Premier League 2016/17


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Der Leicester-Meistertitel ist das größte Wunder und die geilste Geschichte, die ich in meinem Leben als Fußballfan bisher gesehen hab

Als United-Fan, der die Bayern nicht mag, würdest Du den Leicester-Meistertitel dem CL-Finale '99 als geilste Geschichte und größtes Wunder vorziehen? Das überrascht mich etwas.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.806
Punkte
113
Ort
Austria
Als United-Fan, der die Bayern nicht mag, würdest Du den Leicester-Meistertitel dem CL-Finale '99 als geilste Geschichte und größtes Wunder vorziehen? Das überrascht mich etwas.
naja, das ist ein bisschen Äpfel und Birnen, finde ich. 99 war natürlich eine unfassbare Geschichte, aber das Team war auch überragend zusammengestellt (was im Finale durch die Gelbsperren von Keane und Scholes nicht so ganz zur Geltung kam). United hatte Glück, am Ende des Spiels noch im Geschäft zu sein (wenn ich mich recht erinnere, hatten die Bayern gleich zwei Alu-Treffer), aber die Qualität des Teams war der Hammer. Gerade offensiv, mit dem potentesten Sturmduo, das ich je gesehen habe; dazu zwei Topstürmer auf der Bank und Beckham/Giggs und dahinter Neville/Irwin über die Flügel. Angesichts der Teamzusammenstellung und des Saisonverlaufs (inkl. der immer gegenwärtigen "fight till it's over"-Mentalität) war so ein Wunder zwar unwahrscheinlich, aber zumindest erklärbar.

Leicesters Erfolg war nicht erklärbar, schon gar nicht über eine ganze Saison hinweg. Im Jahr davor dem Abstieg nur knapp entgangen, dazu - trotz des durchaus vorhandenen finanziellen Muskels - auf dem Papier natürlich Mannschaften wie City, Chelsea, Arsenal, United, Tottenham, Liverpool etc klar unterlegen. Dass Vardy, Mahrez und Co. mal für ein paar Wochen einen Lauf haben - geschenkt. Dass sich dieser Lauf zu einer längeren Serie hochschaukelt - geschenkt. Aber dass man das über 38 Runden hinweg durchzieht und überlegen Meister wird - das war einfach unfassbar. Mit einer Abwehr um Leute wie Huth, Morgan und Fuchs ... das kriegst du wahrscheinlich nicht mal auf der Playstation hin. Von dem her sicher die "most random"-Geschichte, die ich je gesehen hab.

Nichtsdestotrotz sollte man halt auch nicht immer so tun, als ob Leicester ein Niemand ohne finanzielle Möglichkeiten gewesen wäre ... denn das stimmt einfach nicht. Für Burnley, Hull oder so würde das gelten, aber Leicester war längst in Besitz asiatischer Besitzer und hatte durchaus Kohle. Der Meistertitel Leicesters war auch so schon Wunder genug, da störts mich einfach, wenn man das noch durch "das ist ja sooooo ein kleiner Verein" aufpeppt. Denn das stimmt so einfach nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.964
Punkte
113
Bei den Megaflops und Dauerversagern Özil und Mustafi kann Arsenal wenigstens froh sein, dass sie Gnabry rechtzeitig losgeworden sind, und das auch noch für so eine - selbst für englische Verhältnisse - riesige Ablösesumme. Diese Saison zeigt er (wie auch schon bei Olympia) wirklich eindrucksvoll, dass er viel zu schwach für eine so überragende Mannschaft wie Arsenal ist und man bei ihm alles richtig gemacht hat.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Naja, Gnabry habe ich 13/14 ein paar Spiele bei Arsenal gesehen und da fand ich ihn jetzt auch nicht sonderlich auffällig. Nach der Saison 13/14 hat er dann in der PL so gut wie keine Einsätze mehr in der Stammelf bekommen (wohl auch verletzungsbedingt). Merkwürdig dabei ist, dass er selbst bei seiner Leihe 15/16 in West Brom laut tm.de so gut wie keine Spiele absolviert hat, was wohl nicht dafür spricht, dass er sich besonders aufgedrängt hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.964
Punkte
113
Naja, Gnabry habe ich 13/14 ein paar Spiele bei Arsenal gesehen und da fand ich ihn jetzt auch nicht sonderlich auffällig. Nach der Saison 13/14 hat er dann in der PL so gut wie keine Einsätze mehr in der Stammelf bekommen (wohl auch verletzungsbedingt). Merkwürdig dabei ist, dass er selbst bei seiner Leihe 15/16 in West Brom laut tm.de so gut wie keine Spiele absolviert hat, was wohl nicht dafür spricht, dass er sich besonders aufgedrängt hat.


Bei einer Leistungsexplosion direkt nach einem Wechsel ist aber nun doch eher unwahrscheinlich, dass der Spieler beim alten Verein hinreichend gefördert wurde. Mir würde sowas zumindest zu denken geben. Den Ruf, den Arsenal hat, was "Förderung/Entwicklung von Talenten" angeht, ist doch auch ohnehin eher einer, der eher aus früheren Zeiten stammt, als dass es aktuell noch den Tatsachen entspricht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Hier mal eine Zusammenfassung der Aussagen vieler verschiedener Trainer zur Ranieri Entlassung (vom Kicker). Ich verstehe schon auch, wo Max Power herkommt und warum er die Entscheidung verteidigt, zumal du, Max, das auch besser beurteilen kannst. Aber ich komme trotzdem nicht umher, mich vor allem Mourinho und Klopp anzuschließen. Und unabhängig von der Entscheidung, finde ich die Solidarität der Trainerkollegen auch sympathisch.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja, die Solidarität gäbe es nicht, wenn man an seinem Posten Interesse hätte. Es ist immer leicht zu reden, wenn dein Hintern nicht auf dem Spiel steht.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Bei den Megaflops und Dauerversagern Özil und Mustafi kann Arsenal wenigstens froh sein, dass sie Gnabry rechtzeitig losgeworden sind, und das auch noch für so eine - selbst für englische Verhältnisse - riesige Ablösesumme. Diese Saison zeigt er (wie auch schon bei Olympia) wirklich eindrucksvoll, dass er viel zu schwach für eine so überragende Mannschaft wie Arsenal ist und man bei ihm alles richtig gemacht hat.

Von dir kommt aber auch nur Polemik, wenn es um deine deutschen Nationalmannschaftshelden in der verhassten PL geht. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.964
Punkte
113
Von dir kommt aber auch nur Polemik, wenn es um deine deutschen Nationalmannschaftshelden in der verhassten PL geht. ;)

Der Witz dabei ist ja, dass mir Arsenal eigentlich sogar noch der sympathischste Verein in der "verhassten" Liga war (zumindest im ersten Drittel). Dass sie es immer wieder vergeigen, danach kann man natürlich die Uhr stellen, wem sage ich das. Dass dafür dann "zufälligerweise" meist "meine Helden" als Sündenböcke hinhalten müssen, ist aber natürlich rein leistungsbedingt, schon klar... ;)

Ganz ernsthaft finde ich die Entwicklung von Gnabry in dem Zusammenhang einfach sehr passend (abgesehen davon, dass Werder profitiert). Kann natürlich auch wieder reiner Zufall sein, dass er in einem anderen Umfeld sehr schnell aufgeblüht ist und bald dann wohl sogar bei einem Verein spielen wird, der über Arsenal anzusiedeln ist, was weiß ich... :saint:


Ja, klar, aber alle hätten dazu einfach einen knappen, unverfänglichen Satz sagen können und gut ist. Dass sich bspw. Mourinho einen Trainingsanzug mit den Initialen CR besorgt hätte niemand von ihm erwarten können. ;)

Dazu ist das


schon recht treffend... :clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ja, auch da kann man ansetzen. :D Aber: bei den großen Sprüchen, die der Egozentriker Mourinho normalerweise bringt, darf man davon ausgehen, dass er den Satz:

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht (bei Chelsea, d.Red.)

hervorgehoben hätte, statt einfach einen Nebensatz daraus zu machen, wenn er es nicht ernst meinen würde. Und stattdessen dann eben diese Sätze nicht sagt ;)

aber das waren Peanuts im Vergleich zu Claudio."

José Mourinho über die die Initialen "CR" auf seinem Shirt, das er bei der Pressekonferenz trug: "Das ist meine kleine Hommage an jemanden, der die wunderbarste Geschichte in der Premier-League-Historie geschrieben hat. Er hat es verdient, dass Leicesters Stadion in Claudio-Ranieri-Stadion umbenannt wird."
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Diese treffende Aussage zeigt auch wie irrational heute Entscheidungen im Fussball getroffen werden.

Ich halte die Aussage von Mou in dem Fall aber für nicht korrekt. Die Vereine in der Abstiegszone, die den Trainer nicht tauschen, sind doch stets sehr überschaubar. Ich weiß nicht, wie es dieses Jahr in der PL aussieht, aber in der BL haben die letzten 6 den Coach gewechselt. Auch wenn bei diesen Klubs die Ambitionen nicht überall Richtung Europa gingen.

Nichtsdestotrotz kann man natürlich über einen längeren Bonus fuer Ranieri diskutieren. Klopp hatte den in seinem letzten Jahr beim BVB auch. Nach dieser Sensation könnte man auch überlegen, ob man ggf. den Wiederaufstieg mit diesem Trainer angeht. Die PL ist finanzkräftig bis in die unteren Vereine, da hat es auch ein neuer Trainer schwer. Tatsächlich ist die Mannschaft jetzt nicht so toll besetzt. Platz 17 ist da realistischer als Platz 7.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich halte die Aussage von Mou in dem Fall aber für nicht korrekt. Die Vereine in der Abstiegszone, die den Trainer nicht tauschen, sind doch stets sehr überschaubar.

Ja und Nein ;) in diesem Fall hatte ich folgendes im Hintergedanken:

Ranieri erzählte einmal, Aiyawatt Srivaddhanaprabha, Sohn und rechte Hand von Klubeigner Vichai Srivaddhanaprabha, habe ihm bei seiner Verpflichtung eine Frage gestellt: "Wenn alles schief geht, würdest du dann auch in der 2. Liga bei uns bleiben?"

Das heisst ja dass der Club sich durchaus bewusst war, dass die Premier League fuer Leicester nicht gottgeben war.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.657
Punkte
113
Diese treffende Aussage zeigt auch wie irrational heute Entscheidungen im Fussball getroffen werden.

Da hast du wirklich eine sehr treffende Aussage zitiert. Halte die Entlassung auch für einen enormen Fehler. Was hat man denn erwartet. Alleine schon die Doppelbelastung Champions League das erste Mal mit einer kleinen Mannschaft, Verlust von Leistungsträgern, schlichtes ausbrennen nach einer Jahrhundertsaison wie letztes Jahr die enorm Kraft gekostet haben muss, personeller Aufrüstung der Konkurrenten. Leicester hätte imo hier enorm gewinnen können indem sie Ranieri weiter langfristig das Vertrauen geschenkt hätten.

Es war doch vorauszusehen das man diese Saison in der Tabelle abstürzt. Dafür hat man die CL Gruppenphase überstanden.

Der Meistertitel scheint tatsächlich die Ansprüche vollkommen verzerrt zu haben. Denke langfristig hätte Ranieri einen Anwärter auf die EL Plätze geformt was für einen Verein wie Leicester fantastisch ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.806
Punkte
113
Ort
Austria
Hier mal eine Zusammenfassung der Aussagen vieler verschiedener Trainer zur Ranieri Entlassung (vom Kicker). Ich verstehe schon auch, wo Max Power herkommt und warum er die Entscheidung verteidigt, zumal du, Max, das auch besser beurteilen kannst. Aber ich komme trotzdem nicht umher, mich vor allem Mourinho und Klopp anzuschließen. Und unabhängig von der Entscheidung, finde ich die Solidarität der Trainerkollegen auch sympathisch.
wie gesagt, ich fands auch sehr schade, dass Ranieri gehen musste ... "kacke von Leicester" war sicher einer der ersten Gedanken, die mir da durch den Kopf gingen. Aber unterm Strich kann ich die Entscheidung schon nachvollziehen, um mehr gings mir nicht ;) dass die anderen Trainer das verteufeln, überrascht mich nicht. Das ist in der Hinsicht ein eingeschworener Haufen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich dachte schon er sei nicht Weltklasse, aber gg Stoke beweist er es mal wieder.
Als PL-Fan kann man nur hoffen, dass die Spurs es nicht in die CL schaffen, ansonsten wird von Leuten wie Tony Jaa hier nur getrollt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.806
Punkte
113
Ort
Austria
Langsam stellt sich dann doch ein leichtes Wembley-Kribbeln ein. Gleich einen Titel zu gewinnen wäre natürlich klasse, auch wenns "nur" der Ligacup ist. Mkhitaryans Ausfall tut sehr weh, aber man hat auch so genügend Waffen in der Offensive, um das Ding gewinnen zu können.

Wenns daneben geht, geht der Titel immerhin an ein Team, das ich sehr gut leiden kann. Sympathischer Verein, der regelmäßig auf dem Transfermarkt von größeren Vereinen zerpflückt wird und teilweise gar als Liverpool-Zulieferer fungieren muss, sich mit gutem Scouting und fantastischer Jugendarbeit aber immer wieder neu aufstellt und wenig an Qualität einbüßt. Verdient hätten sie es auch, ihr Weg ins Finale war mit Arsenal+Liverpool schwerer als Uniteds Weg mit City+West Ham. Würde ihnen das also durchaus mal gönnen, aber anders wärs mir heute natürlich lieber ... ;)

C5mcCU3XQAANZUX.jpg:small
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben