Premier League 2016/17


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.769
Punkte
113
Ort
Austria
oh gar keine Frage, Spieler öffentlich zu kritisieren ist kacke und mir wäre lieber, wenn sich Mourinho das sparen würde. Das sind ja letztlich dann auch die Geschichten, die irgendwann dazu führen können, dass er den Dressing Room verliert.

Aber das ändert nix dran, dass mir das Gejammere auf den Keks geht ... das gabs ja auch bei Moyes und van Gaal. Wann sind die Spieler denn solche kritikresistenten Weicheier geworden? Ferguson hätte sich öffentlich zwar schützend vor die Spieler gestellt, aber denen hinter den Kulissen einen solchen Fön verpasst, dass ihre ungeborenen Enkelkinder noch Ohrenschmerzen haben.

Und ja, Rooney ist nicht Uniteds einziges Problem. Aber es ist schon ein großes - namhafter Spieler mit dickem Vertrag aber ohne Leistung, dafür offenbar mit (vertraglich gewährleisteten?) Fixplatz und wertvollen Medienkontakten. Sowas ist definitiv ein Problem. United limitiert sich taktisch und spielerisch selbst, wenn Rooney auf dem Platz ist ... zumal Ibra einen ähnlichen Stil hat und in allen Belangen der bessere Rooney ist.

Und wie gesagt, solche Leaks gehen halt gar nicht. Dass sie nicht aus der Rooney/Carrick-Ecke kommen, kann man so gut wie sicher ausschließen, zumal es auch letzten Herbst aus dieser Ecke Leaks gab. Sowas darf der Verein normalerweise einfach nicht tolerieren, dass der Trainer schon nach einer einzigen schlechten Woche über Spielerleaks in der Presse angeprangert wird.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Mou braucht mal ein oder zwei Sabbatjahre und vielleicht eine Hospitanz bei Guardiola.
Der Typ hat sich mittlerweile komplett verrannt und macht gefühlt mehr Nebenkriegsschauplätze auf, als sich ums eigentliche Spiel zu kümmern.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Sollte er Rooney so kritisiert haben und es tatsächlich dieser gewesen sein, der die Infos an die Presse weiter gegeben hat, kann ich nur sagen - danke Mou. Denn genau das ist doch das, was die Fans wollten: Dass Rooney nicht mit Samthandschuhen angefasst wird, obwohl er Mist spielt.

Es ist keineswegs gesagt, dass Mou jeden Spieler hart kritisiert, nur weil sich die ein oder andere Diva (vielleicht auch nur ein Einzelfall) jetzt meldet. Natürlich nimmt das die Öffentlichkeit aber gern auf, um José mal wieder rund zu machen.

Sobald United wieder gewinnt, wendet sich das Blatt eh. Als der Saisonstart perfekt lief, hat niemand etwas von "Mou=done" und ähnliches erzählt, so läuft es halt im Fußball.

EDIT:

Immerhin ist Mourinho wenigstens ehrlich und die Spieler wissen woran sie sind, was man nicht unbedingt von jedem Trainer in Manchester behaupten kann.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
oh gar keine Frage, Spieler öffentlich zu kritisieren ist kacke und mir wäre lieber, wenn sich Mourinho das sparen würde. Das sind ja letztlich dann auch die Geschichten, die irgendwann dazu führen können, dass er den Dressing Room verliert.

Und das ist mMn bei Mourinho seit einiger Zeit ein echtes Problem. Er galt ja nie als der ganz große Innovator, aber als jemand, der aus einer Mannschaft das absolute Optimum herausholen kann. Er hat öffentlich immer polarisiert, es aber gleichzeitig hinbekommen, das seine Mannschaften ihm bedingungslos gefolgt sind und mit kompletter Disziplin genau das getan haben, was er von ihnen verlangte. Bei seinen letzten beiden Stationen aber hatte er am Ende nicht mehr nur keinen bedingungslosen Gehorsam mehr, sondern auch Teile der Mannschaften regelrecht verloren. Wenn dann noch die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprechend, ist nicht mehr viel mit "special". Das kann sich kein Trainer leisten, ein Typ wie Mourinho macht sich damit aber noch etwas angreifbarer als andere. Es wäre gut beraten, dass bei United zu unterlassen, aber bisher macht es nicht unbedingt den Eindruck. Der Grat zwischen extrem selbstbewusst und Cäsarenwahn ist recht schmal und seit ein paar Jahren macht Mourinho ein bisschen den Eindruck, als hätte ihn das Gefühl für das richtige Maß verlassen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.769
Punkte
113
Ort
Austria
Rooney ist heute so ziemlich der einzige Stammspieler, der im Ligacup gegen Northampton ranmuss. Ich werte das mal als sehr gutes Zeichen.

Cs5TCbWWIAAYp5u.jpg:small
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.769
Punkte
113
Ort
Austria
Die Pflicht erfüllt ... viel mehr nicht. Fosu-Mensah und Herrera leider nur ans Aluminium und das Abwehrverhalten vorm Elfmeter war Slapstick pur, deshalb etwas zäher als nötig. Northampton hat teilweise ziemlich reingehalten in den Zweikämpfen, gut, dass sich da niemand verletzt hat. Rückschlüsse lassen sich aus einem Spiel gegen einen Drittligisten nicht wirklich ziehen, aber dass es Rooney und Rojo selbst gegen diesen Gegner noch schaffen, extrem schlecht auszusehen, ist schon eine Leistung. Und wenn Romero kein einziges Spiel in dieser Saison mehr macht, ist das für mich auch in Ordnung ...

Rashford mal wieder mit einem Premierentor ... nach EL, PL, Nationalteam und U21-Nationalteam nun auch im Ligacup mit dem ersten Tor im ersten Spiel. Nur im FA Cup hat er letztes Jahr versagt und erst im zweiten Spiel getroffen, diese Flasche :D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
ManU hätte Rooney verkaufen müssen, als ich es empfohlen hätte. Kurioserweise hätte man glaube ich auch noch bis vor einem Jahr einen guten Preis (~30 Mio) für ihn bekommen. Krass, dass sich da in den Medien erst jetzt und sehr langsam der Wind dreht. Bis vor 2 Wochen galt man noch als Hater, wenn man Rooney die Weltklasse abgesprochen hat. Rooney wurde eine weitere Karriere a la Scholes als ZM zugetraut. :laugh:
Naja, Rooney war über seine Karriere hinweg sehr überschätzt, nur halt auf einem anderen Niveau. Sportlich ist er das fußballerische Gegenstück zu Ricky Hatton, der auch aus Manchester kommt und guter Buddy von Rooney ist. Boxen ist halt ein anderes Pflaster.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.769
Punkte
113
Ort
Austria
Wie ich schon öfter sagte, Rooney hat die Medien in England halt auf seiner Seite, und das schon seit vielen Jahren. Er hat sich da teilweise ein recht nettes Netzwerk aufgebaut und wenn irgendwelche Leaks von Spielerseite kommen, ist für die Fans klar, aus welcher Ecke sie kommen. Ist auch nicht so schwer zu erraten, wenn er medial so in Schutz genommen wird, wie das in der Vergangenheit der Fall war. Einen ausländischen Spieler (oder Engländer ohne die entsprechenden Kontakte) hätte man für solche Leistungen medial gekreuzigt, Rooney wurde entschuldigt. Vom Manager falsch eingesetzt, die Position passt nicht, die Nebenleute machen Fehler ... da wurde praktisch nix ausgelassen. Umso bemerkenswerter waren die "Rooney is finished"-Artikel am Wochenende, das war doch sehr ungewohnt. Nicht unbedingt von der Manchester Evening News, deren oberster MUFC-Journo Luckhurst war immer sehr kritisch. Aber Ogden, Taylor, White ... das war dann doch etwas überraschend. Aber gut, was Rooney in diesem Jahr macht, lässt sich dann eben nicht mehr entschuldigen.

Mir bereitet das keine Freude, Rooney so zu sehen. Ich war ein riesiger Fan vom jungen Rooney und für mich gehörte er in seinen besten Jahren definitiv zur Weltklasse. Nicht Messi/Ronaldo-Level, aber gleich dahinter. Das "über die Karriere hinweg sehr überschätzt" kann ich so sicher nicht unterschreiben ... Rooney war in seiner Prime schon ein äußerst geiler Kicker. Bei United stand er zuerst etwas im Schatten von Leuten wie Ronaldo und van Nistelrooy, aber sein Anteil an den Erfolgen war trotzdem riesig. Nach dem Abgang von Ronaldo und Tevez war er zwei Jahre lang unfassbar gut ... keine Ahnung, ob er da besser war als zuvor, aber ohne Ronaldo stand er automatisch mehr im Fokus und es fielen mehr Tore auf ihn ab. Und mal ehrlich, zweibester Torschütze der United-Geschichte wird man dann auch nicht im Vorbeigehen. Fünf Meistertitel, Champions League, zahlreiche weitere Titel und Auszeichnungen ... Rooneys Karriereleistungen und Status als United-"Legende" stehen für mich unterm Strich auch außer Frage.

Umso schmerzhafter ist das, was er jetzt auf das Feld bringt. Ich glaube nicht, dass ich jemals einen brutaleren Abstieg eines Fußballers gesehen habe ... und es sind so viele verschiedene Dinge, die da ins Auge stechen. Er ist langsam, sein "first touch" ist eine Katastrophe, sein Zweikampfverhalten ist hundsmiserabel, seine Pässe ungenau. Und dann kommt noch sein Positionsspiel dazu ... Allardyces Aussage "you can't tell Rooney where to play, he plays where he wants" mag auf den ersten Blick sehr seltsam erscheinen, aber sie passt perfekt. Auch heute - Rooney sollte als Mittelstürmer spielen, stattdessen turnte er immer wieder im Mittelfeld rum, driftete nach außen oder versuchte, Scholes zu imitieren. Früher haben die Medien das bei ihm "workrate" genannt, aber im Endeffekt ist es halt aus taktischer und spielerischer Sicht eine Katastrophe, wenn ein Spieler im Stellungsspiel derart undiszipliniert ist. Und so kommts dann auch zu diesen Positionsdiskussionen. Er ist kein 9er, er ist kein 6er. Er ist irgendwo dazwischen, nur ist er eben auch kein guter 10er. Rooney agiert irgendwo im Nirwana, und das hilft dem Team halt auch nicht. Wie gesagt, ihn so zu sehen tut schon weh. Speziell, wenn man sich dann auf Youtube ein Rooney-Video von vor zehn Jahren ansieht. Und wenn man sich dann mal in Erinnerung ruft, dass Rooney nicht 35, sondern eben erst 30 ist, kommen einem da fast die Tränen ...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Und wenn man sich dann mal in Erinnerung ruft, dass Rooney nicht 35, sondern eben erst 30 ist, kommen einem da fast die Tränen ...

Rooney ist aber doch ein Paradebeispiel, wo die Meilen, die der Körper hinter sich hat, deutlich höher sind als das Alter. Er hat mit 16 in der Premier League debütiert, war er da nicht sogar schon Stammspieler in Everton? Die Premier League ist sehr physisch, dazu hat man in England viele Spiele, plus Champions League und Nationalmannschaft. Da sind unheimlich viele Spiele zusammengekommen und ich glaube, Rooney spielt wie 35, weil er in seinem Fußballerleben die körperliche Belastung eines 35-jährigen hatte.

Bei Rooney kommt noch erschwerend hinzu, dass sein Spiel extrem von der Physis gelebt hat. Die baut natürlich als erstes ab. Ich bin auch bei Messi und CR7 gespannt, wie sie altern. Bei Messi ist der Spielstil ja eine dauerhafte Entwicklung und ich traue ihm zu, sich anzupassen, wenn der Körper nachlässt. Auch wenn er dann wohl nicht mehr auf GoaT Niveau spielen wird, zumindest nicht konstant, wird er evtl weiterhin ein Weltklassespieler sein. CR7 lebt auch sehr von seiner Physis, aber gleichzeitig hat er eine krasse work ethic, die ich Rooney jetzt nicht in dieser Form zusprechen würde. Aber bei CR7 würde ich nicht ausschließen wollen, dass es ähnlich wie bei Rooney sehr schnell gehen kann mit der decline. Wobei er von einem anderen Level als Rooney kommt, d.h. er wird in seiner decline Phase wohl effektiver sein als Rooney.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.769
Punkte
113
Ort
Austria
Volle Zustimmung zu allem. Dass Rooney nach so vielen Jahren auch etwas früher abbauen würde als andere, war auch klar ... aber es ist jetzt doch schneller und brutaler passiert, als man das erwarten konnte. Mit 32 oder 33? Klar. Aber schon mit 30, das ist einfach krass. Zumal er wie gesagt gestern sogar gegen einen Drittligisten äußerst mies aussah.

Ich hoffe, Mourinho setzt jetzt am Samstag mal auf ein 4-3-3. Bin fest davon überzeugt, dass man sich Pogba, Herrera, Schneiderlin, Carrick und Fellaini ein äußerst effektives Mittelfeldtrio basteln kann. Ich würde vielleicht sogar auch Blind mal wieder eine Chance als DM geben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Kein Rooney, vor allem kein Fellaini, mit Herrera und Mata, also das sieht schon deutlich besser aus.
 
R

Ray

Guest
Spielerisch ist United schon richtig mies bislang.Denke mal es macht nicht wirklich ein Unterschied ob Rooney spielt oder nicht.Aber was weiss ich schon ,gucke wenige United spiele weil der Verein einfach crap ist
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Lingard geht leider etwas unter :( Schade, hätte es ihm gewünscht. Denke er geht später raus für Young.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Welch Wunder, welch Wunder, United spielt teilweise ganz ordentlichen Fußball. Wie Mou überhaubt auf die Idee kommen kann, einen Mata nicht im Zentrum zum bringen, ist mir echt ein Rätsel.

Trotzdem taug mir z.B. das gebolze von De Gea überhaubt nicht, der ist garnicht gewollt rauszumspielen, der nimmt jede Situation um das Ding lang zu holzen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.769
Punkte
113
Ort
Austria
ja Ray, absoluter crap. Gerade das 2:0 war spielerisch schon unfassbar mies.

Dieses Team ist ohne Rooney so viel besser, dass es kaum in Worte zu fassen ist.

:love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben