Premier League 2015/16


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Ein Trainer richtet sein System an dem vorhandenen Personal aus und nicht andersrum. Wenn mir die Spieler für meine Philosophie fehlen, dann muss ich umstellen bzw. umdenken.

... und wenn ein Trainer genau dafür NICHT bekannt ist, dann wohl Jürgen Klopp. Das sollte aber eigentlich (fast) jedem klar gewesen sein, der sich in der Vergangenheit ein bisschen mit Klopp oder dem BVB beschäftigt hat - egal ob Fan, Medienvertreter oder neutraler Beobachter... Hoffentlich auch den Verantwortlichen des FC Liverpool.

Hier im Forum wurde das ja auch teilweise recht sachlich wiedergegeben. Kader/Klopp + keine Vorbereitung + Verletzungen - wer ernsthaft die Meisterschaft erwartet hat, selbst als City geschlagen wurde, dem war damals schon nicht mehr zu helfen. Maximal EL, mit ganz viel Dusel CL-Quali (damals wurde ja auch von allen Seiten der Leicester-Zerfall prognostiziert) - mehr konnte man einfach nicht erwarten. Der recht solide Start (viele Unentschieden), die City/Southampton-Highlights und der Name Klopp haben eben für den Hype gesorgt, der mittlerweile zurecht abgeflacht ist...

Klopp wäre nie ein guter Feuerwehrmann im Trainergeschäft, genau aus o.g. Gründen - sein tatsächliches Leistungsvermögen in England wird man nächste Saison eher abschätzen können, momentan ist er zu limitiert um Liverpool komplett umzukrempeln. Mit Sommertransfers, Vorbereitung und vor allem Motivation/Teambuilding könnte das wieder anders aussehen.
Negativ finde ich aber jetzt schon die Tatsache, dass er wieder dabei ist (zumindest öffentlich), sich Spieler(-typen) "schönzureden", die nicht wirklich zu seiner Spielweise passen (können). Wenn er das im Sommer auch macht und zu passiv auf dem TM agieren wird (sowohl intern als auch extern), könnte das Abenteuer Liverpool schneller zu Ende sein, als ihm lieb ist. Deswegen hab ich ihm zu Beginn seiner Amtszeit "innerlich" die Schonfrist bis Sommer gegeben, erst dann wird es mMn wirklich interessant...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Hab gestern gar nix vom Spiel gesehen, aber wenn ich mir ansehe, wann das Gegentor gefallen ist und vor allem wer es geschossen hat, pisst mich das schon ziemlich an :D vorm Spiel hätte ich ein Unentschieden wohl genommen, aber so ist das doch bitter. Top 4 hab ich mittlerweile abgeschrieben ... 6 Punkte ist jetzt nicht die Welt, aber ich kann mir bei den vier Mannschaften da vorne nicht vorstellen, dass da noch jemand so einbricht, dass United da den Nutznießer spielen könnte. Naja, vielleicht nimmt man so wenigstens die Europa League ernst ...

Gute Besserung an Kurt Zouma!!! Hab nicht vor, mir das anzusehen, mir reicht die Beschreibung der Verletzung :panik: :panik: :panik:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Der Vertrag mit Barclays läuft ja aus, also hat die Premier League ein neues Logo und einen neuen Schriftzug vorgestellt. Und nein, die Liga hört jetzt nicht auf den Namen "Microsoft Paint Premier League", obwohl man das durchaus glauben könnte :laugh:

premier-league-logo-pl_3413059.jpg
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.731
Punkte
113
Ort
Hier
Das ist doch höchstens sehr provisorisch: Ich gehe nicht davon aus, dass ausgerechnet die PL ohne Namenssponsor bleiben wird, und der wird natürlich beim Logo ein gewichtiges Wörtchen mitreden wollen... da wird sich schon etwas "Potentes" finden lassen.

Dieses "Logo" dient in meinen Augen dazu, nach aussen klar zu zeigen, dass der Vertrag mit Barclay's ablaufen wird, und man sich gefälligst melden soll, wenn man da einsteigen möchte.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ist doch toll das es selbst in diesem Geschäft noch Menschen gibt, bei denen auch mal das Herz und nicht das Hirn, bzw. der Geldbeutel entscheidet, auch wenn sich der sicherlich ausreichend füllen dürfte.

Naja aber auch den Zeitpunkt fand ich komisch. Eigentlich sagte er, wolle er erstmal Pause machen und bisschen Abstand gewinnen und dann übernimmt er Mitten in der Saison Liverpool, die ziemliche Probleme haben und wo es von Anfang an klar war das es Probleme geben könnte.
Natürlich, im Prinzip spricht das für ihn, aber so wirklich verstehen kann ich es nicht, da er sicherlich noch größere Vereine hätte trainieren können. Wenn auch vielleicht erst nach dieser Saison.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Im Ligacup zweimal 120 Minuten + Elferschießen, im FA-Cup zwei Entscheidungsspiele, eins davon jetzt auch über 120 Minuten ... gerade bei Liverpools Verletzungsanfälligkeit ist das auch nicht gerade ideal.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Naja aber auch den Zeitpunkt fand ich komisch. Eigentlich sagte er, wolle er erstmal Pause machen und bisschen Abstand gewinnen und dann übernimmt er Mitten in der Saison Liverpool, die ziemliche Probleme haben und wo es von Anfang an klar war das es Probleme geben könnte.
Natürlich, im Prinzip spricht das für ihn, aber so wirklich verstehen kann ich es nicht, da er sicherlich noch größere Vereine hätte trainieren können. Wenn auch vielleicht erst nach dieser Saison.


So wie ich das verstanden habe war es Klopps größtes Ziel mal Liverpool zu coachen und wie oft bietet sich so eine Gelegenheit schon?
Klopp ist auch nicht der Typ der sich ins gemachte Nest setzt wie ein Guardiola oder so, gefühlt steht der auf solche Aufgaben.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
1. Die Kohle
2. Der Verein

Ich werds nie verstehen wie man das nicht verstehen kann. ;)
Und zum Thema Zeitpunkt. Wenn sich einem eine Chance bietet nutzt man sie oder eben nicht. Hätte er noch gewartet wäre ein anderer für ihn eingestellt worden.

Naja nach der Saison wird wohl Manchester United frei und Chelsea wurde dann ja auch frei. Beide werden in der nächsten Saison meiner Meinung nach eine größere Rolle als Liverpool spielen. Da hätte er auch mindestens die gleiche Kohle bekommen ;)
Aber gut, muss Klopp wissen, ist ja nicht mein Problem ;)
Wenn Liverpool sein größter Traum war, war die Entscheidung ja nur konsequent...
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wir reden hier aber schon von Liverpool, oder? Hier wird so getan als hätte Klopp bei Bolton unterschrieben. Wieviele "bessere Jobs" gibt es denn?
In der Kombination aus internationalem Standing, aktueller Leistungsfähigkeit und Perspektive ist Liverpool ein Top 10-12 Club. Nur Real, Barca, Atletico, Paris, Bayern, Juve, United, Chelsea, Arsenal und City sind auf diesem Level...

Nicht jeder dieser Clubs sucht jährlich einen neuen Coach und nicht jeder dieser Clubs hätte zwingend zu Klopp gepasst. Könnte mir beispielsweise vorstellen, dass Italien und Spanien sprachlich eher schwierig wäre. Ancelotti war ebenfalls auf der Lauer und es war zu dem Zeitpunkt auch nicht absehbar, dass sich Chelsea von Mourinho trennt. Was genau hätte Klopp also tun sollen? Auf den Job bei Bayern, City oder United spekulieren? Und was wäre wenn die jeweils alle mit ihren Trainern verlängert hätten oder dann lieber Ancelotti, Sampaoli, Simeone oder sonstwen auf der Liste gehabt hätten?

Und dann kann ich auch nicht verstehen wie man in der Debatte immer bei Guardiola den "einfachen" Weg nennt. Man zählt doch am Ende der Trainerkarriere nicht nur Titel auf sondern hat im Hinterkopf wie es zu diesen Erfolgen kam und was die Bedingungen waren. Man muss doch die Ergebnisse mit den Erwartungen vergleichen.

Bei Klopp ist der Anspruch (ab nächster Saison) Top 4 (also Champions League) und die Hoffnung, dass man mittelfristig zum Liga-Contender wird und mal einen Pokalwettbewerb gewinnt. Daran wird er sich messen lassen müssen. Bei Guardiola in München waren die Bedingungen um ein Vielfaches besser aber der Anspruch war eben auch Championsleague Titel und es gibt Kritik trotz souveräner Ergebnisse in Pokal und Liga. Nächstes Jahr wäre Klopp bei Platz 2 ein Held. Bei Guardiola wird der Titel erwartet. Das bezieht sich jetzt auch nicht nur auf diese beiden Trainer sondern gilt ja immer. Wer eine Mannschaft mit Titelaspirationen übernimmt hat größere Titelchancen aber auch die entsprechende Erwartungshaltung und muss sich am Ende seiner Tätigkeit an anderen Zielen messen lassen.

Edit: Den Beitrag von @Huck huckt weg erst jetzt gesehen... Als wäre man zum Zeitpunkt von Klopps Amtsantritt davon ausgegangen, dass Chelsea einen Trainer sucht... Und was ist wenn Klopp auf United spekuliert und die behalten van Gaal, befördern Giggs oder holen Pep oder Ancelotti? Ist doch logisch, dass man einen Club wie Liverpool in Erwägung zieht. Selbst wenn man die Gemeinsamkeiten mit dem BVB und die Fussballromantik ausblendet ist das keine große Überraschung.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Kurze Zwischenfrage:

Ich glaube hier hatte mal jemand berichtet, welche Internetseite oder Anlaufstelle man anpeilen sollte, wenn man sich Karten für ein PL Spiel besorgen möchte. Konkreter es geht um Karten für ein Chelsea Heimspiel.

Auf die Schnelle hatte ich hotfootballtickets.com gefunden. Hat zufällig damit jemand Erfahrung?

Danke!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
In welcher Welt ist Dortmund nicht Top10, und von Perspektive etc hinter Atletico, Pool etc?

Ansonsten muss man sich fragen, ob wie realistisch die Erwartungen sind. Die Bayern sind vom Kader näher am CL-Sieg dran als Pool an der CL-Teilnahme. Der Nicht-Titel in der CL ist für Pep auch ein deutlich kleineres Übel als es für Klopp die Nicht-Teilnahme in der CL wäre.
Wenn es schwieriger sein würde, die besten Teams zu übernehmen, würde das Pep nicht jedes Mal machen.

Bei Klopps Antritt war es doch alles andere als unrealistisch, dass Chelsea und United zeitnah einen Trainer suchen würden. Ich glaube auch nicht, dass Pool gesucht hat. Sie hatten Klopp und deswegen wurde Rodgers entlassen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Wir reden hier aber schon von Liverpool, oder? Hier wird so getan als hätte Klopp bei Bolton unterschrieben. Wieviele "bessere Jobs" gibt es denn?
In der Kombination aus internationalem Standing, aktueller Leistungsfähigkeit und Perspektive ist Liverpool ein Top 10-12 Club. Nur Real, Barca, Atletico, Paris, Bayern, Juve, United, Chelsea, Arsenal und City sind auf diesem Level...


Ähm, wie haben das Jahr 2016, nicht 2005 oder 1984. Nur zur Info... ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Versteh ich nicht. :confused:

Hätten wir 2014, wäre Liverpool tatsächlich ein Club für die Top10-12.


Zitate fälschen ist aber nicht gerade die feine englische... ;)

Liverpool ist doch (abgesehen von der angesprochenen Saison) einer der Vereine, die in den letzten Jahren am meisten abgebaut haben, sogar ganz massiv. Wie man da jetzt noch von einem europäischen Top10-Verein sprechen kann, ist mir nicht klar. Wirtschaftlich vielleicht noch, weil sie in der Umsatzmaschine PL sind und da immer noch einer der größeren Vereine. Dadurch ist es aber doch auch schwieriger, sich regelmäßig für die CL zu qualifizieren - erst mal durch das Aufkommen von City und Chelsea sowie jetzt noch der Tatsache, dass künftig fast alle EPL-Vereine Geld bis Oberkante Unterlippe haben werden.

Auf jeden Fall ist Liverpool in England nur noch der Verein mit den fünft- oder sechstgrößten Möglichkeiten und klar hinter City, Chelsea, United und Arsenal anzusiedeln. Wenn das dann noch Top 10 in Europa sein soll, überschätzt man die EPL massiv. Geld ist nicht alles, bzw. wenn man in der eigenen Liga da nicht mal Top 4 ist, bringt das nur begrenzt was, wenn es darum geht, Topspieler zu bekommen. Ohne klare CL-Perspektive wird das weiterhin schwierig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Wie bitte? :crazy: :laugh:

Hast du den Post gelöscht und dann bearbeitet bzw. neu verfasst. Anders kann ich es mir nicht erklären.


So wie von dir zitiert, stand es da jedenfalls nie. Ich hatte mich zuerst vertippt und dann 2014 in 2016 geändert, aber gleichzeitig ebenfalls 2004 in 2005, die Kombination 2014 und 2005 gab es nicht. Insofern etwas seltsam. Aber letztlich auch egal.
 
Oben