Stevie Pine
Nachwuchsspieler
Hmm, bin mir da nicht so sicher was Blake und die zweite Garde angeht. Der Backup-PG in Portland muss ja nicht unbedingt so sehr an Roy "angeschmiedet" sein und kann, ja *sollte* vielleicht sogar ne Art Glue Guy, also ein Initiator sein. Das ist Bayless sicher mehr als Blake. Auch jetzt schon. Als Combo-Guard, der Roy mitunter auch backupt könnt ich ihn mir durchaus vorstellen.Ich sehe allerdings keine Chance, dass Bayless bleiben würde, wenn Curry käme.
Nüchtern betrachtet dürfte es für Bayless mittelfristig ohnehin nur zwei Möglichkeiten geben: Entweder er wird der neue Starter auf der 1 werden, oder er wird getradet werden. Ich glaube nämlich nicht, dass die Blazers Rodriguez abgeben werden, nur um ihn in der Rolle des unzufriedenen Backups durch Bayless zu ersetzen. Als zweiter Point Guard eignet sich Steve Blake nunmal besser, und ich habe schon den Eindruck, dass der gehalten werden soll.
Dennoch sind zwei Teen-PG's natürlich ein Risiko, das McMitchard nicht eingehen wird. Allein, um nicht noch mehr aus der ohnehin schon überschaubaren Veteran-Substanz zu verlieren, wird Blake sicher noch ne Weile gehalten. Bzw wenn abgegeben, dann nur wenn ein mindestens mittelmäßig erfahrener PG zurückkommt. Ich versuch zwar immer zu betonen, dass dieses Vet-Leadership-Ding gerade mit nem Roy als Franchise Player nicht all zu hoch gehangen werden soll, aber Blake hat abseits des Feldes sicher nen nicht zu verachtenden Wert fürs Team.
Aber wie gesagt, um Bayless bzw Portland gehts mir hier eher nebensächlich. Hauptintention ist...
An wen genau denkst du da?
...die Armada.
Ich müsste den Kreis meiner sympathisierten Teams um eines erweitern, wenn D'Antoni Rodriguez und vielleicht sogar Fernandez coachen würde (zumindest, sofern LeKelch dann im nächsten Sommer an New York vorbei ziehen würde :kgz.
Rodriguez wär sicher auch kein Thema. Das Tischtuch zwischen ihm und McMillan ist endgültig zerschnitten. Hatte er noch nie große Zukunftsaussichten in Portland, hat er nach seinen jüngsten Aussagen überhaupt keine mehr.
Anders sieht die Sache natürlich bei Rudy aus: Ob Pick #8 für den ausreicht, darf berechtigterweise bezweifelt werden. Selbst Chandler als Bonbon aubendrauf könnte noch zu wenig sein.
Jedenfalls will mir seine Rolle in Portland nicht so recht schmecken. In McMillans starrer Slow-down-Offense kommt er mir zu wenig zum Zug. Auch wenn er an und für sich ausreichend Spielanteile (Minuten und Würfe) bekommt, gefällt mir die Art und Weise nicht. Für ihn gilt ähnliches wie für Sergio: Lass ihn rennen! Als Spotup-Shooter taugt er natürlich auch, lässt aber andere Facetten seines Spiels völlig brach liegen. Und gerade dieses Komplettpaket macht ihn ja erst zu dem besonderen Spieler, der er ist und als den man ihn in Spanien kennt.
Zum besseren Verständnis: Ich mag die beiden Spanier sehr. Sie sind mir im letzten Jahr (Rudy) bzw in den letzten Jahren (Sergio) fast mehr ans Herz gewachsen als die Blazers an sich. Darum ist diese Trade-Idee sicher mehr aus Sicht der beiden als aus der der Franchise entstanden.