Die letzten Afrikaner die hoch gepickt wurden und enttäuscht haben waren Hasheem Thabeet und Michael Olowokandi. Die Gefahr sehe ich auch bei Embiid. Das Skillset von Embiid ist nicht mal Top-10 würdig. Er profitiert im Moment von seinen physischen Parametern, seiner Agilität, Alter und seiner Fußarbeit. Ein NBA-GM würde das wohl Potential nennen. Er hatte ein paar gute Spiele auf dem College, aber das College ist ja nicht die NBA. Stand jetzt würde ich sogar High-Schooler Jahlil Okafor vor Embiid ziehen, weil er wohl der bestgeskillte nicht-NBA Center der USA ist.
Oft stimme ich dir zu lieber Pistol, aber hier muss ich dir dick Widersprechen. Ich stimme dir zu was die physischen Vorteil auf dem college Level angeht, jedoch dominiert er seine Gegner nicht durch Kraft, Größe und bully ball, sondern durch seine Bball Skills. Die Sorgen um den langen Afrikaner der spät zum Basketball gekommen ist sind zwar berechtigt, sollten aber nicht darüber hinwegsehen lassen was für ein begabter Spieler er ist. Ich habe Thabeet auf dem college nie spielen sehen und kenne ihn nur von YouTube Highlights, auch wenn diese natürlich nicht die ganze Geschichte erzählen, sagt es schon einiges aus, wenn man in drei Jahren college ein Highlightmix aus Putbacks, Alley-Oops und Blöcken hat. Das ist nicht annähernd vergleichbar mit dem was Embiid schon in den ersten 12! games seiner Freshman season zeigt. Den Spielwitz den der junge Mann hat, dafür das er erst seit ein paar Jährchen Basketball spielt ist echt beängstigend. Den Dream Shake den er nach Missglücktem alley-Oop pass gezeigt, hatte ich ja schon erwähnt. Und im gestrigen Spiel wieder was neues!
Er bekommt den Ball im Low Post. Er sieht den zweiten Verteidiger vom Key kommen, macht einen pass fake an den Perimeter(verarscht nicht nur den zweiten Verteidiger und die Zuschauer, sondern auch noch den Post defender) und spinnt baseline, wird gefoult und trifft den Korb, And1. Das sind alles keine moves die du einfach Mal so machst.
Der Artikel, der hier gepostet wurde, spiegelt das wieder was ich gesagt hatte, ein williger Lerner mit hervorragender work ethic und obviously dem nötigen Talent und den physischen Atributen. Bis jetzt keinerlei Anzeichen dafür, dass er es auf dem nächsten Level nicht schafft.
PS: Sorry liebe Philly Fans für Off-Topic, aber da Pistol es hier geschrieben hat musste meine Antwort auch hier her

Hab euch alle lieb
Edit: Falls ich heute keinen Beitrag mehr verfassen sollte, allen Sportforen Lesern einen guten Rutsch ins Neue!