In welcher Welt ist Dortmund nicht Top10, und von Perspektive etc hinter Atletico, Pool etc?
Ansonsten muss man sich fragen, ob wie realistisch die Erwartungen sind. Die Bayern sind vom Kader näher am CL-Sieg dran als Pool an der CL-Teilnahme. Der Nicht-Titel in der CL ist für Pep auch ein deutlich kleineres Übel als es für Klopp die Nicht-Teilnahme in der CL wäre.
Wenn es schwieriger sein würde, die besten Teams zu übernehmen, würde das Pep nicht jedes Mal machen.
Bei Klopps Antritt war es doch alles andere als unrealistisch, dass Chelsea und United zeitnah einen Trainer suchen würden. Ich glaube auch nicht, dass Pool gesucht hat. Sie hatten Klopp und deswegen wurde Rodgers entlassen.
Es ging um mögliche Vereine für Klopp. Darum war Dortmund nicht in der Liste. Natürlich gehört der BVB auch in die Top 12. Und dann habe ich bewusst noch einen Club offen gelassen... Meinetwegen aktuell Neapel/Tottenham oder vielleicht die Mailänder Clubs aufgrund der Vergangenheit.
Genau dieses "Pep macht es sich wieder so einfach" ist halt Quark. Bei Bayern kann man das vielleicht noch sagen weil dort nationale Titel mehr oder weniger garantiert sind. Nach dem Motto hätte er dann aber jetzt bei Paris unterschreiben müssen. In England ist die Sitution bei jedem Club hart und die Erwartungen bei City werden eben um ein Vielfaches höher sein als die Erwartungen bei Klopp. Das war meine These und die wird ja kaum jemand anzweifeln wollen...
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Mourinho hinschmeißt und wie man sieht hält sich van Gaal noch immer... Klopp wollte wohl nicht unbedingt sofort wieder einsteigen insofern kann man sagen, dass er auch auf andere Angebote hätte warten können aber ie schon gesagt: Soviele Clubs kommen da nicht in Frage und es gibt auch noch 2-3 andere Coaches mit gutem Ruf.
Zitate fälschen ist aber nicht gerade die feine englische...
Liverpool ist doch (abgesehen von der angesprochenen Saison) einer der Vereine, die in den letzten Jahren am meisten abgebaut haben, sogar ganz massiv. Wie man da jetzt noch von einem europäischen Top10-Verein sprechen kann, ist mir nicht klar. Wirtschaftlich vielleicht noch, weil sie in der Umsatzmaschine PL sind und da immer noch einer der größeren Vereine. Dadurch ist es aber doch auch schwieriger, sich regelmäßig für die CL zu qualifizieren - erst mal durch das Aufkommen von City und Chelsea sowie jetzt noch der Tatsache, dass künftig fast alle EPL-Vereine Geld bis Oberkante Unterlippe haben werden.
Auf jeden Fall ist Liverpool in England nur noch der Verein mit den fünft- oder sechstgrößten Möglichkeiten und klar hinter City, Chelsea, United und Arsenal anzusiedeln. Wenn das dann noch Top 10 in Europa sein soll, überschätzt man die EPL massiv. Geld ist nicht alles, bzw. wenn man in der eigenen Liga da nicht mal Top 4 ist, bringt das nur begrenzt was, wenn es darum geht, Topspieler zu bekommen. Ohne klare CL-Perspektive wird das weiterhin schwierig sein.
Natürlich hat Liverpool abgebaut. Aber trotzdem sehe ich sie in der Top 10-12 wenn man Leistungsfähigkeit, internationales Standing und Perspektive berücksichtigt. Welche Vereine sollen denn nach klar davor stehen?