Premier League 2019


Sollte van Barneveld eine Wildcard für die Premier League bekommen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.116
Punkte
113
PDC rotiert beim Anderson-Ersatz und lässt jeden Donnerstag einen anderen Profi ran. Max Hopp kommt in Berlin zum Einsatz, de Zwaan und van den Bergh in Rotterdam.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.942
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hier die komplette Übersicht:


PDC rotiert beim Anderson-Ersatz und lässt jeden Donnerstag einen anderen Profi ran. Max Hopp kommt in Berlin zum Einsatz, de Zwaan und van den Bergh in Rotterdam.

Gefällt mir gar nicht und halte ich auch für ziemlich fragwürdig. Insbesondere da die gewonnenen Punkte übernommen werden, wenn einer der neun "richtigen" PL-Teilnehmer das Spiel gewinnen sollte. Dabei gibt es deutliche Unterschiede in der Leistungsstärke. Durrant (Gegner von Gurney) ist deutlich stärker einzuschätzen als z.B. Steve Lennon (Gegner von Wright).

Ein Spieler als permanenter Ersatz wäre das einzig richtige gewesen. Das jetzt ist totaler Blödsinn.

edit: Die Reaktionen auf diese Entscheidung fallen eigentlich durchgängig negativ aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.942
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Noch eine Auswirkung:

Es wird nach 9. Spieltagen natürlich nur noch ein Spieler ausscheiden.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Sehr seltsame Entscheidung der PDC. Das entwertet doch die Idee der Premier League komplett.

@John Lennon
Bist du sicher, was die Punkte angeht? Ich dachte, gelesen zu haben, dass die Punkte aus diesen Spielen nicht zählen
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.942
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Okay, danke. Dann sehe ich es wie du, das ist völliger Quatsch aufgrund der unterschiedlichen Leistungsstärke der 9 Spieler.

Mal gucken, ob es Reaktionen der Premier League Teilnehmer gibt in den nächsten Tagen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Gefällt mir gar nicht und halte ich auch für ziemlich fragwürdig. Insbesondere da die gewonnenen Punkte übernommen werden, wenn einer der neun "richtigen" PL-Teilnehmer das Spiel gewinnen sollte. Dabei gibt es deutliche Unterschiede in der Leistungsstärke. Durrant (Gegner von Gurney) ist deutlich stärker einzuschätzen als z.B. Steve Lennon (Gegner von Wright).

Also erstmal muss ich sagen, dass natürlich die Nachnominierung eines Spielers deutlich klüger gewesen wäre. Ich sehe diese Rotation aber gar nicht negativ, weil viele Spieler sind, die potentiell mal PL spielen könnten. In den letzten Jahren hatten wir ja immer wieder mal das Problem, dass Neulinge am Druck zerbrachen und im ersten Jahr gar nichts auf die Kette bekommen haben. So können einige von den Jungen - ich denke vor allem an Humphries, van den Bergh, de Zwaan, Hopp - mal zeigen, wie sie so auf der PL Bühne performen. Wer überzeugt, der hat im nächsten Jahr mit der Performance einen guten Joker in der Hinterhand für eine Nominierung (natürlich muss dann auch grundsätzlich die Performance im Jahr stimmen).
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.942
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
War ja wieder klar, dass @Jerry mir widersprechen muss. :mad:

Ich glaube nicht, dass man aus den Spielen jetzt viel bezüglich der PL-Fähigkeit ableiten kann. Leute wie Price und Huybrechts, die mit der PL ihre Probleme hatten, gaben an, dass sie die Reiserei und das Pensum unterschätzt haben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann müssen die Spieler schon dienstags anreisen und sind mehrere Tage von ihren Familien getrennt.

Diese Strapazen und den permanenten Druck, weil es ums Weiterkommen bzw. das Nichtausscheiden geht, kann man unmöglich durch einen einzigen Auftritt - noch dazu heimatnah - simulieren. Man kann höchstens sehen, wie die Spieler mit der größeren Bühne umgehen, aber da weiß man teilweise auch schon, was man bekommt. Von Dimitri weiß man, dass er dort aufblüht und eher Probleme mit den kleineren Events hat.
 

Ἀριστοτέλης

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
0
Kann mich da nur anschließen. Bin ja generell kein Fan von den ganzen Einladungsturnieren und wäre sehr dafür, dass einfach die Top 10 der Order of Merit auch die Teilnehmer für die Premier League stellen. Dass jetzt in der PL keiner aus den Top 11-19 vertreten ist, obwohl da viele interessante Spieler dabei wären (Whitlock, Lewis, Chisnall oder White (vllt würden dem wöchentliche Auftritte auf großer Bühne gut tun)), denen man auch zutrauen würde, eine gute Rolle zu spielen. Mit Ausnahme von MvG ist das Feld in den Top15 verdammt eng. Stattdessen lädt man recht willkürlich Spieler aus dem Bereich Top30-40 ein. Gibt ja auch jüngere Leute, die besser in der Order of Merit stehen, wie z.B. Jamie Lewis.

Zweitestens die schon angesprochene Wettbewerbsverzerrung durch die unterschiedlichen Gegnern. Bei den knappen Zwischenständen in der PL würde es mich nicht wundern, wenn das einen Einfluss daraufnimmt, wer weiterkommt und wer nicht.

Drittens bin ich überhaupt kein Fan von den Local Heroes, allein weil das die Stimmung in den Hallen zerstört. Kein fröhliches Feiern aller, sondern ein "wir gegen die". Barney wird dann in Berlin wohl zum Abschied so stark ausgepfiffen werden wie noch nie zuvor in seiner Karriere. Und der aktuelle Weltmeister kommt nach Schottland, um gegen einen Schotten zu spielen, hatten wir auch schon mal:
 

Captain Tickler

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Die Premier-League ist Exhibition, hier geht es um Einschaltquoten und damit um Geld. Max Hopp wird für volle Bude in Berlin und für entsprechende Resonanz vor der Kiste sorgen. Das gilt auch für die anderen Neulinge. Whitlock oder Chisnall gegen die etablierten Spieler sieht man oft genug auf der Tour, daher finde ich die Entscheidung der PDC gut.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.942
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Premier-League ist Exhibition, hier geht es um Einschaltquoten und damit um Geld. Max Hopp wird für volle Bude in Berlin und für entsprechende Resonanz vor der Kiste sorgen. Das gilt auch für die anderen Neulinge. Whitlock oder Chisnall gegen die etablierten Spieler sieht man oft genug auf der Tour, daher finde ich die Entscheidung der PDC gut.

An Effekte auf Zuschauerzahl und Einschaltquoten glaube ich nicht.

In Berlin hat man letztes Jahr schon über 12.000 Karten verkauft. Glaube nicht, dass da durch Hopp viel nach oben passieren wird. Rotterdam wird voll sein, ob da Dimitri spielt oder nicht, ist den Leuten egal. Lennon wird keine zusätzlichen Karten verkaufen, Henderson nicht, Humphries nicht, usw. Was die Einschaltquoten angeht, dürfte auch kein signifikanter positiver Effekt zu beobachten sein. Ein Anderson ist ein Zugpferd, das man so oder so nicht ersetzen kann. Ich bezweifel, dass da jetzt mehr Leute einschalten, weil statt Whitlock ein Steve Lennon, ein Luke Humphries, ein Chris Dobey, etc. mitspielt.

Sportlich ist die Entscheidung eine Katastrophe. Einladungsturnier hin oder her, aber du kannst keine Gastspieler einladen, die in ihrer Leistungsfähigkeit deutlich variieren und dann die Punkte mitzählen. Meinetwegen hätte man den freien Platz sogar an einen aus der jungen Garde geben und das mit ihren gezeigten Leistungen begründen können. Aspinall als WM-Halbfinalist oder Dimitri als zweifacher Jugendweltmeister wären nicht meine erste Wahl gewesen (die waren in der Reihenfolge: Whitlock, Chizzy, Lewis), aber das hätte man als Zeichen für den Generationswechsel und als Chance für die neue Generation verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Bin da voll bei @John Lennon und @ Ἀριστοτέλης

Ob Hopp dabei ist oder nicht, ändert weder was für die Einschaltquoten noch für die Zuschauerzahl. Die Leute kommen, um MVG, Wright, Barney und Cross zu sehen und nicht die Nummer 32 der Rangliste.

Hinsichtlich der Punkte in der Premier League finde ich es ebenfalls eine Katastrophe. Die Lösung, einem der jungen, aufstrebenden Spieler den Platz zu geben, ob Dimi, Aspinall oder meinetwegen auch Hopp, hätte ich deutlich besser gefunden, weil es dann für alle anderen Spieler die gleichen Bedingungen gegeben hätte.
So ist es einfach ein Glücksspiel, wer wann gegen wen spielt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.942
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Barney dagegen findet die Idee nicht schlecht. Zu Beginn gibt er außerdem ganz interessante Einblicke über das Pensum und wie PL und die "normalen" Wochenendturniere Einfluss aufeinandernehmen und wie das Selbstvertrauen steigen bzw. fallen kann, wenn es bei einem Turnier nicht läuft.


Gerwyn Price hat sich auch geäußert und betont, dass er diesmal besser auf die PL-Strapazen vorbereitet ist und ihm das letztes Jahr den Zahn gezogen hat. Besonders begeistert über die Contender scheint er nicht zu sein.


Und zum Abschluss PDC Chief Executive Matthew Porter:


Schade, dass die Geräuschkulisse so hoch ist. Macht es echt anstrengend, die Interviews zu verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.942
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Einen hab ich noch. :belehr:

Deutliche Worte von James Wade...


"Every player disagrees playing different players"
"It should have been Simon"
"From the points side of it, it's crazy"
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Wade hat auch wirklich den gefährlichsten Gegner erwischt mit van den Bergh. Suljovic äußert sich auch dazu, sagt, dass er den Platz eher Whitlock oder Lewis gegeben hätte. So richtig begeistert ist von der Idee keiner der Beteiligten, scheint mir...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.942
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wade hat auch wirklich den gefährlichsten Gegner erwischt mit van den Bergh.

Ich schätze Durrant etwas gefährlicher ein, aber ja, Wade hat es auf jeden Fall mit am schwersten erwischt.

Für die Leute ohne DAZN-Abo:

Sport 1 wird nur ausgewählte Spieltage übertragen. Heute ist so ein Tag, ab 20:30 ist man dabei. :wavey:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.942
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Geht los! :cool4:

edit: Wade macht 124 über Bull aus und holt sich den 7:4 Sieg über Barney.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben