Wenn man vor der Saison gesagt hätte, Liverpool holt 94 Punkte und wird damit nicht Meister, wäre man wohl eingewiesen worden. Das ist unvorstellbar, absolut verrückt und fast schon unfair!
Liverpool hat eine legendäre Saison gespielt, das muss man einfach anerkennen. Ob man Klopp mag oder nicht, aber 94 und wahrscheinlich am Ende 97 Punkte zu holen, in so einer starken Liga mit so vielen kraftraubenden Spielen ist einzigartig und sensationell und eigentlich gar nicht möglich. Es ist auch sehr Schade, dass man dafür nicht mit dem Titel belohnt wird (falls es so kommt).
Auf der anderen Seite gilt das alles genau so auch für City und die machen das nun die zweite Saison hintereinander. Das ist verrückt und verdammt nochmal, so weh es mir als Klopp-Fan auch tut, sie verdienen den Titel dafür. Zu 100%, genau so wie ihn Liverpool verdienen würde.
Pep schafft einfach Monster. Gerade in der Liga sind das Alles verschlingende Monster, die nahezu nicht zu stoppen sind. Das muss man respektieren. Seine Art Fußball, seine Idee vom Fußball, ist für einen Ligabetrieb wie gemacht. Das hat er mit Barca bewiesen, mit Bayern (die sind durch die Liga marschiert, wie ein heißes Messer durch Butter) bewiesen und nun auch mit City bewiesen. Der Mann ist eine Legende, einzigartig und wenn du Meister werden möchtest, dann gibt es keinen Besseren als ihn dafür.
Ja, er hat immer außergewöhnliche Spieler zur Verfügung, immer einen Top-Kader, aber das haben andere Trainer auch gehabt. Und die holen nicht 100 Punkte gefolgt von 98 Punkten und gewinnen verdammt nochmal jedes Spiel. 18 Spiele in der Rückrunde, 17 gewonnen und 1 verloren. In der Premiere League? Mit der Belastung aus den anderen Wettbewerben und diesem Druck durch Liverpool? WTF?
Ich hoffe trotzdem auf ein Wunder und auf Liverpool. Klopp hätte sich das einfach verdient. Wer nicht sieht, welche großartige und einmalige Leistung er in Liverpool vollbingt und bisher schon vollbrachte, dem ist nicht zu helfen. Schade, dass ihm heute Keita, Firmino und Salah fehlen werden, sonst hätte ich es ihm auch zugetraut, Anfield komplett in Brand zu stecken. Aber das ist doch zu viel Qualität, die ihm da fehlt. Man braucht manchmal eben auch Glück, dass im richtigen Moment das Beste auf dem Platz stehen kann. Aber wurscht, sie werden auch nächste Saison wieder voll mit dabei sein, Dank der Arbeit von Klopp.