Philadelphia 76ers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Also erst einmal "entschuldige" ich mich stellvertretend für Wilkins...ich hab ihn eigentlich immer fair erlebt. Hab zufällig vor paar Tagen eh ne Umfrage über Kommentatoren gehabt, im "Dinge die..."-Thread. Aber ok, er hat sicher auch seine "Off-Nights". ;)
Grundsätzlich fiel mir Wilkins auch noch nie negativ auf, aber in diesem Spiel konnte man ihn kaum aushalten.

Und das andere was mich interessiert: Hier wird über MCW, McDaniels, Grant und Wroten etc geschrieben...keinem fällt die Performance von Covington auf...?!?
Dann hast du hier nicht richtig mitgelesen. :D Big Shot Bob wurde in diesem Thread schon oft gewürdigt.

Gegen die Cavs hat man sich auch gut behaupten können. Der Spielverlauf war nahezu ident wie gegen die Hawks. Tat sich am Anfang schwer und lief dann früh einen größeren Rückstand hinterher. In der zweiten Hälfte konnte man sich schrittweise herankämpfen und hatte Mitte des vierten Viertels auch die Chance das Spiel auszugleichen. KJs Dreier ist zum potentiellen 80 zu 80-Ausgleich herausgesprungen, auf der Gegenseite scorte Irving als die Defense sich noch nicht wirklich formierte. Der darauffolgende Dreier von Covington hat die Sixers auf 2 Punkte herangebracht, bevor die Cavs dann ihren entscheidenen Run starteten, ua. mit zwei Dreiern von Dellavedova. Retrospektiv muss man sich die Frage stellen, wieso KJ in der Schlussphase spielte, nachdem er über das ganze Spiel hinweg nichts zustande brachte. Thompson wäre vermutlich die klügere Wahl gewesen. Dass man dann mit +10 verloren hat, reflektiert nicht den Spielverlauf in der zweiten Spielhälfte.

Das Team hat sich wirklich sehr stark gegen die zwei heißesten Teams der Liga geschlagen. Mit etwas mehr Glück hätte man in beiden Fällen auch als Sieger hervorgehen können. Gegen die Nuggets steht man mit guten Siegchance da - sofern MCW mit von der Partie ist und man die gute eistung der letzten Spiele nicht nur in einer Spielhälfte abruft.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Wie würdet ihr denn mit euren Spielern die aktuell gute stats auflegen weiter verfahren wollen? In schlechten Teams gibt es ja immer Spieler, die over performen. In den beiden schlechten Saisons von New Orleans waren das z.B. Dan Dickau, Lee Nailson, Speedy Claxton, Carl Landry oder Jason Smith. N.O. ist aber glücklicherweise nicht der Versuchung erlegen, diesen Spielern langfristige "Starterverträge" zu geben. Aus anderen Teams fallen mir spontan Flip Murray, Bobby Simmons, Ersan Ilyasova oder Marcus Thornton ein, die den Verträgen, welche sie aufgrund ihrer Leistungen in eher schlechten Teams erhielten, später nie gerecht werden konnten. Bei anderen Spielern waren die Leistungen "for real" und sie konnten sie auch in guten Teams bestätigen.

Daher die Frage an euch, welchen dieser Spieler traut ihr welche Rolle in einem Sixers PlayOff Team 2018 zu und für welches Geld würdet ihr sie langfrisitg halten wollen?

- Tony Wroten
- Robert Covington
- K.J. McDaniels
- Henry Sims
- Hollis Thompson
- Jerami Grant
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Schwierige Angelegenheit, Covington hatte ja teilweise auch richtig krasse Off-Nights.
Hängt aber viel auch von der zukünftigen Ausrichtung aus und was sich auf Seiten der Verletzten bzw. des Drafts und der Free Agents tut.

Spontan würde ich Wroten, Covington, McDaniels und Grant ganz gute Chancen ausrechnen.
 

7!6er

Nachwuchsspieler
Beiträge
602
Punkte
0
Covington und Grant hat man ja erstmal billig bis 2017/18 im Sack.
Wroten muss man abwarten. Kein Spieler, den ich Stand jetzt, überbezahlen würde.
Sims wird nicht so teuer, falls man ihn überhaupt halten möchte.
McDaniels würde ich bezahlen, allerdings mit einer klaren Schmerzgrenze. Glaube aber nicht, dass es ein Team geben wird, was ihm einen richtig dicken Vertrag hinterherschmeißen wird.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.777
Punkte
113
Ort
Berlin
Ehrliche Antwort? Bisher würde ich jeden halten wollen, aber niemanden um jeden preis. Sims und Thompson sind jung und könnten als Bankspieler sich in der Liga halten, werden aber nichts mit Kern oder ähnlichem zu tun haben. Wroten würde ich sehr gerne halten, ihn aber nicht überbezahlen, vor allem vor den Hintergrund, dass wir MCW haben. Grant und Covington haben langfristige Verträge, da muss man sich keine Gedanken machen. McD würde ich auch gerne lange halten, aber ebenfalls nicht überbezahlen.

Für diesen Sommer sind eh nur Sims und McD interessant.
Sims maximal 3, McD maximal 4-5 Mio würde ich sagen...
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
- Tony Wroten
- Robert Covington
- K.J. McDaniels
- Henry Sims
- Hollis Thompson
- Jerami Grant
Schwer zu sagen. Man hat teilweise noch zu wenig gesehen, dass man hier ein verlässliches Urteil fällen kann. Dazu sind die oben genannten Spieler noch nicht gewinnbringend.

Wroten hat die Fähigkeit wie kein anderer zum Korb zu ziehen, dazu bringt er viel Energie mit. Andererseits ist er fürchterlich turnoveranfällig, ineffizient und hat schon viele Verletzungen davongetragen - Gift für einen Spieler, der viel von seiner Athletik profitiert. Ich sehe ihn maximal in der Rolle als sechster Mann, der von der Bank für Scoring sorgt. Fazit: eher nein bis nein

Covington hat trotz seiner länger anhaltenden Schwächeperiode gezeigt, dass er einen Platz in der Liga hat. Er trifft relativ sicher seien Würfe. Da er aber von der gegnerischen Verteidigung schon beachtet wird, bekommt er nicht mehr die freien Würfe wie er sie anfangs hatte (und die man noch Grant zugesteht). Anderswo ist er zwar keine Liability, trägt aber sonst relativ wenig bei. Fazit: eher ja

KJ McDaniels ist zwar mächtig in die Rookie Wall gecrasht, hat aber Anfang der Saison regelmäßig starke Leistungen gezeigt. In der Offense ist er vielerlei limitiert (wackliges Dribbling, langsamer erster Schritt, unbeständiger Wurf), dafür ist er der beste Blocker unter den Guards, ungemein athletisch und hat eine super Work Ethic. Fazit: abwarten

Sims hat einen starken Wurf aus der Mitteldistanz, seine Defense und Rebounding dagegen Schwachpunkte. Taugt als dritter Big Men von der Bank in einem starken Team, eine größere Rolle sollte man ihm nicht anvertrauen. Fazit: nein

Thompson ist viel zu unbeständig und wenn sein Wurf nicht fehlt, ist er so gut wie wertlos. Sein Wurf sieht allerdings gut aus bzw. hat eine sehr schnelle Release. Fazit: nein

Ich hielt von Grant anfänglich wenig. Er hat keine klare Position als Tweener und stich mit keiner besonderen Fähigheit hervor. Durch seine schwache Summer League ( ;) ) und seinem mäßigen Saisonauftakt fühlte ich mich bestätigt. Letzteres ist vielleicht auch darauf zurückzuführen, dass er verletzungsbedingt die Saisonvorbereitung verpasst hat. Seit mehr als einem Monat spielt Grant jedoch stark. Er kann gegen seine langsameren Gegenspieler off the dribble über Zug zum Korb punkten, trifft die offenen Dreier (allerdings wohl nur Frage der Zeit, bis eine Regression to the Mean einsetzt), spielt höchst intelligent und teamorientiert und hat die Athletik und das Timing, Würfe zu blocken und durch Dunks abzuschließen. Dazu, wie schon mehrfach erwähnt, hat er eine super Work Ethic.
Er hat die Intangibles ein guter Complementary Spieler zu werden. Versuche von Coach Brown und Scouts, Parallelen mit Kawhi Leonard zu ziehen, sind natürlich gewissermaßen verfrüht. Fazit: abwarten bis eher ja.

EDIT: Man darf bei dieser Betrachtung auch nicht vergessen, dass sowohl McDaniels als auch Grant als Lottery-Talent betrachtet wurden bevor sie dann in der Draft fielen. Ihre Leistungen kommen daher nicht von ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Fühlt sich wie eine Niederlage an. Die geballte Unfähigkeit ab Mitte des dritten Viertels, wo man mit 28 Punkten führte, kann man nur schwer ignorieren. Es war zumindest das vierte Spiel in fünf Nächten, mit etwas Fantasie kann man diesen Rotz damit wegreden.
Schade, ich hätte gerne einen +20 Punkte-Sieg gehabt um nicht zuletzt bei den Advanced Stats besser auszusehen. :saint:
 

Duffman

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.844
Punkte
63
Die erste Hälfte war richtig stark gewesen, man ließ den Ball gut laufen und kam immer wieder zu freien Würfen. Zusätzlich verteidigte man recht gut, obwohl man das ein oder andere mal Glück hatte, dass die Nuggets freie Würfe nicht trafen.
Ab Mitte des dritten Viertels ließ man es dann locker angehen und reduzierte das Tempo, was prompt dazu führte, dass die Nuggets immer näher rankamen und man immer mehr ins Schwitzen geriet. Letztlich blieb aber zu wenig Zeit um den Vorsprung der Sixers noch auszugleichen.

Fazit: Alles in allem ein sehr solides Spiel mit einem weinenden Auge aufgrund der zweiten Hälfte.
Grant mit einem eher schwächeren Spiel heute. :D
Noel wieder etwas aktiver und sicherer in der Offense, auch wenn er wieder einige Bälle in Korbnähe nicht verwertet hat.
Thompson mit einem Lauf in der ersten Hälfte, der dann erwartbar abkühlte.
MCW hat den Ball gut laufen gelassen und selbst immer mal wieder abgeschlossen wo es nötig war. Wenn ich mich recht erinnere, ist nur ein erzwungener Wurf dabei gewesen.
Drew mit einer sehr ordentlichen Partie von der Bank. Er würde mir in der nächsten Saison als dritter PG gefallen. Bringt Ruhe ins Spiel und hat einen recht verlässlichen Jumper.
 

Duffman

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.844
Punkte
63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Der nächste Heimsieg ist eingetütet :)

Gegen die Hornets reicht es zu Hause auch ohne MCW zum Sieg.
Viel kann ich nicht zum Spiel sagen, Anfang des zweiten Viertels bin ich eingeschlafen und erst gegen Ende des Spiels wach geworden :D

In der kurzen Zeit in der ich das Spiel verfolgte fiel mir Hollis endlich mal positiv auf, auch wenn die Augen immer mal kurz aufgingen war hollis eigentlich immer voll im geschehen.
Ansonsten hat Covington mal wieder sein ding durchgezogen, der Typ ist eine echte Entdeckung:)

Noel scheint seine Freiwürfe mittlerweile sicherer zu treffen, so mein Eindruck. Zumindest ist mir dies in den letzten matches die ich sah aufgefallen, hat da jemand ne konkretere Statistik zu?

Bisher läuft die Saison - die ersten Begegnungen bis zum ersten Sieg lass ich mal aussen vor - mehr als zufriedenstellend aber ich will mich nicht wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Das war der vierte Heimsieg in Folge. :) Man kann das schon gebetsmühlenartig wiederholen: Sixers sind wieder einem größeren Rückstand nachgelaufen und konnten diese dann wieder wegmachen. Hat man gegen die Celtics von -26 auf -2 oder -3 verkürzt, hat dieses Mal ein Run Anfang des dritten Viertels gereicht, um den Sieg sicher nach Hause zu fahren. Das ist eine interessante Entwicklung, da wir während der Saison ja teilweise eine andere Entwicklung gesehen haben: Am Anfang der Saison war man über das meiste Spiel ebenbürtig (man hat mehrere Male bspw zur Halbzeit geführt), in der zweiten Hälfte war man dann klar schlechter. Die Jungs haben sich nach dem klaren Fehlstart gefangen und immerhin 12 der letzten 35 Spiele gewonnen.

17 der letzten 30 Spiele gehen gegen Teams mit negativer Bilanz. Wenn man die Hälfte dieser Spiele gewinnt, kratzt man dann an der 20 Siege-Marke. Da unsere Formkurve sogar etwas noch oben zeigt, können das sogar 22-23 Siege werden. Im Vergleich dazu (Anzahl der Spiele gegen <.500-Teams bei noch ausstehenden Spielen):

Knicks: 19 von 31
Wolves: 11 von 32
Lakers: 17 von 32
Der vollständigkeitshalber auch die hochgelobten Magic: 14 von 29

Die Wolves sind zwar wieder vollständig, müssen aber im Westen gegen unzählige Playoffteams ran, wo das Seeding wohl bis zu den letzten Spielen umkämpft wird. Im besten Fall steigt man wohl als #2 aus, im allerschlimmsten Fall als #5 (wenn jetzt bei den Kings etc nicht alles zusammenbricht).
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Verstehe ich das richtig. Ihr freut euch einen Keks darüber, dass ihr schon 12 Siege habt?:saint:
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Nein, aber was wurde das Team vor der Saison zerrissen?! Es sei das mieseste Team aller Zeiten, kein Spiel wird man gewinnen, fünf maximal.
selbst kentucky würde mit uns den Boden aufwischen.

Vor einigen Wochen wurden uns Sixers Fans vorgehalten man würde jede Niederlage abfeiern, nun freut man sich das man seit Mitte/Ende Dezember endlich konkurrenzfähig ist.
natürlich ist etwas Genugtuung dabei das man eben nicht das mieseste ist was die Liga je gesehen hat.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Ist ja alles richtig. Liest sich trotzdem (losgelöst von dem Ganzen) lustig und mein Post war unnötig.:)
 

Duffman

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.844
Punkte
63
Ich weiß nicht so recht, was von dem Spiel gegen die Warriors zu halten ist. Einerseits hat man bis auf wenige Ausnahmen fast das gesamte Spiel gut mithalten können, andererseits haben die Dubs reihenweise offene Dreier nicht getroffen und wirkten schlichtweg platt.


Zu den einzelnen Spielern:

Noel fing an wie die Feuerwehr. Er erzielte in den ersten 5 Minuten 8 Punkte und war auch in der Defense sehr aktiv. Er wurde danach besser verteidigt und konnte sich nicht mehr so recht in Szene setzen. Trotzdem ein gutes Spiel von ihm.

Grant scheint seinen Wurf wieder etwas verloren zu haben. Die Gegner stellen sich besser auf ihn ein und er bekommt nicht mehr alle Zeit der Welt von draußen. Fouls ziehen kann er jedenfalls immer noch!

Bei K.J. zeigt die Formkurve seit einigen Spielen wieder nach oben. Er zieht mehr und mehr mit allem was er hat zum Korb und das äußert sich in besseren Quoten und einer höheren Produktivität.

Sims hat für meine Begriffe zu wenig gespielt. Er hat seinen Jumper getroffen(4/5) und war auch aktiv am Brett(4) in nur 12 Minuten.

Covington wieder mit einem sehr starken Spiel. Für mich die Entdeckung der Saison.



Sehr empfehlenswert übrigens das Spiel zu schauen, weil Hinkie sich bei den Sixers-Kommentatoren die Ehre gab und einige interessante Dinge gesagt hat. Hier ein paar Auszüge was ich noch im Kopf hab:

- über Embiid: sie wollen es weiterhin sehr sehr langsam mit ihm angehen und auf die Frage ob er diese Saison noch zum Einsatz kommt, wich er mMn aus und betonte viel mehr, Vorsicht mit seiner Verletzung walten zu lassen; außerdem erwähnte er, dass Embiid laut Brown der zweitbeste Schütze im Team sei und im nächsten Jahr beim Three-Point-Contest mitmachen will :laugh2:
- über die Deadline: er will wieder aktiv mitmischen und auf Angebote hören
- er möchte eine Arbeitsmoral im Team etablieren, dass egal wie das vorige Spiel gelaufen ist, man am nächsten Tag wieder seine Würfe in der Halle nimmt


Dass ist so in etwa das, was bei mir hängengeblieben ist und gibt mir speziell im Bezug auf Embiid Hoffnung.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Dazu auch noch ein längeres Video von D. Bodner.

https://www.youtube.com/watch?v=8OdqsZUqYDk&feature=realgm

Er sieht immer noch schwer aus im Vergleich zu Bildern aus dem Sommer. Hoffentlich kommt er da schnell runter. Die Range ist schon beeindruckend. Mal schauen was aus dem Kerlchen wird im nächsten Jahr. Hauptsache keine Verletzung.

Interessantes Spiel in dem man dem besten Team der Liga trotz 27 TO und ohne MCW so ziemlich alles abverlangt hat. Brown for Coach of the year?:D

Schon erstaunlich wie kontinuierlich man besser wird und es einen klaren weg gibt. Mir gefällt der Weg weiterhin, man kann nur hoffen das man das jetzt wirklich über die nächsten 10 Jahre - 20 Jahre ernten kann was man hier gerade sorgfältig aufbaut. Zu viel sollte man aber nicht gewinnnen, ein Top 4 Pick in diesem Draft wäre schon wichtig. Die Magic kommen gefährlich nahe, die Lakers und Knicks werden beim Kampf um einen Top 2 Pick nicht zu schlagen sein.
 
Oben