angst
Nachwuchsspieler
Grundsätzlich glaube ich aber eh, dass die Sprache etwas überschätzt wird. Wenn du dich halbwegs ordentlich verständlich machen kannst (wie Pep jetzt) und dich jeden Tag im Training siehst, dann wissen deine Spieler schon sehr schnell und genau was du von ihnen willst (zumindest wenn du das selbst weißt). Vielleicht nicht immer sofort jedes Detail, wenn du ne Spezialtaktik während des Spiels auspackst, aber in 90% der Fälle schon.
Das denke ich auch. Klopp kann Fußball, darüber muss man nicht streiten. Sein Englisch mag derzeit nicht das beste sein, aber bei seinen bisherigen Pressekonferenzen o.ä. war sein Englisch ausreichend. Auch wenn es am Anfang nicht perfekt sein wird, so sollte er mindestens im Fußballerischen Bereich alles erklären können, was er erklären möchte.
Ich kenn mich null mit seinem absolvierten Studium aus, aber ich denke, dass er auch dort ein Mindestmaß an Englisch vorweisen muss. Wenn man die Sprache selten spricht, verliert man natürlich einiges, was aber dann doch relativ schnell wieder kommt.