Das ist derzeit so, weil Niantic User zurückgewinnen will. Viele waren stocksauer/frustriert, weil die Balance komplett verhunzt worden war: Nachdem es vor einiger Zeit möglich wurde, dass man Arenen des eigenen Teams mit 6 statt nur einem Pokemon hochleveln konnte, waren nach und nach viele Arenen fest in der Hand der User mit den besten Pokemon. Ich hatte hier einige in der Nähe, die über Wochen gleich blieben, mit >2000 Viechern als unterstem Bewohner... Da gab es für mich kein Reinkommen, weil die blauen Arenen eben schon komplett voll waren, und ich habe schlichtweg keine Lust gehabt, eine derart gut besetzte fremde Level 10-Arena alleine niederzukämpfen. Das dauert nämlich, und das ist bei nasskaltem Wetter mir (und wohl auch vielen anderen) zu lästig. Ein Kumpel von mir hat zwar jetzt auch angefangen, aber bis Level 20 dauerte es halt ein paar Tage, und erst jetzt findet er langsam die Pokemon, mit denen man in Arenen auch bestehen kann. Zudem wurden Scanner wieder blockiert, so dass man kaum eine Chance hatte, bestimmte gute Pokemon rechtzeitig zu finden (und wer will da überhaupt bei unter 5°C und Regen lange Zeit herumlaufen? Niantic sitzt in Kalifornien - die haben wohl komplett übersehen, dass jetzt das Wetter in vielen Regionen richtig mies wird).
Also hat man das Bonussystem eingeführt (ich finde es gut!), damit die User einen Anreiz haben täglich zu spielen. Und kurzfristig hat man den Itemausstoß der Pokestops und die Spawnraten sehr erhöht (Pokemon despawnen jetzt auch erst nach 30 statt 15 Minuten), damit User wieder Gefallen an dem Spiel finden. Allerdings ist Niantic so doof, dass sie erstens die aktuelle Aktion nur für 5 Tage veranstalten - danach wird es wieder trübe, wenn weitaus weniger Pokemon auftauchen. Und zweitens wurde für die Arenen das System zu stark verändert: Das Angreifen ist jetzt nur noch halb so schwer, das Hochleveln dagegen ist doppelt so schwer geworden. Folge ist, dass jetzt kaum eine Arena lange hält - diejenigen, die endlich nach Wochen jetzt auch mal wieder Münzen absahnen wollen, haben Glück, wenn es mal 30 sind.