Premier League 2015/16


angst

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
43
Grundsätzlich glaube ich aber eh, dass die Sprache etwas überschätzt wird. Wenn du dich halbwegs ordentlich verständlich machen kannst (wie Pep jetzt) und dich jeden Tag im Training siehst, dann wissen deine Spieler schon sehr schnell und genau was du von ihnen willst (zumindest wenn du das selbst weißt). Vielleicht nicht immer sofort jedes Detail, wenn du ne Spezialtaktik während des Spiels auspackst, aber in 90% der Fälle schon.

Das denke ich auch. Klopp kann Fußball, darüber muss man nicht streiten. Sein Englisch mag derzeit nicht das beste sein, aber bei seinen bisherigen Pressekonferenzen o.ä. war sein Englisch ausreichend. Auch wenn es am Anfang nicht perfekt sein wird, so sollte er mindestens im Fußballerischen Bereich alles erklären können, was er erklären möchte.

Ich kenn mich null mit seinem absolvierten Studium aus, aber ich denke, dass er auch dort ein Mindestmaß an Englisch vorweisen muss. Wenn man die Sprache selten spricht, verliert man natürlich einiges, was aber dann doch relativ schnell wieder kommt.
 

trooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
497
Punkte
0

Also mal ganz ehrlich: so sehr mir Klopp in Deutschland in der letzten Zeit auf die Nerven gegangen ist...wo ist denn sein Englisch bitte schön schlechter als das Deutsch von Guardiola ?

Ich habe am letzten Wochenende ein Interview von Pellegrini nach einem ManCity Spiel im englischen TV gesehen und das war hanebüchen bzw. kaum verständlich.

Ich denke auch, dass es nicht unbedingt "native speaker" Sprachkenntnisse bedarf, um einen guten Trainer abgeben zu können.

Aber diejenigen, die das Englisch vom Klopp als schlecht bezeichnen, sollten nochmal in sich gehen bzw. sich die Freunde aus Schottland mal anhören ; )
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.285
Punkte
113
Englisch ist halt auch so mit die einfachste Sprache der Welt. Wenn du ein bisschen sprachbegabt bist, hast du Grammatik und Syntax in Nullkommanix drauf. Die Liste der unregelmäßigen Verben ist ja irgendwie 30 Worte lang oder so und lautet dann put - put - put. Deutsch oder Französisch ist da eine ganz andere Hausnummer mit ohnehin komplexeren Regeln und dann noch zig Ausnahmen. Zumal Klopp ja nicht irgendwelche Verfassungsartikel vor dem Obersten Gerichtshof auslegen soll, sondern über Fußball und Taktik sprechen soll. Da wird im Allgemeinen und auch von Muttersprachlern schlicht eine viel einfachere Sprache genutzt. In dem Video oben sieht man ja auch, dass Klopp authentisch ist und sich auszudrücken vermag. Muttersprachler würden vielleicht einen etwas breiteren Wortschatz pflegen und nicht so einen deutschen Akzent haben, aber daran haben sich die Spieler nach zwei Tagen gewöhnt. Da sehe ich wirklich kein Problem. Zumal in der Multikultiliga Premier League ohnehin eher kein Oxford-Englsich gesprochen wird.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Vorallem weil man in der Sportart Fußball ja sprachlich so begabt sein muss. Der Wortschatz ist eh schon so dermaßen gering und auf die Grammatik legt man dort doch sowieso kaum Wert. Das Englisch eines Trainers seines Formats muß in der heutigen Zeit eigentlich nur passen weil die Fans und die Medien das verlangen und voraussetzen. Kommt natürlich super rüber wenn ein ausländischer Trainer perfekt englisch spricht, nur interessiert das, wo es wirklich drauf ankommt nämlich auf dem Spielfeld, keine "Sau" ob er jetzt das past perfect richtig angewendet hat oder nicht. Wie man sich ernsthaft über Klopps Englisch aufregen kann...
 
  • Like
Reaktionen: xEr

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.202
Punkte
113
Klopps Englisch ist nun auch nicht schlechter als van Gaals, bei dem ich überrascht bin, dass er nach über einem Jahr einen Großteil der Pressekonferenzen immer noch mit seiner "It's a process"-Standardformulierung bestreiten muss. Offenbar kann man sich damit aber ganz gut durchschlagen. Sprachprobleme wird Klopp wohl nicht bekommen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.388
Punkte
113
Da gibts ganz andere Kaliber, die sich der englischen Sprache versuchen :D


Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Muttersprachler doch eine gewisse Toleranz haben weiß aber nicht wie es bei den englischen Medien ist aber glaube nicht, dass da jemand jetzt zur Lachnummer wird.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich finde überhaupt nicht, dass Terim schlecht spricht, wenn man sein Alter, Herkunft, Biographie etc berücksichtigt.
Zu der Sache mit der Presse habe ich schon auf den Fall Villas-Boas verwiesen. Dieser spricht ja paradoxerweise richtig gutes Englisch, und wurde dafür trotzdem von der Presse aufgezogen.
Jose gilt als Kommunikationskünstler, obwohl sein Englisch für jemanden mit seinem Hintergrund ziemlich schlecht ist (und deutlich schlechter als das von AVB).
Klopp ist nicht nur Sprachtalent, sondern auch Kommunikationsgenie, deswegen wird er damit auch zurechtkommen. Allerdings wird schon einiges von seiner Klugkeit und Weisheit auf der Strecke bleiben, was im Vergleich zu vGaal oder Jose schon ein Unterschied ist, denn diese besitzen einfach nicht so viel davon. Zudem habe ich auch schon das Gefühl, dass Kloppo nicht "nur" Trainer, sondern auch Identifikationsstifter sein soll, und da spielt es auch eine Rolle, wenn auch nicht die Entscheidende.

Mal etwas anders: Ich lese öfters in englischen Foren mit, und finde die dortige Diskussionskultur fabelhaft. Man gönnt sich gegenseitig nicht den Schimmel auf dem Brot, und kommuniziert dies sympathisch nach Außen, ohne scheinheilig zu sein.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.659
Punkte
113
Also ich würde Klopp ja gerne bei Chelsea sehen. Wenn das noch einige Spiele so weitergeht in der PL wackelt sicher auch Mourinhos Stuhl gewaltig und die Vorstellung das Klopp Spieler wie Hazard und Willian coacht hätte was. Wäre ein sehr interessantes Experiment.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
In Liverpool muss man zwar Englisch können, aber das Problem ist eher der Dialekt. Der wird auch von Briten bisweilen nicht verstanden.
Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob man, wenn ein 5 Millionen Dollar/Euro Job winkt, im Budget keine 100.000/200.000 Euro für ne ständige Begleitung/Begleiter/Begleiterin als Synchron-Dolmetscher drin sind. Der Trainer-Stab wird ja auch vom Chef-Trainer bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.830
Punkte
113
Ort
Austria
Ancelotti machts jedenfalls nicht, der hat heute betont, dass er erst nächste Saison wieder ein Team übernehmen möchte.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Als Cheftrainer hast du deine Angestellten, wie jeder "Zuliefer-Betrieb". Kannst auch Subunternehmer sagen ;)

Nachtrag: Als Verein mietest du nicht nur den Trainer (Cheftrainer), sondern im Idealfall sein Team, welches sich um einen erfolgreichen Trainer herum aufgebaut und bewiessen hat.
Der Vertrag und seine Detaills geht dann nur über den Cheftrainer, der dann verantwortlich zeichnet, dass sein Team die Aufgaben mit ihm trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Also ich würde Klopp ja gerne bei Chelsea sehen. Wenn das noch einige Spiele so weitergeht in der PL wackelt sicher auch Mourinhos Stuhl gewaltig und die Vorstellung das Klopp Spieler wie Hazard und Willian coacht hätte was. Wäre ein sehr interessantes Experiment.

Wobei Klopp ja bislang nachgesagt wird, dass er unbekannte Spieler zu sehr guten Spielern machen kann, jedoch sehr gute Spieler nicht mehr besser. Dann ist er in Liverpool besser aufgehoben. Vielleicht kann er ja auch das Gegenteil beweisen.

Was mich wundert ist, dass Klopp unbedingt die Transferhoheit haben will. In Dortmund machte Mann das ja auch als Trio. Vielleicht hat ihm das gar nicht mal geschmeckt. Würde mich mal interessieren was er anders gemacht hätte, hätte er das alleinige Sagen gehabt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Sollte er tatsächlich in Liverpool landen was meint ihr wird er den ein oder anderen Dortmunder Spieler versuchen zu überreden ihm zu folgen?
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Sollte er tatsächlich in Liverpool landen was meint ihr wird er den ein oder anderen Dortmunder Spieler versuchen zu überreden ihm zu folgen?

Gute Frage - nächste Frage ;)

Schwierig, schwierig. Ich denke Klopp wird genau wissen, welche Spieler vom BVB ganz genau in die Premier League passen bzw. welche Spieler in dieser Liga bestehen könnten...im Winter noch nicht, aber im Sommer 2016 wird er sicherlich bei den einen oder anderen mal nachfragen, ob er nicht vielleicht Lust hätte, nach Liverpool zu kommen. Spontan würde mir erstmal nur Sven Bender einfallen, den er vielleicht zu sich ins Team holen könnte - mit seiner Kampfbereitschaft und mit seinem Einsatz könnte er, vorausgesetzt, er ist mal lange verletzungsfrei, die gegnerischen Spieler ziemlich "ärgern". Aber ansonsten wüsste ich ehrlich gesagt keinen, wen Klopp aus der Dortmunder Mannschaft nach England holen könnte...Spieler wie Hummels oder Reus z.B. würden sicherlich nicht da hingehen, sondern eher auf noch "größere" Klubs schielen. So ein bisschen glaube ich auch, dass Klopp nicht so ein Typ ist, der Spieler von seinem ehemaligen Verein "wegnimmt"...Aber warten wir erstmal ab, bis es wirklich offiziell ist mit Klopp, auch wenn vieles dafür spricht, dass er wirklich in Liverpool anfängt...
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Mir würde da auf jedenfall Subotic einfallen. Klopp hat je ne besondere Beziehung zu ihm da er schon zu Mainzer Zeiten sein Trainer war und ihn auch zu Dortmund geholt. Momentan steht er ja in der Hackordnung auch hinter Hummels und Sokratis dementsprechend könnte ein Wechsel für ihn auch Sinn machen, zudem kann ich mir auch gut vorstellen das seine Spielweise in die PL passt.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Subotic wäre aber irgendwie keiner, den ich bei Liverpool haben will. Der ist doch nicht konstanter als Lovren. Mit dem Geld was er zur Verfügung haben würde, könnte er sich da doch locker eine Kategorie höher bedienen. Logischerweise muss das dann auch gut laufen unter Klopp, damit man attraktiv für solche Spieler ist, aber davon gehe ich einfach aus...;)
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich denke, Klopp wird nicht allzu sehr in Dortmund wildern, es sei denn, derjenige Spieler wäre sowieso nicht zu halten oder ist verzichtbar. So hat er es mit Mainz auch gehalten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Klopp wäre blöd, wenn er "Altstars" die er von früher kennt und die 2012 gut waren holt, wenn er einen Haufen Geld zur Verfügung hat um richtig gute Spieler und besonders gesuchte, nicht billige Perspektivspieler holen zu können.
 
Oben