Interessant, dass ihr grade drueber sprecht und ausgerechnet im Blazers thread...
Ich hatte/hab auch lange Probleme Fan EINER Franchise zu sein. Nur weil ich die Olajuwon-Rockets gut fand soll ich die Ming-Rockets auch gut finden? In der NBA ists echt nicht so einfach Fan zu bleiben. Und nicht weil Erfolg schneller geht und kommt als anderswo, sondern weil sich die Teams so schnell aendern. Du hast ein Team, dass du magst und ploetzlich werden 3 deiner Lieblingsspieler getradte gegen 2 die du nie leiden konntest. Was dann? Einfach Fan der neuen Franchise oder Fan der alten mit den neuen Asis?
Ich hab einige Teams mit denen ich sympathisiere (Lakers, Mavs) und einige bei denen das Gegenteil der Fall ist (Spurs, Heat)...
Dann gibt's bestimmte Spieler, die ich mag und denen ich Erfolg wuensche (LeBron/Arenas), wo mir der Rest des Teams aber egal ist.
Bei Portland hat sich aber mittlerweile schon eine kleine Liebe entwickelt. Ich finde die Richtung des Teams vorbildlich und der Kern der Mannschaft ist hammer. Roy, Oden, Bayless, Fernandez, Diogu, Batum, Aldridge - alles Spieler die mir gefallen.
Ich mochte die Drexler/Porter - Blazers kein bisschen und vllt wird ja bald Roy gegen Ginobili getradte (ich weiss, das wird nicht passieren, aber ihr wisst was ich sagen will...), aber fuer jetzt bin ich erstmal in Blazer Mania. Hab mir auch direkt mal in NYC ein B-Roy Jersey geholt...
So sehe ich das Leben eines NBA-Fans. Ich freue mich schon auf die 15-jaehrigen Fans einer Franchise mit ihrer "Ich hab immer zu meinem Team gehalten, auch in 5 Jahren Dauerlotterie..."
Fuer mich hat das gar nix mit dem Erfolg des Teams zu tun, aber die Spieler machen das Team und den Charakter der Franchise nunmal aus. Und die kommen und gehen in der NBA einfach zu schnell um Fan wie beim Fussball zu sein. Wie kann man Fan der 94er, 99er und 2007er NY Knicks sein? Nur ein Beispiel und meine 2 Cents...