Erstens sinds Euro, nicht Pfund. Gewaltiger Unterschied, auch wenn das selbst die englischen Medien dauernd vergrützen
und wenn Sanches am Ende wirklich 60 Millionen Euro kostet, dann hat er auch alle Bonusvereinbarungen erfüllt. Zweitens ist es nicht so, als hätte man die Galactico-Transfers nicht versucht. Vor zwei Jahren hat man di Maria und Falcao geholt, und wir wissen alle, wie das endete. Scheiterte bei den beiden aus völlig verschiedenen Gründen, aber das Endresultat ist das gleiche: denen trauert heute keiner mehr nach.
Das "um dieses Geld kriegst du auch echte Weltklasseleute"-Argument lese ich auch in United-Foren immer wieder, aber das sagt sich halt auch einfach. Ich würde gerne mal wissen, welche Stars das sein sollen, die auch wirklich auf dem Markt sind. Mir fällt da nämlich kaum wer ein. Die wirklich großen Namen spielen bei Vereinen, die aktuell klar über United anzusiedeln sind. Von denen geht keiner zu United.
Und ohnehin hab ich das Gefühl, United will den finanziellen Muskel vermehrt für die Verpflichtung junger Talente nutzen, anstatt den nächsten Weltstar a la di Maria zu holen. United war in dieser Hinsicht ohnehin nie zimperlich, wenn es darum ging, junge Spieler für verdammt viel Geld zu holen - auch unter Ferguson nicht: 37 Millionen Euro für den 18-jährigen Rooney, 30 Millionen für den 19-jährigen Anderson, jeweils 25 Millionen für die 20-jährigen Nani und De Gea, 20 Millionen für den 19-jährigen Jones und 17,5 Millionen für den 18-jährigen Cristiano Ronaldo. Von Anderson und Jones abgesehen waren das im Nachhinein gesehen auch allesamt gute Investitionen, obwohl man zum Zeitpunkt der Transfers durchaus mal den Kopf schütteln konnte. In der Post-Fergie-Ära hat man dann noch mal eine Schippe nachgelegt: 50 Millionen für den 19-jährigen Martial, 30 Millionen für den 18-jährigen Shaw und 27,5 Millionen für den 21-jährigen Memphis. Von Memphis abgesehen kann man da aus heutiger Sicht auch absolut zufrieden sein, und den würde ich auch noch nicht abschreiben. Ich wäre nicht überrascht, wenn United in Zukunft mehr solcher Deals raushauen würde.
Was Sanches angeht, werde ich einen Teufel tun und die vielen United-Fans kopieren, die ihn jetzt anhand von ein paar Youtube-Videos beurteilen wollen. Ich hab ihn nur gegen Bayern gesehen, und da fand ich die Ansätze durchaus interessant. Er ist halt sehr roh und eine weitere Saison bei Benfica würde ihm guttun, aber United hat da offenbar Schiss, dass ihnen nächstes Jahr jemand anderer dazwischengrätscht, wenn sie den Deal jetzt nicht durchdrücken.