmillion Plätze für die Weltmeisterschaft verkaufen«, sagte Hearn als Grund für die Überlegung, »jetzt verkaufe ich nur 90.000.«
Die Atmosphäre in London sei zwar großartig, aber er wolle den Sport bekannter machen. »Wenn ich zum Beispiel von 96 auf 128 Spieler aufstocke, was ich ohne weiteres tun kann, wird das viel mehr Fernsehgelder aus verschiedenen Ländern einbringen«, sagte er weiter.
In Saudi-Arabien ist Alkohol allerdings streng verboten. Der Konsum kann mit Geld- und Gefängnisstrafen oder öffentlichen Auspeitschen bestraft werden – wobei die Peitschenhiebe mittlerweile weitgehend durch Gefängnisstrafen ersetzt werden. Ausländer können ausgewiesen werden. Zuletzt wurde in Riad ein Spirituosengeschäft erlaubt – aber nur für ausländische Diplomaten.
Hearn knüpfte eine Lockerung der Regeln an die Austragung des Events. »Das Wesen des Dartsports ist, dass es eine Party ist. Die sind derzeit noch nicht bereit, eine solche Weltmeisterschaft auszurichten, aber es wird nicht mehr lange dauern«, sagte er. Als Zwischenschritt erwägt Hearn, innerhalb des Alexandra Palace von der West-Hall in die Haupthalle umzuziehen. Die Halle bietet Raum für 6000 Menschen.

DaLillard

Bankspieler
Ich finde die Zahlen, die ich zuletzt gelesen habe, wirklich erschreckend. Da war von durchschnittlich 3,3 Liter Bier pro Person in einer Session die Rede. Das klingt schon absurd hoch.

Aber ja, dieser Schritt wäre extrem, aber wahrscheinlich ein sehr wirksames Mittel.
Wenn ich daran denke, was vor knapp zwei Wochen in Lingen an Bier an den Nachbartischen durchging, wundern mich die Zahlen null

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Asoziales Publikum hin oder her, Menzies braucht dringend einen Psychotherapeuten. Heute war es extrem, aber er ist immer viel zu emotional und verliert schnell den Fokus. Im ersten Satz hat er Gates nach einem Highfinish abgeklatscht. Finde eine schöne und sportliche Geste, aber manchmal muss man einfach eine Drecksau sein, besonders im Einzelsport.
Er tut mir echt leid, aber andererseits freue ich mich für Gates, er ist ein echter Sympathieträger.

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Wenn es ein Alkohol-Verbot bei der Darts-WM geben sollte, wird diese dann vermutlich in Saudi-Arabien stattfinden.

Müsste man mal gegenrechnen ob mehr verkaufte Karten die wegfallenden Einnahmen aus dem Alkohol kompensieren.

lastsamurai

Bankspieler
Müsste man mal gegenrechnen ob mehr verkaufte Karten die wegfallenden Einnahmen aus dem Alkohol kompensieren.
Den Rest wird schon irgendein Scheich mit Sponsoring ausgleichen. Die Saudis sind so erpicht darauf, das Sportswashing zu nutzen, dass Geld keine Rolle spielt - siehe die Box-Veranstaltungen oder die LIV-Tour beim Golf. Und denen wird es auch egal sein, ob da nachher 10 Zuschauer in der Halle sind oder 10000.

Was den Alkohol in der Halle angeht, kann ich die vorherigen Aussagen nur bestätigen. Ich war bisher 2 Mal beim Dart, in Jena und in Amsterdam und beide Male war es das gleiche: ein Großteil betrunkener (vor allem) Männer, die sich für das Spiel auf der Bühne nur am Rande interessieren und einfach Party machen wollen. Die hätten genauso gut in einem Zelt auf dem Oktoberfest sitzen können. Die Halle sah am Ende aus wie Sau, der komplette Boden, alle Bänke und Tische klebten und von den Toiletten fange ich gar nicht erst an.
Ich wollte immer mal in den Ally Pally, muss aber gestehen, dass mein Interesse daran seit diesen beiden Erlebnissen doch stark gesunken ist.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Gesoffen wurde früher auch, aber die Stimmung war trotzdem weniger feindseelig und mehr riesige Party. Heute gibt es viele, wo du den Eindruck hast, dass die nur da hingehen, um Spieler X schon beim Walk-On auszupfeifen und bei jedem Fehlwurf abzugehen. Schade.

lastsamurai

Bankspieler
Gesoffen wurde früher auch, aber die Stimmung war trotzdem weniger feindseelig und mehr riesige Party. Heute gibt es viele, wo du den Eindruck hast, dass die nur da hingehen, um Spieler X schon beim Walk-On auszupfeifen und bei jedem Fehlwurf abzugehen. Schade.

Da hast du tatsächlich einen Punkt. Hab ich gar nicht drüber nachgedacht, aber mit der gewachsenen medialen Aufmerksamkeit hat sich das Publikum vermutlich wirklich verändert.

John Lennon

Teammitglied
Btw:

Nachdem Whitlock die WM verpasst hat, ist nach den bisherigen Ergebnissen schon klar, dass er seine Tourkarte verlieren wird und er in die Q-School muss.

lastsamurai

Bankspieler
Btw:

Nachdem Whitlock die WM verpasst hat, ist nach den bisherigen Ergebnissen schon klar, dass er seine Tourkarte verlieren wird und er in die Q-School muss.
Meinst du, er tut sich das nochmal an? Der Mann muss doch auch mittlerweile an die 60 sein.
Weiß gar nicht, wann ich ihn zuletzt bewusst auf der Tour wahrgenommen habe.

John Lennon

Teammitglied
Meinst du, er tut sich das nochmal an? Der Mann muss doch auch mittlerweile an die 60 sein.
Weiß gar nicht, wann ich ihn zuletzt bewusst auf der Tour wahrgenommen habe.

Hab vor kurzem gelesen, dass er Q-School spielen will. Sollte das nicht klappen, ist die Seniors Tour eine Option.

P.S. Von der 60 ist er noch ein Stück entfernt. Der wird im März 56

lastsamurai

Bankspieler
Okay, damit hab ich nicht gerechnet.

Nix gesehen am Nachmittag, aber bei der Queen of the Palace schalte ich nachher ein.

John Lennon

Teammitglied
Heute generell ein schönes Abendprogramm. In Spiel 1 mit Rashad Sweeting der erste Spieler von den Bahamas, danach Pikachu und dann das Duell Frisör gegen Frisörin und zum Abschluss Snakebite, wo man nicht weiß, was man bekommt.

$ilverBullet

Bankspieler
Den Rest wird schon irgendein Scheich mit Sponsoring ausgleichen. Die Saudis sind so erpicht darauf, das Sportswashing zu nutzen, dass Geld keine Rolle spielt - siehe die Box-Veranstaltungen oder die LIV-Tour beim Golf. Und denen wird es auch egal sein, ob da nachher 10 Zuschauer in der Halle sind oder 10000.

Was den Alkohol in der Halle angeht, kann ich die vorherigen Aussagen nur bestätigen. Ich war bisher 2 Mal beim Dart, in Jena und in Amsterdam und beide Male war es das gleiche: ein Großteil betrunkener (vor allem) Männer, die sich für das Spiel auf der Bühne nur am Rande interessieren und einfach Party machen wollen. Die hätten genauso gut in einem Zelt auf dem Oktoberfest sitzen können. Die Halle sah am Ende aus wie Sau, der komplette Boden, alle Bänke und Tische klebten und von den Toiletten fange ich gar nicht erst an.
Ich wollte immer mal in den Ally Pally, muss aber gestehen, dass mein Interesse daran seit diesen beiden Erlebnissen doch stark gesunken ist.
Sick
Ich bin eigentlich jedes Jahr bei der european Darts tour in München und soooo schlimm kam mir das nicht vor

Oben