Premier League 2017/18


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Selbst wenn man argumentiert, dass Titel nicht alles sind, sind das erdrückende Zahlen. Wenn man der Meinung ist, dass Mourinho im Vergleich zu Klopp "washed up" ist, sollte man vielleicht erwähnen, dass Mou in seinen letzten 3 Trainersaisons 1 Meistertitel, 1 EL-Sieg und 1 Ligacupsieg geholt hat, während bei Klopp eine 0 steht, die etwas durch EL- und Ligacup-Finale aufgewertet wird.

Ja, erdrückend, dass Klopp nicht mehr Meistertitel mit dem BVB geholt hat oder Liverpool in seiner ersten angefangen Saison nicht gleich zum Meister gemacht hat :thumb:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Trainer Vergleiche sind ja grundsätzlich schon extrem schwer aber nur die Titel betrachten? Soll man bei Klopp die Zeit in Mainz jetzt negativ auslegen weil er dort keine Pokale geholt hat? Mourinho bekam seine erste Chance in Porto bei einem Spitzenteam, war dort super erfolgreich und konnte sich danach seine Jobs aussuchen. Bei Klopp war das ein langsamerer Aufstieg und als nach dem BVB die Chance da war sein Team auszusuchen wurde es mit Liverpool eben auch eher ein Verein aus der zweiten Reihe (im Bezug auf Perspektive und die Möglichkeiten) Bei einem etwas anderen Timing wäre vielleicht Klopp bei United gelandet und damit mittelfristig automatisch auch jemand der Titel gewinnt. Man muss ja anerkennen, dass Pep und Mourinho bei ihren Teams automatisch bessere Titelchancen (und damit mit einer andere Erwartungshaltung) haben als Klopp bei den Reds.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Jo der Verlauf der Karrieren und die Stationen sind hier bezüglich Titel nicht verlgeichbar. Vor Porto war Mourinho bei Uniao Leira(Benfica zähle ich nicht als richtige Station) und von mir aus kann man diese Truppe mit Mainz in der Bundesliga vergleichen bezüglich der Größe in der Liga, aber während Klopp dann zum BVB wechselte und dort erstmal ein Team übernahm was im Niemandsland war, durfte Mourinho gleich nach 2 Jahren mal einen Contender in Portugal übernehmen, wo du halt direkt Titelchancen hast. Beide haben vor allem auf internationalem Parkett grandioses geleistet, nur dass Porto, auch aufgrund der Schwäche der großen Clubs in der Saison(Halbfinale mit Porto, Monaco, LaCoruna und Chelsea) vll. am Ende nichtmal eine Außenseiterrolle hatte, während der BVB im HF Real und im Finale die Bayern mit ihrer Jahrhundertsaison hatten.

Die Verweildauer bei Vereinen spielt da auch eine große Rolle, Mou blieb bei Porto 3 Jahre, während Klopp ganze 7 beim BVB war. Klopp hat grandioses geleistet in der Bundesliga mit einem übermächtigen Konkurrenten, während Mou deutlich kürzerer Amtszeit ab Porto immer bei einem Contender war(finanziell und den Möglichkeiten). Liverpool ist dann auch ein Club was sehr weit von einem Titelaspiranten war und ist, wobei ich da Klopp in der nächsten Zeit einiges zutraue.

Fazit: Mourinho hat schnell einen Aufstieg in der einfacheren Umgebung Portugal geschafft, danach blieb er nirgendwo länger als 3 Jahre(Chelsea 1. Station nach Saisonbeginn) und hatte dabei in jeder Liga einen Contender, in Portugal absoluter Meisterschaftsanwärter mit den besten Möglichkeiten neben Benfica und gleiches galt auch für Chelsea(Abramowitsch war schon an Bord), Inter(damals fast wie Juve heute) und Real Madrid sowie abermals Chelsea. Den aktuell direkten Vergleich hat Klopp vergangen Saison erstmal für sich entschieden und das obwohl die Möglichkeiten bei United auch besser sind als bei Liverpool.

Beide haben überragende Karrieren gehabt bisher, bei Klopp waren es eher märchenhafte Verläufe und lassen sich weniger über die Anzahl der Titel beschreiben, Mou war und ist ein verdammter Titeljäger. Keiner muss sich vor dem anderen verstecken, beide erzählen ihre eigene Geschichte als Trainer und beide sind herausragend.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ja, erdrückend, dass Klopp nicht mehr Meistertitel mit dem BVB geholt hat oder Liverpool in seiner ersten angefangen Saison nicht gleich zum Meister gemacht hat :thumb:

Niemand hat was in den ersten paar Saison erwartet.
Jetzt geht er aber in sein 4. Jahr und das Ziel ist weiterhin nur QL-Quali. Bei den Transfers hat wieder wenig gefunzt, also ab wann wird man wohl "richtig" um die Meisterschaft spielen? Ich habe es schon einmal gesagt, aber irgendwann muss man auch Ambitionen mal beurteilen.

Mourinho bekam seine erste Chance in Porto bei einem Spitzenteam, war dort super erfolgreich und konnte sich danach seine Jobs aussuchen.

Das war aber nicht Mourinhos erste Haupttrainerstation. Ihm sind später die Jobs zugeflogen, weil er immer schnell Erfolg hatte und das in verschiedenen Ländern unter verschiedenen Bedingungen. Der Mann ist eine Erfolgsgarantie auf 2 Beinen. Nicht umsonst gibt es so wenig Trainer, die in mehr als 2 Ländern alles Wichtige gewinnen /gewonnen haben und dabei hat Mou sogar die leichtesten Topländer mit Dtl. und Frankreich (Bayern München und PSG) ausgelassen. ;)

Bei einem etwas anderen Timing wäre vielleicht Klopp bei United gelandet und damit mittelfristig automatisch auch jemand der Titel gewinnt.

Klopp hätte sich die Teams auch aussuchen können, zumal United (und andere große Vereine) ja auch loses Interesse hatte, wenn ich das richtig im Kopf habe.

L-james schrieb:
Beide haben überragende Karrieren gehabt bisher, bei Klopp waren es eher märchenhafte Verläufe und lassen sich weniger über die Anzahl der Titel beschreiben, Mou war und ist ein verdammter Titeljäger. Keiner muss sich vor dem anderen verstecken, beide erzählen ihre eigene Geschichte als Trainer und beide sind herausragend.

Darauf kann man sich definitiv einigen und das würde ich auch nicht bestreiten wollen. Ich will es Klopp auch nicht zum Vorwurf machen, dass er versucht, Vereine aus der 2. Reihe (die allerdings sehr, sehr viel Potenzial hatten /haben) nach ganz oben zu bringen.

Nur ist es unter dem Strich eben auch so, dass Mourinho überragende Erfolge geliefert hat und da fehlt Klopp mMn so unglaublich viel in Sachen Legacy.
Dass die Geschichte von Jürgen eine sehr schöne und fußballromantische ist, sehe ich aber auch so. Ebenso, dass er ein Weltklassetrainer ist.

Aber gut, ich will das Thema eigentlich auch gar nicht weiter ausdehnen, wurde ja schon sehr vieles dazu gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Niemand hat was in den ersten paar Saison erwartet.
Jetzt geht er aber in sein 4. Jahr und das Ziel ist weiterhin nur QL-Quali. Bei den Transfers hat wieder wenig gefunzt, also ab wann wird man wohl "richtig" um die Meisterschaft spielen? Ich habe es schon einmal gesagt, aber irgendwann muss man auch Ambitionen mal beurteilen.

Nein, geht er nicht.
Er geht in seine 2. volle Saison bei Liverpool.

Im ersten (angefangenen) Jahr war er im EL-Finale, letztes Jahr wurde er 4. und hatte 7 Punkte Vorsprung auf Mourinho.

Anders gefragt: Wann hätte er denn mit Liverpool um die Meisterschaft mitspielen sollen? Erst letztes Jahr oder doch schon in seiner ersten Saison, wo er das Team von Rodgers übernommen hat?

Das fasst Klopp perfekt zusammen:

Mit den gleichen Spielern wäre Klopp als Trainer immer der Erfolgreichste.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Die ganze Diskussion ist doch sinnlos. Klopp-Fans werden sich immer einen auf Netto-Bilanzen abwedeln und die "was wäre, wenn"-Karte ausspielen. Mourinho-Fans werden sich immer einen auf die Silverware abwedeln und seine Fehler mit "Zweck heiligt Mittel" vom Tisch wischen. Im Ende drehen wir uns da im Kreis, was der, der die gleiche sinnlose Diskussion wieder mal angeleiert hat, mit nem Grinsen quittieren wird.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Ich glaube Hans Meyer würde beide in die Tasche stecken :belehr:

Nein, ernsthaft - es gibt im Fußball, selbst auf die Profis eingeschränkt, so viele Anforderungsprofile, die man überhaupt nicht vergleichen kann. Mourinho ist perfekt, wenn du eine gute Basis hast und möglichst viele Titel daraus machen möchtest. Klopp baut mehr langfristig auf und lässt dabei einen mitreißenden Fußball spielen. Vermutlich keinen einzigen Titel wird Christian Streich holen, aber spätestens wenn er diese Saison erneut mit Freiburg die Klasse hält, braucht er sich vor keinem anderen Trainer verstecken. Und doch bin ich mir ziemlich sicher, gib Klopp ein Starensemble, Streich eine Mannschaft mit lauter fertigen Schlachtrössern und schick Mourinho in den Abstiegskampf, und die werden alle drei vielleicht nicht scheitern, aber keiner wird den Erfolg von heute erreichen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Nein, geht er nicht.
Er geht in seine 2. volle Saison bei Liverpool.

Stimmt, das war ein Fehler von mir. Dennoch beschönigt man es mit "seine 2. volle Saison" doch sehr, da er in seiner 1. Saison Anfang Oktober eingestiegen ist.

letztes Jahr wurde er 4. und hatte 7 Punkte Vorsprung auf Mourinho.

Ja und nur 47 Pflichtspiele im Vergleich zu 63 von United gemacht.

Das fasst Klopp perfekt zusammen

Das Zitierte ist pure Spekulation, mehr nicht.

Aber wie gesagt, wir müssen das jetzt nicht ewig ausdiskutieren.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
ich habs ja bis jetzt schon nicht verstanden, dass Liverpool ihn nicht verkauft hat ... aber wenn sie ihn nach dieser Witzaktion nicht in nen Flieger setzen, versteh ich die Welt nicht mehr. Da wäre ich schon sehr überrascht, wenn er im September noch bei Liverpool unter Vertrag wäre.

Schöne Tage für Liverpool-Fans. Keita eingesackt und vermutlich eine absolute Witzsumme für Coutinho bekommen ... bei Dembele kann ich so eine krasse Summe wegen des Talents ja irgendwo noch halbwegs nachvollziehen, aber Coutinho ist ja nicht mal annähernd der beste Kicker seines Teams. Wenn Liverpool stattdessen noch Lemar eintütet, kotze ich im Strahl ... in erster Linie, weil ich den Kicker echt geil finde und nicht "hassen" möchte. Aber auch, weil Liverpool nach dem Kauf von Keita+Lemar vermutlich sogar noch Kohle aus dem Coutinho-Deal übrig hätte :crazy:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Rooney besoffen im Auto erwischt...ich werde es nie raffen bei Multimillionären.

Laßt die Karre stehen oder besorgt euch einen ollen 24/7 Concierge-Service, der dann ankommt und das nach Hause fahren übernimmt wenn man spontan irgendwo versackt ist :rolleyes:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
FC CHELSEA (Transferbilanz -80 Mio.)
+ Morata, Bakayoko, Drinkwater, Rüdiger, Zappacosta, Caballero
- Matic, Ake, Begovic, Atsu, Chalobah, Terry, Traore, Cuadrado, ~472 Leihspieler

Vom Gefühl her hatte Chelsea jetzt alles andere als ein gutes Fenster. Verpasste Targets, Gerüchte über Uneinigkeit hinter den Kulissen und die eine oder andere Rejection dabei ... wie sich das alles auf dem Feld auswirkt, wird man sehen. Mit Zappacosta und Drinkwater noch zwei Last Minutes-Transfers durchgedrückt, nachdem man bei Oxlade-Chamberlain und Barkley scheiterte.

TOTTENHAM HOTSPUR (Transferbilanz +12 Mio.)
+ Sanchez, Aurier, Llorente, Foyth, Gazzaniga
- Walker, Wimmer, N'Jie, Fazio, Bentaleb, Walker-Peters (Leihe)

Sah lange düster aus, aber Levy hat dann in der letzten Phase des Sommers doch noch seinen Arsch hochgekriegt. Walker/Wimmer durch Sanchez/Aurier zu ersetzen sieht, gerade wenn man die Geldflüsse da berücksichtigt, auf dem Papier extrem edel aus. Llorente ist als Backup auch ein fettes Upgrade zu Janssen, den man gestern noch verleihen (zu Swansea) oder verkaufen (zu Brighton) wollte ... aber Janssen hat wohl beides abgelehnt.

MANCHESTER CITY (Transferbilanz -148 Mio.)
+ Walker, Silva, Mendy, Ederson, Danilo
- Iheanacho, Sancho, Nolito, Fernando, Nasri, Kolarov, Zabaleta, Caballero, Navas, Clichy, Bony, Ünal, Mooy, ~214 Leihspieler

Kein gutes Finish, weil man keines der Targets mehr eintüten konnte. Nach der Alexis-Geschichte ist man jetzt fürchterlich angepisst auf Arsenal, und auch die Art und Weise, wie man um Evans umgefallen ist, wird die Citizens ärgern. Mit Sancho auch ein Riesentalent verloren.

FC LIVERPOOL (Transferbilanz -42 Mio.)
+ Salah, Oxlade-Chamberlain, Robertson, Solanke
- Sakho, Leiva, Wisdom, Stewart, Origi (Leihe)

Hektisches Finish. Keita als Königstransfer für nächstes Jahr schon fixiert, das war ganz stark. Coutinho wird wohl bleiben, da wird die Re-Integration ganz interessant werden. Innenverteidiger hat man keinen mehr geholt, Lemar auch nicht.

FC ARSENAL (Transferbilanz +16 Mio.)
+ Lacazette, Kolasinac
- Oxlade-Chamberlain, Gabriel, Szczesny, Gibbs, Sanogo

Alexis bleibt ... ich bin da zwiegespalten: nächstes Jahr verliert man ihn für lau und jetzt man wohl nen angefressenen Starspieler; aber auf der anderen Seite wäre ein Verkauf innerhalb der Liga ein katastrophales Signal gewesen und auch ein angefressener Alexis ist noch immer mit Abstand der beste Arsenal-Kicker. Bei den Verkäufen hat man ganz gutes Geld gemacht, aber unterm Strich natürlich ein ernüchternder Sommer.

MANCHESTER UNITED (Transferbilanz -156 Mio.)
+ Lukaku, Matic, Lindelöf
- Rooney, Januzaj, Fosu-Mensah (Leihe)

Sehr ruhiges Finish. Ich bin zufrieden, der Kader ist mit Lukaku und Matic EXTREM sinnvoll verstärkt worden.

FC EVERTON (Transferbilanz -51 Mio.)
+ Rooney, Keane, Pickford, Sigurdsson, Klaassen, Vlasic, Sandro, Onyekuru, Martina
- Lukaku, Deulofeu, Cleverley, Barry, McGeady, Kone

Koeman durfte hier extrem viel rumbasteln und einige Mannschaftsteile hat man sehr sinnvoll verstärkt. Im Sturm ist nach wie vor ein riesiges Fragezeichen - nicht nur, dass sich da niemand anschickt, Lukakus Tore zu ersetzen, nein: der Angriff ist auch sehr langsam und statisch. Da wird Koeman viel Arbeit haben.

FC SOUTHAMPTON (Transferbilanz -26 Mio.)
+ Lemina, Hoedt, Bednarek
- Rodriguez, Martina, Caceres, Gazzaniga, Clasie (Leihe)

Der wichtigste Transfer ist der, der nicht stattgefunden hat: Virgil van Dijk ist weiter ein Saint. Sich nicht wieder zum LFC-Bückstück machen zu lassen, ist ein wichtiges Signal, und der Holländer wird das akzeptieren müssen. Lemina ist aus meiner Sicht ein sehr interessanter Transfer, Hoedt dürfte auch ganz gut reinpassen.

LEICESTER CITY (Transferbilanz -11 oder -40 Mio.)
+ Maguire, Iheanacho, Silva, Iborra, Jakupovic, Dragovic (Leihe)
- Drinkwater, Lawrence, Zieler, Mendy (Leihe), Kapustka (Leihe)

Ob man Adrien Silva jetzt bekommt oder nicht, steht noch immer nicht fest ... das war ganz knapp gestern. Wäre wichtig, nachdem man Drinkwater noch verkauft hat. Geht das durch, dann hatte Leicester IMO ein sehr gutes Fenster: Maguire/Dragovic ist ein klares und notwendiges Facelifting für die IV, Iheanacho eine vielversprechende Option für den Sturm. Und Mahrez ist wohl weiterhin ein Fox, wer hätte das gedacht!
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Was ist eigentlich mit Diego Costa? Wechsel zu Atlético kam ja nicht zustande, ist schon klar, wie es weiter geht? Habe gelesen, dass er angeblich in der CL schon mal nicht gemeldet wurde.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Was ist eigentlich mit Diego Costa? Wechsel zu Atlético kam ja nicht zustande, ist schon klar, wie es weiter geht? Habe gelesen, dass er angeblich in der CL schon mal nicht gemeldet wurde.
Däumchen drehen bis Januar ... was anderes wird nicht möglich sein, das Tischtisch zwischen ihm und Chelsea dürfte ja zerschnitten sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Däumchen drehen bis Januar ... was anderes wird nicht möglich sein, das Tischtisch zwischen ihm und Chelsea dürfte ja zerschnitten sein.

Nimmt eigentlich Costa am Training teil, also z.B. bei der Reserve oder sowas? Er sollte sich schon fit halten bis zum Winter, allerdings traue ich dem Costa schon zu dass der garnix macht bis dorthin und dann einfach von 0 einsteigt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Nimmt eigentlich Costa am Training teil, also z.B. bei der Reserve oder sowas? Er sollte sich schon fit halten bis zum Winter, allerdings traue ich dem Costa schon zu dass der garnix macht bis dorthin und dann einfach von 0 einsteigt.
Stand heute ist er ohne Absprache in Brasilien und zahlt wöchentlich eine entsprechende Strafe.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Der FC Chelsea plant trotz des geplatzten Sommertransfers weiterhin, Diego Costa zu verkaufen.

Laut Daily Mail soll der Spanier aus seinem Brasilien-Exil zurückbeordert werden, um sich in Form zu bringen. Mit einem fitten Diego Costa erhoffen sich die Blues etwa 60 Millionen Euro Ablöse. Ex-Klub Atletico Madrid, das ab Januar wieder Spieler verpflichten darf, bietet bislang allerdings zehn Millionen Euro weniger.

Chelsea-Coach Antonio Conte hatte Costa am Samstag auf die Kaderliste für die Premier League gesetzt, plant jedoch nicht mehr mit dem Stürmer.

Nach seiner Rückkehr soll sich der 28-Jährige soweit in Form bringen, dass er vor der nächsten Länderspielpause im Oktober wieder einsatzfähig ist. Frühestens im Januar könnte Costa dann wechseln.

Irgendwie süß... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben