Der ein oder andere mag sich noch an Santi Cazorla erinnern, der bei Arsenal unter Vertrag steht, aber seit gut einem Jahr nicht mehr gespielt hat. Die Verletzungsgeschichte ist schon heftig...
Eine schwerwiegende Verletzung an der Achillessehne setzte den Spanier zuletzt außer Gefecht, doch die wahre Leidensgeschichte begann bereits im September 2013. In einem Freundschaftsspiel der spanischen Nationalmannschaft verletze sich der 32-Jährige am Knöchel, woraufhin er für 35 Tage ausfiel.
Cazorla gab sein Comeback und unterdrückte die Schmerzen, wie er gegenüber der „Marca“ zugibt: „Am Anfang ließen sich die Schmerzen ertragen, solange ich warm war, konnte ich spielen, aber sobald ich abkühlte musste ich weinen.“ Die Wunden brachen immer wieder auf, doch Cazorla biss sich nach eigener Aussage durch. Die körperlichen Probleme wurden in den folgenden Monaten jedoch noch schlimmer. Im Dezember 2015 zog sich der Mittelfeldspieler eine Knieverletzung zu – es kam zu einer weiteren Operation. Die Knieprobleme nahmen mit der Zeit ab, der Fuß sorgte allerdings weiterhin für Sorgen. Im Oktober 2016 wurde der Spanier am Knöchel operiert – drei Wochen Pause wurden vorausgesagt, doch insgesamt folgten acht weitere Eingriffe in den kommenden Monaten. In England hatten die Ärzte wenig Hoffnung auf eine Besserung: „Sie haben mir gesagt, dass ich froh sein soll, wenn ich bald mit meinem Sohn im Garten laufen könnte.“
urück in Spanien machte sein Arzt Dr. Mikel Sanchez eine schlimme Entdeckung: „Er hat eine schwerwiegende Infektion bemerkt, die den Knöchel beschädigt hat und die einen Teil der Achillessehne gefressen hat, da fehlten plötzlich acht Zentimeter der Sehne.“ Aufgrund der schweren Infektion drohte sogar die Amputation des Fußes. In einer Not-Operation rekonstruierte Sanchez schließlich das fehlende Stück der Achillessehne. Um die Wunde dauerhaft zu schließen, wurden dem Spielmacher ein Stück der Haut seines tätowierten Arms entfernt und an der betroffenen Stelle transplantiert.
Mittlerweile befindet sich Cazorla auf dem Weg der Besserung: „Ich hoffe, dass ich im Januar wieder auf dem Platz stehen kann“, gibt er sich optimistisch Sein Vertrag läuft noch bis zum Sommer 2018.
https://www.transfermarkt.de/infekt...and-kurz-vor-fuss-amputation/view/news/291892