Premier League 2015/16


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hast du die WM2014 gesehen? Da war Aguero unterdurchschnittlich gut..... da gibts schon noch einige Spieler mehr die besser sind als er.

Wenn es nach der WM geht, ist James Rodriguez der beste Spieler der Welt und dieser mexikanischer Torwart der größte seine Zunft aller Zeiten.
Ich bin auch keiner, der die NM völlig ignoriert bei der Betrachtung, aber man darf ein Turnier nicht zu hoch hängen. Es ist ein Turnier am Ende einer langen Saison, bei dem Spieler in der Regel schon völlig überspielt sind. Es sind keine zusammengestellten Mannschaften, man hat viel weniger Training und in der Regel deutlich schlechtere Trainer. Deswegen finde ich es schwachsinnig 2-3 Spiele über ~30-40 Spiele auf deutlich höherem Niveau zu stellen.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Bin mir auch sehr sicher, dass man Klopp holt. Die top-bookies nehmen in England schon gar keine Wetten mehr drauf an. Angeblich soll Kloppo auch diese Woch nach Liverpool reisen und dann hoffe ich, dass man das fest macht. Wenn nicht jetzt, dann habe ich immer die Angst, dass er im Sommer nach München geht. Ich mein, das würde ich auch nicht stören, aber ich finde Klopp bei den Reds einfach besser, Gründe dafür sind genügend vorhanden.

Dass man Rodgers natürlich jetzt gerade nach einem Unentschieden gegen ein bislang starkes Everton rauswirft, spricht wie hier schon erwähnt ebenfalls pro Klopp. Also hoppa jetzt...:love:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Bin mir auch sehr sicher, dass man Klopp holt. Die top-bookies nehmen in England schon gar keine Wetten mehr drauf an. Angeblich soll Kloppo auch diese Woch nach Liverpool reisen und dann hoffe ich, dass man das fest macht. Wenn nicht jetzt, dann habe ich immer die Angst, dass er im Sommer nach München geht. Ich mein, das würde ich auch nicht stören, aber ich finde Klopp bei den Reds einfach besser, Gründe dafür sind genügend vorhanden.

Dass man Rodgers natürlich jetzt gerade nach einem Unentschieden gegen ein bislang starkes Everton rauswirft, spricht wie hier schon erwähnt ebenfalls pro Klopp. Also hoppa jetzt...:love:

Sehe es genauso. Laut sport1 hat Kloppo immer noch auf Peps Stuhl geschielt, aber Pep würde jetzt zu einer VV tendieren. Daher wäre er jetzt wohl bereit. Ich wäre froh, wenn das stimmen sollte.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.659
Punkte
113
Wenn es nach der WM geht, ist James Rodriguez der beste Spieler der Welt und dieser mexikanischer Torwart der größte seine Zunft aller Zeiten. Ich bin auch keiner, der die NM völlig ignoriert bei der Betrachtung, aber man darf ein Turnier nicht zu hoch hängen.
Tony Jaa

Na ja so weit ist er doch davon nicht entfernt. Bei der mit besten Mannschaft der Welt (Top5) spielt er und ist doch jetzt schon der wichtigere Spieler bei Real als Ronaldo. Ronaldo mag mehr Rechte innerhalb der Mannschaft besitzen, aber spielerisch wird er doch recht klar von einem Rodriguez übertrumpft.

Wäre mal eine interessante Liste inwiefern die einzelnen Spieler von Real relevant für den Teamerfolg sind. Bei mir wären Rodriguez und Modric ganz vorne.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Der arme Wenger: Da gelingt ihm seit Ewigkeiten mal wieder ein überzeugender Sieg gegen United - aber die Schlagzeilen gehören trotzdem Liverpool. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.830
Punkte
113
Ort
Austria

jim-16.gif
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.870
Punkte
113
Aber sofern Jürgen dann kommt, heißt es nicht, dass Liverpool Erfolg haben wird. Blicken wir jedoch auf die Vize-Saison zurück, so habe ich gutes Pressing/Druck und schnelle Umschaltbewegungen gesehen. So ein Spieler wie Couthino kann im richtigen System, Weltklasse erreichen. Wenn es ein Verein gibt in England, den Klopp aus dem Mittelmaß nach 2-3 Jahren zur Elite formen kann, dann Liverpool.

Sofern dann noch die Gelder richtig ausgegeben werden, es wäre einfach toll. Als Gladbacher würde ich mich auch ohne Klopp freuen, sofern Liverpool aufblühen könnte.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Würde mich echt freuen, wenn Klopp zu Pool geht. Wäre der richtige Verein für ihn. Wird aber brutal schwer gegen die großen 4 anzustinken, auf jeden Fall ne mutige Aufgabe. Wenn er tatsächlich Pool Trainer wird, werde ich mir in Zukunft wohl auch regelmäßig Spiele ansehen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Vom Spielermaterial würde es sicherlich bessere Alternativen geben, aber ich glaube ohnehin, dass es keinen Coach der Welt gibt, der mit so wenig individueller Klasse konkurrenzfähig wäre wie Kloppo. Der Mann hat den späteren CL-Sieger Real Madrid im Viertelfinale mit Friedrich, Durm Jojic, Kirch und Großkreutz in der ersten Elf vorgeführt. o_O
Allerdings ist der Einstieg mitten in der Saison echt haarig.
Wenn ich sein Berater wäre, würde ich wahrscheinlich raten abzuwarten. City, United, Arsenal, Chelsea. Im Grunde ist eigentlich nirgendwo der Trainer wirklich unantastbar, und alle sind Liverpool voraus und hätten definitiv reichlich upside anzubieten. Auf der anderen Seite sind sie alle punktemäßig auch nicht weit weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geschichte um die Transferhochheit so eine große Sache ist. Klopp ist in dieser Hinsicht doch wirklich nicht verwöhnt. Wenn Hans-Jo Watzke für die strategische Komponente verantwortlich ist, kann dich eigentlich nichts mehr erschüttern.
Ich hoffe, dass er es macht, weil es sofort ein Mega-Projekt wäre. Der BVB auf Roids sozusagen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Würde mich echt freuen, wenn Klopp zu Pool geht. Wäre der richtige Verein für ihn. Wird aber brutal schwer gegen die großen 4 anzustinken, auf jeden Fall ne mutige Aufgabe. Wenn er tatsächlich Pool Trainer wird, werde ich mir in Zukunft wohl auch regelmäßig Spiele ansehen.

So schwer finde ich das momentan gar nicht. Wenn man die Teams in der CL so sieht, könnten die Voraussetzungen eigentlich nicht viel besser sein, dass Klopp (der ja nachweislich als taktisch guter Trainer gilt)die Liga mal richtig auf links dreht.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ich fände es auch geil, finde allerdings zwei Faktoren relativ haarig:

1. Die Sprache. Klopp ist ein Menschenfänger, der seinen sehr großen Wortschatz auch abseits des Wortes "brutal" sehr gut einzusetzen vermag. In Deutschland kann man wenigstens auf Englisch als Ausweichsprache für die Ausländer zurückgreifen. In England gibt es keine Ausweichsprache, nur Native-Speaker. Der einzig deutschsprachige ist Emre Can, der wird wohl kaum als Simultanübersetzer auftreten.

2. Der Hype. Zweischneidiges Schwert zwischen Aufbruchstimmung und Erwartungshaltung. Absolut betrachtet ist der Liverpooler Kader immer noch immens teuer, von Klopp wird bestimmt Platz vier erwartet werden. Will er sein System durchdrücken, braucht das sicherlich etwas Zeit. Wobei da auch immer viel Panikmache dabei ist. Bei Guardiola meinten auch alle er würde versuchen mit Lionel Shaqiri Barca II zu initiieren und Robben für drei Mios an Manchester City verhökern.
Eine Cinderella-Story wie in Dortmund wäre allerdings mit Liverpool nicht möglich. Und nochmal Lewandowski, Gündogan und Hummels für 15 Mios zu holen wird auch schwer.

Aber an sich hat Liverpool schon geile Spieler für Klopp-Fußball. Coutinho, Can, Benteke, Sturridge. Da ist schon gut Dampf dahinter. In England darf doch jeder zweite Trainer das ganze Team selbst zusammen stellen. Klopp ist aktuell der gefragteste Trainer überhaupt. Wenn er will könnte er auch durchsetzen, dass die Mannschaft vor Heimspielen auf dem Rasen zeltet.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Laut der britischen Presse, soll das wohl relativ sicher sein. Würde mich echt freuen, wenn es so kommt. Allerdings teile ich Skywalkers Skepsis wegen der Sprache. Ich weiß nicht wie gut Klopps Englisch ist, aber seine Persönlichkeit hat bestimmt 30% seines Erfolges ausgemacht. Mindestens. Wie gut er das transportieren kann, bleibt abzuwarten.
Aber ich bin mir trotzdem sicher, dass Klopp da was bewirken wird, die Fans hat er ja im Rücken.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Sprachlich sehe ich keine Probleme. Klopp spricht jetzt ungefähr so gut Englisch wie Pep mittlerweile Deutsch. Und in ein paar Monaten wird Klopp es fließend beherrschen. Persönlichkeit wird auch nur zu einem Teil durch Sprache übertragen. In Dortmund kam er ja auch immer super mit Neuzugängen zu recht, die kein Deutsch konnten.
Probleme sind eher die Erwartungshaltung. Arsenal, Chelsea, City und ManU haben einfach andere Mittel und mehr Spielerqualität. Und Klopp wird ne Weile brauchen, um sein System durchzusetzen. Mindestens mal die nächste Saisonvorbereitung und die kommenden Transfers muss man abwarten. Interessant wird, wie er die finanziellen Mittel nutzt, um z.B. in Deutschland Spieler zu holen. In England ist das viele Geld "wenig" wert, weil die Preise so hoch sind. Aber wenn er und Scoutingteam damit Spieler aus Nachbarländern holen, die z.B. für den BVB zu teuer gewesen wären, dann könnte er schon ne TOp4 konkurrenzfähige Mannschaft zusammenstellen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Sprachlich sehe ich keine Probleme. Klopp spricht jetzt ungefähr so gut Englisch wie Pep mittlerweile Deutsch. Und in ein paar Monaten wird Klopp es fließend beherrschen. Persönlichkeit wird auch nur zu einem Teil durch Sprache übertragen. In Dortmund kam er ja auch immer super mit Neuzugängen zu recht, die kein Deutsch konnten.
.

Hm. Abgesehen von Negativbeispielen (Immobile), auf die das nicht zutrifft, kann man das aus meiner Sicht nicht mit Pep vergleichen. Es gibt viele Spanier oder spanisch sprechende Spieler (Robben) bei Bayern, zudem kann Pep immer zur Not auf Englisch zurückgreifen. Bei Klopp wird das aber keine Notfalloption, sondern absoluter Usus. Er muss jede Sekunde Englisch reden. Das Sabatical zuende zu bringen und bis nächsten Sommer Intensivkurse zu machen, hätte ihn glaube ich in der Hinsicht weiter gebracht. Ich glaube auch, dass Pep besser Deutsch spricht, als Klopp Englisch. Guardiola lebt seit 2,5 Jahren hier, man lässt sich von seiner schlechten Aussprache täuschen. Sein Wortschatz und seine Grammatik sind eigentlich ziemlich gut.
Aber naja vielleicht täusche ich mich ja und Klopp hat seit Mai wie ein Bekloppter gelernt und verblüfft mich mit einer brillianten Antrittskonferenz. Wäre auf jeden Fall top.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Hm. Abgesehen von Negativbeispielen (Immobile), auf die das nicht zutrifft, kann man das aus meiner Sicht nicht mit Pep vergleichen. Es gibt viele Spanier oder spanisch sprechende Spieler (Robben) bei Bayern, zudem kann Pep immer zur Not auf Englisch zurückgreifen. Bei Klopp wird das aber keine Notfalloption, sondern absoluter Usus. Er muss jede Sekunde Englisch reden.

Ist in meinen Augen gar kein Problem. Wenn Pep mit deutschen Spielern englisch redet, ist die Kommunikation ja mit Sicherheit nicht leichter, als wenn Klopp jetzt englisch mit seinen Spielern redet. (Der durchschnittliche deutsche Fußballer spricht ja nicht grade besonders gut englisch, sofern er nicht im Ausland gespielt hat). Und wieviele Bayernspieler haben am Anfang spanisch gesprochen? Vielleicht 5 oder 6 von 25 oder so. Man muss ein gewisses sprachliches Minimumniveau mitbringen, das hat Klopp aber. Und wie du sagst wird Klopp jeden Tag quasi immer englisch reden müssen, da wird er sehr schnell Fortschritte machen.

Grundsätzlich glaube ich aber eh, dass die Sprache etwas überschätzt wird. Wenn du dich halbwegs ordentlich verständlich machen kannst (wie Pep jetzt) und dich jeden Tag im Training siehst, dann wissen deine Spieler schon sehr schnell und genau was du von ihnen willst (zumindest wenn du das selbst weißt). Vielleicht nicht immer sofort jedes Detail, wenn du ne Spezialtaktik während des Spiels auspackst, aber in 90% der Fälle schon.
Für mich ist Immobile diesbezüglich auch kein Negativbeispiel. Gibt halt zwischen Trainer und Neuzugängen/Spielern allgemein immer mal Fälle, wo man charakterlich und fachlich nicht so zusammenkommt. Das gab es beim BVB auch mit deutschsprachigen Spielern und Klopp. Auf der anderen Seite stehen da Jungs wie Kagawa, Lewandowski, Barrios, Auba und Co. denen er offenbar ohne Probleme klarmachen konnte was er erwartet, obwohl er mit denen Anfangs rein sprachlich so gut wie gar kommunizieren konnte außer umständlich über einem Dolmetscher oder teilweise ein bisschen englisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
@skyw@lker

Was nützt dir die beste (?) Grammatik, wenn man trotzdem fast nix versteht. Soll jetzt kein Angriff auf Guardiola oder Bayern sein, aber er spricht schlechter Deutsch als Trappatoni und das würde ihm auch um die Ohren fliegen, wenn er nicht so erfolgreich wäre. Am konzentriertesten bei einem Bayern-Spiel bin ich während des Interviews mit Guardiola. Man sollte ihn auch nicht mehr dazu nötigen ständig auf Deutsch Interviews zu geben. Für die Qualität seiner Arbeit scheint es sowieso keine Rolle zu spielen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.130
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin ja nicht so oft mit Rashid einer Meinung, aber ich finde auch, dass das mit der Sprache nicht so wichtig ist. Klopp wechselt ggf. ja nicht nach Saudi Arabien, sondern nach England und so gut Englisch zu sprechen wie Pep Deutsch sollte er hinkriegen. Um ein Team mitzureißen, muss nicht jedes Wort stimmen und auch die Grammatik nicht, da ist der Inhalt wahrscheinlich sogar eher sekundär.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Guardiolas Deutsch ist sicherlich besser als Klopps Englisch. Die Engländer stellen sich nicht so an. Ich erinnere mich nur, dass es bei Villas-Boas zum Thema wurde, und dieser konnte besser Englisch als Jose, vGaal etc zusammen.
Klopps Klugkeit und Weisheit wird er aber sicherlich nicht ins Englische transportieren können, allerdings weiß ich gar nicht, ob das für einen Trainer unbedingt sooo wichtig ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Guardiolas Deutsch ist sicherlich besser als Klopps Englisch. Die Engländer stellen sich nicht so an. Ich erinnere mich nur, dass es bei Villas-Boas zum Thema wurde, und dieser konnte besser Englisch als Jose, vGaal etc zusammen.

Und dieser trainiert jetzt eine Mannschaft in der neben den 3 1/2 Portugiesisch Sprechenden und anderen paar Ausländern keine Sau richtig Englisch versteht und das (verhältnismäßig) durchaus erfolgreich. Mal ganz davon abgesehen wie die ganzen Interviews ablaufen... Man holt sich halt einen sprachbegabten Co und dann läuft die Sache schon. Die Sprache wird hier mMn etwas zu hoch gehangen und nur Motivator ist Klopp ja auch nicht...
 
Oben