:thumb: Ist schon richtig. Es gibt ja genügend Beispiele für Boxer, die einen WM-Kampf bekommen haben und vorher wesentlich schlechtere Gegner geboxt hatten als es bei Povetkin der Fall war.
ich finde so eine Formulierung schon sehr unwürdig. Erstmal hat er sich die Teilnahme am Turnier dadurch verdient, dass er 2 gestandene Mittelklasseleute wegegpurtzt hat wie man es von vielen Top HWs nicht hätte erwarten können und weil er mit Larry Donald einen guten Mann (betrachtet man allein seinen letzten Kampf gegen Valuev) nach Punkten besiegt hat ohne eine Runde abzugeben. Dann besiegter er mit Chris Byrd und Chambers gleich 2 Hochkaräter, die in den Rankings hoch platzeirt waren. Ich glaube da musste er eher zu viel als zu wenig leisten nach heutigen Maßstäben
Ach, Donald und Byrd haben ihre besten Tage schon lange hinter sich, und Chambers, der seine prime vermutlich erst noch vor sich hat, brachte Povetkin schon arg in Bedrängnis.
Byrd war nicht mehr in seiner Prime, Donald auch nicht, aber wie viel schlechter sollen die beiden denn schon gewesen sein ?
Byrds letzte Kämpfe (von denen ich die meisten nicht gesehen, aber viel darüber gelesen habe und natürlich die Ergebnisse kenne) waren kein Indiz dafür, dass Byrd alle seine Qualitäten in Gänze verloren hat. Obwohl die engen Kämpfe gegen Golota und McCline natürlich offenbarten, dass Byrd so langsam abbaut oder abgebaut hatte. Wäre Byrd in seiner Prime, hätte man ihn Povetkin sicher nicht kämpfen lassen. Dann stände Byrd aber sicher auch wo anders.
Man wusste, dass man einen alten Byrd erwarten könne, der immer noch so boxt wie früher aber in allem ein klein wenig schlechter und eben auch langsamer geworden ist.
Dafür war Povetkin eben ein Frischling, von dem genau so wenig erwartet wurde, dass er bereits sein Potenzial im Profiboxen voll ausschöpft. Er hat ihn deutlich, aber nicht eindrucksvoll besiegt.
Nach diesen Erfolgen passt der (für mich) ganz enge Kampf gegen Eddie Chambers, der gegen einen durchschnittlichen Calvin Brock die knappste aller knappen Punktentscheidungen zugesprochen bekam, gar nicht ins Bild.
Denn Chambers hatte sich hier im Forum kaum Ansehen verdient durch seine vorangegangenen Leistungen. Der Kampf gegen den lahmen Brock war erwartet eng - Brock war ja sogar Favorit.
Povetkin gewann, das Ergebnis betrffend, wie erwarete gegen Donald udn gewann wie erwartet gegen Byrd. Auch Chambers-Brock lief wie erwartet, aber Povetkin-Chambers entsprach nicht der Erwartung der Mehrheit.
Die Gründe dafür ? Chambers hat mehr Potenzial als man dachte und schöpfte erstmals mehr/alles davon aus ??? Povetkin nicht in Normalform ??? Vielleicht lag Chambers Povetkin nicht ??? Oder waren etwa Byrd und Doanld shotter als es auf den ersten Blick aussah und liegt Povetkin auf einem Niveau mit dem Durchshcnittstalent Chambers ???
Also ich würde nach wie vor glauben, dass ein Brock gegen Povetkin nichts zu melden hätte, obwohl dieser doch mit Chambers wie es das Ergebnis deren Aufeinadertreffens aussagt im Grunde gar nicht auseinanderliegt.
Glaubt jemand Povetkin hätte mit Brock in gleichem oder ähnlcihem Maße Probleme bekommen wie jetzt mit Chambers ?
Ich hätte wahrscheinlich auf nen klaren Kampfverlauf und ein TKO in den mittleren rudnen getippt.