United ist das einzige englische Team, dass in den letzten 5 Jahren alle 3 nationalen Titel + 1 internationalen Titel gewonnen hat.
gut, das ist aber schon auch ein bisschen schöngeredet
es stimmt natürlich, dass es diese Erfolge gab, aber man hat in der Post-Ferguson-Ära gerade international schon viel an Boden verloren ... das ist aus meiner Sicht nicht von der Hand zu weisen. Und was die Erfolge an sich angeht: der Meistertitel war 2013, ist also ewig her. Van Gaal hat man zwei Tage nach dem FA-Cup-Sieg rausgehauen, und der Ligacup-Sieg ist und bleibt der kleinste Titel ... den nimmt man halt mit, wenns grad geht. Und der EL-Sieg war nur deshalb so wichtig, weil man in der Liga verkackt hat. Gäbe es die aktuelle Saison nicht, wäre Uniteds Post-Ferguson-Ära auf einer Stufe mit dem Niedergang der Mailänder Vereine: 7., 4., 5., 6. - das ist auch bei der starken englischen Konkurrenz eigentlich nicht zu entschuldigen.
Daran ist natürlich zu einem gewissen Grad auch Ferguson Schuld. Sein Schatten wäre so oder so gigantisch gewesen, aber er hat seinen Nachfolgern dann eben auch einen Kader hinterlassen, der ein mehrjähriges Facelifting nötig hatte. Er kann natürlich nichts dafür, dass Moyes und van Gaal dann eine miese Personalpolitik hatten und den Karren mit Ansage an die Wand fuhren, aber die Übergang hätte durchaus problemloser ausfallen können. Dass Mourinho jetzt mit ganz großem Abstand der beste United-Trainer seit Ferguson ist, liegt auf der Hand ... aber das ist ja auch keine allzu große Leistung. Das ist, als ob du Justin Trudeau sagen würdest, dass er grad das fähigste Staatsoberhaupt in Nordamerika ist. Hört er sicher ganz gern, aber die Latte liegt halt auch nicht hoch.
Deshalb wird für mich der Transfersommer von Manchester United enorm interessant und ob sie wirklich die 3-4 Spieler bekommen, um auf das nächste Level aufzusteigen.
Mal schauen. Primär fehlt für mich eine 8, die das Bindeglied zwischen Matic und Pogba darstellt. Links hinten braucht es jetzt endlich eine permanente Lösung, und dann ist da halt noch die Innenverteidigung ... wobei ich da einfach den Markt für einen Top-IV nicht sehe. Ich glaube insgesamt schon, dass man jetzt eine gute Basis hat, man muss halt die richtigen Löcher bestmöglich stopfen. Ich hoffe, man schafft das. Letztlich hat es Mourinho aus meiner Sicht auch noch immer nicht geschafft, für eine wirkliche Balance zu sorgen. Pogba wird nicht immer so eingebunden, wie das sinnvoll wäre, und Sanchez wirkt noch ein bisschen verloren. Ich hoffe, mit dem richtigen Mittelfeld-Neuzugang und einer ersten Preseason mit Sanchez wird das besser.
Zu De Gea ist meine Meinung eh klar. Für mich unumstritten der Beste der Welt und es ist eine Schande, dass er international noch immer nicht die Wertschätzung erhält, die ihm zusteht (die Welttorhüter-Wahl war ja wieder das beste Beispiel, was für ein Witz :laugh2
. Ich wäre ihm auch nicht mal böse, wenn er irgendwann ein bisschen auf einen Real-Deal pushen würde ... er ist aus Madrid, Freundin und Familie sind dort, und Real ist halt (nicht nur, aber vor allem) für Spanier das Größte. Das wäre für mich dann auch ne andere Nummer als van Nistelrooy und "Sklave" Ronaldo, die sich mitunter ziemlich widerlich verhalten haben, um ihre Real-Wechsel zu forcieren. De Gea hat sich dagegen immer hochprofessionell verhalten (auch nach Fax-Gate), und das ist im Zeitalter der streikenden Söldner ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr.
Ich bin da aber recht entspannt, die Zeichen stehen laut Times und Co. ja auf Vertragsverlängerung. Er ist bis 2020 an den Verein gebunden, und die dreistellige Millionensumme, die De Gea kosten würde, zahlt Real ja sowieso nicht