United hat am letzten Tag noch mal ordentlich auf die Kacke gehauen. Mit James Weir gab es noch einen fixen Abgang, außerdem wurden Dean Henderson und Joel Castro Pereira verliehen. Aufregend, ich weiß
Unterm Strich aber ein fantastisches Transferfenster, wie ich finde.
ZU:
Paul Pogba (Juventus / 105 Mio.)
Eric Bailly (Villareal / 35 Mio.)
Henrikh Mkhitaryan (Dortmund / 31 Mio.)
Zlatan Ibrahimovic (Paris / ablösefrei)
Anmerkung: die Zahlen bei Bailly und Mkhitaryan beruhen auf dem, was alle verlässlichen englischen Medien berichtet haben und weiter in ihren Berichten erwähnen. Transfermarkt.de hat bekanntlich höhere Zahlen (38 und 42), steht jedem frei, diesen mehr Glauben zu schenken
Ansonsten bleibt mir da nur noch mal zu wiederholen, was ich anderorts hier schon häufig geschrieben habe: United hat sich äußerst sinnvoll und hochwertig verstärkt und das viele Geld aus meiner Sicht sehr gut investiert. Die Neuzugänge machen die Mannschaft sofort klar besser, gleichzeitig ist auch einiges an Weitblick dabei - Bailly und Pogba sind ja erst 22 und 23, und auch Mkhitaryan hat noch ein paar gute Jährchen vor sich. Ibrahimovic ist natürlich eine kurzfristige Lösung, aber dass Spieler wie Martial und Rashford einiges von ihm lernen können, steht außer Frage.
Weitere Neuzugänge hätte es nur gegeben, wenn Spieler aus dem 23er Kader gegangen wären, aber das ist nicht passiert. Spieler wie Fonte hätten dem Kader sicher noch mal einen Schub gegeben und Fabinho wäre eine langfristige Lösung rechts hinten gewesen, aber mal ehrlich: das ist Jammern auf extrem hohem Niveau. Wer bin ich, dass ich mich hier darüber ärgere, wenn Leute wie Jones, Darmian und Rojo die Backups geben? Das zeigt letztlich nur die Qualität, die in der Mannschaft steckt.
AB:
Patrick McNair (Sunderland / 5,5 Mio.)
Donald Love (Sunderland / 1 Mio.)
Tyler Blackett (Reading / 1 Mio.)
Will Keane (Hull / 1 Mio.)
James Weir (Hull)
Victor Valdes (Middlesbrough / ablösefrei)
Nick Powell (Wigan / ablösefrei)
Ashley Fletcher (West Ham / ablösefrei)
Tyler Reid (Swansea / ablösefrei)
Joe Rothwell (Oxford / ablösefrei)
Wenn man sich die Liste mal ansieht, kann man nicht gerade behaupten, dass United viel Qualität eingebüßt hat ... viel eingenommen hat man dementsprechend auch nicht, die 10 Mio.-Marke dürfte sich nicht ausgegangen sein. Für Valdes hatte man schon lange keine Verwendung mehr, McNair hatte zu viel Konkurrenz, um die Spielzeit zu bekommen, die er braucht. Love, Weir, Rothwell und Blackett waren nicht gut genug, Keane war nach seiner schweren Verletzung leider nie mehr der alte. Reid und Fletcher sind keine schlechten Prospects, aber die wurden von größeren Talenten überholt ... die hätten sich extrem schwer getan, sich bei United durchzusetzen. Dass sie da das Weite suchen, kann man ihnen nicht vorwerfen. Bei Powell finde ich es schade, der hatte sehr viel Potenzial. Leider immer wieder von Verletzungen entscheidend gebremst, dazu wohl nicht der fleißigste Spieler im Training ... schade.
LEIHE:
Adnan Januzaj (Sunderland)
Andreas Pereira (Granada)
Cameron Borthwick-Jackson (Wolverhampton)
James Wilson (Derby County)
Guillermo Varela (Frankfurt)
Dean Henderson (Grimsby)
Joel Castro Pereira (Belenenses)
Mourinho hat sich frühzeitig auf 23 Feldspieler festgelegt, und da Rashford und Fosu-Mensah die beiden einzigen Jungspieler in diesem Kader waren, war klar, dass Januzaj und Co. ihr Glück in dieser Saison woanders suchen müssen. Interessant, dass eben Januzaj der einzige United-Leihspieler innerhalb der PL ist ... und das unter Moyes, unter dem er damals geglänzt hat. Hoffentlich findet er so wieder zurück zu alter Stärke. Mit Pereira und Borthwick-Jackson plant man definitiv langfristig, hoffentlich kommen beide auf viele Minuten in dieser Saison. Für Wilson ist es im Prinzip schon die letzte Chance und auch bei Varela ist sicher ein Fragezeichen dabei. Heute hat man am letzten Drücker auch noch die beiden Junggoalies Henderson und Pereira verliehen - das macht durchaus Sinn, zumal Johnstone als Nummer 3 den Großteil der U23-Spiele bestreiten dürfte und es für die beiden besser ist, woanders Praxis zu sammeln.
Die U23-Mannschaft ist nach den Abgängen diverser Leistungsträger jetzt sehr dezimiert, vor allem im Angriff fehlt es an Optionen. Schätze mal, dass man da aus der U18 ein paar Spieler hochziehen wird, denn da mangelt es nicht wirklich an Talent.
Die Kampfmannschaft sieht jetzt so aus:
Kann man nicht meckern. Qualität und Kadertiefe in allen Mannschaftsteilen und auf dem Papier klar besser als letztes Jahr.