Als United-Fan, der die Bayern nicht mag, würdest Du den Leicester-Meistertitel dem CL-Finale '99 als geilste Geschichte und größtes Wunder vorziehen? Das überrascht mich etwas.
naja, das ist ein bisschen Äpfel und Birnen, finde ich. 99 war natürlich eine unfassbare Geschichte, aber das Team war auch überragend zusammengestellt (was im Finale durch die Gelbsperren von Keane und Scholes nicht so ganz zur Geltung kam). United hatte Glück, am Ende des Spiels noch im Geschäft zu sein (wenn ich mich recht erinnere, hatten die Bayern gleich zwei Alu-Treffer), aber die Qualität des Teams war der Hammer. Gerade offensiv, mit dem potentesten Sturmduo, das ich je gesehen habe; dazu zwei Topstürmer auf der Bank und Beckham/Giggs und dahinter Neville/Irwin über die Flügel. Angesichts der Teamzusammenstellung und des Saisonverlaufs (inkl. der immer gegenwärtigen "fight till it's over"-Mentalität) war so ein Wunder zwar unwahrscheinlich, aber zumindest erklärbar.
Leicesters Erfolg war nicht erklärbar, schon gar nicht über eine ganze Saison hinweg. Im Jahr davor dem Abstieg nur knapp entgangen, dazu - trotz des durchaus vorhandenen finanziellen Muskels - auf dem Papier natürlich Mannschaften wie City, Chelsea, Arsenal, United, Tottenham, Liverpool etc klar unterlegen. Dass Vardy, Mahrez und Co. mal für ein paar Wochen einen Lauf haben - geschenkt. Dass sich dieser Lauf zu einer längeren Serie hochschaukelt - geschenkt. Aber dass man das über 38 Runden hinweg durchzieht und überlegen Meister wird - das war einfach unfassbar. Mit einer Abwehr um Leute wie Huth, Morgan und Fuchs ... das kriegst du wahrscheinlich nicht mal auf der Playstation hin. Von dem her sicher die "most random"-Geschichte, die ich je gesehen hab.
Nichtsdestotrotz sollte man halt auch nicht immer so tun, als ob Leicester ein Niemand ohne finanzielle Möglichkeiten gewesen wäre ... denn das stimmt einfach nicht. Für Burnley, Hull oder so würde das gelten, aber Leicester war längst in Besitz asiatischer Besitzer und hatte durchaus Kohle. Der Meistertitel Leicesters war auch so schon Wunder genug, da störts mich einfach, wenn man das noch durch "das ist ja sooooo ein kleiner Verein" aufpeppt. Denn das stimmt so einfach nicht.