Premier League 2016/17


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.658
Punkte
113
Wenn meine Rechnung stimmt, dann hat United in der Liga nichtmehr die Möglichkeit aus eigener Kraft unter die ersten 4 zu kommen. Hinzu kommt der vogelwilde Spielplan mit dem 38. Spieltag am Sonntag vor dem EL Finale am Mittwoch:crazy:. Im Gegensatz hat United in der EL alles selbst in der Hand, sie müssen nur mit einer seriösen Leistung zuhause den Sieg aus dem Hinspiel nach Hause bringen und hätten dann nur noch ein einziges Spiel.

Also wenn ich mir diese beiden Szenarien mal durchgehe, dann kann ich Mou verstehen wenn er komplett alles auf die EL setzt.

Wenn sie gegen Arsenal gewinnen sind sie 1 Punkt hinter Liverpool und City nach 35 Spielen.
Also in der Konstellation den Kampf um Platz 4 aufzugeben wäre schlichtweg dämlich. Wenn Mourinho wirklich munter durchwechselt gegen Arsenal und dadurch verliert sollte er imo zurecht medial am Pranger stehen. Derartige Entscheidungen haben schon andere Trainer den Kopf gekostet sollte der EL Titel eben doch nicht erreicht werden.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Jop, gegen Arsenal hätte ich wohl auch nochmal alles versucht. Der Name des Gegners sollte auch genug Motivation sein, trotz des harten Spielplans nochmals alles rauszukitzeln. Das was er jetzt macht, hat schon was von einer sich selbst bewahrheitenden Prophezeiung.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.806
Punkte
113
Ort
Austria
Ich tippe da fast auf Ajax, sorry Max.
wieso "sorry"? Ist doch okay :D ich mach mir da keine große Sorgen ... dass man im Finale einen starken Gegner bekommt und das Endspiel keine "gmahde Wiesn" ist, versteht sich ja fast von selbst. Aber bei allem Respekt, United hat da, wenn man Celta überwindet, schon eine lösbarere Aufgabe als zB Liverpool letztes Jahr und auch wenn Ajax offensiv nicht zu verachten sind, hab ich keine Zweifel dran, dass Mourinho da einen Plan parat hat. Ajax ist eine sehr junge und unerfahrene Mannschaft, bei denen kann man nicht einfach davon ausgehen, dass sie im Finale all ihre PS locker auf den Rasen bringen. Da wird es Beauty mit dem Beast schon schwer haben, wenn ich mal bei Tonys treffender Beschreibung bleibe :D

Noch ist manutd nicht im Finale, unterschätzt celta nicht:belehr:
ich war ehrlich gesagt von Celta ziemlich enttäuscht. Dafür, dass sie in der Liga extra ihre besten Leute geschont und in diesem Jahr auch schon Barca und Real vor Probleme gestellt haben, war das am Donnerstag echt wenig. Wenn United vorm Tor nicht so unfähig agiert hätte, könnte Mourinho am Donnerstag Leute schonen und nicht heute. Aber auch so - auswärts 1:0 gewinnen ist schon mehr als die halbe Miete, da muss sich Celta IMO um ein Vielfaches steigern, um im Rückspiel noch eine realistische Chance zu haben.

Bin gespannt, wie das Team heute dann wirklich aussieht. Ich vermute einfach mal:

De Gea; Darmian - Smalling - Jones - Blind; Carrick - Willock; Lingard - Mata - Martial; Rooney.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.104
Punkte
113
Noch ein weiterer Aspekt, der nicht benannt wurde , weshalb es Sinn macht sich auf die EL zu konzentrieren

• Der Sieger der UEFA Europa League nimmt direkt an der Gruppenphase der UEFA Champions League teil, wenn sich der Sieger der UEFA Champions League direkt über seine nationale Liga für die Gruppenphase qualifiziert. Dies war in den letzten beiden Spielzeiten nach den Titelgewinnen von Barcelona und Real Madrid der Fall.

Real gegen Juve heißt dann wieder, dass man direkt in der Gruppenphase wäre. Platz 4 in England = Quali...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.806
Punkte
113
Ort
Austria
Acht Änderungen gegenüber dem Celta-Spiel sinds dann geworden, Tuanzebe gibt sein Startelf-Debüt. Vielleicht will Jose aber noch mal was ändern, wenn er sieht, dass es bei Liverpool-Southampton noch immer 0:0 steht :saint:

C_OqxATXsAAw2Hd.jpg:small
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Klopp mal wieder mit Gesichtsakrobatik unterwegs:crazy::laugh:
Btw. Was verteidigen die Saints eigentlich 90 Minuten lang mit Mann und Maus? Natürlich ist es hauptsächlich das Unvermögen von Pool, dass man hier keine Tore schießt, aber Southampton galt ja mal als spielstarke Mannschaft, die sich am Spiel auch beteiligt?
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Soll Schiris geben, die für Grätschen von hinten ohne den Ball gespielt zu haben, auch mal rot geben.:saint:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Danke Arsenal.

giphy.gif


Man erhält wohl weiterhin die Möglichkeit zumindest Platz 4 aus eigener Kraft schaffen zu können.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.806
Punkte
113
Ort
Austria
Das 0:1 war natürlich bitter, aber unterm Strich ist das schon extrem schlecht, was United hier heute abliefert. Ergebnis geht absolut in Ordnung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.403
Punkte
113
Ort
Hamburg
Augenkrebs Alarm bei Liverpool. Krass wie man wirklich gar keine Lösungen gegen tiefstehende Gegner hat (was aber natürlich auch am Spielermaterial liegt).
Natürlich liegt es auch daran. Trotzdem sollten Klopp und Buvac sich in der Sommerpause zusammensetzen, um da auch taktisch mal Lösungen zu entwickeln. Ein Verein wie Liverpool wird auch in der nächsten Saison und zumindest in der Gruppenphase von CL oder EL ähnliche Aufgabenstellungen vorfinden. Da kann/sollte man entsprechende Transfers tätigen, aber ich bezweifle etwas, dass es damit allein getan ist. Betrachtet man so die letzten 3-4 Jahre in Klopps Trainerkarriere, dann ist Fußball gegen tiefstehende Teams schon eine echte Achillesferse bei ihm (in den letzten beiden BVB-Jahren gab es da ja auch massive Probleme). Klopp und Buvac sollten eigentlich intelligent und lernfähig genug sein, da so allmählich mal flexiblere Matchpläne und spielerische Lösungen zu erarbeiten.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Natürlich liegt es auch daran. Trotzdem sollten Klopp und Buvac sich in der Sommerpause zusammensetzen, um da auch taktisch mal Lösungen zu entwickeln. Ein Verein wie Liverpool wird auch in der nächsten Saison und zumindest in der Gruppenphase von CL oder EL ähnliche Aufgabenstellungen vorfinden. Da kann/sollte man entsprechende Transfers tätigen, aber ich bezweifle etwas, dass es damit allein getan ist. Betrachtet man so die letzten 3-4 Jahre in Klopps Trainerkarriere, dann ist Fußball gegen tiefstehende Teams schon eine echte Achillesferse bei ihm (in den letzten beiden BVB-Jahren gab es da ja auch massive Probleme). Klopp und Buvac sollten eigentlich intelligent und lernfähig genug sein, da so allmählich mal flexiblere Matchpläne und spielerische Lösungen zu erarbeiten.

Deswegen schrieb ich ja auch. Gerade auf der 6/8 hat man niemanden, dem man in irgendeiner Art und Weise Spielmacherqualitäten im Sinne von Übersicht, Flair, Pässe in die Schnittstellen oder Spieleröffnung zuschreiben könnte.

Ansonsten kann ich deinem Post ich nur 100%ig zustimmen. :thumb:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.658
Punkte
113
Jop, gegen Arsenal hätte ich wohl auch nochmal alles versucht. Der Name des Gegners sollte auch genug Motivation sein, trotz des harten Spielplans nochmals alles rauszukitzeln. Das was er jetzt macht, hat schon was von einer sich selbst bewahrheitenden Prophezeiung.

Tja scheint die Mannschaft tatsächlich nicht beflügelt zu haben was Mourinho da von sich gegeben hat. Kann jemand was zum Spiel schreiben? Habe es nicht gesehen. Taugt denn Rooney zur Zeit wieder als Aktivposten im Spiel?

Riesenchance versiebt im nächsten Spiel an Liverpool vorbeizuziehen. Wenn City jetzt auch noch unentschieden spielt oder sogar verliert müssen sie bei ManU doch vor Wut mit dem Kopf gegen die Wand rennen. :mad:
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Natürlich liegt es auch daran. Trotzdem sollten Klopp und Buvac sich in der Sommerpause zusammensetzen, um da auch taktisch mal Lösungen zu entwickeln. Ein Verein wie Liverpool wird auch in der nächsten Saison und zumindest in der Gruppenphase von CL oder EL ähnliche Aufgabenstellungen vorfinden. Da kann/sollte man entsprechende Transfers tätigen, aber ich bezweifle etwas, dass es damit allein getan ist. Betrachtet man so die letzten 3-4 Jahre in Klopps Trainerkarriere, dann ist Fußball gegen tiefstehende Teams schon eine echte Achillesferse bei ihm (in den letzten beiden BVB-Jahren gab es da ja auch massive Probleme). Klopp und Buvac sollten eigentlich intelligent und lernfähig genug sein, da so allmählich mal flexiblere Matchpläne und spielerische Lösungen zu erarbeiten.

1. Das Problem an den letzten 3-4 Jahre von Klopps Trainerkarriere war aber nun mal auch mangelnde Qualität. Man hat bei Dortmund vor 3 Jahren Lewandowski, Götze und quasi Gündogan verloren, dazu häufige Verletzungspausen von Hummels. Bei Pool stimmte die Qualität von vornherein nicht und ist selbst in dieser Saison ist man ohne Mane individuell einfach zu schwach. Beim BVB hatte man vorher doch wenig Probleme mit tiefstehenden Gegner als die Qualität gestimmt hat.

2. Ist Klopps Fußball nun mal darauf ausgerichtet, gegen größere Gegner besser auszusehen und diese teilweise sogar zu dominieren. Solche Spiele wie gegen Real oder die Bayern seinerzeit waren einfach außergewöhnlich und auch Sevilla hatte man letztes Jahr im Euroleague-Finale in der 1. Hälfte richtig an die Wand gespielt und hätte mit gutem Schiri Sevilla vor richtige Probleme stellen können. Diese Saison dominiert man zwar die großen Teams der PL nicht, aber die Ergebnisse stimmen und ich habe keine Zweifel, dass sich das mit mehr Qualität auch noch deutlicher zeigen wird. Analog zu Klopp könnte man sich jetzt doch auch die Frage stellen, warum andere hochrangige Trainer wie Pep oder Tuchel es nicht schaffen, gegen gleichwertige oder höhere Gegner so stark auszusehen, wie Klopp es tut. Diese "flexiblen Matchpläne" alle auf der Kette zu haben, ist vielleicht einfach nicht in der Art und Weise möglich, wie man es sich vorstellt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.806
Punkte
113
Ort
Austria
Tja scheint die Mannschaft tatsächlich nicht beflügelt zu haben was Mourinho da von sich gegeben hat. Kann jemand was zum Spiel schreiben? Habe es nicht gesehen. Taugt denn Rooney zur Zeit wieder als Aktivposten im Spiel?
United hat mir in den ersten 20 Minuten ganz gut gefallen, da hat man mit Martial und Mkhitaryan ein paar Nadelstiche setzen können, wenn man mal schnell nach vorne gespielt hat. Ansonsten war Arsenal gestern ohne Zweifel die bessere Mannschaft und hat den Sieg IMO verdient. Meiner Meinung nach hat sich da dann trotz Rotation auch die Müdigkeit bemerkbar gemacht. United hat 10 Saisonspiele mehr absolviert als Arsenal und im April praktisch jeden dritten Tag gespielt, das darf man auch nicht unterschätzen. Rooney taugt auf gar keinen Fall mehr zum Aktivposten, zumindest nicht gegen gute Mannschaften. Als Kaderspieler ist er durchaus brauchbar, aber große Leistungen braucht man da keine mehr erwarten. Der Mann wird ja nicht umsonst seit Monaten mit China in Verbindung gebracht, das hat schon seine Gründe ...

Ansonsten glaube ich nicht, dass Mourinhos Aussagen die Spieler in irgendeiner Weise negativ beeinflusst haben. Im Gegenteil, ich erwarte von Spielern wie Martial, Smalling, Jones etc., dass sie brennen, wenn sie merken, dass sie aktuell nicht zur ersten Wahl gehören. Leider ging bei Martial im Angriff wenig, auch, weil der Support von Mkhitaryan und Rooney ... sagen wir "suboptimal" war. Da hat man das Fehlen von Pogba wieder schmerzlich gemerkt.

Jetzt hängt der Saisonerfolg halt an der EL. Im Endeffekt muss man diesen beiden Spielen (ich hoffe einfach mal, dass es zwei werden ;)) jetzt alles unterordnen. Wenn man die EL gewinnt, hat Mourinho nicht nur das Minimalziel CL erreicht, sondern zwei Trophäen gewonnen ... da bin ich dann durchaus zufrieden. Schafft man das nicht, ist die Saison für mich ein Misserfolg.

Positiv für mich gestern aber die Leistung von Axel Tuanzebe. Als 19-Jähriger reinzukommen und in seinem ersten PL-Spiel einen Alexis Sanchez derart gut unter Kontrolle zu halten, das ist schon eine fantastische Leistung. Bei United hält man schon sehr lange große Stücke auf ihn, aber dass er das dann gegen Sanchez so abgewichst runterspielt, dürfte auch die größten Optimisten positiv überrascht haben. Im Prinzip bringt Tuanzebe von den Anlagen her alles mit, was Mourinho an einem Verteidiger gefällt ... und seine Lobeshymnen nach dem Spiel sprechen Bände. Im Idealfall bringt ihn Mourinho jetzt in jedem der ausstehenden PL-Matches zum Einsatz, geht eh um nix mehr - und ich würde zu gerne sehen, wie er sich weiter schlägt. Würde mich nicht wundern, wenn er und Fosu-Mensah am Ende einen Anteil daran hätten, dass man Smalling und/oder Jones als überflüssig erachtet. Bei United werden aktuell wieder zig Spieler zu abartigen Summen gehandelt, aber ich finds viel schöner, wenn man weiter Jugendspieler für die erste Mannschaft produziert. Wenn ich zum Beispiel sehe, wie die 9-jährigen Rashford und Tuanzebe vom United-Jugend-Mannschaftsfoto grinsen und 10 Jahre später gemeinsam im A-Team kicken, freut mich das viel mehr als der nächste Fantastillionen-Einkauf ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben