Vorsicht, in dem Post gehts rein um United. Wen das nicht interessiert: bitte weiterscrollen, hier gibt es nichts zu sehen
-----------------------------------------------
tja, was soll man nach dieser Saison sagen? Die Ernüchterung als Fan ist schon sehr groß, vor allem, weil die Mannschaft zu Beginn des Kalenderjahres angedeutet hat, dass sie eigentlich mehr drauf hat. Unterm Strich ist man wieder da gelandet, wo man Post-Ferguson mit Ausnahme von 17-18 immer gelandet ist: zwischen 4 und 7 sowie zwischen 64 und 70 Punkten. Dass das für einen Klub mit derartigen Ambitionen und einem derartigen finanziellen Muskel völlig indiskutabel ist, versteht sich von selbst. Die Gründe dafür erscheinen mir vielfältig zu sein und es dürfte nicht möglich sein, die Probleme ruckzuck zu beheben ... dafür hat man in den letzten 6 Jahren einfach zu viel falsch gemacht, und das auf fast allen Ebenen. Dass City und Liverpool hingegen so derbe Saisonen spielen, letztere auch noch im CL-Finale stehen und vielleicht alle anderen Top 6-Vereine nächstes Jahr CL spielen, tut weh.
Die Trennung von Mourinho war aus meiner Sicht überfällig und ohne Alternative. Allerdings haben mir die letzten Wochen schon ein bisschen zu denken gegeben und ich glaube mittlerweile, dass in Zitaten wie "finishing 2nd with that squad is one of the biggest achievements in my career" mehr Wahrheit steckt, als ich vielleicht gedacht hatte. Soweit man das von außen beurteilen kann, stimmt da in der Kabine einfach sehr viel nicht und so mancher Spieler hat da in den letzten Wochen sein wahres Gesicht gezeigt. Zu Beginn war alles in Butter, weil Mourinho weg war und Solskjaer allen erzählt hat, wie toll sie doch sind - und siehe da, plötzlich lief es. Dann ruhten sie sich auf ihren Lorbeeren aus, und als die Ergebnisse nicht mehr stimmten und Solskjaer einen anderen Ton anschlug, haben sie ihre Werkzeuge wieder weggelegt. Ein Großteil dieser Mannschaft ist weich, faul, verwöhnt und ohne Herz. Das klingt jetzt hart, aber wenn man sich ansieht, wie sich im Vergleich eine Mannschaft wie Liverpool auf dem Feld zerreißt, kann man zu keinem anderen Schluss kommen. Man muss noch erwähnen, dass Solskjaer auch die Fitness scharf kritisiert hat - das fällt auf Mourinho zurück, der einen anderen Fußball spielen wollte und anders trainieren ließ. Zumindest diesen Aspekt wird man im Sommer sicher korrigieren.
Solskjaer selbst ist sicher auch nicht ohne Fehler und was Taktik, Aufstellung und Ausrichtung angeht, hat er auch noch viel Luft nach oben. United hat sich da mit dem Vertrag vielleicht auch ein bisschen ins Knie geschossen, denn wenn man gewartet hätte, hätte man ihn, wenn gewollt, jetzt relativ geräusch- und problemlos absägen können. Das geht jetzt natürlich nicht mehr und sein Standing hat in den letzten Wochen schon auch etwas gelitten. Aber gut, hinterher ist man immer klüger (das Gefühl kennt man bei United ja mittlerweile). Solskjaer hat sich aber auf jeden Fall einen Transfersommer, eine volle Vorbereitung und den Herbst verdient, bevor man überhaupt darüber nachdenkt, erste Mistgabeln herauszuholen. Das Positive ist hier auch, dass sich die Mannschaft jetzt kaum noch hinter dem Trainer verstecken kann, wie es bei Mourinho noch der Fall war. Solskjaers Ansehen ist in Manchester und bei den Ex-Kollegen bzw. jetzigen Pundits zu groß, als dass ihn die Spieler einfach vor den Bus stoßen könnten.
Ich erwarte nun einen ziemlich heftigen Umbruch. Begonnen hat er ja bereits, nach Antonio Valencia verlässt auch Ander Herrera den Verein und das ist als Fan wieder ziemlich schwer zu schlucken. Herrera hat nicht den Unterschied gemacht, aber er war einer der wenigen, die sich wenigstens den Arsch aufgerissen und mit der richtigen Einstellung gespielt haben. Ausschlaggebend wohl, dass Woodward zu lange gewartet hat ... das reiht sich nahtlos in die Fehler ein, die der Mann in den letzten Jahren gemacht hat. Ich bin Herrera nicht böse, dass er zu PSG geht - verdammt, ich würds wahrscheinlich auch machen. Viel Geld, besseres Team, schönere Stadt. Aber es ist verdammt schade, dass einer von den "Guten" geht. Ich glaube übrigens auch nicht, dass das der einzige Spieler ist, der in diesem Sommer zu PSG geht. An De Gea und Jungtalent Angel Gomes baggert man auch schon intensiv ... da wird noch was kommen. Im schlimmsten Fall begnügt man sich halt mit dem ablösefreien Mata.
Die größten Personalien sind natürlich Pogba und Lukaku. Ersterer wurde am Sonntag von einigen Fans ausgebuht und das scheint er nicht besonders gut aufgenommen zu haben. Zu seinem Glück machen die Fans in Madrid sowas nicht
wie auch immer, ich denke, da wird die Trennung kommen. Ich hab zu Pogba schon viel geschrieben, insofern bringt es nichts, mich da zu wiederholen ... wenn Real mit ~150 Millionen um die Ecke kommt, kann man da nicht meckern. Lukaku wird immer wieder mit einem Wechsel nach Italien in Verbindung gebracht - ich bin da skeptisch, weil United sicher einen Großteil der Ausgaben wieder reinbringen will und das kann ich mir schwer vorstellen. Prinzipiell hätte ich bei ihm aber nichts gegen einen Verbleib, wenn er in diesem Sommer anders trainiert als im letzten ...
Ansonsten wärs gut, mal ein paar Kaderleichen loszuwerden. Darmian und Rojo sind da natürlich an erster Front, aber auch der gefloppte Sanchez. Den wird man wohl nur los, wenn er nach China oder so geht ... mal schauen. Ansonsten würde man auch mal davon profitieren, den Vertrag des einen oder anderen Spielers auslaufen zu lassen, den man nicht mehr braucht. Dass man einen Herrera ablösefrei gehen lässt, aber einem Jones einen neuen Vertrag bis 2023 schenkt, ist derart hirnverbrannt, dass mir die Worte fehlen. Deshalb wird der Umbruch auch eine Weile dauern und ich schätze, es wird erst mal noch schlechter werden, ehe es wieder nach oben geht. Wenn uns diese Liverpool-Saison etwas gezeigt hat, dann, dass sich Geduld und Vertrauen durchaus auszahlen, wenn man einen klaren Plan hat. Bei United scheitert es leider schon daran.