Premier League 2016/17


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.957
Punkte
113
Ist mein Eindruck, jetzt nicht nur bei Dir, auch wenn es ins Bild passt. Özil bietet sich eben auch sehr gut als Sündenbock an, da er eine Körpersprache hat, die den meisten Fußballfans grundsätzlich gegen den Strich geht. Wer entschlossen schauen kann, die "Ärmel hochkrempelt" und ein paar mal symbolisch ins Leere grätscht, ist bei Fans fast immer beliebt, und da ist Özil das glatte Gegenteil. War in Sachen Beliebtheit schon immer sein Problem, macht es sachlich aber doch nicht richtiger. Was soll denn bitte ein offensiver Mittelfeldspieler, dessen größte Stärke das Passspiel ist, machen, wenn sein Team komplett hinten reingedrängt wird wie in der zweiten Hälfte gegen City?

Das Problem bei Arsenal ist doch die viel zu zurückhaltende Transferpolitik im Vergleich zu Konkurrenz, obwohl - nach allem was man hört - das Geld für eine andere Strategie da wäre. Und das ist mit Sicherheit nicht Özils Schuld. Wenn er mehr Mitspieler der Klasse von Sanchez hätte, wäre Arsenal auch auf höchstem Niveau konkurrenzfähiger, da ist nur leider glatte Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.957
Punkte
113
Naja, er ist alles andere als vielseitig, das stimmt sicher. In der NM gibt's aber auch regelmäßig Kritiker, die sich vor allem über seine Körpersprache beschweren. Das ist für mich aber ein caveman Argument, die Körpersprache an sich sagt doch gar nix aus, das ist einfach Typfrage.

Mir geht halt das einseitige sehr regelmäßige Eindreschen auf einen einzigen Spieler auf die Nerven. Fußball ist immer noch ein Mannschaftssport, und der Trainer/Manager hat ebenfalls einen gewissen Einfluss. Dass da dann immer nur ein Spieler schuld sein soll, wenn es nicht läuft, das ist doch albern. Und wenn er gut spielt wird das auf der anderen Seite nicht weiter erwähnt, warum auch, das ist ja selbstverständlich, so teuer, wie er war. Da hätte man für das Geld wahrscheinlich lieber John Stones oder Otamendi holen sollen, die wären bestimmt auch viel besser als der "viel zu teure" Mustafi.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ganz ehrlich, ein Spieler der nicht in der Lage ist, seiner Mannschaft in irgendeiner Art und Weise zu helfen, wenn sie unter Druck steht, ist weder Weltklasse oder ein Schlüsselspieler. Er ist ein Mitläufer. Das hat nichts mit Körpersprache zu tun, sondern einfach mit Leistung. Özil gegen City war eine Frechheit. Während andere Spieler sich den Arsch aufgerissen haben, zumindest vorne draufgegangen sind, ist Özil wie ein Tourist über den Platz getrabt. Einsatz ist die Grundvoraussetzung und mehr erwartet kein Fan. Die Spiele gegen einen Kartoffelverein in der CL sind ganz nett, aber die Tore 4-6 sind sportlich nahezu wertlos. Arsenal hier auch nur die Mitschuld zu geben ist völlig absurd. Ersetze Özil durch KdB oder Hazard und Arsenal in deutlich stärker. Viel mehr sollte Wengerr gefragt werden, warum er ein Team um einen Schönwetterfußballer aufbauen muss, der in den Big Games regelmäßig die Eier rasiert bekommt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.957
Punkte
113
Spieler wie de Bruyne und Hazard bekommt Arsenal aber doch gar nicht, die sind halt nur eine 1b-Adresse, so lange sie nicht das gleiche Geld ausgeben wie einige andere. Die Fans haben Erwartungen die Liga zu gewinnen und in der CL weit zu kommen, obwohl der Kader das höchstens dann hergibt, wenn es mehrere Monate am Stück optimal läuft und sich kein Leistungsträger verletzt. Und wie jeder Fußballinteressierte weiß, das passiert so gut wie nie. Insofern sind das unrealistische Erwartungen, die zwangsläufig immer wieder enttäuscht werden. Das schiebt man dann regelmäßig einseitig auf Özil, und das finde ich höchst lächerlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Keiner schiebt die Schuld einseitig Özil in die Schuhe, sondern auch Wenger, weil er Real mit der Ablöse ein großartiges Geschenk gemacht hat. Ändert aber nichts an den Tatsachen, die oben dargelegt wurden. Zumindest Einsatz und ein bißchen Kampf darf erwartet werden. Mich würde interessieren, welcher Verein auf Arsenal folgt. Am Ende landet er bei PSG.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.957
Punkte
113
Also bitte, als ob die Ablöse für die Verhältnisse in der Premier League irgendwie ungewöhnlich gewesen wäre. So sind die Preise heutzutage eben, da könnte man etliche nenne, bei denen das Preis/Leistungsverhältnis schlechter war (in einem meiner Postings hier waren schon zwei dabei). So lange Arsenal insgesamt nicht willens ist, ähnlich zu investieren wie die Konkurrenz, können sie halt auch nicht mehr erwarten als die CL-Quali.

Wenn man auf dich oder twinpeaks hört, hat die deutsche NM aber ja sowieso nur Stümper im Kader und müsste eigentlich bei jedem Turnier in der Vorrunde ausscheiden. Seltsamerweise wird auf der anderen Seite zumindest von dir regelmäßig der Titel gefordert, da frage ich mich dann auch, wie das zusammenpasst. Aber OK, ist ein ähnliches Prinzip wie bei den Arsenal-Fans, insofern ist das Verständnis dann auch wieder logisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Damals waren 50 Millionen nicht Gang und Gebe. Die NM ist ein separates Thema und in keiner Weise mit dem täglichen Geschäft zu vergleichen. Keine Ahnung aus welchen Grund du das erwähnst. Hier geht's ums Özil bei Arsenal und nicht um die NM.

Ich sage, solange Arsenal auf einer Schlüsselposition mit Özil plant, bleibt es ein sportliches Dilemma.

P.S. Regelmäßig der Titel gefordert ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Ein Titel nach 16 Jahren für den mit Abstand größten und reichsten Sportberband keine sensationelle Errungenschaft- trotzdem hoch anzurechnen. Im übrigen fließt in keinem Land so viel Steuergeld in den Fußball wie in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.957
Punkte
113
Damals waren 50 Millionen nicht Gang und Gebe. Die NM ist ein separates Thema und in keiner Weise mit dem täglichen Geschäft zu vergleichen. Keine Ahnung aus welchen Grund du das erwähnst.

Ganz einfach deshalb, weil ich mich nicht daran erinnern kann, dass du dich jemals positiv über einen deutschen Spieler geäußert hättest. OK, das mag es schon gegeben haben, ist aber sicher im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich. Insofern kann man schon den Eindruck bekommen, dass du deutsche Nationalspieler grundsätzlich deutlich kritischer siehst als andere, warum auch immer.


Hier geht's ums Özil bei Arsenal und nicht um die NM.

Ich sage, solange Arsenal auf einer Schlüsselposition mit Özil plant, bleibt es ein sportliches Dilemma.

OK, und ich sage, wenn die Stammspieler bei Arsenal im Schnitt mindestens so gut wären wie Özil, und dazu der Kader noch ein wenig tiefer wäre, hätten sie wesentlich bessere Chancen in Liga und CL. Ist aber nur leider absolut nicht der Fall. Insofern ist es schon etwas kurios und dazu noch unfair, dass man sich ausgerechnet auf Özil derart einschießt.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Die Fans haben Erwartungen die Liga zu gewinnen und in der CL weit zu kommen, obwohl der Kader das höchstens dann hergibt, wenn es mehrere Monate am Stück optimal läuft und sich kein Leistungsträger verletzt. Und wie jeder Fußballinteressierte weiß, das passiert so gut wie nie. Insofern sind das unrealistische Erwartungen, die zwangsläufig immer wieder enttäuscht werden. Das schiebt man dann regelmäßig einseitig auf Özil, und das finde ich höchst lächerlich.

Keine Ahnung, ob du mich da jetzt auch zu "Die Fans" zählst, aber mal zur Klarstellung: Ich erwarte von Arsenal keine Titel und/oder die regelmäßige Teilnahme am CL-Halbfinale. Wie du sagst, das gibt der Kader so insgesamt einfach nicht her. Wenn man etwas kritisieren kann, dann eher die oft etwas seltsam anmutende Transferpolitik von Wenger in den letzten Jahren. Arsenal selbst verkauft sich den Fans ja immer als Verein, der ganz oben mitspielen will, aber dazu passt dann manches nicht so recht (das hat jetzt übrigens nichts mit Özil zu tun).

Wenn man auf dich oder twinpeaks hört, hat die deutsche NM aber ja sowieso nur Stümper im Kader und müsste eigentlich bei jedem Turnier in der Vorrunde ausscheiden.

Nö, habe ich so noch nie behauptet und sehe ich auch nicht so. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich damals bei der WM 2014 vor dem Halbfinale Deutschland als wahrscheinlichsten Weltmeister bezeichnet, weil der Kader im Gegensatz zu den anderen verbliebenen Teams einfach qualitiativ ausgewogener besetzt war.

OK, und ich sage, wenn die Stammspieler bei Arsenal im Schnitt mindestens so gut wären wie Özil, und dazu der Kader noch ein wenig tiefer wäre, hätten sie wesentlich bessere Chancen in Liga und CL. Ist aber nur leider absolut nicht der Fall. Insofern ist es schon etwas kurios und dazu noch unfair, dass man sich ausgerechnet auf Özil derart einschießt.

Na ja, jetzt ausgerechnet ein Spiel herzunehmen, in dem Özil selbst von ausgewiesenen Fans hier im Forum kritisiert wurde, und danach zu behaupten, dass er ja immer zum alleinigen Sündenbock für alles gemacht werde, finde ich wiederum kurios.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.957
Punkte
113
OK, falls ich über's Ziel hinaus geschossen bin, sorry. Ich habe natürlich nicht jedes Posting im Kopf, sondern nur einen generellen Eindruck. Und der ist halt, dass Özil überkritisch gesehen wird. Ich bin nicht mal ein riesiger Fan von ihm, nur das empfinde ich eben als unfair, mehr nicht. Dabei können wir es auch belassen... ;)

Die Sache mit den deutschen Spielern grundsätzlich ist mehr auf ricard bezogen, da ist für mich schon die Frage, wie ernstzunehmen seine Einschätzungen zu deutschen Spielern sind. Man sollte schon unabhängig von der Nationalität fair bleiben.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Quatsch, du bist nicht übers Ziel hinaus geschossen, keine Sorge. :) Mir war halt nur generell nicht so recht klar, ob du eher die Kritik hier im Forum oder generell die der Arsenal-Fans (also auch der in England) meinst.
Was Özil angeht, werden wir uns da wohl nicht mehr einig, aber das muss ja auch nicht immer sein. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.957
Punkte
113
Nee, nicht nur hier im Forum, da wäre die Stichprobe nun auch etwas klein... ;) Ist mein genereller Eindruck, wie repräsentativ der ist, weiß ich aber natürlich auch nicht. Wird auch zum Teil durch den hier im ersten Posting heute zitierten Journalisten Michael Goodman geprägt sein, den ich schätze und der wirklich ein Fan von Özil ist und sich auf twitter regelmäßig über Arsenal-Fans lustig macht, die Özil zum Sündenbock machen, was seiner Ansicht nach sehr oft vorkommt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
In der NM gibt's aber auch regelmäßig Kritiker, die sich vor allem über seine Körpersprache beschweren. Das ist für mich aber ein caveman Argument, die Körpersprache an sich sagt doch gar nix aus, das ist einfach Typfrage.

Da würde ich gerne ein bisschen einhaken. Denn sooo unwichtig finde ich das nicht. Man sollte den Fußball da nicht zu weit von der "Gefühlsebene" auf ein akademisches Podest heben. Özil hat 10 Mitspieler. Und selbst wenn die alle wissen, dass Özil genauso wie sie unbedingt gewinnen will, weil sie ihn privat kennen, wenn da jemand mit hängenden Schultern über den Platz trabt spielt das schon eine gewisse Rolle. Es hat mMn zumindest einen gewissen Einfluss auf seine Mitspieler. Genau wie es umgekehrt eine Rolle spielt, wenn bspw. ein Thiago (der da für mich das andere Extrem darstellt), mit Brust raus immer den Ball fordert. Gerade wenn es gerade nicht läuft und die Mannschaft unter Druck gerät. Für mich hat das einen positiven Einfluss auf die Mannschaft. Sowas spielt psychologisch einfach eine Rolle und Psychologie und solche "Emotionen", mögen sie auch von außen als primitiv wahrgenommen werden, gehören dazu. Fußball ist nunmal auch ein Mannschaftssport. Und zudem ein hektischer Sport, bei dem es grundsätzlich mal wenig Unterbrechungen etc. gibt.

Was man natürlich nicht machen sollte ist eine Reduzierung "gute Körpersprache = guter Fußballer und/oder gute Leistung" und vice versa. Wenn Özil mit hängenden Schultern ein starkes Spiel gegen eine Topmannschaft abliefert ist das ein starkes Spiel. Punkt. Mir geht es eher darum, den Faktor "Körpersprache" nicht per se als "caveman Argument" und "reine Typfrage" zu bezeichnen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.794
Punkte
113
Ort
Austria
Crystal Palace hat sich heute von Alan Pardew getrennt. Schon krass, wie schnell da alles den Bach runterging, nachdem der Start unter Pardiola ja richtig gut war. Aber das vergangene Jahr war eine Katastrophe und der Rausschmiss letztlich nur konsequent und richtig.

Pardew wird sicher bald wieder in der PL unterkommen ... vielleicht könnte er ja Swansea retten. Und der Palace-Job wär eigentlich was für Big Sam :D

EDIT: Pardiolas Tänzchen muss hier noch rein :D

giphy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.794
Punkte
113
Ort
Austria
Nicht, dass mich bei einem Arschgesicht wie Joey Barton noch irgendwas wundern würde ... aber meine Fresse, das hier ist wirklich krass:

Joey Barton has been charged with misconduct, with the Football Association claiming the midfielder placed 1,260 bets in the past 10 years.

The FA says he broke rules by betting on "football matches or competitions" between 26 March 2006 and 13 May 2016.
http://m.bbc.com/sport/football/38421182

Unfassbar :gitche: ich weiß gar nicht, was mich an der Sache am meisten schockiert. Vermutlich die Tatsache, dass diese FA-Pappnasen ein ganzes Jahrzehnt brauchen, um das aufzudecken :crazy:

Als United-Fan fällt mir da natürlich der letzte Spieltag 2011/12 ein ...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Nicht, dass mich bei einem Arschgesicht wie Joey Barton noch irgendwas wundern würde ... aber meine Fresse, das hier ist wirklich krass:

Also ich finde das nur krass, wenn er auf Spiele gewettet hat, bei denen er selbst auf den Platz stand. Und eigentlich ist auch das nur ein Problem, wenn er nicht auf einen Sieg seiner Mannschaft gewettet hat. Die Engländer sind doch angenehm fortschrittlich, was Sportwetten angeht, warum sollte man es den Spielern verbieten, solange sie nicht an den Spielen beteiligt sind, auf die sie wetten?
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.115
Punkte
113
Winterpausendiskussion hin oder her: Boxing Day und DAZN ist einfach eine geile Kombination :love2:

Besser kann man die weihnachtliche Langeweile gar nicht vertreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben