Zum Thema Draft.
Ich fände nichts schlimmer als Dennis Schröder hier zu sehen.
komme ebenfalls aus Braunschweig und habe mit dem 2 Jahre zusammen Basketball gespielt. Ich kenne mehr von dem als die Meisten Basketballexperten (wenigstens vom Charakterlichen) und könnte da so manche Story erzählen.
Ich würde es fast schon katastrophal finden den zu draften.
Das was für ihn spricht: Ein wirklich talentierter athletischer Basketballer. Leistungsmäßig kann ich das schlecht einschätzen wie gut er wirklich wird, aber da kann man nicht meckern.
Was gegen ihn spricht ist sein Charakter.
Mal abgesehen davon, dass er sehr arrogant ist, hat er noch weitere riesen Schwächen. Disziplin? Im Training bestimmt, hinter den Kulissen? 0,0! Ist bereits suspendiert worden, weil er Anweisungen einer Vorgesetzen (weiblich!) nicht nachgegangen ist. Unter Anderem mit der Begründung, dass Frauen ihm nichts zu sagen haben.
Außerdem ist der ein unglaublich schlechter Verlierer.
Habe den damals mit meinem Schulteam aus dem Turnier "Jugend trainiert für Olympia" geworfen. Für alle die nicht wissen was das ist: Das ist ein nationaler Wettbewerb, in dem jede Schule eine Basketballmannschaft stellen kann, und damit ein nationaler Sieger ermittelt wird.
Unsere Schule hat dem Damals mit seiner Schule aus der ersten Runde geworfen als Außenseiter. (Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich eher ein Rollenspieler war und Dennis natürlich nicht ansatzweise basketballerisch das Wasser reichen kann.) Ist halt dumm für die gelaufen, sind rausgefolgen obwohl das quasi DIE Basketballschule Niedersachsens war.
Ansich mehr Glück als verstand für uns (oder eher gesagt, Dennis hat es nicht verstanden den Ball zu passen.)
Damals ist mehr oder weniger durchgesickert, dass Dennis wohl ein wenig gemuckelt hat und dann die Teamauswahl selber zusammenstellen durfte. Da waren dann glaube ich eher so seine Homies drinne (natürlich nicht NUR aber naja..) und andere bessere sind nicht mitgekommen.
Pässe von Dennis (den Spielern entsprechend: ) Fehlanzeige. Ein wilder Dreier nach dem nächsten, 1gg5 zu ziehen ist halt für nen 17-jährigen relativ schwer.
Danach war Dennis dann mehr als nur muckelig.
Vllt sind jetzt einige Sachen davon etwas überzogen dargestellt, aber im Grunde ist es so abgelaufen. Die Stories von ganz früher braucht jetzt keiner.
Letztendlich habe ich halt so meine Zweifel, ob Dennis die Kurve kriegt. Gewillt ist er, talentiert auch. Aber ob er sich am Riemen reißen kann? Da habe ich große Zweifel, einen Troublemaker auf der PG Position der schlechten Englisch spricht (und eh nicht der hellste ist - um es vorsichtig auszudrücken. Ha! Wortspiel mit dabei!)? Puh....
In der zweiten Runde würde ich ihn definitiv nehmen. Aber in der ersten Runde....ich glaube da wäre mir das Risiko einfach zu hoch.