Was man halt sehen muss, van Gaal wandelt ja schon auf traditionellen Wegen, indem er Jugendspieler einsetzt. Das war ja immer einer Säule ManUniteds.
hier bin ich immer zwiegespalten. Klar, es ist fantastisch, wenn junge Spieler eine Chance kriegen, und wenn dann so Talente wie Rashford, Fosu-Mensah und Borthwick-Jackson diese Chance derart nutzen, ist das großartig. Aber man muss da auch fair bleiben: van Gaal kann nur deshalb so viele Jugendspieler ins kalte Wasser werfen, weil er die Transferpolitik total in den Sand gesetzt hat. Da wurden Leute wie Chicharito vor die Tür gesetzt, weil sie "nicht gut genug" waren, das muss man sich mal geben. Im Endeffekt schaute dann ein viel zu dünner Kader raus und bei 2-3 Ausfällen in einem bestimmten Bereich ist dann gleich Not am Mann ... jetzt hat van Gaal halt so viele Jugendspieler wie möglich ins kalte Wasser geworfen, eben in der Hoffnung, dass der eine oder andere schwimmen kann und er so zumindest ein bisschen Legacy bei United hat. Dass (siehe oben) gleich drei 18-Jährige gute PL-Schwimmer sind, konnte aber auch van Gaal nicht wissen ...
Und dann muss man auch noch erwähnen, dass van Gaal die drei vermutlich größten eigenen Talente (zumindest waren sie das, als van Gaal bei United angefangen hat) ersaufen lässt. Januzaj kriegt kein Bein mehr auf den Rasen, Pereira kam nie über Kurzeinsätze hinaus und Wilson wurde, nachdem van Gaal im Sturm lieber mit Fellaini und Depay experimentiert hat, verliehen. Und dann wundert sich van Gaal auch noch, wenn Januzaj und Pereira beim x-ten U21-Auftritt lustlos wirken, während Leute wie Donald Love (
) zu ihrem Startelfdebüt kommen. Wie man die Jugend so fördern und gleichzeitig die Entwicklung dreier Talente so in den Sand setzen kann, ist schon irgendwo beeindruckend.
Die dicken Transfers haben alle gesessen.
naja, auch Ferguson hat bei Transfers mal daneben gegriffen ... auch im obersten Regal (Veron zB). Aber klar, im Großen und Ganzen hat das bei Ferguson hingehauen, wenn er wirklich Kohle in die Hand genommen hat.
was die United-Einkaufspolitik angeht, erwarte ich ehrlich gesagt mehr Deals wie jene für Shaw und Martial. Da war in England zuletzt jedenfalls öfter zu lesen, dass man vermehrt in diese Richtung gehen möchte: junge Toptalente für viel Geld. Renato Sanches dürfte diesbezüglich im Sommer auch der nächste sein, nachdem man im Winter schon knapp dran war.
Das fehlt halt bei van Gaal noch. Bin gespannt, wie dieser weiter macht, wenn man ihn machen lässt.
schwer vorstellbar. Vielleicht schiebt man sich noch irgendwie an City vorbei und wird Vierter, und vielleicht rettet ihm das dann den Hintern. Aber ehrlich gesagt sehe ich nicht, warum man ihn dann noch weitermachen lassen sollte - die zwei Jahre unter ihm waren alles andere als erfolgreich, obwohl er verdammt viel Geld ausgeben durfte, und 2017 wäre ja sowieso Schluss. Wüsste nicht, warum man ihn nach dem bisher Gezeigten noch mal ein Jahr dranhängen lassen sollte.
gehe weiter von Mourinho aus. Ich hab langsam meinen Frieden damit gefunden ... nur das mit der Jugendpolitik macht mir da halt wirklich Sorgen. Wenn man sich ansieht, dass Leute wie Lukaku, De Bruyne und Matic den Verein verlassen haben, als er bei Chelsea war, dann geht mir als United-Fan der Arsch auf Grundeis. Vielleicht waren es die Umstände, aber bei United wäre die Förderung der Jungen eben ein richtig großer Punkt, den er bei seinen letzten Jobs nicht hatte. Kann er sich da drauf einstellen?