Premier League 2017/18


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Naja, hier ist insgesamt nicht zu 100% klar, was da gerade abläuft, da liest man unterschiedliche Versionen. Die eine geht klar von deiner Version aus, die andere sagt dagegen, dass er das Teamtraining bewusst nur teilweise absolviert, da er nach seiner Verletzungspause noch nicht vollends fit sei. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

Von einem Abgang gehe ich ehrlich gesagt nicht aus, da hat sich das Board wie auch Pellegrino entschieden mehrfach einen Riegel vorgeschoben. Zudem ist man alles andere als gezwungen, ihn zu verkaufen und wenn, dann nur für einen überrissenen Preis, welchen van Dijk zum teuersten Abwehr-Transfer überhaupt macht.

Alles klar. Habe bisher eben nur die eine Seite gehört. Wäre natürlich kein Problem, wenn Southampton doch nich die Erlaubnis für einen Wechsel erteilt ( :saint: ), aber ich glaube selbst auch nicht mehr daran...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.212
Punkte
113
Ort
Austria
Übrigens: einfach Bescheid geben, wenn jemand noch ein Topteam übernehmen will. Vor allem City, das würde bei mir wohl eher zynisch ausfallen :saint:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.212
Punkte
113
Ort
Austria
sfprev-06-ars9up22.jpg


Zwei stolze Arsenal-Serien gingen im Mai 2017 zu Ende. Zum ersten Mal seit 22 Jahren musste man den St. Totteringham's Day ausfallen lassen (das ist für viele Arsenal-Fans der Tag, an dem es mathematisch nicht mehr möglich ist, dass die Spurs vor Arsenal landen), und zum ersten Mal in Arsene Wengers langer Amtszeit bei den Gunners verpasste man die Top 4. Knapp zwar (ein Punkt), aber doch ... da war auch der dritte FA Cup-Sieg binnen vier Jahre vermutlich kein allzu großer Trost. Hinzu kam auch eine brutale Abreibung im Champions League-Achtelfinale: gegen Bayern München kassierte man in Hin- und Rückspiel sage und schreibe 10 Buden.

Zur Folge hatte dies auch Unruhe und Missstimmung sowohl bei den Fans als auch in der Mannschaft. Ein großer Teil der Anhänger wünscht sich ohnehin schon lange einen Machtwechsel auf der Trainerbank, und dass die schwache Saison Wenger nicht den Job gekostet hat, sondern er mit einem neuen Vertrag ausgestattet wurde, war für viele ein Schlag ins Gesicht. Und auch in der Mannschaft knisterte es: Hector Bellerin hatte plötzlich Heimweh nach Barcelona, und weder Alexis Sanchez noch Mesut Özil haben bisher Anstalten gemacht, ihre 2018 auslaufenden Verträge zu verlängern ... im Gegenteil, gerade Ersterer liebäugelt seit Monaten mit einem Wechsel. Kurz vor Saisonbeginn sind alle drei aber weiterhin bei Arsenal, und wenn das (vor allem bei Sanchez) auch im September noch so ist, darf man das bei den Gunners durchaus als großen Erfolg verbuchen.

Anlass zur Hoffnung gibt auch die Tatsache, dass man auf dem Transfermarkt endlich einen neuen Stürmer gefunden hat. Dank der Atletico-Transfersperre konnte man Alexandre Lacazette für 53 Millionen Euro nach London lotsen - der 26-Jährige traf bei Lyon letztes Jahr nach Belieben und könnte das fehlende Puzzlestück im Arsenal-Angriff darstellen. Die ablösefreie Verpflichtung von Schalke-Verteidiger Sead Kolasinac ist ebenfalls ein Coup, der die Truppe weiterbringen sollte. Namhafte Abgänge gibt es bisher nicht, für Wojciech Szczesny kassierte man immerhin eine nette Ablösesumme (12 Millionen Euro). Weitere Transferaktivitäten sind nicht ausgeschlossen, zumal der zuletzt verliehene Jack Wilshere und der in London gefloppte Lucas Perez den Verein noch ziemlich sicher verlassen dürften. Vielleicht auch Calum Chambers, der junge Verteidiger wird weiter von Crystal Palace umworben.

Zugänge:
Alexandre Lacazette (Lyon), Sead Kolasinac (Schalke)

Abgänge:
Wojciech Szczesny (Juventus), Yaya Sanogo (Toulouse)

Manager: Arsene Wenger
Kaum ein anderer Trainer polarisiert so sehr und schon so lange wie der 67-jährige Franzose. Viele Arsenal-Fans fordern seit Jahren seinen Abgang, doch auch das erstmalige Verpassen der Top 4 hat Wenger nichts anhaben können. Bei all der Kritik sind seine Konstanz, Langlebigkeit und vergleichsweise kostensparende Arbeit aber aus meiner Sicht nicht zu verachten. Und so müssen auch seine Hater zur Kenntnis nehmen: 21 years and counting.

Player to watch: Alexandre Lacazette
Auf der Suche nach einem neuen Stürmer hat man in diesem Sommer tief in die Tasche gegriffen: der 26-jährige Franzose avancierte dabei zum teuersten Neuzugang der Vereinsgeschichte. Die Erwartungen an Lacazette sind klar: ein Upgrade zu Olivier Giroud und am besten Tore am Fließband. In Frankreich hat das sehr gut geklappt, letzte Saison erzeielte Lacazette wettbewerbsübergreifend 37 Tore für Lyon. Das auch bei Arsenal zu erwarten wäre vermessen, aber wenn er Top-Torschütze Sanchez (30 Tore) etwas unter die Arme greifen könnte, wäre das schon Gold wert.

Prognose: 6.
Das ist ein bisschen harsch, aber bei dem dichten Gedränge im oberen Tabellendrittel sehe ich Arsenal Stand heute tatsächlich auf 6 ... und wenn man Sanchez noch verliert, gibts darüber eh keine Diskussionen. Wird interessant zu sehen, wie man die EL angeht - aber nach Wengers Aussage, Man United habe als EL-Sieger kein Recht auf ein CL-Ticket, würde es mich nicht wundern, wenn man dort zugunsten der PL relativ schnell die Sachen packt. Top 4 sind natürlich absolut im Bereich des Möglichen, zu mehr wird es nicht reichen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.477
Punkte
113
er nach Wengers Aussage, Man United habe als EL-Sieger kein Recht auf ein CL-Ticket, würde es mich nicht wundern, wenn man dort zugunsten der PL relativ schnell die Sachen packt.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass wir eine neue Episode von "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern sehen" und Arsenal es professionell angeht...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Wenger wäre gut beraten eine Möglichkeit für ein CL-Ticket nicht wegzuwerfen. In der Liga sehe ich sie auch auf 6 und da wäre es fahrlässig die EL abzuschenken. Er kann sagen was er will aber Mou spielt CL in der kommenden Saison und es interessiert doch kein Schwein mehr ob über Liga oder EL. Sollte Arsenal die EL abschenken dann wünsche ich ihnen noch einen krasseren Absturz.


Eigentlich finde ich Arsenal enorm sympathisch aber die letzten Jahre wiedern mich nur noch an, bei allem Respekt vor Wenger aber der Mann hat durch seinen verpassten Absprung geschafft dass Arsenal einen eher nur noch auf die Nerven geht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Gestern Brighton gegen Athletico gesehen und das war von der Spielanlage sehr sympathisch mit ansehnlichem Passspiel, aktiven AVs und technisch guten zetralen Akteuren. Fürchte aber da werden die Mittel fehlen das im Ligabetrieb dauerhaft so anzugehen, dazu haben die IVs nen schwachen Eindruck gemacht ... (Vlcht waren sie aber auch von Griezmanns "Frisur" geblendet). Ryan mit dickem Patzer, insgesamt aber kein schlechter Keeper aus meiner Sicht.

Mit Pröpper kommt ja auch nochmal jemand dazu, der nicht gerade Typ Holzfäller ist und wohl ganz gut reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Neues in der van Dijk Saga: offenbar soll der Holländer jetzt eine offizielle Bitte um Freigabe bei den Saints eingereicht haben.

"I would like Southampton to consider the interest in me from top clubs should it still exist," Van Dijk said.

"I have been left frustrated by the club's position that I am not for sale and am disappointed that enquiries from multiple top clubs have been consistently rebuffed.

"I am incredibly ambitious and want to achieve as much as I possibly can to fulfil my potential in what is a very short career as a professional footballer.

"I can confirm that I was asked about my frame of mind and for all of the reasons mentioned above I was open and honest in saying that I did not feel I was in a settled mindset given the circumstances.

"As a proud professional I am insulted by the suggestion that it was me who refused to train and so feel it is important to point out the true version of events."

Van Dijk said he handed in the request after claiming Southampton were about to fine him two weeks wages.

"I had very much hoped to retain the good relationship I've always enjoyed with everyone at the club, especially the fans, but unfortunately in light of everything that's happened this has now been seriously affected."

Wenn's stimmt, könnte Liverpool doch noch zuschlagen. Sofern Southampton klein bei gibt. Mal sehen...:crazy:
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ich übernehme hier auch mal ganz kurz. :)
_________________________________

sfprev-05-liv3wpyz.jpg


„Endlich wieder Champions League an der Anfield Road!“ - das dachte sich wohl jeder Fan von Liverpool nach dem wichtigen 3:0 Sieg im letzten Spiel gegen Absteiger Middlesborough vergangene Saison. Platz 4 war damit gesichert und ein Spot in der CL Quali gleichbedeutend. Dort trifft man nun auf die TSG 1899 Hoffenheim. Sicher mit das schwerstmögliche Los für die Reds, dennoch muss man dort einfach in die Gruppenphase einziehen. Allen voran nach der doch recht erfolgreichen Vorbereitung auf die Saison 17/18.

Die Transferaktivitäten bei Liverpool sind bislang überschaubar ausgefallen. Mit Mo Salah kam einem Jahr nach Sadio Mané der nächste blitzschnelle Flügelspieler für eine Rekordablöse von rund 42 Mio. €. Zudem holte man mit Andrew Robertson einen neuen Linksverteidiger von PL-Absteiger Hull City. Mit Harry Maguire, jetzt bei Leicester, sicher der vielversprechenste Spieler Hulls in der vergangenen Saison. Zudem holte man noch das Sturmtalent Dominic Solanke vom FC Chelsea ablösefrei. Inwiefern er schon in der kommenden Spielzeit eine gewichtige Rolle spielen kann, ist eher fraglich, wenngleich seine Leistungen in der Preseason sehr beeindruckend waren.
Wirklich schwerwiegende Abgänge gibt es dagegen nicht zu verzeichnen. Einem Wechsel Coutinhos hat man klar einen Riegel vorgeschoben. Lediglich mit Lucas hat der bis dato dienstälteste Spieler den Verein Richtung Lazio Rom verlassen. Schade um die Person und den Spieler, aber sportlich ist es definitiv zu verkraften. Sonst ist nur noch Kevin Stewart erwähnenswert, der ab und zu in Pokalspielen von Klopp in die Mannschaft rotiert wurde und ab jetzt für Hull City kicken wird.

Klopp gibt sich zwar in Interviews immer wieder zufrieden mit dem aktuellen Kader, aber auch er kann die Baustelle in der Innenverteidigung wohl kaum übersehen. Mit Matip und Lovren hat man zwar ein gutes Pärchen, aber gerade letzterer ist immer wieder für einen Fehler gut. Dahinter stehen mit Talent Joe Gomez und Routinier Ragnar Klavan lediglich zwei Backups, die zwar solide sind, aber eben (noch) nicht auf die ganz große Bühne gehören. Nicht umsonst baggerte man lange an Southampton Kapitän Virgil van Dijk, mit dem man sich praktisch einig war, bevor die Saints mit einer Klage drohten. In der Folge zogen die Reds ihr Interesse zurück und der Transfer platzte. Das neuerliche Einreichen eines Transfer-Gesuch von van Dijk selbst heizt die ganze Geschichte nun allerdings nochmal an, und es bleibt abzuwarten, ob sich nicht vielleicht doch noch etwas tut.
Zudem hat man ewig um RB Leipzigs Naby Keita gebuhlt, welcher wohl auch nicht so ganz abgeneigt war von einem Transfer an die Anfield Road war. Gerüchten zufolge bot Klopp rund 80 Mio. für den Mann aus Guinea, aber RB gab ihn nicht frei. Möglicherweise zieht man dann die Ausstiegsklausel im kommenden Sommer, die es ja angeblich geben soll.

Der Kader an sich ist eigentlich recht breit besetzt, vor allem im Angriff und Mittelfeld. Allein zentral vorn drin hat man mit Firmino, Sturridge, Origi und Solanke vier Optionen. Solanke hat in der Preseason mit einigen Toren, unter anderem gegen Hertha, Palace und Bilbao, auf sich aufmerksam gemacht und sein Potenzial auf jeden Fall angedeutet. Da Sturridge pünktlich vor Saisonstart mal wieder eine kleinere Verletzung hat, dürften sich Solanke und Origi erstmal um den Platz hinter Firmino streiten.
Auf den Flügeln hat man definitiv die meiste Qualität. Mit Mané und Salah hat man alles, was eine Top Flügelzange braucht, um in PL und Europa bestehen zu können. Zudem kann auch Coutinho dort spielen und mit Kent und Woodburn, die beide ebenfalls eine gute Vorbereitung hatten, hat man weitere Optionen aus der eigenen Jugend.
Im Mittelfeld streiten sich mit Henderson, Milner, Can, Wijnaldum, dem derzeit verletzten Lallana und Coutinho erstmal sechs Spieler um drei Positionen. Milner dürfte nach der Verpflichtung von Robertson und der Wiederauferstehung Alberto Morenos wieder mehr im MF zu finden sein. Coutinho ebenfalls, der mehr über das Zentrum statt über den Flügel agieren soll.
Defensiv ist man auf den beiden Außenverteidigerpositionen mittlerweile gut besetzt. Rechts hat man mit Nathaniel Clyne einen absolut zuverlässigen Nationalspieler und als Backup mit Trent-Alexander Arnold ein Talent aus der eigenen Jugend, das eine richtig gute Entwicklung zeigt. Links wird es spannend sein zu beobachten, wer zu Saisonbeginn die Nase vorn hat. Robertson ist erst seit dem Trainingslager in Deutschland dabei, machte aber bisher einen guten Eindruck. Alberto Moreno war eigentlich längst abgeschrieben und stand zum Verkauf bereit. Doch mittlerweile hat sich der 25-Jährige Spanier in der Vorbereitung komplett gewandelt und spielt richtig stark auf. Es bleibt abzuwarten, ob er diese Form auch in der PL zeigen und vor allem behalten kann. Stand jetzt denke ich, dass Klopp ihm zunächst die Chance geben wird, alles in allem sehe ich Robertson trotzdem vorn.
Die Probleme in der IV habe ich ja bereits angerissen, hier hat man sicher am meisten Handlungsbedarf, vor allem weil man zwar Mamadou Sakho noch im Kader hat, er aber unter Klopp keine Rolle mehr spielen wird. Es bleibt abzuwarten, ob man hier noch mal auf dem Markt aktiv wird.

Wie schon kurz angerissen, verlief die Vorbereitung wirklich positiv. Zunächst war man auf Marketing Tour in Asien und konnte dort immerhin die PL Asia Trophy gewinnen, auch wenn Crystal Palace und Leicester City nicht die ganz großen Gegner waren. Nach ein paar Tagen an der Merseyside ging es dann direkt weiter nach Deutschland ins Trainingslager, wo man zunächst gegen die Hertha aus Berlin anlässlich des 125-jährigen Bestehens beider Vereine testete. Souverän konnte man hier mit 3:0 gewinnen. Highlight der Preseason war dann sicher das Spiel im Audi Cup gegen den FC Bayern, als man ebenfalls mit 3:0 gewinnen konnte und erstmals das Duo Mané und Salah gemeinsam auf dem Platz bewundern konnte. Tags darauf verlor man dann unglücklich im Finale nach Elfmeterschießen gegen Atletico Madrid.
Der abschließende Test fand Samstag in Dublin statt, wo man gegen Athletic Bilbao mit 3:1 gewinnen konnte.

Zugänge
Mohamed Salah (AS Rom), Andrew Robertson (Hull City), Dominic Solanke (Chelsea FC)

Abgänge
Lucas Leiva (Lazio Rom), Kevin Stewart (Hull City), Alexander Manninger (Karriereende), Andrew Wisdom (Derby County), Connor Randall (Heart of Midlothian)

Manager: Jürgen Klopp
Ich denke, man muss über Kloppo nicht mehr allzu viele Worte verlieren. Mit seiner emotionalen und ehrlichen Art, sowohl auf als auch neben dem Platz, ist er auch auf der Insel sehr beliebt und angesehen. Fortschritte waren auf jeden Fall erkennbar und das erhofft man sich auch dieses Jahr. Klopps oberstes Ziel muss es sein, auch gegen kleinere Teams mit defensiver Spielanlage konstant zu punkten.

Player to watch: Mo Salah
42 Mio. blätterte Liverpool für den Rechtsaußen der Roma auf den Tisch. Bislang scheint sich diese Investition gelohnt zu haben, denn mit Toren gegen Leicester, Bayern sowie Hertha zeigte er in limitierter Spielzeit sein Potenzial. Schlägt er so ein wie Sadio Mané in der vergangenen Saison, hat man eine der besten Flügelzangen in ganz Europa.

Prognose: 5.
Klar, die Konkurrenz aus London und Manchester ist groß. Außer Tottenham haben alle richtig fett investiert. Hätte man Keita und van Dijk verpflichten können, hätte ich Liverpool sogar die Meisterschaft zugetraut. So muss man sich erst einmal hinten anstellen, da man qualitativ einfach ein bisschen hinten dran steht. Dennoch wird die erneute Quali für die CL das Ziel sein, also die Top 4. Alles darunter wäre auf jeden Fall enttäuschend, auch wenn hier Platz 5 die Prognose ist. Alles besser als Platz 4 wird auch von Verletzungsproblemen der anderen Teams und vor allem den eigenen Problemen im Spiel mit Ball gegen tiefstehende Gegner abhängen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Schon witzig, wenn man den Kader von Liverpool so sieht, denn für mich stinkt er gegen Vereine wie Chelsea, City, Arsenal oder United um ehrlich zu sein ziemlich ab und bis auf Mané wären das wohl alles maximal Ergänzungsspieler bei den genannten Vereinen. Man muss Klopp einfach immer wieder loben, dass er aus Spielern wie Salah, Milner oder Wijnaldum so viel rausholt und letztes Jahr sogar Arsenal und United hinter sich lassen konnte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Ich war nie großer Fan von Salah und hatte ihn nicht für eine richtige Verstärkung gehalten, aber er hat mich überzeugt in der Vorbereitung und kann deutlich mehr als einfach nur schnell zu rennen. Zwar halte ich Mane für etwas besser aber Salah könnte da schon rankommen und dann sind das 2 Granaten auf dem Flügel für Pool. Dadurch rückt ein Coutinho in die Zentrale und macht den Bereich deutlich spielstärker. Für einen klaren nächsten Schritt hätten Van Dijk und Keita kommen müssen, der Holländer könnte noch klappen, wäre auch wichtig, dann traue ich Pool in der Liga top4 zu, in der CL ist eine Truppe von Klopp immer brandgefährlich egal für welchen Gegner, dort traue ich Pool einen tiefen Run zu. Solanke übrigens echt ein starkes Sturmtalent, ich traue Klopp zu aus dem einen top Stürmer zu formen, kp was Chelsea da verbockt hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.212
Punkte
113
Ort
Austria
Man muss Klopp einfach immer wieder loben, dass er aus Spielern wie Salah, Milner oder Wijnaldum so viel rausholt und letztes Jahr sogar Arsenal und United hinter sich lassen konnte.
das sollten wir erst mal abwarten ...

und mal ehrlich, die fehlende Doppelbelastung hat ihnen doch sehr geholfen. Da bin ich dieses Jahr wirklich gespannt, denn der Kader gibt nicht wirklich viel Tiefe her.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Klopp holt immer viel aus den Teams raus, aber: Angeblich hat ja Liverpool ein großes Transferbudget freigegeben und trotzdem ist Klopp erneut sehr zurückhaltend. Das kommt bei vielen neutralen Fans und Klopp-Fans gut an, weil er "Den Transferwahnsinn nicht mitmacht", aber so bleibt man auch bequem in der Position des armen kleinen Vereins ("Er kann doch mit dem Team nicht mehr machen"). Das ist geschickt für die Legacy von Klopp, aber nicht für Liverpool.

Dadurch wird er im Vergleich zu anderen Trainern regelmäßig überhöht. Irgendwann muss man sich auch mal die Frage stellen, wie es um die Ambitionen von Klopp bestellt ist. Liverpool ist der beliebteste englische Verein und sollte den Anspruch haben, auch mal wieder mehr als nur CL-Quali zu schaffen. Klopp ist in der Lage mit seinem Charisma fast alles zu überstrahlen und das hilft ihm ungemein.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Klopp holt immer viel aus den Teams raus, aber: Angeblich hat ja Liverpool ein großes Transferbudget freigegeben und trotzdem ist Klopp erneut sehr zurückhaltend.
Naja, ist ja nicht so, dass er diesen Sommer nicht will. Man wäre ja bereit, gut 140 Mio für Keita und Van Dijk rauszuhauen, aber wenn die Vereine so rigoros blocken, wird das eben nix.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.212
Punkte
113
Ort
Austria
Klopp fasziniert mich sowieso, vor allem sein Image. Der haut in England Woche für Woche Statements raus, für die Mourinho zum Beispiel zerrissen werden würde, aber dem netten Jürgen von nebenan verzeiht man das alles. Keine Ahnung, wie er das macht :crazy:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Naja, ist ja nicht so, dass er diesen Sommer nicht will. Man wäre ja bereit, gut 140 Mio für Keita und Van Dijk rauszuhauen, aber wenn die Vereine so rigoros blocken, wird das eben nix.

Nenn mich verrückt, aber es soll auch möglich sein, Alternativkandidaten zu verpflichten. ;) Es geht ja darum, dass das Team allgemein als qualitativ nicht gut genug bezeichnet wird (also selbstverständlich auf sehr hohem Niveau betrachtet) und da wurde mMn seit Jahren wenig unternommen. Klopp geht in sein 3. Liverpool-Jahr.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Klopp fasziniert mich sowieso, vor allem sein Image. Der haut in England Woche für Woche Statements raus, für die Mourinho zum Beispiel zerrissen werden würde, aber dem netten Jürgen von nebenan verzeiht man das alles. Keine Ahnung, wie er das macht :crazy:

Keine Kritik an der Aussage aber ist auch interesant wie du nicht mehr Mourinho basht seit er in deinem Stall steht. Ist ja nicht das er plötzlich etwas anders macht (keine Kritik an Mourinho).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.212
Punkte
113
Ort
Austria
Keine Kritik an der Aussage aber ist auch interesant wie du nicht mehr Mourinho basht seit er in deinem Stall steht. Ist ja nicht das er plötzlich etwas anders macht (keine Kritik an Mourinho).
wie ich schon öfter schrieb, ich werd sicher nie ein Fan von Mourinho sein ... und ich kritisiere ihn hier auch, wenns was zu kritisieren gibt. Auch mal etwas heftiger, wenn es sein muss. Aber klar, natürlich siehst du einen Trainer/Spieler/sonstjemanden ein bisschen anders, wenn er in "deinem" Verein arbeitet. Das heißt ja nicht, dass man plötzlich blind ist, wenns um seine Fehler geht. Aber ich denke schon, dass man die eigenen Vorurteile dann auch ein bisschen abbaut, wenn man demjenigen dann mal etwas genauer auf die Finger schaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben