Die WM ist im vollen Gange und damit gehen auch die Diskussionen über mögliche Premier League-Teilnehmer in die ganz heiße Phase, da unmittelbar nach dem Finale am Neujahrstag die 10 Spieler, die an der PL 2019 teilnehmen dürfen, bekanntgegeben werden.
Die Top 4 der OoM sind gesetzt, während die restlichen 6 Teilnehmer durch Wildcards, die von der PDC und dem übertragenden Sender Sky Sports vergeben werden, bestimmt werden. Hier kommt es dann direkt zu einer schwierigen Entscheidung für die Macher. Kann man es vertreten, den Publikumsmagneten Raymond van Barneveld in seiner Abschiedssaison noch einmal einzuladen? Nach seinem frühen WM-Aus wird er in der OoM weiter abstürzen und bestenfalls im Bereich um Platz 26 landen. In der Saisonrangliste steht er sogar nochmal deutlich weiter hinten. Sportlich lässt sich eine Teilnahme eigentlich nicht rechtfertigen, aber lässt man in der Causa van Barneveld vielleicht doch Gnade vor Recht ergehen? Ich kanns mir nicht vorstellen.
Generell ist das Feld mMn in diesem Jahr relativ klar.
MvG, Cross, Wright, Anderson, Gurney und Price sehe ich als gesetzt. Wade, Smith und Mensur sehe ich in den Spitzenpositionen für die ersten drei Plätze, die noch vergeben werden.
Der letzte Platz wird zwischen Whitlock, Lewis und Chizzy ausgemacht. Whitlock hat das Handicap der schwachen WM, Lewis bräuchte einen Sieg gegen MvG, so dass ich hier auf Chizzy tippe. Dimitri bräuchte wohl mindestens ein Halbfinale bei der WM, aber auch dann sehe ich ihn noch nicht bei der PL.
Rausgespielt haben sich durch ihr frühes Aus bei der WM Leute wie Cullen, Webster, Clayton und White.