Poker um die Medien- und Fernsehrechte


Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.758
Punkte
113
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Eine schnelle Internetverbindung reicht doch heutezutage aus, um jedes BuLi Spiel auch ohne irgendwelche Abos in HD zu sehen. Und gleichzeitig kann man auch noch was für seine Fremdsprachenkenntnisse tun.:saint:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Eine schnelle Internetverbindung reicht doch heutezutage aus, um jedes BuLi Spiel auch ohne irgendwelche Abos in HD zu sehen. Und gleichzeitig kann man auch noch was für seine Fremdsprachenkenntnisse tun.:saint:

Bundesliga bei CCTV? :jubel::D
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.921
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Mir ist eigentlich egal, wo was läuft. Hauptsache die ÖR geben kein Geld für Fußballlizenzen aus und sparen sich das für ihren eigentlichen Auftrag. Aber alles ausin einer Hand beziehen zu können wäre mir schon wichtig. Am besten einfach per season pass als hd-stream (tv Anschluss habe ich eh keinen) direkt zu kaufen auf Bundesliga.de bzw der champions league seite - wie bei den amerikanischen Sportarten, vielleicht mit Option, nur spiele "seines" teams zu kaufen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
Ort
Bremen
Mir ist eigentlich egal, wo was läuft. Hauptsache die ÖR geben kein Geld für Fußballlizenzen aus und sparen sich das für ihren eigentlichen Auftrag. Aber alles ausin einer Hand beziehen zu können wäre mir schon wichtig. Am besten einfach per season pass als hd-stream (tv Anschluss habe ich eh keinen) direkt zu kaufen auf Bundesliga.de bzw der champions league seite - wie bei den amerikanischen Sportarten, vielleicht mit Option, nur spiele "seines" teams zu kaufen.

Was ist denn der eigentliche Auftrag? Krimis produzieren und Heimatfilme zeigen? :clown::confused:
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.921
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Was ist denn der eigentliche Auftrag? Krimis produzieren und Heimatfilme zeigen? :clown::confused:
Qualitativ hochwertige Informationen (Nachrichten, politische Debatten...) und Bildung ist mir am wichtigsten. Für den Unterhaltungsauftrag kann man auch ein paar Billigproduktionen wie Musikantenstadl reinnehmen. Oder Randveranstaltungen, die keine großen Massen anziehen, aber zB künstlerisch wertvoll sind. "Gute Unterhaltung" (im Sinne von viele Zuschauer anlockend) rentiert sich, daher können das auch private Unternehmen machen
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
Ort
Bremen
Qualitativ hochwertige Informationen (Nachrichten, politische Debatten...) und Bildung ist mir am wichtigsten. Für den Unterhaltungsauftrag kann man auch ein paar Billigproduktionen wie Musikantenstadl reinnehmen. Oder Randveranstaltungen, die keine großen Massen anziehen, aber zB künstlerisch wertvoll sind. "Gute Unterhaltung" (im Sinne von viele Zuschauer anlockend) rentiert sich, daher können das auch private Unternehmen machen

Da sind wir uns ja einig. Nur werden, so denn es sie gibt, diese Formate auf Spartensender vertrieben oder ins nächtliche Rahmenprogramm geschoben.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.113
Punkte
113
Ich verstehe das aus Stadiongänger Sicht, aber ganz ehrlich, wenn ich Lust und Zeit habe kann ich so mehr Spiele sehen. Wenn man sich eher als Fußballfan begreift und die Bundesliga verfolgen will hat das schon Vorteile außerhalb des Kommerz. Und ich sehe nicht, warum mein Bedürfnis da weniger wert sein soll als deines.

Ich fände es bspw. schade bzw finde es jedes Jahr an den Spieltagen 33 und 34 schade, dass ich eigentlich nur ein Spiel (ab dieser Saison wieder den VfB) und dann Sportschau schauen kann. Oft ist es so, dass es zeitlich nicht anders geht, aber wenn ich die Zeit mal habe und gute Spiele laufen finde ich es einfach angenehm, dann auch mehr als ein Spiel sehen zu können. Und vor allem seit Sky diesen besch*ssenen Liveticker drin hat ist selbst Re-Live schwierig.

Naja, als 70er geborener vermisse ich den kompakten Spieltag - Samstags erst vors Radio und abends die komplette Sportschau.
Sicherlich hat man jetzt mehr Livespiele zur Wahl, aber ehrlich gesagt kann ich mir Live außer meinem Verein und vielleicht mal CL in der Woche keine weiteren Spiele ansehen - einmal natürlich aus Zeitgründen, andererseits auch weil Fußball ja nun doch nicht so ein spannender Sport ist. Bei einem Live Spiel Augsburg-Hoffenheim kann ich mich ehrlich gesagt beherrschen.

Es wäre tatsächlich schön, wenn aus der Geldgier was Positives bei rumkommt. Für mich wäre das nämlich alternative Sportarten in den öffentlichen Programmen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sicherlich hat man jetzt mehr Livespiele zur Wahl, aber ehrlich gesagt kann ich mir Live außer meinem Verein und vielleicht mal CL in der Woche keine weiteren Spiele ansehen - einmal natürlich aus Zeitgründen, andererseits auch weil Fußball ja nun doch nicht so ein spannender Sport ist.

Zeitgründe gibt es bei mir natürlich auch. War in der Teenie und Studentenzeit natürlich noch anders. Aber zumindest bei mir ist es so, dass es eben ab und zu dann doch geht. Das ist natürlich alles von der persönlichen Situation abhängig und sehr individuell, gar keine Frage.

Zu dem Punkt "Spannung" und "Tradition" hingegen gibt es einfach unterschiedliche Auffassungen. Das ist auch legitim. Aber wie in meinem ersten Post zu dem Thema geschrieben sehe ich einfach nicht, inwiefern da deine (und reg31's) Präferenzen meinen überlegen sein sollten. Da gibt es keine objektiven Argumente für. Ich lasse mir da nicht einreden, dass ich als Fußballfan weniger wert wäre als die Traditionsfans. Genauso wie ich als Fußballfan natürlich auch nicht mehr wert bin, das versteht sich von selbst.
 

prettyboy

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Ich werde mir sicher kein Eurosport-Abo zulegen, sollte es wirklich so kommen, dass sky und Eurosport bzw. Discovery sich nicht einig werden. Mein Sky-Abo läuft noch bis 2018. Das heißt ab 2019 wird Samstag abends wieder "Old School" Sportschau & Sportstudio geschaut.

Warten wir mal ab wie es sich entwickelt. Es besteht ja noch Hoffnung.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.027
Punkte
113
Hab jetzt keinen komplett passenden Thread dafür gefunden, aber ich denke hier passt es rein. Die DFL hat die ersten 6 Spieltage genau angesetzt und da sind wieder Sachen dabei...

Man hat es tatsächlich geschafft dem HSV an den Spieltagen 2-4 3 Freitagsspiele in Folge zu geben. :D Auch bei Köln sind komische Dinger dabei. Die werden durch die EL ja schon häufig genug sonntags spielen, bekommen aber noch 2 zusätzliche Sonntagsspiele ohne EL vorher.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.087
Punkte
113
Wenn man übrigens Jan Henkel gestern(vor Dortmund/Bergamo) schon fast 9Live ähnlich Werbung für den Player machen hat hören, sehe ich es als fix an, dass die Spiele dort laufen.

"29,99 Euro im Jahr, das sind nur 66 Cent pro Spiel.....Da parken Sie in der Innenstadt von München teurer oder suchen Sie einmal einen Parkplatz für diesen Preis."

Ich suche mir dann erst einmal lieber Parkplätze....Für Sky schon ein Tiefschlag, zumal wohl Euro Leauge zu DAZN u. RTL Nitro wandert.

Aber gut man spart jetzt auch. Sogar die Muppetshowjungs müssen nun aus München ihre Kommentare abgeben.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.987
Punkte
113
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich mir schon aufgrund der ganzen Radsport-Übertragungen den Eurosport Player geholt habe und sicherlich auch weiterhin holen werde. Allein für die paar Spiele ist das doch ziemlich unlustig und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei der Rechtevergabe so von der DFL gedacht war. Mal gucken, ob da noch was passiert, ich glaube ja irgendwie doch noch daran, dass das letzten Endes über Sky laufen wird. Discovery / Eurosport hat ja nun auch die Olympia-Sublizenzen noch an ARD/ZDF gegeben bzw. steht kurz davor, obwohl man mehrfach die Verhandlungen abgebrochen hatte.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ich habe neulich den zweiten Menschen getroffen, der, neben Tony Jaa, 73 € im Monat für sky zahlt. :crazy:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich frage mich was die Kneipenbesitzer machen die jetzt nicht mehr alle Spiele zeigen können. Denen bringt der Eurosport Player halt Null.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Die haben eh miese Chancen. Die letzten Abzockverträge von sky haben etliche Wirte in Bedrängnis gebracht. Dazu dann jetzt noch das gemachte Chaos mit bis zu 4 benötigten Abos, um alles sehen zu können. Das werden nur große Eventgastronomien am Ende wuppen können.


Ich finde Kartellrecht ja wichtig, aber an dieser Stelle grob unsinnig was die Rechtevergabe angeht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.987
Punkte
113
Eurosport-Bundesliga läuft zukünftig über HD+. Damit ist das Paket für Sky wohl definitiv Geschichte.
Nach SZ-Informationen werden die 45 Spiele, an denen Sky nicht die Rechte hält und um deren Liveübertragung wochenlang gekämpft wurde, von der kommenden Saison an außer im Eurosport Player auch über die Satellitenplattform HD+ zu sehen sein. Voraussetzung ist neben dem TV-Empfang über HD+ ein zubuchbares Eurosport-Paket. Es ermöglicht den Zugriff auf den neuen Pay-TV-Sender Eurosport 2 HD Xtra und das Streamingportal Eurosport Player.
http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-wende-im-streit-zwischen-eurosport-und-sky-1.3615486
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Ziemlicher Schlag für Sky! Damit können sie eigentlich nicht mehr mit "alle Spiele, alle Tore" werben. Ich gehe davon aus, dass damit der "Werbepreis" von 29,90€ für das Komplettpaket in diesem Jahr noch mehrmals für Neukunden buchbar sein wird.

Nächstes Jahr dann noch die Abstriche bei der Champions League...wenn Sky sich da nichts einfallen lässt, ist in 2,3 Jahren Schicht im Schacht.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
:cool4:Gottseidank ist mein Interesse am "Volkssport" Fußball ziemlich gesunken.
Ich werde keinen Cent für irgendein Programm und irgendein Paket ausgeben.
Was ich nicht im frei empfangbaren TV sehen kann sehe ich halt nicht, davon geht die Welt nicht unter.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
DFL setzen 6 :rolleyes:

Die haben bei der Vergabe richtig, richtig, richtig Mist gebaut, diesen Kabelsalat haben nur die zu verantworten.
 
Oben