@STAT Ist dir zufällig aufgefallen wie unheimlich oft Draymond Green den Kelly Oubre lautstark anweist. Dray und die Wiggins/Oubre-Kombo zählt zum unterhaltsamsten Off-Ball-Entertainment dieser Saison. Nur auf Ayton wird mehr eingeredet.
Oh je.
Nein, ich schau wenig Warriors. Kann mir sehr gut vorstellen, wie Kerr und Curry dauernd mit Augen rollen. Wir hatten doch bereits geschrieben, dass diese Kombination mit Oubre und Wiggins ein „Highlight“ werden wird. Dray hat halt im kleinen Zeh mehr Basketball IQ wie die beiden zusammen.
Die Kritik an Ayton hat ja mehrere Gründe und Ursachen.
1.) Potenzial
Oubre ist wie er ist. Ich glaube er spielt(e) schon relativ am Limit seines Potenzials. Daher finde ich den Vergleich mit einem Talent wie Ayton nicht ganz stimmig.
Man mag mich bitte verbessern. Wenn ich über das Talent von Ayton nachdenke, geht mir immer noch das Herz auf. Er hat einen guten Touch, er kann im Post effizient scoren, ähnlich wie Embiid, er kann ein Defensivanker inkl. Switchability sein, er hat nachweislich Court Vision, er kann den Ball passen und er kann eine physische Präsenz sein. Ayton hat regelmäßig gezeigt, dass er in der Lage ist, sich aus Situationen, wo er gedoppelt wird, zu befreien und seine Mitspieler einzusetzen. Er ist ein Teamplayer. Bis dahin liebe ich Ayton.
Die Realität sieht anders aus. Wenn ich Ayton falsch einschätze, dann bin ich mit meiner Erwartung selbst schuld, ganz klar. Viele andere Suns-Fans auch.
2.) Starpower
Wir wissen es alle. Wenn es drauf ankommt, benötigt ein Team Starpower, vor allem in den Playoffs. Viele machen sich Sorgen, weil die Konkurrenz mit MVP Talenten und zwei (potenziellen) Zugpferden um die Ecke kommen. Wenn Ayton offensiv nicht abliefert, wie es ein Star tut, haben die Suns bald ein Problem.
3. Salary Cap
Sarver wird nicht in die Steuer gehen, d.h. der Luxus eines tiefen Kaders wird nicht die Zukunft sein. Ayton, Bridges und Cam Johnson befinden aktuell in Rookie-Verträgen. Wir werden an den Punkt kommen, an dem die Qualität in der Spitze immer wichtiger werden wird. Ein Center Backup wie Saric für 9 Mio. im Jahr wird irgendwann nicht finanzierbar sein. Payne kostet momentan ebenfalls nichts. Vernünftige Ballhandler kosten normalerweise eine Stange Geld.
4. Free Agency
Phoenix war nie eine Free Agency Destination und jeder muss selbst entscheiden, welche Luftschlösser gebaut werden. Es gibt in der NBA attraktivere Standorte und Teams. Wo kommt also das so wichtige zweite Zugpferd her, wenn Ayton kein Star wird auf den man sich Spiel für Spiel verlassen kann? (Playoffs)
5. ist Booker ein MVP Talent?
Da geht’s gar nicht darum besser wie LeBron, Giannis, Doncic, Curry oder Harden zu sein, sondern ungefähr konstant auf ähnlichem Level zu spielen. Wenn Book das macht, benötigen die Suns vielleicht kein zweites Zugpferd und es reicht ein guter Supporting Cast mit hervorragenden Rollenspielern wie Ayton und Bridges.
6. Ayton’s offensive Regression
Man kann es leider nicht wegdiskutieren. Die Entwicklung ist schon etwas suspekt und kaum zu erklären. Ich fand so toll wie er Sabonis komplett aus dem Spiel genommen hatte. Der hat nichts auf die Kette bekommen. Erst als Ayton auf der Bank ging, drehte Sabonis auf. 10 Würfe und 8 Punkte sind mir für einen talentierten Spieler wie ihn trotzdem zu wenig.
Booker ist 24 und Ayton 22 Jahre alt. Beide haben mMn noch Upside und einen größeren Entwicklungssprung halte ich für möglich. Deswegen würde ich keinen abschreiben, aber es nun halt nicht so, als würde der eine wie Harden und der andere wie Embiid spielen. (Impact)
-----
Ayton macht heute 42 Punkte. + 35.