Premier League 2019


Sollte van Barneveld eine Wildcard für die Premier League bekommen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
36.347
Punkte
113
Standort
Ruhrpott


Die WM ist im vollen Gange und damit gehen auch die Diskussionen über mögliche Premier League-Teilnehmer in die ganz heiße Phase, da unmittelbar nach dem Finale am Neujahrstag die 10 Spieler, die an der PL 2019 teilnehmen dürfen, bekanntgegeben werden.

Die Top 4 der OoM sind gesetzt, während die restlichen 6 Teilnehmer durch Wildcards, die von der PDC und dem übertragenden Sender Sky Sports vergeben werden, bestimmt werden. Hier kommt es dann direkt zu einer schwierigen Entscheidung für die Macher. Kann man es vertreten, den Publikumsmagneten Raymond van Barneveld in seiner Abschiedssaison noch einmal einzuladen? Nach seinem frühen WM-Aus wird er in der OoM weiter abstürzen und bestenfalls im Bereich um Platz 26 landen. In der Saisonrangliste steht er sogar nochmal deutlich weiter hinten. Sportlich lässt sich eine Teilnahme eigentlich nicht rechtfertigen, aber lässt man in der Causa van Barneveld vielleicht doch Gnade vor Recht ergehen? Ich kanns mir nicht vorstellen.

Generell ist das Feld mMn in diesem Jahr relativ klar.

MvG, Cross, Wright, Anderson, Gurney und Price sehe ich als gesetzt. Wade, Smith und Mensur sehe ich in den Spitzenpositionen für die ersten drei Plätze, die noch vergeben werden.

Der letzte Platz wird zwischen Whitlock, Lewis und Chizzy ausgemacht. Whitlock hat das Handicap der schwachen WM, Lewis bräuchte einen Sieg gegen MvG, so dass ich hier auf Chizzy tippe. Dimitri bräuchte wohl mindestens ein Halbfinale bei der WM, aber auch dann sehe ich ihn noch nicht bei der PL.

Rausgespielt haben sich durch ihr frühes Aus bei der WM Leute wie Cullen, Webster, Clayton und White.
 

Huck huckt weg

Reigning Four Time Boxtippspiel Champion
Beiträge
7.811
Punkte
113
Van Gerwen
Cross
Wright
Anderson
Gurney
Price
Wade
Suljovic
Smith
Barney :eek:

Ist mein Tipp
 

Mav007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.552
Punkte
83
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Whitlock oder ein Chisnall dabei sind, aber Barney nicht. Gehe fest davon aus, dass van Barneveld in seinem Abschiedsjahr nochmal die Premier-League-Wildcard bekommt.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Dadurch, dass viele Leute mit kleinen Chancen auf ne Premier League Teilnahme sich bei der WM bereits verabschiedet haben und sich Whitlock hier blamiert hat, scheint eine Teilnahme von Barney trotz der WM-Blamage wieder realistischer. Gutheißen würde ich das allerdings nicht. MVG, Cross, Wright, G. Anderson, Gurney, Price, Suljovic, Wade und M. Smith müssten ohnehin schon fix sein, egal was bei dieser WM noch passiert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
27.871
Punkte
113
MvG, Cross, Wright, Anderson, Gurney, Price, Wade, Smith, Chisnall und RvB sind meine Tipps. Chizzy dürfte das Ticket mit einem Sieg gegen Lewis klarmachen und der Rest sticht nicht raus um Barney in seinem Abschiedsjahr das Ticket zu versauen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.436
Punkte
113
So, weil es gerade von Elmar erwähnt wurde, hier auch mein Tipp für die Premier League:
MVG, Anderson, Smith, Wright, Suljovic, Price, Cross sind für mich klar. Chizzy eigentlich auch nach der guten WM.

Die beiden anderen Plätze dürften Gurney, Wade, Whitlock und Adrian Lewis unter sich ausmachen. Ich sag mal Gurney und Wade werden es.

Barney in der Premier League wäre aus meiner Sicht ne Frechheit, Erfolge in der Vergangenheit hin oder her - er hat einfach nicht mehr den Biss, sich jede Woche mit den Besten zu messen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
36.347
Punkte
113
Standort
Ruhrpott
Barney in der Premier League wäre aus meiner Sicht ne Frechheit, Erfolge in der Vergangenheit hin oder her - er hat einfach nicht mehr den Biss, sich jede Woche mit den Besten zu messen.
Mittlerweile gehe ich fest von Barney als Teil der PL aus. Ob man ihm damit einen Gefallen tut, wage ich aber mal zu bezweifeln. Er wäre definitiv heißer Kandidat für Platz 9/10 und damit ein frühes Aus.

Statt PL wäre es für ihn eh besser, sich mehr auf die normalen Tourturniere zu konzentrieren, damit es wenigstens mit der Abschiedsweltmeisterschaft klappt. Das wird auch kein Selbstläufer.
 

Ἀριστοτέλης

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
0
Normal sollten es einfach die Top 10 sein. Das sind die besten Spieler und mittlerweile sind das auch Spieler aus sieben verschiedenen Nationen.

Im letzten Jahr hat man ja auch nur Wade und Chisnall aus den Top 10 gestrichen, für Price und van Barneveld. Price braucht keine Sonderregel mehr, also wird man wenn dann einen für Barney streichen. Wieder Wade?

Ich tippe und hoffe darauf, dass man Barney rauslässt und es einfach die Top 10 werden.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.436
Punkte
113
Im letzten Jahr hat man ja auch nur Wade und Chisnall aus den Top 10 gestrichen, für Price und van Barneveld. Price braucht keine Sonderregel mehr, also wird man wenn dann einen für Barney streichen. Wieder Wade?
Wäre schon ein Ding. Wade hat ja zuletzt 2 Major-Turniere gewonnen und schon gezeigt, dass er in der Premier League mithalten kann.
 

Ἀριστοτέλης

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
0
Wäre schon ein Ding. Wade hat ja zuletzt 2 Major-Turniere gewonnen und schon gezeigt, dass er in der Premier League mithalten kann.
Sportlich muss Wade rein, aber er hat halt bei der ganzen Wildcard Geschichte den Nachteil, dass er Engländer ist. Sonst müsste es am ehesten Whitlock erwischen, aber denke nicht, dass man den einzigen Nicht-Europäer streicht.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.436
Punkte
113
Sportlich muss Wade rein, aber er hat halt bei der ganzen Wildcard Geschichte den Nachteil, dass er Engländer ist. Sonst müsste es am ehesten Whitlock erwischen, aber denke nicht, dass man den einzigen Nicht-Europäer streicht.
Ist durchaus ein Argument. Andersrum ist die PDC eine englische Organisation und mit Cross und Smith und vielleicht Chisnall sind jetzt auch nicht soooo viele Engländer an Board. Wir werden es wohl ziemlich bald erfahren.
 

Mav007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.552
Punkte
83
Exakt das Feld, das man erwarten konnte. Und ich finde, das ist auch gut vertretbar so. :thumb:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
36.347
Punkte
113
Standort
Ruhrpott
Die PDC hat endlich den Spielplan veröffentlicht. Am 7. Februar geht es in Newcastle so los:


Das Format der Premier League wurde übrigens ein wenig modifiziert. Es wird wieder nach 9 Spieltagen den Cut geben und die beiden Spieler auf Platz 9 und 10 scheiden aus. In der zweiten Turnierphase wird dann aber statt Best of 12 auf Best of 14 umgestellt und es wird nur noch vier Spiele pro Abend geben - bisher waren es fünf, so dass zwei Spieler immer zweimal ranmussten.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
5.877
Punkte
113
Und zumindest laut den Twitter-Kommentaren ist man von van Gerwern-Barney in Rotterdam nicht so wirklich begeistert. Wurde wohl letztes Jahr nicht so gut angenommen und man macht es trotzdem wieder.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
36.347
Punkte
113
Standort
Ruhrpott
Anderson sagt die komplette Premier League aufgrund von Rückenproblemen ab! :eek:
Das ist bitter.

Was denkt Ihr, wer nachnominiert wird?
Geht man nach der OoM wäre Whitlock naheliegend. Könnte mir aber auch Chizzy oder Lewis vorstellen. Vielleicht will man aber auch nochmal das Duell der Altmeister und nominiert Phil Taylor. :clown:

Das mit Gary ist richtig bitter. Wenn man sich sein Statement auf der PDC-Homepage ansieht, muss man sich auch Sorgen machen, was die weitere Karriere angeht. Wir hatten ja schon spekuliert, dass Gary nicht mehr lange am Board stehen wird. Könnte jetzt auch ganz schnell gehen und unsere Prognose (1-2 Jahre noch) hinfällig werden.

“I’m sorry to the fans that I won’t be there this year, I’m as gutted as anybody to have to miss out,” said Anderson.

“I’ve really tried to get myself right for the Premier League but it just hasn’t been physically possible because I’m in such pain when I even try and have a little practice and it would risk long term damage if I was to do anything other than rest and undergo treatment at the moment.

“This isn’t a decision I’ve taken lightly but I don’t want to let the fans and myself down by putting in performances well below what is expected of me due to my injury.

“My physio has advised me to rest for a few weeks to increase my chances of coming back stronger for the rest of the year and reduce the likelihood of me suffering repeated problems.”
 
Oben