Premier League 2016/17


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich halte die Aussagen auch für reichlich übertrieben. ManU hatte zu keinem Zeitpunkt der Geschichte ein höheres Prestige als Real, warum sollte sich das nun in 5-10 Jahren so gravierend ändern. Madrid bietet als Stadt auch deutlich mehr als Manchester, was auch nicht unwichtig ist. Gehaltstechnisch ist es ohnehin sehr schwer auf diesem Niveau Jemanden wirklich gravierend zu überbieten.
Die wirtschaftliche Lage muss man auch in Relation setzen. Man kann das Geld, was in England gezahlt wird, nicht 1zu1 mit anderen Ligen vergleich, denn die Gehälter, Kosten etc unterliegen auch einer gewaltigen Inflation. Die Glazers haben natürlich auch den Jackpot geknackt. Die Idee war ja eigentlich ManU aufzukaufen, den Verein die Übernahme bezahlen zu lassen, durch Honorare Geld abzustauben und das Ding wieder zu verkaufen. Und jetzt fallen sie in eine Zeit der übelsten wirtschaftlichen Expansion rein. Reals und Barcas Ziel ist immer noch die Maximierung des Erfolgs. Wer sagt denn, dass die Glazers nicht wie die üblichen Shareholder handeln werden??
Zudem sehe ich den wirtschaftlichen Unterschied einfach nicht so groß. Real hat aktuell immer noch einen höheren Umsatz bei besseren Strukturkennzahlen. Selbst wenn ManU in 5-10 Jahren 100 Mio mehr Umsatz macht, so what? Einiges davon wird sofort wieder aufgefressen (s.o.) und Geld folgt hier auch sinkenden Grenzerträgen. Der Unterschied zwischen 800 und 900 Mio Umsatz bei einem Fußballverein ist effektiv vllt so groß wie der zwischen 100 und 110 Mio.
Ich halte nicht viel von dieser Angst vor möglicher englischer Übermacht, da mMn mehr als nur Geld zum Erfolg gehört. United muss erstmal zusehen, dass sie ein Top10-Team in Europa auf die Beine stellen, was ich aktuell nicht sehe.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.436
Punkte
113
Alles nachvollziehbar, vor allem der berechtigte Einwand des sinkenden Grenznutzen des Geldes. Den halte ich übrigens nicht nur beim Umsatz für relevant, sondern auch allgemein beim sportlichen Output.

Ich komme allerdings bei deinem letzten Absatz zu einer anderen Schlussfolgerung, einfach weil ich glaube, dass es gar keine Alternative dazu gibt, als dass die Premier League mittelfristig Europa dominieren wird. Die Phase des reinen Geldverbrennens ist meiner Meinung nach schon abgeschlossen, man hat angefangen sich internationale Spitzentrainer einzukaufen und gemerkt, dass man 17 von 18 Vereinen der drittstärksten Liga der Welt bedenkenlos leerkaufen kann. Die Bundesliga ist doch jetzt schon der zweitwichtigste Pool der Briten (nach der eigenen Liga natürlich) und wird in Zukunft aus meiner Sicht mehr oder weniger nur noch als Ausbildungsliga fungieren. Für den deutschen Fußball bedenklich, für die deutschen Fußballer nicht schlecht, weil sie dann auch abseits von Bayern und Dortmund bei starken Vereinen unterkommen.
Und United hat einfach viel zu viel Potenzial, um als simple Cash Cow der Glazers zu dienen. Klarer Marktführer eines Boom-Marktes. Die Tampa Bay Buccaneers (Glazers zweite Franchise, NFL) wären da für mich viel eher ein Kandidat. Kleiner Markt (Florida hat noch zwei andere Teams und eine heftige College-Kultur), mittelmäßiges Team, allerdings wird auch hier an der Grenze des Salary Caps investiert ohne dass das auf das Talent und die Erwartungshaltung an die Mannschaft bezogen großartig nötig wäre (siebthöchster Cap der Liga). Ich glaube auch, dass es ein großer Faktor ist, dass Glazer the first mittlerweile das Zeitliche gesegnet hat und seine Söhne jetzt das Sagen haben. United schlucken zu wollen hatte aus meiner Sicht auch durchaus Anzeichen einer Hybris. Ich denke die Söhne sehen das ganze realistischer und wissen ihr Glück einzuschätzen. Der Markt wird weiter boomen und solange macht es keinen Sinn United bloß zu melken.

Sportlich gesehen hast du natürlich aktuell Recht. Ich halte Mou und Ibra jetzt auch nicht für die Transfers, die dir langfristige Erfolge in Form von nachhaltigen Spielphilosophien usw. garantieren, aber kurzfristig wird vermutlich einfach gnadenlos individuelle Klasse dazu gekauft. Nächste Saison Griezmann und in zwei Jahren Dembele von Dortmund. Da du beide für kommende Weltfußballer hälst, wäre das vermutlich eine ganz gute Basis für die Top10 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Falls dann ManU 150 Mio für Dembele zahlt, steht der BVB als Verein danach schlechter dar?
Die PL wird natürlich die Liga mit der höchsten Gesamtqualität und Dichte, allerdings sagt das mMn nichts darüber aus, wie sich der Wettkampf unter den besten Mannschaften in Europa entwickeln wird. Es sind einige adverse Effekte dieser Geldströme vorhanden, die schnell ignoriert werden.
Man muss auch wegkommen von dem GEdanken, dass der Käufer der Gewinner und der Verkäufer der Verlierer bei einem Spielertransfer ist. So ein Gefälle entsteht nur, wenn es wie in Deutschland einen Monopolisten wie die Bayern gibt. Die PL ist kein Monopolist und wird es auch nicht werden, sie haben einfach nur viel mehr Geld.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.436
Punkte
113
Falls ja, sicherlich nicht. Da das aber das erste Mal wäre, dass der BVB einen Leistungsträger nicht unter Marktwert abgibt und dazu vermutlich in diesem Zusammenhang das erste Mal nicht von "Raubüberfall" gesprochen werden könnte, halte ich ein solches 150 Mio Szenario in diesem Fall für unrealistisch ;-)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Mignolet ist so schwach mit dem Ball am Fuß :eek:

Mit der Übersicht steht es in etwa genauso. Passt so oft in die total falschen Räume... Und ich meine kurze, flache Pässe.

EDIT:

Matip ist geil.

EDIT2:

So geil. Jetzt macht er als IV den Schnittstellenlauf auf das Tor.
 
Zuletzt bearbeitet:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Der Hauptkommentator von DAZN ist wieder fürn Arsch. Co ist vollkommen okay. Weil Liverpool hier die Bude rocke sei Chelsea natürlich erschreckend schwach. Das eine schliesst doch nicht das andere aus und Liverpool ist echt gereift.

Gegen Klopps Stil sahen schon viele Mannschaften lethargisch aus. Das bringt doch dieses aggressive Pressing mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelbma.

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
0
Ort
Wien
Verdiente, unnötige Niederlage. Conte komplett von der Rolle - Oscar, Kante und Matic im Mittelfeld?!, die 3 Einwechslungen erst 6 Minuten vor Schluss getätigt (wtf) und Liverpool mit dieser Null-Pressing-Taktik vollkommen in die Karten gespielt.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich halte eigentlich viel von Conte, aber das heute war sehr wenig. Nicht innovativ, keine taktischen Finessen, das Spiel lief einfach so durch. Liverpool hat mir in der 2. Halbzeit nicht gefallen, hatte das Gefühl, dass sie die drei Punkte sogar noch liegen lassen. Der Spielverlauf war gefühlt wieder typisch Klopp. Auswärts 1. Halbzeit dominiert, führt aber nicht klar genug und lässt danach den Gegner nochmal rankommen und ein enges Spiel zu.

In so einem Spiel hätten frische Kräfte auf der Bank Liverpool sehr geholfen. Firmino und Can haben hier schon gefehlt, da sieht man, dass ein, zwei Qualitätsspieler im Kader mehr schon sinnig wären.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
König Kloppo von London! :jubel::jubel:

Man hätte aber schon etwas investieren müssen, wobei man Glück hat, dass man nicht international spielt, ansonsten hätte man einfach viel zu wenig Substanz hinter der Top11, aber Kloppo wird das schon richten.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.436
Punkte
113
Hendersons Tor war schon extrem krass. Der Winkel war ziemlich klein und der Schuss kam fast aus dem Stand. Chapeau :eek:


Das 1:2 sah dafür aus wie von einer Schülermannschaft verteidigt...aber schöner Start für Liverpool :thumb: Das Torverhältnis sieht allerdings nach viel Spektakel aus :D
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.914
Punkte
113
Hatte Liverpool ehrlich gesagt so einen Start nicht zugetraut nachdem andere Vereine derart viel Geld in die Hand genommen haben.

Beeindruckend. Mal schauen ob sie es diese Saison auch mit der Konstanz hinbekommen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.418
Punkte
113
Hatte Liverpool ehrlich gesagt so einen Start nicht zugetraut nachdem andere Vereine derart viel Geld in die Hand genommen haben.

Beeindruckend. Mal schauen ob sie es diese Saison auch mit der Konstanz hinbekommen.

Naja so ne große Überraschung ist das ja auch nicht. Klopp hat im Vergleich zu Mou, Conte und Pep das Team schon seit über einem halben Jahr unter seinen fittichen, dazu hat man den größten Teil zusammengehalten, keine Leistungsträger abgegeben und sich gezielt verstärkt. Das vor allem in Duellen gegen vermeintliche top Teams das System Klopp besonders greift, ist nichts neues. Sowohl gegen Arsenal als auch Chelsea hätte ich mein Geld eher auf Pool gesetzt, in Tottenham ein ue, hätten sie auch gewinnen können und ein klarer Sieg gegen Leicester. Typisch halt das die einzige Niederlage gegen Burnley kam.

Ich sehe Liverpool unter den top4 am Ende, allerdings nur wenn sie es schaffen die Punktverluste gegen vermeintlich Kleine im Rahmen zu halten, in top Duellen werden sie mit die beste Quote aufweisen können, das war schon letzte Saison unter Klopp so und fängt auch so an in dieser Saison. Demnächst gegen United sehe ich Pool auch vorne, bringt dir halt nicht viel wenn du danach gegen einen Abstiegskandidaten verlierst.

Vor allem Arsenal muss diese Saison gehörig aufpassen, habe sie vor der Saison auf einem EL Platz getippt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.513
Punkte
113
Ort
Austria
West Ham :crazy: bei denen läuft ja gar nix zusammen. Glaube nicht, dass Bilic schon in Gefahr ist, aber wenn das so weiter geht ...
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.479
Punkte
113
Das hab ich mir auch gedacht. Meilenweit von letztem Jahr entfernt. Dafür City aber schon recht weit
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.747
Punkte
113
de Bruyne ist einfach unglaublich gut..für Pep superwichtig, dass der wieder gesund ist.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Gündogan rockt bis zum geht nicht mehr. Und jetzt macht er sogar auch die Tore.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben