PES 2012


Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Ich habs gestern Abend auch mal angespielt. Es ist auf jeden Fall eine Verbesserung, es macht Laune. Vor allem denken/laufen die Mitspieler endlich mit :jubel:
Die Torhüter sind zum jetztigen Zeitpunkt allerdings vor allem bei Weitschüssen noch schwach, die Schiedsrichter pfeifen eigentlich auch jeden Rempler ab (gut, vielleicht liegt das auch an meiner Verteidigung :p )

Aber für eine nicht fertige Version ist es auf jeden Fall sehr ordentlich.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Demo ist nun auch im PSN Store zum Download verfügbar.

Die XBOX 360 Besitzer müssen sich aber gedulden, denn da scheint es ein paar Probleme zu geben und daher gibts die Demo für die XBOX nicht vor nächster Woche.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Bin gespannt wie ein Flitzebogen... Bin seit ISS 98 dabei :)love:) und fand bisher die 06er Version am besten. PES 2011 war jedoch zumindest seit 08 mMn das beste PES. Zudem hatte ich im letzten Jahr endlich erstmals mal die direkte Vergleichsmöglichkeit (Sowohl im Besitz v. Fifa 2011 :crazy: als auch PES 2011) und muss eindeutig sagen, das PES für mich einfach die viel bessere Fussbalsimulation ist, auch trotz der lauffaulen und teilnahmslosen Mitspieler... Das hat schon was zu heißen...

Ich hoffe Konami verbessert die 2 größten Schwachstellen v. PES 2011 (TW + Laufwege der Mitspieler) sowie als Zusatz die Menüführung, vor allem die der Meister-Liga. Mit den Stärken v. 2011 (Weitschüsse, Passfunktion, Zweikampfverhalten, Verteidigung etc.) könnte PES 2012 ein echter Kracher werden... Ich freue mich darauf...:jubel:

PS: Schade das der BVB trotz CL nicht dabei ist... Aber die Stunde investiere ich gerne um mir den BVB schnell selbst zu erstellen... Für die OF fehlt mir meist die Geduld...;)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.701
Punkte
113
habe die ps3 demo eben halbe stunde angezockt. ist ganz nett das gameplay und auf jeden fall besser als beim vorgänger, jedoch ist das spiel für mich unspielbar dank den katastrophalen torhütern. die sind einfach dermaßen dämlich, das habe ich selten zuvor bei pes erlebt, obwohl sie die letzten jahre schon immer schlecht waren. jeder billiger schuss wird kompliziert weggeschlagen anstatt diesen einfach zu halten wie bei fifa. abstauben ist somit an der tagesordnung, die tore fallen einem sehr sehr leicht. schade, denn spielerisch ist es gut. werde das spiel wenn überhaupt erst später für 10-15€ holen. fifa ist für mich einfach klar besser vom gesamtprodukt (ziehe sogar fifa 11 der pes 12 demo vor). und nein, bin kein hater. ist meine ehrliche meinung. dass die keeper ausgemerzt werden in der finalen version, ist denke ich pure wunschfantasie.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich habe die Demo nun auch mal angetestet.

Das Spiel ist ziemlich flüssig und macht richtig Laune. Verbessert wurde auf jeden Fall die KI der Mitspieler und die der Gegner, die sehr solide verteidigen und das Spiel sehr gut aufziehen.

Leider muss ich Spree bei den Torhütern zustimmen, denn die sind ziemlich blind. Vor allem wenn mal ein Ball abgefälscht wird sehen sie ganz schlecht aus.

Aber gut, ist ja erst die erste, von zwei, Demo und ich bin mal gespannt wie die nächste aussehen wird.

Vorbestellt ist es dennoch schon. :D
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
habe die Demo gestern auch ausgiebig gezockt und habe einiges positives, aber auch 1,2 negative aspekte feststellen können.

Die Torhüter sind alles in allem besser geworden, sehen jedoch bei harten Schüssen aus >30 Metern sehr alt aus, wodurch mir mit Guarin (Porto) ein Freistoßtor aus 41 Metern gelungen ist (gegen Milan).

Die KI der Mitspieler wurde deutlich verbessert. Man kann durch die neuen Laufwege einige sehr schöne Kombinationen spielen, die teilweise auch zu Toren führen.

Die Spielergesichter sind einmal mehr absolute Sahne, man erkennt die Spieler auf Anhieb und sieht beim Heranzoomen fast jedes einzelne Haar (ist mir vor allem bei Neymar aufgefallen ;) )

Was mich aufregt ist, dass der Schiri wirklich nur in Sachen Abseits verbessert wurde. Sonst wird jeder kleinste Rempler abgepfiffen. Ich hoffe, dass sich das in der Endfassung ändert, oder man wenigstens die Strenge des Schiris mit evtl. Slidern bearbeiten kann.

Fazit:
Das Spiel macht richtig Laune und ich kann es jetzt, nach 1 Tag zocken schon gar nicht mehr bis zum 29.9. aushalten. ;)
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Hoffentlich machen die auch Mal was an der Präsentation.
PES war mir immer beim drunherum etwas zu bieder.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Fazit:
Das Spiel macht richtig Laune und ich kann es jetzt, nach 1 Tag zocken schon gar nicht mehr bis zum 29.9. aushalten. ;)

Mitte September kommt noch eine weitere Demo, die dann der Final entsprechen soll. Spätestens dann wird Konami die Karten auf den Tisch legen müssen und dann wird auch beantwortet, ob die Torhüter noch verbessert wurden. Das hat Konami per Twitter kurz vor Veröffentlichung der aktuellen Demo nämlich versprochen. Hoffentlich halten sie es, dann wird PES12 das erste richtig gute PES der neuen Generation.
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
ich weiß :)
also dieses Jahr wird es bei mir auf jeden Fall PES statt Fifa, bei Fifa habe ich auch schon alle neuen Transfers in der Bundesliga und die wichtigsten internationalen Transfers gemacht. Ich werde Fifa 12, bei allen meinen idiotischen Freunden die 70€ für Fifa hinblettern und nicht für PES, mal anzocken und sehen ob es sich lohnt später das ding für 25-35€ zu holen...
Mit Fifa werde ich einfach nicht richtig warm, mir macht PES 11 auf der PSP mehr fun als Fifa 11 auf der PS3 und das meine ich absolut ernst. Alleine der Werde zur Legende-Modus auf der PSP ist besser als ganz Fifa...
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Mit Fifa werde ich einfach nicht richtig warm, mir macht PES 11 auf der PSP mehr fun als Fifa 11 auf der PS3 und das meine ich absolut ernst. Alleine der Werde zur Legende-Modus auf der PSP ist besser als ganz Fifa...

Kannst du das mal genauer erklären? Was ist denn der Unterschied bei diesem Modus (Legende- bzw. Be a Pro - Modus) zwischen den beiden Spielen?

Ich gebe dir übrigens recht, dass der Modus bei Fifa ziemlich langweiig ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei PES besser gelöst wurde.
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
bei Fifa ist null Bewegung drin. wenn du das tempo nicht machst, macht es niemand. Bei Fifa spielst du immer durch, was sehr unrealistisch ist. Als Stammspieler spielst du immer durch, als ergänzungsspieler spielst du jedes 4. Spiel durch, die anderen 3 wirst du nicht aufgerufen, es kommen immer dieselben Auswechslungen, die Chancenverwertung ist katastrophal... ach ich könnte mich stundenlang über diesen be a pro-modus aufregen.

nun zu pes:
Zunächst musst du dich ins team arbeiten, in dem du trainingsspiele machst (so war es im PES 10 auf PS3, bei PSP fehlt der Teil ;) ). nach 3-4 guten leistungen wirst du hochgezogen und sitzt erstmal auf der Bank. Es ist sogar möglich, dass du 90 Minuten auf der Bank sitzt, was nicht sonderlich toll ist aber sehr realistisch, irgendwann kommst du in die Startelf, zunächst nicht sehr regelmäßig, aber nach konstanten Leistungen bleibst du da.
Die Mitspieler spielen auch gut mit, sodass auch einige schöne Kombinationen drin sind. Es gibt sehr viele Auszeichnungen und der ganz besondere Reiz ist natürlich die Berufung in die Nationalmannschaft ;)

reicht dir das?

ich hab versucht so neutral wie möglich zu schreiben. ich denke das ist mir auch gelungen
PES hat den Modus deutlich besser umgesetzt.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich stimme Landei007 da komplett zu - bei FIFA gibt es auch kaum Stats.Der "Be a Pro"- Modus ist bei PES wesentlich lebendiger und damit mMn auch besser zu spielen, weil er einfach mehr Spaß und Motivation bringt. Vom reinen Gameplay her, kann ich mit beiden Spielen leben.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Uh. Wenn Malte das schreibt, dann sollte ich mir die Anschaffung überlegen.

Es könnte tatsächlich dieses Jahr so weit sein. Die aktuelle Demo hat noch ein paar Probleme (Torhüter sind gruselig, Schüsse noch zu luftig und auch sonst noch weitere Kleinigkeiten), aber das Spielgefühl erinnert wirklich an die guten alten Zeiten.

Ich werde auf jeden Fall an dich denken und mal einen Empfehlung oder nicht abgeben, sobald ich das Spiel habe. Kaufen werde ich es mir dieses Jahr auf jeden Fall, so viel Lust hat die Demo bei mir bereits erzeugt. Ich brauche auch mal wieder etwas anderes als FIFA.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich habe Fifa 11 auf der PS3 und auf der Wii gezockt. Auf der Wii ist es ein Zustand und auch auf PS3 fand ich es nicht berauschend. Da war mMn wieder die alte Fifa-Krankheit. Selbst als absoluter Noob, der Fifa gefühlt zum letzten Mal 98 gespielt hat, kam ich sofort vors Tor und Abschluss war auch kein Problem. Dafür aber vogelwilde Verteidigung und vor allem Solo-Dribblings. Not my cup of tea.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Letzte Jahr habe ich bei FIFA 11 nach ein paar Wochen aufgegeben. Im Multiplayer ist das Spiel sicher richtig gut, aber alleine gegen die CPU kann es dauerhaft einfach nicht motivieren.

Das lag in erster Linie an der KI, die viele normale Dinge noch nicht konnte. Z.b. Rückpässe spielen (die kennen nur immer den weg nach Vorne), Ballbesitz ausspielen (es gibt kein Ball halten und Gegner rauslocken, nur den direkten Weg nach Vorne über wenige Stationen) Spielverlagerung, Seitenwechsel (es gibt z.b. keinen direkten hohen Seitenwechsel in FIFA 11, ist schlicht nicht programmiert.), Schüsse außerhalb des Strafraums (sind so selten wie Weihnachten) und so weiter.

Dazu kommt das die Individualität der Spieler nicht so ausgeprägt ist, die Spieler unterscheiden sich fast nur durch die Größe und Geschwindigkeit, nicht so sehr durch spielerische / technische Fähigkeiten. Das hat EA ja auch erkannt und deshalb Personality Plus eingeführt, was ein erster Schritt war, aber eben auch noch im Anfangsstadium.

Das alles hat auf jeden Fall dazu geführt, dass die Spiele gegen die CPU ziemlich schnell eintönig wurden (Man hatte 70% Ballbesitz, egal gegen welche CPU Mannschaft man auch spielte und der CPU konnte ausschließlich ab und an einen Konter spielen). Die CPU spielt halt immer gleich, dazu kam noch ein sehr abgespeckter Managermodus und schon war der Spielspaß sehr überschaubar.

Im Multiplayer kommt die KI natürlich nicht so sehr zum tragen und da hat FIFA 11 wirklich eine Menge Spaß gemacht. Gegen Kumpels Hui, gegen die CPU eher Pfui.

Aber, bevor sich jemand beschwert. Immer noch besser als PES11, das ein paar gute Ansätze hatte, aber unterm Strich noch deutlich mehr falsch machte.

Die ersten Videos von FIFA12 zeigen eine bessere KI und das Spiel gegen die CPU sieht nun auch besser aus. Der kann jetzt sogar mal einen Ball zurück spielen, einen Angriff abbrechen und ein Spiel ansatzweise verlagern. In einem Video habe ich sogar einen Seitenwechsel entdecken können, so halbwegs zumindest. Fernschüsse kann er aber anscheinend immer noch nicht, es sei denn er steht direkt am Strafraum. Da ist leider immer noch die Tendenz den Ball ins Tor zu tragen. Vielleicht bringt die Demo ja auch andere Erkenntnisse, ich würde mich freuen.

Der CPU bei PES12 spielt dagegen gerade im Angriff so gut wie schon lange kein CPU Gegner mehr. Schießt, wann immer er die Chance bekommt, spielt mal kurze Pässe, mal lange, ist in der Lage den Ball zu halten, verlagert, bricht ab und baut neu auf. Das sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Dazu merkt man in diesem Jahr wieder deutliche Unterschiede zwischen den Spielern. Ich weiß jetzt schon das ich mir Ganso für die ML kaufen werde, der ist überall zu finden und fordert jeden Ball im Zentrum. In Sachen Individualität hat PES wohl einfach weiter Vorteile, es sei denn das Personality Plus wurde ausgebaut und funktioniert nun auch besser. Muss man abwarten.

Leider besteht ein gutes Fußballspiel aber nicht nur aus einer gefährlichen Offensiv KI, deswegen muss man auch erstmal abwarten was PES12 sonst noch zu bieten hat. Die Demo macht Lust auf mehr (trotz der Fehler und Probleme), die nächste Demo wird dann zeigen was wirklich drin steckt.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass ich für meine Partien gegen die CPU auf PES12 zurück greifen werde. Online und im Multiplayer könnte es wieder FIFA werden, alleine durch die tollen Online-Modi. Ist aber alles noch ohne Gewähr. Noch ist bei FIFA ja auch keine Demo draußen und ohne eigenes anspielen kann man sich kaum einen echten Eindruck verschaffen. Also abwarten.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.701
Punkte
113
kann dir da nur voll und ganz zustimmen. ich spiele meist eh nur mit freunden oder im multiplayer und fifa ist da schon sehr stark. offline ist es aber null motivierend dank der schlechten KI. pes 12 gefiel mir von den videos bevor die demo erschien schon recht gut, auch die demo finde ich super, denn das gameplay ist erste sahne. mein größtes problem sind die extrem dämlichen torhüter.

befürchte leider, dass diese in der finalen version nicht ausgemerzt werden, da die keeper eine alte pes krankheit sind. die waren fast immer sehr schlecht und ich begreife echt nicht, wo konami ein problem damit hat. man kann nur hoffen, dass sich in der zweiten demo welche der finalen spieleversion entsprechen wird, was tut. denn dann hole ich mir nach 2 jahren wieder beide fußballspiele. fifa ist für mich allein schon wegen dem fantastischem onlineservice unverzichtbar!
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
bei Fifa ist null Bewegung drin. wenn du das tempo nicht machst, macht es niemand. Bei Fifa spielst du immer durch, was sehr unrealistisch ist. Als Stammspieler spielst du immer durch, als ergänzungsspieler spielst du jedes 4. Spiel durch, die anderen 3 wirst du nicht aufgerufen, es kommen immer dieselben Auswechslungen, die Chancenverwertung ist katastrophal... ach ich könnte mich stundenlang über diesen be a pro-modus aufregen.

nun zu pes:
Zunächst musst du dich ins team arbeiten, in dem du trainingsspiele machst (so war es im PES 10 auf PS3, bei PSP fehlt der Teil ;) ). nach 3-4 guten leistungen wirst du hochgezogen und sitzt erstmal auf der Bank. Es ist sogar möglich, dass du 90 Minuten auf der Bank sitzt, was nicht sonderlich toll ist aber sehr realistisch, irgendwann kommst du in die Startelf, zunächst nicht sehr regelmäßig, aber nach konstanten Leistungen bleibst du da.
Die Mitspieler spielen auch gut mit, sodass auch einige schöne Kombinationen drin sind. Es gibt sehr viele Auszeichnungen und der ganz besondere Reiz ist natürlich die Berufung in die Nationalmannschaft ;)

reicht dir das?

ich hab versucht so neutral wie möglich zu schreiben. ich denke das ist mir auch gelungen
PES hat den Modus deutlich besser umgesetzt.

Ja, danke. :thumb:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.701
Punkte
113

die tore an sich sind ja wirklich nett bis geil :D aber schaut man auf die torhüter, kann man nur den kopf schütteln. die meisten davon sind locker haltbar, zumindest kriegt man bei fifa sowas nicht so einfach hin. ich hoffe wirklich sehr stark, dass die torhüter verbessert werden in der finalen version, sonst ist das spiel (was mir wirklich sehr gefällt) fast unbrauchbar. :( habe mit einem kumpel die demo gezockt und desöfteren einen entstand von 6:5 oder änliches gehabt dank den trotteligen keeper. vorallem fielen viele flache weitschüsse zu einfach rein.
 
Oben