Ich hab kein Problem, wenn er einen Nebenkriegsschauplatz aufmacht, das machen andere Trainer ja auch. Aber dann soll er das bitte nicht auf Kosten eines jungen Spielers machen, dem letzte Saison das Bein durchgetreten wurde und der verständlicherweise ein bisschen braucht, um wieder in die Spur zu kommen. Vielleicht täuscht mich meine Erinnerung, weil ich Ferguson von Tag zu Tag mehr vergöttere, aber: ich bezweifle schwer, dass der Spieler wie Alan Smith oder Antonio Valencia, die ähnlich derbe Verletzungen erlitten hatten, öffentlich so bloßgestellt hat. Verdammt, Fergie hat sowas sowieso nicht gemacht. Der hat Spielern hinter Kulissen den Arsch versohlt und nicht in den Medien, so wie sich das gehört. Ich verstehe nicht, was das öffentliche Demontieren von Spielern bringen soll. Mourinho wirft Shaw unter den Bus, lässt ihn dann doch spielen und wirft ihn danach wieder unter den Bus, obwohl er nach seiner Einwechslung gut gespielt hat und entscheidend zum Punktgewinn beigetragen hat. Bei der nächsten PK jammert Mourinho dann sicher wieder, dass Shaw verunsichert ist. Woran liegt das wohl?
Mourinho wirkt aktuell völlig überfordert. Wofür ich mehr Mitgefühl hätte, wenn er die jungen Spieler besser managen würde. Wenn ich mir seinen Umgang in dieser Saison mit Spielern wie Shaw und Martial ansehe, dann kommt mir das Kotzen. De Bruyne und Lukaku lassen grüßen ... Mou sollte in der aktuellen Phase mal lieber die Klappe halten, wäre besser. Und ein bisschen Selbstreflexion wäre auch angebracht, denn wenn ich mal drüber nachdenke, wie viele Spieler unter ihm in dieser Saison besser sind als in der Vorsaison, fallen mir nicht viele Namen ein. Herrera, Rojo, Valencia ... mit Abstrichen vielleicht noch Mata und Fellaini, wobei bei letzterem die Latte ja nicht sehr hoch hing. Das ist eine bedenklich kurze Liste, da sollte Jose zu gewissen Dingen lieber mal schweigen ...
Ich sehe die EL nicht als "größere" Chance, sondern als "einzige" Chance auf die CL. United hat in der Liga ein relativ schweres Restprogramm und durch EL und Nachholspiele einen aufgeblähten Terminkalender - da ist IMO eine Top 4-Platzierung nach den letzten Ergebnissen völlig utopisch. Da rechne ich mir in der EL deutlich bessere Chancen aus, zumal United in einer Hin- und Rückspielserie schwer zu biegen ist. Die Unbeaten-Serie bringt in der Liga nicht viel, aber in KO-Spielen ist das schon was anderes. Mourinho dürfte das ähnlich sehen, ich rechne in der Liga vermehrt mit Rotation und vollen Fokus auf die EL. Letzteres ist bei einem englischen Verein ja irgendwie ironisch, aber da mindestens 6 "große" Vereine in England Anspruch auf einen Top 4-Platz erheben, könnte das in den nächsten Jahren durchaus öfter zu beobachten sein.