Da ist in der unteren Tabellenhälfte mit Sicherheit mehr individuelle Qualität auf dem Feld als in jeder anderen Liga.
Das sehe ich auch so. Aber das tangiert mein Argument nicht, denn mir geht's darum, dass die 14 Teams einfach deutlich gegenüber den Top6 abfallen, was Talent angeht. Das mag sogar in anderen Ligen genauso sein, es wird dadurch eben aber langweilig, man sieht's ja heute bei Brighton, die haben keine Chance, wenn nicht wirklich
alles für sie läuft.
Und dementsprechend ist die Saison von Liverpool bemerkenswert stark (und aus meiner Sicht auch nicht wiederholbar). Einerseits weil man soviel Glück benötigt um die zahlreichen knappen Spiele zu gewinnen. Und aber auch weil im Normalfall immer Leistungsträger für viele Spiele ersetzt werden müssen. In dieser Hinsicht lief die Saison für die Reds in der Liga nahezu perfekt.
City hatte mehr mit Verletzungen zu kämpfen. Sie haben aber natürlich auch die Breite im Kader um das abzufedern. Aber trotzdem schmerzt es wenn beispielsweise mit KdB der beste Spieler ständig ersetzt werden muss.
Beide Vereine haben eine wahnsinnige Saison gespielt. Aus meiner Sicht am Ende aber auch der richtige Sieger (ganz unabhängig von der Qualität im Kader oder den finanziellen Möglichkeiten) weil Liverpool nach meinem persönlichen Eindruck dann doch häufiger knappe/glückliche Siege eingefahren hat.
Sehe ich genauso. Rein sortlich musste City Meister werden. Rein sportlich müsste City auch im CL-Finale stehen und dort Liverpool rauskicken und das Triple machen, weil sie einfach besser sind. TOT hatte doch reinen Dusel. Zum Glück hatten sie diese Saison etwas Pech, dadurch wurde es spannend. Wenn sie kein Pech haben, dann werden sie eine Dynastie gründen, ähnlich der von MU in den 2000er oder Liv in den 80igern, auch drei CL-Titel in Folge kann ich sehen. Was auf der Strecke bleibt ist die Vielfalt, weil die Monsterklubs (Real, Barca, PSG, City) wie Schwarze Löcher alles absaugen, was richtig Talent hat und so immer schwerer werden.