wenn sich bayern vom iran finanzieren lässt, ist das also in ordnung und sendet keine falschen signale!?
Ich persönlich finde es nicht gut, wenn Bayern Freundschaftsspiele in "umstrittenen Ländern" bestreitet - aber das tut nichts zur Sache. Sport und Politik sind 2 getrennte Paar Schuhe. Im Iran gibt es auch jede Menge Opositionelle und vor allem sicher auch unpolitische Fussballfans die einfach eine gute Mannschaft sehen wollen.
Es ist aber, und das willst du einfach nicht begreifen, nicht das gleiche, ob ich gegen iranische Fußballer (Sportler - keine Politiker) spiele oder mich weigere gegen jemanden zu spielen, weil er ein Jude (Israeli) ist.
wie kannst du in einem vorgang von rassismus sprechen, wenn du den spieler und seine persönliche situation dabei ausklammerst. davon auszugehen, er handle rassistisch, nur weil er iraner ist,
Anders als viele Non-Sports Protagonisten gehe ich mit dem Begriff "Rassismus" wahrhaftig nicht inflationär um - aber sich trotz Nominierung zu verweigern, weil einem die Nationalität der Gegner nicht zupass ist, ist rassistisch.
eine vorverurteilung aufgrund seiner herkunft! und das wird dann auch noch offen zugegeben, dass es eigentlich egal ist, warum dejagah absagt. er ist halt iraner, also weg mit ihm
Häh, Dejagah ist Deutscher mit allen Rechten und Pflichten, sogar deutscher Nationalspieler. Wenn er Iraner wäre, wäre es mir egal was er als deren Nationalspieler macht. Seine Herkunft (oder die seiner Eltern) ist mir egal, ganz genauso wie sie mir auch bei Odonkor, Asamoah oder Schweinsteiger egal ist.
ja genau, und dass bedeutet dass er der liebe gute deutsche junge ist wenn er sich verletzt aber wenn er nicht nomminiert wird und sich dazu äußert warum nicht dann ist er nen rassist.
Beinahe hast du es erfasst. Seine Handlung ist, unabhängig von der Motivation dafür, rassistisch.
aber in diesem kontext passt auch prima die suspendierung. mit dem gleichen übereifer, den die rechts-fraktion claudia roth (zurecht) vorwirft, geht hier auf einmal das gesunde deutsche volksempfinden los, um auch ja political corectness zu zeigen.
Ja, es geht um "political correctness".
Wenn seine Karriere als Nationalspieler vom DFB beendet wird, würde ich darin aber keinen Übereifer erkennen. Die Gründe schrieb ich bereits in meinem letzten Post.
Ich bin wirklich erstaunt, dass diejenigen die sonst soviel Wert auf die "political correctness" legen, gerade in diesem Fall das persönliche Schicksal höher bewerten.
Was der VfL macht ist mir egal.