Letzte Jahr habe ich bei FIFA 11 nach ein paar Wochen aufgegeben. Im Multiplayer ist das Spiel sicher richtig gut, aber alleine gegen die CPU kann es dauerhaft einfach nicht motivieren.
Das lag in erster Linie an der KI, die viele normale Dinge noch nicht konnte. Z.b. Rückpässe spielen (die kennen nur immer den weg nach Vorne), Ballbesitz ausspielen (es gibt kein Ball halten und Gegner rauslocken, nur den direkten Weg nach Vorne über wenige Stationen) Spielverlagerung, Seitenwechsel (es gibt z.b. keinen direkten hohen Seitenwechsel in FIFA 11, ist schlicht nicht programmiert.), Schüsse außerhalb des Strafraums (sind so selten wie Weihnachten) und so weiter.
Dazu kommt das die Individualität der Spieler nicht so ausgeprägt ist, die Spieler unterscheiden sich fast nur durch die Größe und Geschwindigkeit, nicht so sehr durch spielerische / technische Fähigkeiten. Das hat EA ja auch erkannt und deshalb Personality Plus eingeführt, was ein erster Schritt war, aber eben auch noch im Anfangsstadium.
Das alles hat auf jeden Fall dazu geführt, dass die Spiele gegen die CPU ziemlich schnell eintönig wurden (Man hatte 70% Ballbesitz, egal gegen welche CPU Mannschaft man auch spielte und der CPU konnte ausschließlich ab und an einen Konter spielen). Die CPU spielt halt immer gleich, dazu kam noch ein sehr abgespeckter Managermodus und schon war der Spielspaß sehr überschaubar.
Im Multiplayer kommt die KI natürlich nicht so sehr zum tragen und da hat FIFA 11 wirklich eine Menge Spaß gemacht. Gegen Kumpels Hui, gegen die CPU eher Pfui.
Aber, bevor sich jemand beschwert. Immer noch besser als PES11, das ein paar gute Ansätze hatte, aber unterm Strich noch deutlich mehr falsch machte.
Die ersten Videos von FIFA12 zeigen eine bessere KI und das Spiel gegen die CPU sieht nun auch besser aus. Der kann jetzt sogar mal einen Ball zurück spielen, einen Angriff abbrechen und ein Spiel ansatzweise verlagern. In einem Video habe ich sogar einen Seitenwechsel entdecken können, so halbwegs zumindest. Fernschüsse kann er aber anscheinend immer noch nicht, es sei denn er steht direkt am Strafraum. Da ist leider immer noch die Tendenz den Ball ins Tor zu tragen. Vielleicht bringt die Demo ja auch andere Erkenntnisse, ich würde mich freuen.
Der CPU bei PES12 spielt dagegen gerade im Angriff so gut wie schon lange kein CPU Gegner mehr. Schießt, wann immer er die Chance bekommt, spielt mal kurze Pässe, mal lange, ist in der Lage den Ball zu halten, verlagert, bricht ab und baut neu auf. Das sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Dazu merkt man in diesem Jahr wieder deutliche Unterschiede zwischen den Spielern. Ich weiß jetzt schon das ich mir Ganso für die ML kaufen werde, der ist überall zu finden und fordert jeden Ball im Zentrum. In Sachen Individualität hat PES wohl einfach weiter Vorteile, es sei denn das Personality Plus wurde ausgebaut und funktioniert nun auch besser. Muss man abwarten.
Leider besteht ein gutes Fußballspiel aber nicht nur aus einer gefährlichen Offensiv KI, deswegen muss man auch erstmal abwarten was PES12 sonst noch zu bieten hat. Die Demo macht Lust auf mehr (trotz der Fehler und Probleme), die nächste Demo wird dann zeigen was wirklich drin steckt.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass ich für meine Partien gegen die CPU auf PES12 zurück greifen werde. Online und im Multiplayer könnte es wieder FIFA werden, alleine durch die tollen Online-Modi. Ist aber alles noch ohne Gewähr. Noch ist bei FIFA ja auch keine Demo draußen und ohne eigenes anspielen kann man sich kaum einen echten Eindruck verschaffen. Also abwarten.