Na ja, im Grunde hängt das davon ab, welche Erwartungshaltung man bei Noel hatte. Gemessen an seiner starken Performance aus der Summer League (ja, ich weiß...) und all den Vorschusslorbeeren, die er als College-Spieler erhalten hat, ist seine Ausbeute vergleichsweise mickrig. Wenn man die Erwartungen anhand seiner durchwachsenen Preseason und den Umstellungsproblemen, mit denen ein 19-Jähriger vor allem auf den großen Positionen konfrontiert ist, bemisst, dann war der bisherige Saisonverlauf alles andere als überraschend.
Bisher sah man einiges Gutes, dagegen viel Schlechtes. Dass die Gegenspieler statistisch schlechter abschneiden wenn sie gegen Noel antreten, wurde hier schon erwähnt. Das lässt sich nicht abstreiten, dass Noel seiner Rolle als Rim-Protector gerecht wird. Dass er dennoch nicht mehr als 1.3-1.4 Blocks pro Partie erzielt, ist für mich unerklärlich. Meine Vermutung ist (bzw. vielleicht ist das auch eine Vorgabe vom Coaching Staff), dass man sich beim Trade-off foullastige Rim-Protection <-> mehr Spielzeit für letzteres entschieden hat. Das erklärt auch, wieso Noel in dieser Saison kaum Foultroubles hatte - gerade Noel müsste auch aufgrund seiner Physis da eher anfällig sein.
Auch seine Statur war bisher weniger eine Liability als man sich das vielleicht dachte - bspw. gegen physische Spieler wie Howard oder Gasol hat er sich ganz passabel geschlagen. Seine hohe Stealrate kommt auch deswegen zustande, weil er seine Gegenspieler oftmals frontet bzw. beim Aufposten oftmals erfolgreich den Ball vom Gegenspieler wegschlagen konnte; in gewisser Hinsicht ist seine Stealrate seiner Physis geschuldet.
Dagegen ist Noel in der Offense zeitweise miserabel. Da überwiegen meistens mehr die Schattenseiten als die Lichtblicke (wie bspw. gegen die Celtics). Dass kann zwar damit gerne weggeredet werden - schließlich wurde er ja als Defensivspieler geholt. Dennoch muss er auch zuverlässig relativ einfache Punkte verwerten können wie bspw. Mini-Hakenwürfe, damit er keine allzu große Liability in der Offense darstellt. Manche Sachen sind vermutlich abstellbar (zB agiert er viel zu schnell und hektisch), andere Sachen dagegen weniger. Dass er keine guten Hände hat und ihm oftmals der Ball aus den Händen wegrutscht, ist vielleicht die größte negative Überraschung. Einerseits hat er sehr flinke Hände in der Defense, andererseits führte sein Dribbling vom Highpost zum Korb oftmals zum Korbabschluss.
Alles in allem muss man aber sagen, dass der Noel, den wir gerade sehen, in keinem erfolgreichen Team eine tragende Rolle spielen würde. Dazu überwiegt dann doch die Fehleranfälligkeit und die unzähligen Defizite auf der eigenen Spielfeldhälfte. Dennoch bin ich relativ optimistisch, dass Noel seine Probleme in den Griff bekommt - schließlich wird er mit mehr Erfahrung seine Leistungen deutlich zuverlässiger abrufen können, dazu hat er eine sehr gute Work Ethic.
BTW: Gab es jemals eine 36-Punkte-Klatsche, wo das Ergebnis jemals so irreführend war? Man hat eigentlich stark gespielt und war Anfang/Mitte des dritten Viertels nur mit 4 Punkten hinten. Dass dann die Clippers-Scrubs 39 Punkte in einem Viertel erzielen, kommt vermutlich auch nicht alle Tage vor.