Wenger ist ein überragender Trainer. Die ganzen Witzchen und das ganze Schlechtreden seiner Leistungen kann ich nicht wirklich verstehen - gerade in Zeiten, in denen es kaum noch Trainer gibt, die sich vier oder fünf Jahren bei einem Verein halten können. Wenger hat sein Team, wenn ich mich nicht irre, bisher IMMER in die Top 4 gebracht. Der macht das seit 20 Jahren, verdammt. Seit einer Zeit, in der Cantona noch gespielt hat, Man City ein armer Zweitligist war und Leeds und Blackburn noch als Top-Mannschaften galten. Von solch einer Langlebigkeit und Konstanz können die Guardiolas, Mourinhos, Contes und so weiter doch nur träumen.
Was ich nachvollziehen kann, sind Arsenal-Fans, die sich nach all den Jahren neue Impulse wünschen und frischen Wind für dringend notwendig halten. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist ein Schlechtreden von Wenger und seinen Leistungen. Was da in den letzten Wochen und Monaten mitunter geschrieben wurde, ist schon ein Wahnsinn. Das beste Beispiel ist ja Tottenham ... die landen zum ersten Mal seit gefühlten 359 Jahren wieder vor Arsenal und das wird dann abgefeiert und gleichzeitig als Scheitern von Wenger hingestellt. Lächerlich.
Was den finanziellen Aspekt angeht, kann man es doch auch mal anders sehen als "Arsenal bleibt auf der Strecke". Wenger muss nicht Fantastillionen wie Guardiola oder Mourinho ausgeben, um vorne drinzubleiben, und das macht ihn letztlich halt auch zum Traum eines jeden Owners. Das ist ein bisschen wie Fergie in seinen späteren United-Jahren, da spart man dem Besitzer einfach ******viel Geld, wenn der Erfolg trotzdem da ist.
Ich hab als United-Fan viele Titelkämpfe gegen andere Trainer gesehen, und da waren mitunter ein paar ganz große Kaliber dabei. Vor niemandem hatte ich auch nur annähernd so viel Respekt vor Wenger, obwohl sich die beiden Teams Anfang bis Mitte der 00er von ganzen Herzen gehasst haben (und ja, in dem Fall ist Hass wahrscheinlich wirklich das richtige Wort, wenn ich an Vieira, Keane und Co. denke). Schon schräg, wenn ich als United-Fan hier wieder eine Lanze für Arsene brechen muss, aber die ganze Häme hat er nicht verdient.