Na, wenn wir alleine vom Skillset reden würden, dann dürfte man auch Wiggins nicht als #1 handeln.
Der gepostete Artikel von Scapegoat gibt schon das wider, was man sich von Embiid erhofft: er ist extrem lernwillig und münzt das Erlernte auch schnell auf dem Spielfeld um (Basketball spielt er seit 2011), seine Agilität gepaart mit seinen körperlichen Maßen (auch wenn er natürlich mehr Masse zulegen müsste) und bringt eine tolle work ethic mit sich (was man vom Kandi-Man bspw nicht behaupten kann). Dazu wurde er von einer der besten Unis rekrutiert, was so Basketball anbelangt.
Ich kann natürlich selber meine eigenen Eindrücke nicht schildern, da ich mir nur max Highlight-Clips ansehe. Und natürlich basiert vieles auf Mutmaßungen, was ein Spieler denn werden könnte: Aber Faktum ist nun einmal, dass Embiid sich alleine von diesen ganzen Busts absetzt, weil er eben unheimliche Verbesserungen an den Tag legt und das mit seinen persönlichen und physischen Attributen garniert wird. Und nicht vergessen, hat man noch mehr als die halbe College-Saison vor sich bzw unzählige Tryouts, wo ein besseres Bild dann gezeichnet werden kann.
edit: Olajuwon hat auch erst spät mit dem Basketball spielen angefangen. Dennoch konnten ihn, was die fundamentals anbelangt, nur die wenigsten das Wasser reichen. Damit soll nicht gesagt werden, dass Embiid einen gleichen Weg einschlagen würde: Es entkräftigt doch um einiges die Behauptung, dass man auch "raw" bleibt, wenn man sein Leben lang mit Basketball nichts zu tun hatte.