Playstation 4


killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
ps: schade nur, dass sony den gleichen weg geht und fürs online gaming geld verlangt. ohne ps plus geht nix im multiplayer. naja, irgendwie müssen die ja auch geld verdienen.
Das ist ein guter Punkt. Hat mich im ersten Moment auch gestört, wenn man aber darüber nachdenkt wie viel es Sony gekostet hat online Gaming kostenlos anzubieten und dass man dafür noch ein gratis Titel pro Monat und ähnliches bekommt, ist das schon ok.
 

NYKrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.166
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Bin auch total begeistert! Sony macht alles richtig! Bin aber noch am überlegen ob ich gleich zum Release zuschlage... Hab da zu viel Angst vor Kinderkrankheiten. Aber sobald der Preis etwas fällt bzw die ersten Bundles kommen werd ich mit Sicherheit zuschlagen!!!
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.965
Punkte
113
ps: schade nur, dass sony den gleichen weg geht und fürs online gaming geld verlangt. ohne ps plus geht nix im multiplayer. naja, irgendwie müssen die ja auch geld verdienen.

In wie fern geht das eigentlich "nix"? Ich meine PLUS hat Vorteile wie neue Games und Rabatte etc, aber inwiefern beschränkt es denn den Multiplayer, wenn man PLUS nicht hat?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.676
Punkte
113
ohne plus kannst du nicht mehr im multiplayer daddeln. musst also 50 tacken zahlen ala xbox live. kriegst aber weiterhin spiele und rabatte geschenkt was mich pers. tröstet.
 

NBA_Fabi

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
Ort
Franken
Ich war ja persönlich Xbox 360-Fan der ersten Stunde, hatte mich eigentlich schon auf die neue Xbox festgelegt, doch all das, was MS in letzten Tagen/Wochen so abgeliefert hat, ist wirklich unter aller Sau! Die PS4 übezeugt mich dagegen umso mehr und ich werde aufjedenfall wechseln. Sony hat wirklich alles richtig gemacht! :thumb:
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
ohne plus kannst du nicht mehr im multiplayer daddeln. musst also 50 tacken zahlen ala xbox live. kriegst aber weiterhin spiele und rabatte geschenkt was mich pers. tröstet.

Ich glaub ich hab in 3 Jahren seit ich online spiele mit der Xbox noch nie mehr als 35 Euro bezahlt^^ Oder meinst du damit auf der PS kostets 50 im Jahr?
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Auf der Ps3 kostet es ungefähr 45 Euro im Jahr. Aber da braucht man Plus nicht um online zu spielen, hat nur andere Vorteile.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Auf der PS3 ja, auf der PS4 brauch man allerdings dann Plus um online zu spielen
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.676
Punkte
113
richtig. erst ab ps4 muss man für ps plus zahlen, wenn man online zocken will. habe dies erst heute als news gelesen. nur ein kleiner fader beigeschmack. aber dass sony eines tages nachzieht war ja zu erwarten. für xbox live habe ich übrigens meist 32€ gezahlt. gab ja schnäpchen angebote. hoffe wird bei der ps4 änlich. aber weil sie bei ps plus rabatte vergeben oder gratisspiele und nicht mal schlechte sogar anbieten, kann man mit leben.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Ab morgen gibt es übrigens unter anderem Uncharted 3 1 Jahr lang gratis zum Download bei PS+, zusammen mit XCOM und Little Big Planet Karting. Finde den PS+ Zwang zum Online zocken auch nicht optimal, da ich sowieso PS+ habe ist mir das aber relativ egal.

Habe PS+ seit 4 Monaten und habe folgende Spiele "kostenlos" bekommen:

Demon's Souls
ICO & Shadow of the Colossus HD Collection
Hitman: Absolution
Dead or Alive 5
Mass Effect 3
God of War
Limbo
F1 Race Stars
Infamous 2
Motorstorm Apocalypse
Little Big Planet 2
Burnout Paradise
Uncharted Golden Abyss (Vita)
MGS Collection (Vita)

+ 5 weitere Spiele und einige Indie-Spiele. Dazu ab morgen 3 weitere. Lohnt sich also durchaus. Driveclub soll ja ab PS4 Release auch für jeden gratis dabei sein.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Gerade nochmal gelesen, dass es, selbst wenn der Publisher das wollte, keinen DRM für Offline-Games geben wird. Da war ich mir nämlich gestern nach einem Interview nicht ganz sicher. Da sagt der Chef von SCEA nämlich, dass das die Publisher zu entscheiden haben.

Außerdem schafft Sony auch die Online-Pässe für ihre eigenen Spiele ab.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
Sony eins, Microsoft null

Microsoft will den Spielern Freiheiten wegnehmen, Sony garantiert sie - vorläufig zumindest. Während die Vorstellung der Konsolen vor dem Marktstart bei der PS4 besser gelungen ist als bei der Xbox One, ist der langfristige Erfolg noch längst nicht entschieden.

Wer sich zuerst aus der Deckung wagt, riskiert einen Headshot - das ist nicht nur bei Egoshootern so, sondern auch im knallharten Geschäft mit Spielekonsolen. Dem früher mit perfekter PR agierenden Konzern Microsoft ist genau das gerade passiert. Während die Redmonder Stück für Stück enthüllt haben, welche Einschränkungen bei Onlinezwang, Gebrauchtspielen und Überwachung sie den Spielern auferlegen, konnte Sony das mit einem Streich wegwischen.

Selten, vielleicht noch bei Steve-Jobs-Präsentationen, konnte man ein Fachpublikum so jubeln sehen wie bei Sonys Versprechen zur Playstation 4. Punkt für Punkt arbeitete das Unternehmen die Kritikpunkte der Spieler ab: Kein Onlinezwang, Weiterverkauf von Spielen bleibt erlaubt, und, ach ja, hundert Euro billiger ist unsere Konsole auch noch.

Microsoft hat es Sony allzu leicht gemacht, sich als Anwalt der Spieler zu verkaufen. Dabei wird gern übersehen, dass die Präsentationsfolien bei den Gebrauchtspielen nur von "Disc based games" sprechen - dass man mit dem Verkauf der Konsole auch die Download-Spiele übertragen kann, das hat Sony nämlich noch nicht versprochen.

Viele Spieler sind zudem skeptisch, ob die versprochenen Freiheiten auf Dauer gewährt werden. Viel zu laut klingt noch der Donner nach, der nach dem Entfernen der Linux-Option durch die Community hallte. Zwar dürften die wenigsten die Playstation 3 als Linux-PC genutzt haben, aber einfach eine zugesicherte Eigenschaft wegen des Bruchs des Sicherheitssystems wegzupatchen, empfanden viele Spieler schlicht als Frechheit. Und das trauen sie Sony auch wieder zu, wenn es beispielsweise um Gebrauchtspiele geht.

Auch beim Preisunterschied von 400 Euro für die PS4 gegenüber 500 Euro für die Xbox One gilt es genauer hinzusehen. Microsoft liefert die Konsole mit der neuen Kinect-Kamera, das Pendant von Sony muss man extra bezahlen. Auch wenn die Kamera für viele Spiele keinen Vorteil bringt, verdongelt Microsoft seine Konsole damit - und zwar wegen ihrer Positionierung als universelles Unterhaltungsgerät im Wohnzimmer.

Zusammen mit den Pay-TV-Anbietern in den USA will Microsoft die Sprach- und Gestensteuerung und die digitalen Inhalte der Xbox One mit dem Fernsehprogramm verschmelzen. Dazu dient auch der HDMI-Eingang der Konsole: Der Kabel-Receiver wird daran angeschlossen, die Konsole kann ihre Anzeigen über das Fernsehbild legen. Einen Standard wie Hbbtv in Deutschland - das ebenfalls kaum genutzt wird - gibt es in den USA für solche Anwendungen noch nicht. Microsoft hat gute Chancen, ihn zu setzen. Insbesondere durch eine sinnvolle Sprachsteuerung könnte man so vielleicht sogar Apples vermutetem iTV zuvorkommen.

Sony dagegen hat sich bisher nur zu mehr Film- und Serienangeboten aus den hauseigenen Studios bekannt. Der Werbeslogan "It just does everything" aus den Anfangstagen der PS3, die diesem Anspruch nie gerecht wurde, scheint vergessen. Stattdessen konzentriert sich das Marketing, denn nichts anderes sind die Ankündigungen bisher, auf die Spieler. Die jubeln, aber übersehen leicht, dass sie in einigen Jahren vielleicht lieber die Xbox One wollen, wenn die sich als Medienzentrale etabliert haben sollte.

Trotzdem: Die überzeugendere Vorstellung aus Sicht des Spielers ist Sony gelungen. Dies aber vor allem, weil der japanische Konzern geschickt die Schwächen des US-amerikanischen Gegners ausgenutzt hat. Abgerechnet wird erst, wenn die Konsolen ein Quartal auf dem Markt sind. Und Microsoft könnte Sonys Preis immer noch unterbieten - zum Beispiel, wenn ähnlich wie bei den Arcarde-Versionen der Xbox 360 auch ein Paket ohne Kinect-Kamera angeboten wird.
http://www.golem.de/news/imho-sony-eins-microsoft-null-1306-99750.html
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Schon ein ziemlich pessimistischer Artikel. Gedownloadete Spiele kann man doch auch heute nicht weiter verkaufen so weit ich weiß und dieses Medienzentrale-Gelaber werde ich wohl nie verstehen.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Download Spiele konnte man nie und wird man auch nie weitergeben können. Darauf hat auch niemand gehofft.

Die im Artikel genannte Variante einer billigeren XBox ohne Kinect ist auch lustig. Wenn man bedenkt, dass die XBox One ohne angeschlossene Kinect gar nicht funktioniert :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Klar kannst Du Download Spiele weiter verkaufen. Du musst nur Deinen Account mit verkaufen. :)
 
Oben