Phoenix Suns - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
ok, jetzt versteh ich was du meinst und stimme dir zu. War grad etwas ....sagen wir verwundert... dass Thomas soft sein soll. Offensive war natürlich nie ein Allstar oder 25 Punkte mann, aber was er in der Defense und am Defensiven Rebound gemacht hat (und hoffentlich wieder macht) war/ist alles andere als soft, wollte ich herausheben :belehr:
 

T-Sota

Nachwuchsspieler
Beiträge
841
Punkte
0
Ort
B-Haven
Mit der Verletzung kann es insofern nix zutun haben, als dass er noch nie in seiner Karriere mehr Rebounds im Schnitt hatte als jetzt. Im Gegenteil hatte er zum Beispiel in seiner überragenden Saison 04/05 in 6 Minuten mehr Spielzeit weniger als in der bisherigen Saison (wenn auch nur knapp, 8.9/9.2).

Trotzdem geht man nach einer solch schweren Verltzung anders ins Spiel als voher, zumindest über einen gewissen Zeitraum.
Und ich finde noch sieht man Amare genau das an. Die Parallelen zu der gebremsten Spielweise eines Chris Webber sind mMn verblüffend.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.730
Punkte
113
Naja, stimmt so nicht ganz. Bei Webber macht es eher den Eindruck, dass er seinem Knie nicht mehr vertraut, und sich deswegen eher vom Brett fern hält bzw lieber von draußen wirft. Bei Amare habe ich das Gefühl, dass ihn die lange Verletzungspause einfach Geduld gelehrt hat, er wirkt einfach in dem Sinne ruhiger. Meinem Eindruck nach macht er auch weniger Offensivfouls als früher, weil er kaum noch ungestüme Aktionen dabei hat. :thumb:
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
dass die suns wenig rebounds holen, liegt eben auch am system. nach einem wurf des gegeners wird eben mehr der fastbreak vorbereitet als ausgeboxt. aber solang es funktioniert (=gewinnen), sehe ich da kein problem.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wen meinst du da außer Marion?

Die Suns stehen beim Teamrebounding im unteren Mittelfeld und geben mehr Rebounds ab, als sie bekommen. Dennoch gibts keinen Grund über Stoudemires 9,2 Boards pro Game zu meckern. Es gibt nämlich nicht all zu viele Teams, die 2 Leute im Roster haben, die um die 10 Boards holen. Was das Rebounding der Suns mittelmäßig macht ist, dass sie aus der zweiten Reihe niemanden haben, der regelmäßig gut reboundet.

Es ging mir mehr darum, dass bei den Suns kein Spieler nur als Spezialist für die Rebounds abgestellt wird, so wie es in den Defensivstrategien anderer Teams oft der Fall ist, und eben erst recht nicht Stoudemire, sondern dass sich die Rebounds eher auf mehrere Spieler verteilen - da gibt es eben noch z.B. Marion und Diaw.
Unterm Strich jedenfalls steht am Ende bei Stoudemire eine fast identische Reboundrate wie die von z.B. Chris Bosh, dem niemand vorwerfen würde, er würde zu wenig Rebounds holen für einen Mann seiner Größe (er spielt eben die 7 Minuten mehr und hat dadurch die 22/10,x als Durchschnitt).

Dadurch ist Stoudemire eben zwar kein sehr guter Rebounder (hinter Ausnahmetalenten in Sachen Rebounds wie Duncan, Garnett und Howard oder schon eher spezialisierten Leuten wie Okafor, B. Wallace, Chandler, Lee, etc. liegt er natürlich zurück), aber er ist keinesfalls so reboundschwach, wie die ersten Blicke auf seine Statistiken vielleicht vermuten lassen, weil er noch nie mehr als 9,x Rebounds pro Spiel hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Sota

Nachwuchsspieler
Beiträge
841
Punkte
0
Ort
B-Haven
Naja, stimmt so nicht ganz. Bei Webber macht es eher den Eindruck, dass er seinem Knie nicht mehr vertraut, und sich deswegen eher vom Brett fern hält bzw lieber von draußen wirft. Bei Amare habe ich das Gefühl, dass ihn die lange Verletzungspause einfach Geduld gelehrt hat, er wirkt einfach in dem Sinne ruhiger. Meinem Eindruck nach macht er auch weniger Offensivfouls als früher, weil er kaum noch ungestüme Aktionen dabei hat. :thumb:

Ich beziehe Webbers vorsichtiges Spiel nicht nur auf seine Gangart in Korbnähe sondern auf seinen gesamten Bewegungsablauf. Das Webber Angst hatte richtig zum Kob zu ziehen bzw. die üblen Rebounds zu holen, war doch schon seit seinen schweren Schulterverletzungen Mitte/Ende der 90er so...

Aber auch im gesamten Bewgungsablauf von Amare vermag ich darauf bezogen, Parallelen zu erkennen. Aber Amare ist sichelich auf dem aller besten Wege wieder zur alten Stärke zurück zu finden.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Ist es denn überhaupt möglich nach so einer schwerwiegenden verletzung wieder die alte spritzigkeit zu erlangen ? Die Frage ist ernst gemeint. Ich meine aus ärztlicher sicht.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Ich beziehe Webbers vorsichtiges Spiel nicht nur auf seine Gangart in Korbnähe sondern auf seinen gesamten Bewegungsablauf. Das Webber Angst hatte richtig zum Kob zu ziehen bzw. die üblen Rebounds zu holen, war doch schon seit seinen schweren Schulterverletzungen Mitte/Ende der 90er so...

Aber auch im gesamten Bewgungsablauf von Amare vermag ich darauf bezogen, Parallelen zu erkennen. Aber Amare ist sichelich auf dem aller besten Wege wieder zur alten Stärke zurück zu finden.

Hast du da wirklich konkrete Szenen im Kopf? Ich habe schon einige Spiele gesehen und habe diesbezüglich nichts festgestellt - wenn sich ihm die Möglichkeit bietet geht er wie früher aggressiv zur Sache. Ich würde seine "veränderte" Spielweise eher einem Reifungsprozess zuschreiben.
 

T-Sota

Nachwuchsspieler
Beiträge
841
Punkte
0
Ort
B-Haven
Hast du da wirklich konkrete Szenen im Kopf? Ich habe schon einige Spiele gesehen und habe diesbezüglich nichts festgestellt - wenn sich ihm die Möglichkeit bietet geht er wie früher aggressiv zur Sache. Ich würde seine "veränderte" Spielweise eher einem Reifungsprozess zuschreiben.

Meinst du jetzt Stoudemire oder Webber?

12step schrieb:
Ist es denn überhaupt möglich nach so einer schwerwiegenden verletzung wieder die alte spritzigkeit zu erlangen ? Die Frage ist ernst gemeint. Ich meine aus ärztlicher sicht.

Schwer zu sagen, kommt natürlich immer auf die Verletzung und auch auf die psychische Verfassung eines Spielers an. Wer sich schon mal ernsthaft verletzt hat, der weiß wie sich eine Sperre im Kopf anfühlt wenn es zum Beispiel um Penetrieren in die Zone handelt.

Es gibt auch genügend Beispiele die das im Basketball unterstreichen: Eben Webber, Tim Hardaway, Baron Davis, Mahburn und viele mehr.

Aber es gibt auch genügend andere Beispiele die Gegenteilies beweisen. Amare könnte so eins werden. Carlos Boozer ist dieses Jahr ein anderes. Ob sie aber die Spritzigkeit genauso zurück erlangen wage ich persönlich mal zu bezweifeln...
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Danke für die Antwort. Mir würde nur noch Jason Kidd einfallen aber bei dem weiss ich nicht wie er vor seiner verletzung drauf war, deswegen konnte ich nicht urteilen ob er die alte spritzigkeit wieder hat. Naja ich wünsche amare das beste und hoffe, dass er seine gegner in den Playoffs wieder dominiert.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Meinst du jetzt Stoudemire oder Webber?

Natürlich Amare, bei Webber ist eine Veränderung ja unbestritten. Wie gesagt glaube ich, dass Stats Spielweise einfach gereift ist und er nicht mehr unbedingt mit dem Kopf durch die Wand will. Er hat sein Repertoire erweitert und ist schlichtweg nicht mehr so zwingend auf diese "Banger"-Mentalität angewiesen.
 

T-Sota

Nachwuchsspieler
Beiträge
841
Punkte
0
Ort
B-Haven
Natürlich Amare, bei Webber ist eine Veränderung ja unbestritten. Wie gesagt glaube ich, dass Stats Spielweise einfach gereift ist und er nicht mehr unbedingt mit dem Kopf durch die Wand will. Er hat sein Repertoire erweitert und ist schlichtweg nicht mehr so zwingend auf diese "Banger"-Mentalität angewiesen.

Das trifft sicherlich zu. Zumindest unterliege ich nicht allein dem Eindruck, dass sich seine Spielweise geändert hat.
Wollen wir mal hoffe, dass sies seinem Reifeprozess zuzuschreiben ist...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wie du richtig sagst, liegen sie bei den eigenen Offensivrebounds am Ende, was der extrem guten Trefferquote zuzuschreiben ist.

Ich verstehe immer nicht, wie man von einer "extrem" guten Trefferquote bei 49,9 % sprechen kann. Da wird quasi nur jeder 2. Wurf verwandelt.

Man muß dabei auch folgende Fakten in Betracht spielen. Die komplette Starting Five wirft weit über 50 %.
Spieler, die weniger treffen, kommen weniger zum Einsatz.

Stellt euch mal vor, ein Team bestreitet 90 % aller Würfe per Dunking.
Trifft auch noch einige Würfe von außerhalb.

Man kann nicht unbedingt davon ausgehen, daß jeder Dunking auch durch den Korb geht, aber wenn es nur 90 % davon sind, wären das immer novch 81 % FG. Werden nur 50 % normale Würfe getroffen, so hat man immer noch 86 %.

Ist zwar sehr sehr unwahrscheinlich, da die Verteidiger schließlich keine Slalomstangen sind, aber nicht unmöglich und theoretisch möglich.

Ein Amare hätte zB das Zeug dazu zum Korb zu ziehen und per Dunking abzuschließen. Ja auch ein Marion aufgrund seiner Schnelligkeit und Wendigkeit. Es braucht aber auch schon eine gewisse technik und auch kleine Spieler sind im Vorteil, um zum Korb zu ziehen. Da tauchen dann unter den Riesenkraken eines Duncan durch und geben den Ball an einen Amare oder Marion.

Stockton und Malone haben das ja mit ihrem Pick & Roll einwandfrei demonstriert und wie hoch war die Trefferquote von Malone? Wobei der ja nicht mal alle Würfe per Dunking nahm. Eigentlich viel zu wenig.

Dazu eben einen wie Stockton, der gut von außen traf. Nash erinnert mich ein bißchen an Stockton, nur mit mehr Technik.

Klingt vielleicht für viele hochtrabend, aber wenn man vom theoretisch möglichen ausgeht, dann sind 49,9 eigentlich gar nichts.

Wobei das relativ natürlich shcon sehr gut ist. Jedoch denke ich, daß sich in der Zeit die Wurftechniken und damit auch die Trefferquoten verbessert haben/werden.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
@GitcheGumme: erst deine ausführungen im mavs vs. suns -thread, die absolut lächerlich waren, dann das hier. sag mal: wie lange beschäfigst du dich schon mit bball!? :D

@The Matrix 31: 1 again :wavey:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Gitche beschäftigt sich garnicht mit Sport, er spammt nur gerne Foren voll. Seit wann ist sein rettender Ban für das Basketball-Forum aufgehoben? :(
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ja. Hach damals... :love2:

Nicht für seine unendliche, hirnlose Post-Schinderei - nein wegen Schleichwerbung für irgendein anderes Forum wars (kaum zu glauben, dass er für andere Foren Zeit hat...). Was soll ich sagen, er wird beschimpft, verhöhnt, verspottet, mit seinem eigenen Smilie bedacht - er kommt immer wieder zurück! :cry:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.075
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ja. Hach damals... :love2:

Nicht für seine unendliche, hirnlose Post-Schinderei - nein wegen Schleichwerbung für irgendein anderes Forum wars (kaum zu glauben, dass er für andere Foren Zeit hat...). Was soll ich sagen, er wird beschimpft, verhöhnt, verspottet, mit seinem eigenen Smilie bedacht - er kommt immer wieder zurück! :cry:

Er ist wie der Dude, denn er zieht immer sein eigenes Ding durch!:D
Der Dude macht das schon.:laugh2:
 
Oben