Bin nicht der größte Fan von AG, aber habe schon häufig seinen Namen in den Raum geschmissen. In den letzten Jahren hatte ich als heimlicher Magic-Anhänger einige Spiele geschaut und ich finde Gordon ist so der typische viert – oder fünfbester Spieler eines sehr guten Teams, vielleicht sogar vergleichbar mit Kelly Oubre.
AG und die Magic konnten in den letzten Jahren meine Erwartungen nicht erfüllen. Wenn man allerdings die ganzen Kader anschaut inkl. die Rolle von AG, dann wirkt das Gesamtgebilde auf mich wenig harmonisch. Mit Payton hatte er jahrelang eine sportliche Katastrophe als Vorlagengeber. Dazu sollte er als Zugpferd aufgebaut werden und das ging schief. Ich fand seine Rolle häufig nicht passend und zu groß, vielleicht sogar vergleichbar mit Kelly Oubre.
Mit Rubio, Booker (zwei sehr gute Playmaker) und Ayton könnte er im Schatten der vermeintlichen Stars eine Rolle bekommen, die besser zu ihm passen könnte. Außerdem finde ich sein Playmaking unterschätzt. Er hat sich doch schon ganz ordentlich gemacht und u.a. deshalb würde er zum Suns-Basketball passen. Sein Dreier ist zweifellos wacklig, aber ich kann mir vorstellen, dass er in Phoenix gute und offene Würfe bekommen würde. Voraussetzung: das Team macht so weiter.
Ein weiteres Argument ist sein Alter. Er passt perfekt in die Kerngruppe und auch wenn es wohl nicht mehr weit nach oben geht, sollte AG ebenfalls noch etwas Upside haben. Vielleicht würde ihm der berühmte Tapetenwechsel helfen. Auf dem College war er bekanntlich in Arizona, was jetzt nicht gerade ein weiteres Hindernis darstellen sollte sich den Valley-Boyz anzuschließen.
Mit AG und Ayton hätten die Suns im FC zwei Freak Athleten inkl. guter lateraler Geschwindigkeit, d.h. man wäre z.B. mit zwei weiteren Wings (Bridges + Cam Johnson) wirklich super flexibel. Das evaluiere ich immer sehr hoch ein, vor allem für Playoff-Basketball. Mit Ayton und Gordon könnten die Suns traditionell spielen und switchen. Beide können sicherlich nicht 35 Minuten lang die flinken Guards verteidigen, aber ich glaube es wäre auf jeden Fall möglich, eine solide bis starke Defense aufzubauen.
Gordon ist bis heute ein nicht eingelöstes Versprechen. Ich bin mir dessen bewusst. Trotzdem würde ich ihn gerne mal außerhalb von Orlando sehen und betrachte das aktuelle Phoenix durchaus als interessante Option. Zum Pick kann ich nichts sagen. Ich kenne keine fünf Namen aus der diesjährigen Draft. Ohne Rebuild und hohen Pick ist mein Interesse wieder auf null gesunken.